Pentium M

x6j8x schrieb:
DerAerodynamiker schrieb:
Steinberg hat eine 64Bit Version in Planung. Die soll noch dieses Jahr rauskommen.

P. S. Das System sollte auch noch in einem Jahr nutzbar sein.

1. Ich weiss, genau das steht naemlich in dem Posting, dass ich oben verlinkt habe. Leider widersprichst Du Dir gerade selbst... Weiter oben hast Du geschrieben:

Cubaisis unterstützt 64Bit, und für porfesionelles Recording barucht man eh mehr als 4GB RAM.

2. Nutzbar ist das System in jedem Fall noch in einem Jahr. Auch von Cubase SX4 wird es 'ne 32Bit Version geben und die 64Bit sogar erst, wenn Windows Vista draussen ist (wann auch immer das sein mag).

Vist kommt im Dezember. Die Beta hab ich schon. Was für Software entwicklts du? Arbeitest du bei Steinberg?
 
DerAerodynamiker schrieb:
Was du nicht wissen kannst:

Deine Arroganz kannst ganz schnell wieder dahin stecken, wo Du sie hergeholt hast...

DerAerodynamiker schrieb:
Bei Vector Rechnung arbeitet man auch schon mit 128Bit Systemen. Das Max Plank Institut z. B. hat eine Bestellung aufgegeben. 64Bit arbeiten besser und können 4GB Ram bedienen, was ein Vorteil sein kann. Fürs Profesionnal recording verwendet mn bis zu 10GB Ram

1. Vektor-Einheiten arbeiten schon lange mit 128Bit - Intels SSE bzw. PowerPC Altivec arbeiten z.B. mit 128bit breiten Registern. Das sagt allerdings gar nichts. Die Bezeichnung von 8, 16, 32 und 64bit Prozessoren kommt daher wie breit die Register der Integer-Einheit sind - nix SIMD oder FP, Integer (sonst waere der Intel 8086 mit 8087 Co-Prozessor bereits ein 80bit Prozessor gewesen, da die Register der 8087 FPU 80bit breit waren).

2. 64Bit CPUs arbeiten hoechstens anders (naemlich mit breiteren Registern), aber nicht generell besser.

Du bist wirklich ein echter Experte!
 
Also, 64 Bits CPUs arbeiten effektiver als 32 Bit CPUs mit bestimmten programmen, zu denen ich auch die 64Bit Version von Cubais hinzuzähle!

Mit 128Bit meine ich nicht das Register sondern den Kompletten CPU, also inkl Länge der Zeichenketten etc.
 
So als Gelegenheitsbiker (bin ja kein Profi, mein Geld verdien ich mit was anderem) hab ich die tumben Angriffe der Autisten und die stümperhaften Selbstmordversuche der sommerlichen Torkelradler heute natürlich auch aufs Wetter geschoben. (War echt beeindruckend - drei Radfahrer die die Kreuzung bei rot überquerten ohne zu wissen was sie da tun und zwei Autofahrer die mich beim Rechtsabbiegen abklatschen wollten - auf 200m Strecke.)
Aber wie ich hier lernen musste lag das gar nicht am Wetter sondern daran, dass mein Fahrradcomputer mit einer völlig unprofessionellen 4 bit CPU arbeitet. Ich werde sofort auf 64 bit aufrüsten!
 
Ich glaube dieser Thread schwieft langsam ab. Bitte locken
 
DerAerodynamiker schrieb:
Ich glaube dieser Thread schwieft langsam ab. Bitte locken
:harhar: das sagt der richtige ... wo der werte dynamische Jungingenieur hier doch angefangen hat den Thread ...ähm vorsichtig formuliert ... auf den absteigenden Ast zu bringen.
 
Ich kann diesen Thread auf Wunsch noch viiiiiel weiter abschweifen lassen. ;-)
 
Ich habe seit über einem Jahr ein 64bit system (amd 3200 64+). Der 64bit modus hat mir bis jetzt noch nichts gebracht- trotzdem ist der Prozessor schön schnell und wenn dann mal der 64bit modus ordentlich von der Software unterstützt wird, dann kommen auch noch einige zusätzliche Register hinzu.
WAS nützt mir ein cubase 64bit das in vielleicht einem Jahr mit einem sehr umstrittenen Betriebssystem rauskommt (ich werde es jedenfalls nicht ohne gewisse bereinigungen installieren, gerade für musiker wird es viele Probleme damit geben, wenn sich da nichts ändert...)? Win64bit edition hatte ich installiert aber immer wieder Probleme damit und daher bin ich schnell zu der 32bit Version zurückgekehrt. Vor einem Jahr hat man mir auch schon recht viel erzählt/auftetischt. Damals hab ich dan den 64-bit'er genommen wegen der geringeren Wärmeentwicklung und weil ich auch für eine Firma nebenbei arbeite (als Hilfswissenschaftler) deren Namen mit A anfängt und mit D aufhört.

Braucht man für professional Recording heutzutage wirklich >4GB ram?
Das meiste wird doch von der Festplatte gestreamt? Sicherlich gibt es fälle wo soviel sinnvoll ist, naja, heutzutage ist "professionell" auch ein weiter Begriff...

Ansonsten, wenn hier jemand andere persönlich angreift, dann muss er aus dem Forum verbannt werden, da sonst rechtliche Folgen für die beteiligten folgen könn(t)en.

Wenn jemand neues in eine Gruppe eintritt sollte dieser sich auch dementsprechend verhalten, sonst eckt er an, das ist auch im internet so.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen. Ich betreibe auch kein "professionelles" studio, alles nur hobby nebenbei.
 
komons.de schrieb:
Ich habe seit über einem Jahr ein 64bit system (amd 3200 64+). Der 64bit modus hat mir bis jetzt noch nichts gebracht- trotzdem ist der Prozessor schön schnell und wenn dann mal der 64bit modus ordentlich von der Software unterstützt wird, dann kommen auch noch einige zusätzliche Register hinzu.
WAS nützt mir ein cubase 64bit das in vielleicht einem Jahr mit einem sehr umstrittenen Betriebssystem rauskommt (ich werde es jedenfalls nicht ohne gewisse bereinigungen installieren, gerade für musiker wird es viele Probleme damit geben, wenn sich da nichts ändert...)? Win64bit edition hatte ich installiert aber immer wieder Probleme damit und daher bin ich schnell zu der 32bit Version zurückgekehrt. Vor einem Jahr hat man mir auch schon recht viel erzählt/auftetischt. Damals hab ich dan den 64-bit'er genommen wegen der geringeren Wärmeentwicklung und weil ich auch für eine Firma nebenbei arbeite (als Hilfswissenschaftler) deren Namen mit A anfängt und mit D aufhört.

Braucht man für professional Recording heutzutage wirklich >4GB ram?
Das meiste wird doch von der Festplatte gestreamt? Sicherlich gibt es fälle wo soviel sinnvoll ist, naja, heutzutage ist "professionell" auch ein weiter Begriff...

Ansonsten, wenn hier jemand andere persönlich angreift, dann muss er aus dem Forum verbannt werden, da sonst rechtliche Folgen für die beteiligten folgen könn(t)en.

Wenn jemand neues in eine Gruppe eintritt sollte dieser sich auch dementsprechend verhalten, sonst eckt er an, das ist auch im internet so.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen. Ich betreibe auch kein "professionelles" studio, alles nur hobby nebenbei.

ja tut mir leid, das ich einige Forumsmitglieder angegriffen habe, war nicht so gemeint, ich hatte einen schlechten Tag.....sorry.

Aber Professional Recording braucht über 4GB ram, dass hat folgenden Grund: Auf der CD, die wir kaufen sínd die Songs mit 192 KBits/Sekunde gespeichert. Im Studio arbeitet man mit mind. 2048 KBits/Sekunde und mehreren Audiospuren. Da kommt man locker auf 1,5GB. Den Rest des Ram braucht man fürs OS, Cubais und den MIDI tools, da kommen wir auf 1GB. Die Restlichen 1,5 GB braucht man zum schnellen editen der Daten.
Allerdings reichen im Semi-profesionneln Bereich 1,5 Gb aus. Weiß jemand wann Ciúbais für Linux rauskommt?
 
Datenrate CD: 1.4MBit/sec.
Datenrate einer veralteten Festplatte: so um 30MByte/sec.
Die schafft also schon das 170fache einer CD.
Deshalb wird Audio auch problemlos gestreamt und muß nicht unbedingt ins RAM. (Sonst wären Sampler mit 9GB Samplematerial ja auch eher undenkbar)
 
Die Qualität der Audio CD ist nicht vergleichbar, mit den der Quelspuren.
Auerdem lassen sich Daten im Ram schneller verarbeiten.
 
DerAerodynamiker schrieb:
Die Qualität der Audio CD ist nicht vergleichbar, mit den der Quelspuren.

Versteh ich nicht: Sowas wie SNR, THD, und die Eigenschaften der Werte- und Zeitdiskretisierung liefern da ganz hervoragende Werkzeuge um genau solche Vergleiche anstellen zu können.
Und so rein Überschlagsmässig komme ich da im gesammten Sub-Sinfonie-Orchester Bereich einfach nie auf Datenraten die ein aktuelles (32bit-)System nicht wegstecken würde.
Meine bescheidene (und die etwas umfangreichere angelesene) Praxiserfahrung bestätigt das, eigentlich sind alle nur am rumjammern, dass ihnen die CPU-Rechenleistung ausgeht.


DerAerodynamiker schrieb:
Auerdem lassen sich Daten im Ram schneller verarbeiten.
[Loriot] Ach? [/Loriot]
 
eben, viele Spuren streamen ist doch kein Problem. Bei meinem Festplattearray habe ich >80MB/s average, da kann schon einiges durchpurzeln. Ich laste das nichtmal zu 5% aus, aber ich brauche auch kaum mal mehr als 16 Spuren. Ob das Audio dann aus dem Ram oder der Fastplatte kommt...
 


News

Zurück
Oben