Pierre Kartner alias Vader Abraham

https://www.spiegel.de/kultur/vader...st-tot-a-111b21b8-8d6f-4e1c-9e64-7521676d1625
635fb80e-76d6-4af9-95ac-54dffe6897bf_w948_r1.778_fpx56_fpy43.webp
 
Ja, ist wieder Schade. Ich denke mal, das Schlümpfelied ist weltbekannt, und auch seine Musik gehört zur Musikgeschichte dazu.

Ruhe in Frieden
Vader Abraham
 
Stimmt, den Song kenne ich auch. :mrgreen: Sonst hätte ich natürlich auch nur an das Lied der Schlümpfe gedacht.

Arthur Abraham, der Boxer, lief zu Anfangstagen seiner Karriere mit einer Schlumpfmütze und dem Song in den Boxring, Pierre Kartner hat sogar live gesungen.

R.I.P.
 
WIKIPEDIA meint:

"Pierre Kartner nahm wiederholt Lieder mit rechtspopulistischem Inhalt auf. Nach der Ölkrise 1973 nahm er eine Single mit dem rechtspopulistischen Politiker Hendrik Koekoek auf: Den Uyl is in den olie, das sich auf den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Joop den Uyl sowie „die Araber“ bezieht. Darin spricht Koekoek einzelne Sätze wie „Joop kriegt eins auf den Deckel“.

Für den Karneval 1975 veröffentlichte er Wat doen we met die Arabieren hier (dt. Was tun wir mit den Arabern hier), auf der Melodie von Singing hi hi jippie jippie jee. Darin heißt es: „Was machen wir mit den Arabern hier? / Denn man kann ihnen nicht vertrauen / Bei uns’ren schönen Frauen.“ Das Lied wurde aus dem Handel genommen. Es fügt sich ein in eine Reihe vergleichbarer Lieder aus derselben Zeit.

Im Jahr 1976 folgte Het leger der werklozen (dt. ‚Die Armee der Arbeitslosen‘). Dem Text zufolge lägen Arbeitslose auf Rosen und säßen in der Kneipe. 2002 spielte er mit dem später ermordeten Rechtspopulisten Pim Fortuyn das Lied Wimmetje gaat, Pimmetje komt. (dt. Wimmetje geht, Pimmetje kommt.). „Wimmetje“ bezog sich auf den damaligen Ministerpräsidenten Wim Kok."
 
Hey Leute, kommt zum Vader Abraham

fehlt in meiner Musiksammlung, besorge ich mir

RIP
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben