Pioneer Toraiz Squid Multitrack Sequencer

1. Auto Clock Switch ... es geht mir so auf den Sack das ich den Sequencer nicht starten kann wenn keine externe clock anliegt - normalerweise will ich das der zu einer externen clock läuft, aber manchmal will ich nicht die global clock starten .. dazu muss ich erst im Menü rumsuchen ... das nervt mich extrem
2. Drummode
3. pro Step Wahrscheinlichkeit
4. patternlength ... ich find das strange das man die patternlength nur in 16 schritten angeben kann ... für ungerade Längen muss steps deaktivieren
5. scale mode ... irgendwie blöd das in den Skalen einfach Tasten leer gelassen werden, das limitiert den Pitchumfang extrem
6. hold mode - für den Arp oder eben so wäre es total praktisch würd man einen Hold oder Drone mode hätte
7. Track Mute ... es ist total irritierend das man im Trackauswahl mode nicht sehen kann , welche Tracks gemutet sind
8. pattern chain und oder Song mode fehlen
9. Trackanzahl - wieso hat man nur 16 Tracks ? Es gibt aber 50 Outputs
10. Patternlength ... 64 Steps? 256 wären schon nicht verkehrt
11. Instrument-definitions ... leicht einladbare presets für bestimme synths .. also mit Output,Channel, benannte CCs
12. negative Latenzkompensation
13. pitch clear
14. nachträgliche Quantisierung
15. randomplaymode

aber allein Punkt 1 würd mich schon glücklich machen
Gute Punkte, drum Mode wär für mich wichtig für unterwegs aber auch ohne ist es eine verdammt gute Happy Accident Maschine, unglaublich wie schnell man pattern und etliche Varianten davon hat.

Ahja, Benennung der MIDI CC wäre auch noch wichtig, vergisst man ja sofort wieder.

Schade, guter Sequencer, der es verdient hätte mehr gepflegt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eine verdammt gute Happy Accident Maschine, unglaublich wie schnell man pattern und etliche Varianten davon hat.
Ohne Frage! Sehr guter Sequencer. Mein Punkt ist wirklich nur der, das mit ein wenig mehr Liebe bei der Firmware, das Ding ein echter moderner Klassiker hätte werden können.
Gerade Drummode und Pattern-Chaining ist vielen Leuten sehr wichtig.
 
Bin mich gerade am Einarbeiten mit meinem kürzlich erworbenen Squid...
Habe momentan nur einen Synth angehängt um ein paar Sachen auszuprobieren und habe ein paar Baselines programmiert...
Und um ein bisschen Struktur reinzubringen, habe ich dann alle Pattern auf 64 Steps verlängert.

Jetzt meine Frage...wenn ich ein anderes Pattern drücke, wird das aktuell laufende bei bereits 16/64, 32/64, 48/64 Steps abgebrochen und das zuvor gewählte beginnt zu laufen.
Gibt es die Möglichkeit den Pattern/das Gerät so einzustellen, das der Wechsel erst nach der vollständig durchlaufenen Sequenz (64/64) stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mich gerade am Einarbeiten mit meinem kürzlich erworbenen Squid...
Habe momentan nur einen Synth angehängt um ein paar Sachen auszuprobieren und habe ein paar Baselines programmiert...
Und um ein bisschen Struktur reinzubringen, habe ich dann alle Pattern auf 64 Steps verlängert.

Jetzt meine Frage...wenn ich ein anderes Pattern drücke, wird das aktuell laufende bei bereits 16/64, 32/64, 48/64 Steps abgebrochen und das zuvor gewählte beginnt zu laufen.
Gibt es die Möglichkeit den Pattern/das Gerät so einzustellen, das der Wechsel erst nach der vollständig durchlaufenen Sequenz (64/64) stattfindet?
Ja, Shift + Pattern deiner Wahl.

Allerdings ist das umschalten von Pattern ohne Shift in Verbindung mit Time-Warp eine Waffe um Varianten von Pattern zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shift + Pattern deiner Wahl.

Allerdings ist das umschalten von Pattern ohne Shift in Verbindung mit Time-Warp eine Waffe um Varianten von Pattern zu erstellen.
Also, das mit shift und pattern scheint nicht zu funktionieren...dabei wechselt es sofort in das nächste pattern....ich möchte aber das er erst nach den 64steps das pattern wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit schift und pattern scheint nicht zu funktionieren...dabei wechselt es sofort in das nächste pattern....ich möchte aber das er erst nach den 64steps das pattern wechselt...

Ja, hatte das verkehrt in Erinnerung, shift+pattern wechselt sofort.

Jetzt versteh ich das Problem, bei mehr als ein Bar an Länge schaltet er um, das ist mir bei meiner Arbeitsweise noch nie aufgefallen und ich habe leider keine Lösung für dich anzubieten.

Aus dem Manual:
When you switch the pattern during playback, the switch is applied at the first beat of the next bar.

Also geht es offenbar nicht so, wie du dir das vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das ist schade...vielleicht finde ich ja einen weg...aber wenns nicht vorgesehen ist:denk:
aber warum eigentlich nicht...das ist der übliche aufbau eines guten tracks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz, wie genau gehst du da vor?
Ganz einfach, hab verscheidene Pattern und spiele mit denen rum, wenn mir das ergebnis gefällt drücke ich auf Time Warp und hole mir das als neues Pattern. Das tolle ist ja, das alles was man macht, auch groovecontrol, speedmodulation, Running Direction usw. im Hinterrund für Time-Warp aufgezeichnet werden.
 
Kann der Toraiz eigentlich live als Drumpad fungieren?

Ich finde ihn als Sequenzer für die MC909 bis jetzt von allen was ich getestet habe am weitesten vorn (allein wegen der 16 Tracks) - nahe an der perfekten Groovebox.

Die Anleitung muss ich die Tage peu a peu mal lesen, ich weis noch nichtmal wie gespeichert wird... ich hoffe automatisch?!

Gibts paar nette Tricks und Geheimfunktionen zum rumtüdeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung muss ich die Tage peu a peu mal lesen, ich weis noch nichtmal wie gespeichert wird... ich hoffe automatisch?!
Nein. Speichern musst du manuell. (Global drücken und  Encoder bis  Save drehen und ebenfalls  drücken).
Was ich aber gar nicht schlecht finde. Man kann sich so eine Startkonfiguration zurechtlegen die beim Neustart immer wieder geladen wird...

Zu den Drums kann ich dir nicht viel sagen, da ich momentan nur Synths daran hängen habe...aber es müsste gehen, wenn auch etwas umstäntlich...
Wenn du die Noten der entsprechenden Drums spielst...Falls du die Drum-sequenz mit Rec. aufzeichnest, musst du sie vor dem ausschalten aber trotzdem erneut mit SAVE speichern, sonst ist das Pattern futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bzgl speichern... also speichert alles komplett..nix einzeln Pattern?

zur Zeit muss ich bei jedem Pad die Note auswählen wenn ich nicht live mit dem KeystepPro die Drums einspiele.... als Drumpad wäre es ja hervorragend geignet...
habe noch nie so schnell Percussionloops mit Variationen hinbekommen wie mit dem Ding das ist der passsende Sequenzer für die MC909 wie es auf den ersten Blick scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bzgl speichern... also speichert alles komplett..nix einzeln Pattern?

zur Zeit muss ich bei jedem Pad die Note auswählen wenn ich nicht live mit dem KeystepPro die Drums einspiele.... als Drumpad wäre es ja hervorragend geignet...
habe noch nie so schnell Percussionloops mit Variationen hinbekommen wie mit dem Ding das ist der passsende Sequenzer für die MC909 wie es auf den ersten Blick scheint.
Mit SCALE kannst du ihn wie ein Keyboard spielen und mit Play+Rec hast du so quasi einen Midilooper. Bei einer TR-909 wären die Noten zb. B1-D#3...
 
Schau dir den Review von Loopop an.
Was ich meine (und vermute, du willst das Selbe):
Drums auf einem Track (in deinem Fall 11) programmieren und später in Echtzeit einzelne Stimmen mit Hilfe der Pads stummschalten.
Geht nicht.

Was geht, ist von den 16 Tracks ein paar für Drums zu reservieren. Z.B. 1: BD, 2:Sn, etc...Diese Tracks spielen dann genau eine Stimme (bzw. einen Part, du könntest ja auch SN+CP über die Selbe Note ansteuern).

Wenn du das machst, kannst du leicht einzelne Steps stummschalten. Oder über Track Mute die ganze Spur, also alle BD Steps, etc.

Da man aber für jeden Step erstmal die korrekte Note per Encoder auswählen muss, ist es generell einfach umständlich, den Squid für Drums zu benutzen.
 
Also kann man nur Tracks aber keine Steps muten?
Du kannst ein einen einzelnen Step im Trigger Mode muten, in dem du einfach daraufdrückst sodass das grüne Licht ausgeht...bei erneutem drücken ist er wieder aktiv...

Ja, das mit dem Drummode ist etwas schade, aber ansonsten ist es ein gutes Teil...zumindest für mich. Und mit etwas Übung und Routine...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben