Pittsburgh Modular - VRL 2 (Voltage Research Laboratory 2) PROMOPHASE MIT VIDEOS

Soll das ein Scherz sein ?
Wie kommst du darauf ?
Seit 5 Jahren angkündigt, aber man kann es nirgends kaufen .
Also wie kommst du darauf ?
Bitte Quellen angeben !
Ach so, du bist wohl eher der FAKE NEWS Rasenmähermann :fight:
:cry:
Da ist wohl eine Entschuldigung fällig...
Mich als Lügner darzustellen, weil ihr die videos nicht schaut.

Mein Wort hat Gewicht....eyyyy
.....wie die hollywood sign Schrift. Kid
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Endlich!
Abseits der Soundmöglichkeiten (die schon im orig. VRL fantastisch waren) sieht der Touch Controller mal aber sowas von interessant aus:
- verschiedene Scales
- Step Conditions
- Step Jumps
- Generative Sequencing
...

Bin auf den 14.5.24 gespannt...
 
Die bunten Knöpfe sehen aber nicht gut aus .

Farbige Knöpfe sind ja gut, aber doch bitte nicht so hässliche.

Das sieht leider irgendwie billig aus mit den hässlichen Farben .

Und billig wird der bestimmt nicht sein, ich schätze mal so zw. 1600,-€-1900,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang schätze ich eine Anlehnung an den Taiga statt VLR 1. Optik gefällt mir überhaupt nicht und den Preis schätze ich auf 2000 - 2200 €.
 
Die Bunten Knöpfe sehen aber nicht gut aus .

Farbige Knöpfe sind ja gut aber doch bitte nicht so unstylisch .

Das sieht leider irgendwie billig aus mit den hässlichen Farben .

Und billig wird der bestimmt nicht sein, ich schätze mal so zw. 1400,-€-1700,-€
Würde ich auch schätzen. 1600
Der 1 sah richtig gut aus. Eben eher wie ein labor.
images (2).jpeg
images (3).jpeg
Das neue sieht aus wie safari und wurde eben vom taiga übernommen. Senkt die kosten.
Wird alles immer teurer, vielleicht wären es sonst eher Richtung 2000. würde mir aber auch besser gefallen.
In den live videos hat er immer mal über das vrl2 geredet und behauptet es wäre dicht gepackt, was features und neue module angeht.
Wenn das auch noch klingt, dann ist es das Wert.
Von intellijel gibts den cascadia,der kostet 2200.
 
Die Bunten Knöpfe sehen aber nicht gut aus .

Farbige Knöpfe sind ja gut aber doch bitte nicht so unstylisch .

Das sieht leider irgendwie billig aus mit den hässlichen Farben .

Und billig wird der bestimmt nicht sein, ich schätze mal so zw. 1400,-€-1700,-€
Würde ich auch schätzen. 1600
Der 1 sah richtig gut aus. Eben eher wie ein labor.
Anhang anzeigen 215311
Anhang anzeigen 215312
Das neue sieht aus wie safari und wurde eben vom taiga übernommen. Senkt die kosten.
Wird alles immer teurer, vielleicht wären es sonst eher Richtung 2000. würde mir aber auch besser gefallen.
In den live videos hat er immer mal über das vrl2 geredet und behauptet es wäre dicht gepackt, was features und neue module angeht.
Wenn das auch noch klingt, dann ist es das Wert.
Von intellijel gibts den cascadia,der kostet über 2200.

Sehn wir bald
 
Der Taiga Keyboard kostet schon 1300.

Wir werden sehen. Was mich am meisten interessiert ist der Klang. Taiga gefällt mir garnicht. Die bunten Knöpfe könnte ich tauschen.
Der Taiga war der erste pittsburghsynth der mich etwas kalt gelassen hat.
Vs-1, microvolt, vrl1 waren absolut gelungen.

Lange Zeit war das Topteil vom vrl1 für 1600, dann 1300 bei kleinanzeigen und bin drum rum geschlichen.
Ich hab dann extra nachgefragt, ob das vrl2 einfach nur ein erweitertes vrl1 ist und genauso klingt. Ob es die selben Schaltungen hat.

Er meinte, dass die schaltungen stark überarbeitet wurden, aber es würde seiner Meinung nach genauso klingen. Damals wusste ich noch nicht, wie groß es wird.

Ich habs dann gelassen und einfach mal geglaubt. Glauben wollen.

Bin da auch sehr gespannt.
 
Für mich nicht eine einzige Stelle. Deshalb bleibe ich vorerst skeptisch.

Sollte demnächst vom VLR 2 sowas z.B. nicht zu hören sein, werde ich kein Interesse haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vrl1 funde ich optisch auch cooler. Hm… mir würde es fast reichen, wenn der lifeforms osc wieder aufgelegt würde (wird eh nicht, aber seufzzz)
 
Für mich nicht eine einzige Stelle. Deshalb bleibe ich vorerst skeptisch.

Sollte demnächst vom VLR 2 sowas z.B. nicht zu hören sein, werde ich kein Interesse haben.


So sollte es klingen !
Klingt sehr gut.
Von dem VLR 2 habe ich solche Sounds in noch keinem Video gehört.
Ich bin nun auch mehr als skeptisch was das VLR 2 betrifft.
 
Für mich nicht eine einzige Stelle. Deshalb bleibe ich vorerst skeptisch.

Sollte demnächst vom VLR 2 sowas z.B. nicht zu hören sein, werde ich kein Interesse haben.


Jaaaaa. Geht mir da auch so. Da hör ich rein und es gefällt sofort.

Ich bin ja großer fan von dem vrl1.
Die haben letztens ihren neuen modular oszillator Local Parks vorgestellt.
Der kommt vom vrl2 und kann dieses pulsshaping.
Der Klang nicht so toll wie erwartet und da hab ich mir schon etwas in die hose gemacht.
Spannend, bald wissen wir es. Dann wird der 1er aber noch gesuchter.
Viele verlassen sich auf den Nachfolger
 
Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb der VLR1 in die Tonne gedrückt wurde. War doch schon alles vorhanden. Das Platinenlayout und das Frontpanel.

Habe mich damals nur für das Panel interessiert. Klein, fein und für 900 € ein super Preis. Bis heute habe ich klanglich nichts Vergleichbares gehört. Außer Buchla, der preislich aber in einem anderen Bereich liegt.
 
Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb der VLR1 in die Tonne gedrückt wurde. War doch schon alles vorhanden. Das Platinenlayout und das Frontpanel.

Habe mich damals nur für das Panel interessiert. Klein, fein und für 900 € ein super Preis. Bis heute habe ich klanglich nichts Vergleichbares gehört. Außer Buchla, der preislich aber in einem anderen Bereich liegt.
Ach du besitzt das VLR 1.
Hast du evlt. Zeit und Lust hier mal ein paar Sounddemos einzustellen ?

Warum die nicht einfach das sehr gut klingende VLR1 nun für die öffendlichkeit rausbringen verstehe ich auch nicht.
Aber mal abwarten, mit viel Glück klingt das VLR 2 ja auch genauso gut, und Pittsburgh Modular will uns nur hinhalten.
Das macht zwar keinen richtigen Sinn, aber wer weiß die Hoffnung stirbt zuletzt .

Irgendwie macht es eher den Eindruck als wäre das VLR2 eher ein erweiterter Taiga .
In 2 Tagen wissen wir es hoffendlich .
Der Formfactor vom VLR 2 gefällt mir schon mal sehr gut, bis auf die Bunten Knöpfe.
 
Leider habe ich damals keins bekommen.
Ich auch nicht.
Dee letzte preis für das top teil auf kleinanzeigen waren 1300 euro.

Wenn man sich das loopop video anschaut sieht man das die wellenformen gar nicht perfekt sind.
Beim local parks, der ja vom vrl2 stammt sieht alles perfekt aus.
Gleich werden die nicht sein.
Hat es überhaupt irgendeinen vorteil, wenn formen perfekt sind, außer, das ich mich auf einem oszilloskop darüber freuen kann?
Der auf sonicstate hat da früher immer drauf geachtet.

Beim vrl1 war die saw verbogen und der klang war astrein.

Morgen.
 
Dee letzte preis für das top teil auf kleinanzeigen waren 1300 euro.

Hätte ich sofort gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

Beim local parks, der ja vom vrl2 stammt sieht alles perfekt aus.

Aufgrund deiner Info habe ich mir das Video vom Local Parks angesehen. Gefällt mir überhaupt nicht. Capt´n Big-O fand ich hingegen vom Grundklang nicht schlecht.

Hat es überhaupt irgendeinen vorteil, wenn formen perfekt sind, außer, das ich mich auf einem oszilloskop darüber freuen kann?
Der auf sonicstate hat da früher immer drauf geachtet.

Beim vrl1 war die saw verbogen und der klang war astrein.

Die Korrektheit der Wellenformen haben mich beim VLR1 nicht interessiert, weil mir alles was ich davon gehört habe sehr gefallen hat.

Mit dem VLR1 hätte ich für 900 € ein kleines feines Panel gehabt, mit einem für mich Buchla ähnlichen Klang. MIDI Integration, Komplex-Dual-Oszillator mit Warp Funktion, 2 Funktionsgeneratoren, 2 sehr gut klingende Dynamikgeneratoren und einem Analog-Delay. Dazu noch ein reichhaltiges Patchfeld.
 
Hätte ich sofort gekauft, wenn ich das gewusst hätte.



Aufgrund deiner Info habe ich mir das Video vom Local Parks angesehen. Gefällt mir überhaupt nicht. Capt´n Big-O fand ich hingegen vom Grundklang nicht schlecht.



Die Korrektheit der Wellenformen haben mich beim VLR1 nicht interessiert, weil mir alles was ich davon gehört habe sehr gefallen hat.

Mit dem VLR1 hätte ich für 900 € ein kleines feines Panel gehabt, mit einem für mich Buchla ähnlichen Klang. MIDI Integration, Komplex-Dual-Oszillator mit Warp Funktion, 2 Funktionsgeneratoren, 2 sehr gut klingende Dynamikgeneratoren und einem Analog-Delay. Dazu noch ein reichhaltiges Patchfeld.
Der war sehr lange drin, am Anfang für 1600.
In meinem Hinterkopf war aber immer der 2er der ja lange angekündigt wurde.
Als mir Richard geschrieben hatte das der gesamte 2er ungefähr 1600 kosten wird, damals und auch meinte er könnte keinen Unterschied hören, war die Erwartung auf einen stark erweiterten 1er zu groß, als das ich hätte zuschlagen können.
Ich wollte auch immer irgendwas mit einem folder input und der 2er hat das.

Ich beiß mir auch in den Arsch, falls es nicht so kommt. Beim taiga kam auch die erste Ernüchterung.
Trotzdem hat der 2er alle möglichkeiten des 1ers und mehr.
Die möglichkeiten im 2. video sind die, die zu den alten noch dazu gekommen sind.

Der local parks hat mir auch nicht gefallen. Ist aber ein eigenständiges Produkt.

Ich hätte auch nicht damit gerechnet dass der vrl2 das selbe design bekommt, wie der taiga.

Die sind komplett auf diesem naturtrip hängen geblieben. Das zieht sich durch die ganze letzte Modulreihe. Die Namen waren daran angelehnt, ebenso immer Abbildungen dieser Art.
Ist nicht mein Ding. Hässlich finde ich den taiga aber auch nicht.

Pittsburgh modular ist mur aber wirklich sehr symphatisch. Ich mag auch deren Ansatz und ihre Videos. Sehr nahbare Firma ist das.
 
Pittsburgh modular ist mur aber wirklich sehr symphatisch. Ich mag auch deren Ansatz und ihre Videos. Sehr nahbare Firma ist das.

Mir auch. Nützt nur nichts, wenn mir der Klang nicht mehr gefällt. Die Erweiterungen um Wellenformen zu manipulieren finde ich auch klasse, nur das der Grundklang nicht davon abhängt, sondern von der gesamten Schaltung eines Oszillators. Ändert sich die Schaltung, ändert sich der Klang bei gleicher Wellenform. Siehe Taiga.

1600 für das Ganze wäre in Ordnung, was ich kaum glauben kann. Aber wenn Richard das gesagt hat. Den Touch Controller halte ich für spitze. Für 1600 könnte ich das Case mit dem Controller behalten und das Soundmodul mit 90 hp wieder verkaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben