Pittsburgh Modular ??

beim lesen in foren sollte man immer an die intercultural awareness denken
bei muff sind eben schon viele eingeborene des angelsächsischen sprachraums. und so wie das nörgeln typisch deutsch ist, ist das loben halt typisch amerikanisch.
klar, das ist eine von vorurteilen geprägte aussage, aber ein kern wahres steckt möglicherweise drin.
 
Wohl war. Die teutonische Nörgelabteilung haben wir also dann hier eröffnet. Auch nicht zum ersten Mal.
Wohl dem, der differenzieren und zwischen Nörgelei und Lobpreisung die sinnvolle Grundaussage herauslesen kann.
 
XCenter schrieb:
Ich resümiere mal aus den letzten beiden Posts:
- das Teil sieht scheiße aus (impliziert daher Unbrauchbarkeit?)
- die Leute bei Muffs haben keine Ahnung

Nö, sondern:

1. Lob bei Muffs immer mit Vorsicht genießen.
2. Es gibt etliche Alternativen zu dem Teil.
3. Alle, aber auch alle Alternativen, sehen besser aus. Warum sollte ich mir also dieses potthässliche Teil kaufen?
Der variable Sync klingt ganz nett, für mich aber nicht nach dem Killer-Argument für das Teil, sondern eher nach nettem Beiwerk.

Ne eigene Meinung wird einem hier wohl auch nicht mehr zugestanden. :roll:
 
changeling schrieb:
Ne eigene Meinung wird einem hier wohl auch nicht mehr zugestanden. :roll:

heulsuse.gif


Zu Punkt1: ich hab nie was anderes behauptet, ich bin mir dessen bewusst, ich bin der Meinung das "Lob bei Muffs" immer auch einen wahren Kern hat.
Zu Punkt2: der variable Sync ist ein Alleinstellungsmerkmal, der das Teil IMHO beachtenswert macht. Nicht mehr, nicht weniger.
Zu Punkt3: Optik ist relevanter als Feature? Und dann kommst du mit Make Noise Krams?? ;-)

Schön, wenn dir dazu nicht mehr als "überflüssiges Zeugs" einfällt, dann ist es halt nicht dein Ding. Deine zwo Cent.
Ich sag: vielleicht nix für mein Rack. Aber schön, dass sich wieder einer Gedanken macht und "macht"!
Sagt beides was über uns aus.

Nuff said. Ab jetzt kommt hier von mir nur noch was zu Gear. (Na, DAS ist doch mal nen Rhime!) :mrgreen:
 
Ich finde, man sollte den neuen Modulen ruhig eine Chance geben,
egal wie seltsam sie vielleicht auch aussehen moegen.
Wenn ich mir anschaue, was ich ueber die Jahre so an Modulen
ausprobiert und gekauft habe, muss ich sagen, dass speziell im
Eurorack-Bereich die neueren Module immer geiler geworden sind.
Wenn es in dem Takt weitergeht, wird mein System wohl noch
weiter wachsen :nihao:
 
XCenter schrieb:
Optik ist relevanter als Feature? Und dann kommst du mit Make Noise Krams?

Bist Du letztlich doch ein Troll? Ich schreibe völlig andere Sachen als die auf die Du Bezug nimmst. Entweder fehlt Dir beim Lesen die Konzentration, Dich freut es auf diese Weise zu provozieren oder Dir fehlt schlicht und ergreifend die Intelligenz.
 
changeling schrieb:
XCenter schrieb:
Optik ist relevanter als Feature? Und dann kommst du mit Make Noise Krams?

Bist Du letztlich doch ein Troll? Ich schreibe völlig andere Sachen als die auf die Du Bezug nimmst. Entweder fehlt Dir beim Lesen die Konzentration, Dich freut es auf diese Weise zu provozieren oder Dir fehlt schlicht und ergreifend die Intelligenz.

mach mal halblang. Und zur Entspannung etwas Sex!
 
Soweit ich dieses Modul verstanden habe ist es quasi die LFO-Version von Malekko's Anti-Oscillator. Sprich 1x Dreieck und 1x Mayhem Ausgang. Und dem entsprechend werden die modulierten Ergebnisse klingen.

Den Riesenknopp finde ich ziemlich sexy, auch wenn das doch für die "moog'sche" Art spricht. Ich freue mich lieber demnächst auf auf meinen Vulcan Modulator. davon verspreche ich mir doch mehr als vom Pittsburgh LFO.

BTW: die F.U.C.K. Erklärung ist echt der Brüller :D
 
Nachschlag von Pittsburgh:

tt_207.jpg


Pittsburgh Modular Timetable Module Coming Soon…

A combination of a basic clock divider and a voltage controlled pattern generator. The Timetable produces quarter, half, whole & double whole-note divisions of the input signal and patterns that range from the simple to the convoluted. The Timetable is ‘bent by design’. It takes advantage of what could (should?) be considered errors to provide variations and unpredictable (but not random or chaotic) changes… all tied to a clock.

Pricing and availability will be announced soon.

Das Teil soll Ende des Jahres da sein und 259,-$ kosten.

 
ich hab mir das modul besellt, weil ich gerne unterschiedlich lfos habe.
den dicken knopp find ich so naja, werd ihn eventuell ersetzen durch nen anderen.
preis find ich bei modular jetzt ganz ehrlich gesagt zweitrangig.. erzählt mal nem normalen menschen, was ein modul kostet und was es kann in verhältnis zu nem ganzen synthie :D
bei 400 euro pro modul fängt bei mir aber trotzdem die schmerzgrenze an

den dicken knopp find ich so naja, werd ihn eventuell ersetzen durch nen anderen.

habe bereits ein ulfo (benutz ich viel zu oft als oszillator) welches supergeil ist.
mein alleinstellungsmerkmal: dieser zweite sinus (mir fällt der name grad nicht ein)

dann hab ich das mfb lfo. besonderheit: beide lfos können sich gegenseitig modullieren.

das pittsburgh hat diese variable waveform oder whatever...

als letztes (vorerst) will ich noch das doepfer quadrature lfo.


alles in allem schön bunt und jedes einzelne hat sein spezialgebiet
 
Jau! Find das Teil gut. Ungewöhnliche LFOs stehen bei mir ganz oben in der Beliebtheitsskala bei Modulen. Es tut mir jetzt schon Leid dass ich mein A-143-1 verkauft habe. Aber es musste halt ein A-143-2 her und den kann man auch zum LFO umfunktionieren. Mein Lieblings LFO bleibt der Vulkan mit MindMeld. Aber das Vilfo wird wohl auch als SecondHand seinen Weg in mein Modular finden. Das Timetable hab' ich noch nicht richtig begriffen, werde mich da wohl noch damit auseinandersetzen müssen.

P.S. Mir ist das amerikanische Hochloben allemal lieber als das deutsche Nörgeln.
 
bin seit heute besitzer des vilfos.

als ich es hatte, hab ichs mir erst mal ne halbe stunde angeschaut und war fest davon überzeugt, die potiknöpfe durch kleine (malekko) zu tauschen weil ich so große finger habe. im studio dann hab ichs vor lauter aufregung ganz vergessen und gleich eingebaut :mrgreen:
muss sagen, ich find das riesen ding sehr handlich. gut für feines stimmen des lfos. dadurch dass das teil so fett ist, stehts auch über alle anderen potis drüber und stört dadurch nicht unbedingt. klar, direkt daneben sollten im nöchsten modul nicht unbedingt auch potis sein..

zur funktion:

super geil! sher rhythmisch
dass es keinen reset hat macht nichts. wenn man in den icv eingang was reinsteckt, wie adsr, lfo mit reset, sonstiges getaktetes.. wird das teil sehr easy sehr groovig passend zur clock!

da geht mein filter ab wie ne rakete
kann ich nur empfehlen
 
Diesem LFO fehlt irgendwas. :!:

Mal ehrlich, wo ist die Reset Buchse? Ohne Resetbuchse ist ein LFO nicht vollwertig da keine Kontrolle über die Phasenlage (außer mit wilden PLL/VCA Schaltungen...).
Mir erscheint dieses Teil eher für "Anwendungen ohne totalen Kontrollzwang" tauglich zu sein.
Also geht meine Suche nach einem persönlichen Chef-LFO weiter.

:?: Wie sieht es mit dem Frequenzbereich aus? :?:
Die Pittsburgh Homepage liefert da irgendwie keine Informationen.
 
Hallo,

Giftnudel schrieb:
Mal ehrlich, wo ist die Reset Buchse? Ohne Resetbuchse ist ein LFO nicht vollwertig da keine Kontrolle über die Phasenlage

Habe ich auch erst gedacht,kann aber voll und ganz die Aussage von Youkon bestätigen!

youkon schrieb:
sehr rhythmisch
dass es keinen reset hat macht nichts. wenn man in den icv eingang was reinsteckt, wie adsr, lfo mit reset, sonstiges getaktetes.. wird das teil sehr easy sehr groovig passend zur clock!

Genau. Fühlt sich musikalisch hervorragend an,wirklich sehr groovig und ganz anders als meine anderen LFOs (A-147/MFB-Dual/RS-85). Kann ich allen,die einen ungewöhnlich modulierenden LFO suchen nur empfehlen.

Geschwindigkeitsbereich reicht von ca. Minuten bis ind den Audiobereich und ist über einen Kippschalter Hi/Lo wählbar.
 
Giftnudel schrieb:
...Mal ehrlich, wo ist die Reset Buchse? Ohne Resetbuchse ist ein LFO nicht vollwertig da keine Kontrolle über die Phasenlage (außer mit wilden PLL/VCA Schaltungen...).
Mir erscheint dieses Teil eher für "Anwendungen ohne totalen Kontrollzwang" tauglich zu sein...
Aber das ist doch genau das Konzept beziehungsweise das neue am VILFO.

REwire via MuffWiggler.com schrieb:
...It resets whenever the value reaches the threshold level. Better than the normal Resets on other LFO’s which always need hard pulses and can be jerky when restarting the waveform; the VILFO seems aways musical and suprising."
 
Genau,

nanotone schrieb:
Aber das ist doch genau das Konzept beziehungsweise das neue am VILFO.

REwire via MuffWiggler.com schrieb:
...It resets whenever the value reaches the threshold level. Better than the normal Resets on other LFO’s which always need hard pulses and can be jerky when restarting the waveform; the VILFO seems aways musical and suprising."

...wo kann ich das Unterschreiben? ;-)
 
klingt sehr interessant. wo bleiben die Beweise (Audiobeispiele) ? ;-)

sehe gerade ... 125.- ist das korrekt ? hatte den bedeutend höher in Erinnerung.
 
Kann man mit dem VILFO problemlos Hüllkurven starten? Sind die Flanken steil genug?

Wenn jemand Muse findet, würde mich ein Soundbeispiel des "Baustellenmodus" interessieren.

Baustellenmodus(Patch)
1) LFO(2-50Hz)->ENV.GATE.IN
2) ENV.OUT->VCO
3) CV.IN(VILFO) sequenzieren

Wenn das VILFO neben RESET auch noch den Baustellenpatch problemlos schafft, wirds wohl Eingang in mein Systemchen finden.
 
patilon schrieb:


ich muss dich leider doch noch ein paar tage hinhalten, gestern war nicht so mein kreativer tag, bzw musste ich ausgiebig make noise rene kennenlernen :D

das mit dem sync klappt aber wirklich, man muss aber glaub erst die sweezspots besser finden, da hab ich mich gestern schwergetan. verhältnis zwischen icv und gesamtfreuquenz muss stimmen, sonst kommt manchmal garnix. wenns kommt is aber echt cool. ich nehm beide ausgänge, leg sie aufn polarizing mixer, ein signal ins minus, das andere ins plus, dann noch bissl mit variable waveform spielen... very hot, the signal, muss auf alle fälle abgeschwächt werden.

kann sehr langsam schwingen, mir reicht der fast modus

sobald es wieder cool schwingt, nehm ich es auf

gruss
 
klar, keine eile!

interessant wär auch mal ohne cv-input, wie sich die wellenform
von links nach rechts ändert. einfach langsam aufn vcf.
gibt zb. auch viel zu viele beispielvideos, wo gleich zwei dieser LFOs
sich gegensetig modulieren. da kann man natürlich gar nicht mehr sagen,
was die dinger so ganz für sich stehend drauf haben.

:nihao:
 
wenn du skype hast, kann ichs dir auch gerne mal über skype vorspielen. findest mich unter youkon, congo :D
lass mein ganzes studio durch skype laufen. schade dass es mono ist
 
so, hier nun der offizielle beweis, dass dieses lfo keinen reset braucht für grooviges zeugs.
echt total leider hats den sound etwas verzerrt nach dem hochladen. eigentlich total clean. die kick hats damit ordentlich vermatscht.
es sind sehr tiefe frequenzen dabei :D

simpler gehts nicht. hatte noch nie so nen easy patch mit nur 3 modulen plus triggerspender für die adsr

ende von video 2 find ich noch ganz interessant.. was bei rauskommt, wenn man pulse anstelle von sinus nimmt!!
...wer schranz mag.... :mrgreen:

der beat ist, damit man hört dass es in sync läuft, beschreibungen auf youtube zum patch. man kann es aber im video fast alles sehen



 
Tach zusammen!
Der letzte Post ist nun über ein Jahr alt.
Daher mal die Frage:

Haben sich die Module von Pittsburgh etabliert? Seid Ihr zufrieden? Preis/Leistung?

Bin in Sachen Modular absoluter Rookie – spiele aber mit dem Gedanken, mittelfristig hier mal zu investieren.
Falls die obigen Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, hier die nächste:
Ist dieser Koffer für "modulare Anfänger" geeignet? http://pittsburghmodular.com/foundation/

Grüße
M.
 


News

Zurück
Oben