Planetenmusik

air liquide's nephology und space brothers
jay denham - lights out ep
jeff mills - waveform transmissen vol1 und andere axis scheiben
christian vogel - body mapping und all music has come to an end
speedy j remix von point blank

ja jeder hat halt seine sicht der dinge, planetenmusik da denk ich halt an drehung, wirbel und geblitze
 
Wurde, glaube ich, noch nicht genannt:

Karlheinz Stockhausen - Weltraum, Cosmic Pulses
Wendy Carlos - Digital Moonscapes
Morton Subotnick - Return
Edward Artemyev - Solaris
Isao Tomita - Cosmos, Planets
Tangerine Dream - Alpha Centauri, Zeit
Stollenwerk/Berzborn: Aufbruch in den Ursprung ;-)

Nur mal so spontan - mit etwas Nachdenken würde mir noch viel mehr einfallen.
 
Photek - Rings Around Saturn
Photek - Solaris
Dexter Wansel - Life on Mars
Africa Bambaata - Planet Rock ;-)

... und natürlich jede Parliament/Funkadelic LP:
ist schließlich die Mothership Connection :phat:
 
da war einer schneller... ;-)

ja, Sun Ra fiel mir auch ein, auch wenn das für Otto Normalhörer wie mich vielleicht erst mal einfach nur "Jazz" ist.

Kraftwerk hab ich persönlich immer als extrem "spacig" empfunden.

Dann: die Philip Glass-Bearbeitungen von Bowies "Low" und "Heroes".

eventuell Thomas Köner und frühe Ken Ishii-Sachen.

Alles sehr subjektiv... ein gemeinsames Element könnte sein, dass irgendwie die irdische "Gefühlsgrammatik" o.ä. verlassen wird, irgendwas kippt um in eine irgendwie "außerirdische" Dimension... schwer zu beschreiben. Lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich an objektiven Kriterien dingfest machen. War aber interessant, unter diesem Aspekt mal zu schauen, was es so gibt...

Vieles, was sich wunder wie "sphärisch" gibt und mit entsprechenden Codes und Gedöns aufwartet, hat dieses Element aber für mich zum Beispiel überhaupt nicht - Kitsch ist einfach was ziemlich Irdisches ;-)

Lustmord mag ich zwar, passt für mich aber eher in die Kategorie "Tiefsee"...

Hier noch zwei:

die erste LP von Dome (Wire-Ableger, frühe 80er)
XEX: Group: Xex
 
ekki808 schrieb:
sun ra hat noch niemand genannt?

Das ist aber nicht vorwiegend elektronisch, wie vom Threadstarter gewünscht.
Sonst könnte ich auch sofort hunderte Sachen nennen. ;-)

Gruß,
Markus
 
...und war als Performer ganz sicher visionär. Ich hatte das Glück, einen der letzten Auftritte des Sun Ra Arkestra vor dem Ableben des Meisters bestaunen zu dürfen... das war schon erhebend. "Space is the place"... über Sun Ras Weltraummythologie wurden ja schon ganze Bücher geschrieben...
 
11ish schrieb:
...und war als Performer ganz sicher visionär. Ich hatte das Glück, einen der letzten Auftritte des Sun Ra Arkestra vor dem Ableben des Meisters bestaunen zu dürfen... das war schon erhebend. "Space is the place"... über Sun Ras Weltraummythologie wurden ja schon ganze Bücher geschrieben...
Anfang der 80er war er hier in Berlin, eines der schärfsten Konzerte denen ich beigewohnt habe

Ansonsten fällt mir noch Aural Float - Freefloat ein
und die ganze Space-Night Sachen vom Bayrischen Rundfunk
gibt ja da schöne Sampler
 
Meine eigene Musik ist übrigens auch Planetenmusik (Uranus u.a.). Tendiert aber teilweise schon in Richtung Weltraummusik...jedenfalls spielen SciFi-Analogien bei mir eine große Rolle... :alien:
 
Arecibo

Nebenprojekt von Lustmord


Arecibo

Trans Plutonian Transmissions

Atmosphere
Compact Disc 002 1994

1. Receiving Station Alignment 10:39
2. Beyond The Heart Of Space 13:45
3. The Four Second Timing Discrepancy 11:18
4. Unified Field Modulation 7:30
5. Anomalous Intermittent Radio Source 10:13
6. Pulse Burst Decryption 11:56

Constructed and produced by B. Lustmord with many of the sounds on "Trans Plutonian Transmissions" are derived from cosmological activity as recorded by NASA's deep space


Is doch was!


http://www.lustmord.com/discographytwo.html
 
Planetenmusik (Space Music) ist ein zeitloses Ambient-Genre, finde ich. Jonn Serrie ist der Godfather of Space Music.



AstroPilot, ein aktueller Vertreter, steht bei mir ebenfalls ganz oben auf der Liste.

 
Meine Musik aus der Richtung "Planetenmusik" nach dem Jarre kommt von Angelo Taylor. Ich habe alle seine Tracks gekauft.

Angelo Taylor - Planet System 2
Angelo Taylor - Dolphin Passions
Angelo Taylor - Pulsations Of Light part 1
Angelo Taylor - My Little Friend Is Dedicate
Angelo Taylor - Lonelly angel
Angelo Taylor - Angel Of The Wind
Angelo Taylor - Alpha Orbit
Angelo Taylor - Alone Angel
Angelo Taylor - Tradecruiser
Angelo Taylor - Little Friend
Angelo Taylor - Jarrology 1
Angelo Taylor - Alone in the Univers
 


News

Zurück
Oben