Platine zeigen, Synth raten..

atol schrieb:
@ Niko: DK Synergy?
Nein, es war ein -tadaa- Gleeman Pentaphonic (digitale Oszis, analoge Filter und die Hupe im Rücken).

Der DK Synergy sieht so aus ;-) :

IMG_3647.JPG
 
intercorni schrieb:
Fast richtig: es ist ein PPG 340/380er System :)
Ok, hatte mich schon über die fehlenden Sockel gewundert, deswegen hat's kein reiner 360er sein können. Läuft das System denn? Hier steht wohl auch bald eins an, allerdings mit Funktionsstatus "unklar". Lass ich mich einfach mal überraschen... :)
 
Nikolaus Riehm schrieb:
Hier steht wohl auch bald eins an, allerdings mit Funktionsstatus "unklar". Lass ich mich einfach mal überraschen... :)
Das interessiert mich, berichte dann bitte was du diagnostizierst und was du daran machen kannst. :)
 
atol schrieb:
Um welchen Synth handelt es sich hier?
Da hatte ich zwar nur mal einen kurzen Blick reinwerfen können, aber wenn mich nicht alles täuscht, müsste das mit Trevor Marshall und dem Jahr '74 in Verbindung stehen, oder?

@Jörg: das wird wohl noch etwas dauern, aber ich vermelde, sobald ich dran bin.
 
Nikolaus Riehm schrieb:
intercorni schrieb:
Fast richtig: es ist ein PPG 340/380er System :)
Ok, hatte mich schon über die fehlenden Sockel gewundert, deswegen hat's kein reiner 360er sein können. Läuft das System denn? Hier steht wohl auch bald eins an, allerdings mit Funktionsstatus "unklar". Lass ich mich einfach mal überraschen... :)
Ich glaube es gibt kein funktionierendes System mehr in Deutschland. Das kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, weil ich alle bestehenden Systeme vor einiger Zeit inspiziert habe.
Die Systeme sind alle modifiziert worden, verfügen über keine Microtape-Laufwerke mehr. Vielmehr gab es eine Spezialsoftware, die über ein Waveterm eingespielt wurde.
Der "Modifikator" ist ins Jenseits umgesiedelt und kann nicht mehr Rede und Antwort stehen. Meiner Meinung nach sind die Kisten nur noch Schrott wert.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;-)
 
Unterton schrieb:
Ich tippe auf etwas Modulares aus der Rubik Selbstbau. Bei Selbstbau/DIY bin ich mir sicher (man gucke sich das PCB und die Bauteile mal genauer an, und wie das dort liebevoll verlötet ist). Das muss etwas total Abgefahrenes sein - und zugleich etwas, wo sich bestimmte Funktionen vielfach wiederholen (zumindestens sehen mir die drei ICs oben/mitte rechts so aus, als ob sie jeweils gleich sind. Das Design (die langen Plastikstifte) deutet auf ein mehrschichtiges (2 oder eher 3 Schichten) Modul hin, also also muss man sich hier noch eine ziemliche Reihe weiterer Baugruppen vorstellen, mit 1 oder 2 weiteren, vermutlich satt bestückten PCBs. Dieses Modul muss am Ende also etwas wirklich sehr Komplexes sein. Wegen der IC-wiederholung und der vermuteten Vielzahl von Bauteilen schließe ich - das ist ziemlich gewagt (bin ja kein Bastler)- einen reinen Sequencer schon einmal aus. Hmm. Vielleicht etwas in der Art des West Coast Designs a´la Buchla - ein Modul, das extrem viel kann.

Und? Sind wir jetzt dem Rätsel etwas näher gerückt?
 
intercorni schrieb:
Ich glaube es gibt kein funktionierendes System mehr in Deutschland. Das kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, weil ich alle bestehenden Systeme vor einiger Zeit inspiziert habe.
Die Systeme sind alle modifiziert worden, verfügen über keine Microtape-Laufwerke mehr. Vielmehr gab es eine Spezialsoftware, die über ein Waveterm eingespielt wurde.
Der "Modifikator" ist ins Jenseits umgesiedelt und kann nicht mehr Rede und Antwort stehen. Meiner Meinung nach sind die Kisten nur noch Schrott wert.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;-)
Warste bei Roland? Es gab nur einen, der sich wirklich damit auskannte, aber der gute Armin Stöwe lebt leider nicht mehr. Er wollte mir damals auch so ein System verkaufen, ich wollte es aber nicht haben. Das PPG 340/380 ist ja ideal für polyrhythmische Sequenzen geeignet, eines der großen Stärken des Systems (wenns denn mal läuft)...
 
Unterton schrieb:
aber fader und ami war richtig.
Das Design sieht noch am ehesten nach Moog oder Oberheim Ende '70er/Anfang '80er aus. Buchla kenn ich nicht. DIY ist das IMHO ganz klar keines, auch die drangebastelte Platine nicht. Bleibe aber ratlos, was das für ein Gerät sein könnte...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben