Plattenkiste

hier meine Osterüberraschung:

Hardy Fox - Nachtzug

Auskenner wissen das Hardy Fox lange Teil der Residents war
und leider inzwischen verstorben ist. Habe diese EP durch
Zufall entdeckt und die ist für Residents-Fanboys eine tolle
Überraschung - that made my day !

hier zu kaufen

1617375181850.png
 
Ich war gerade mal auf discogs.....was ich sehr unschön finde ist, daß dort mitlerweile in jeder Ecke ne Werbung aufpoppt.
Das ist ja schon richtig eklig. Nicht gerade einladend um nach Platten zu stöbern. Ich möchte ja auch nicht daß mir im Plattenladen der
Verkäufer ständig mit irgendwelchen Flyern rumwedelt oder mir von Koka Kola die Ohren vollbabbelt. Also wenn sich der Laden da
nicht mal ein Eigentor schießt und so die Leute vertreibt...ich weiß nicht :dunno: Ich versteh die Welt sowieso nicht mehr so ganz :cool:
Werbung bei Discogs.com? 😳

Bin da regelmäßig am Stöbern, aber Werbung ist mir dort noch nie über den Weg gelaufen. Anscheinend ist mein installierter Werbeblocker höchst effizient am Werk.

Apropos Plattenkiste: Musste einen Großteil meiner Scheiben in den Keller verlagern, dabei haben sich die Aufbewahrungskisten von protected.de als äußerst praktisch erwiesen:
6F57206B-29BA-43A4-97A7-A8D65B2F09AA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt's aber knisterfrei auf CD.
Wer sowas schreibt, hat meiner Meinung nach ein paar ganz entscheidende Dinge über Musik nicht verstanden.

Nie, nie, niemals hat die CD eine gute Schallplatte ersetzen können. Und nie kamen CDs an die Klangqualität von Vinyl heran. Das hat Gründe. Knistern, Signal-/Rauschabstand usw. hin oder her. Einfach mal bewusst hinhören. Dann ist der Unterschied sofort klar.

Ich habe das meinem Vater schon Ende der 80er mal anhand einer seiner Lieblingsplatten vorgeführt. Er ist Ingenieur und neigt nicht zu Sentimentalitäten, was Technik angeht. Er hatte "Brothers In Arms" von Dire Straits auf Platte und sich dann die CD gekauft. Und dann haben wir verglichen und er musste zugeben: Von der Platte klingt es besser. Dasselbe habe ich x-mal mit unterschiedlichen Leuten durchgespielt. Mit den Beatles, Portishead, sogar mit Klassik-Aufnahmen, bei denen die Knistergeräusche allerdings (zugegeben) erheblich mehr stören als bei Popmusik. Fast immer haben die Probanden mir im A/B-Vergleich Recht gegeben, dass die Platte im subjektiven Hörempfinden besser abschneidet als die CD.

Heutzutage pfeifen das die Spatzen ja sowieso auch von den Dächern und die CD ist längst out.
 
Moi persönlich werde keine meiner Vinyls abstoßen - das darf dann die Generation nach mir machen, dann tut's nicht mehr weh... ;-)
 
Das weiß ich wohl, habe mich aber seinerzeit eben wegen der leichteren Handhabung für CD entschieden.
Mir sind Kratzer, Knistern etc. einfach zu lange auf die Nerven gegangen.
 
Ein Schallplatte an sich knistert nicht, nur dann wenn sie ungepflegt, dreckig, zerkratzt ist oder der Tonabnehmer was weg hat.
 
Erstens bin ich Grobmotoriker und zweitens mache ich immer wieder die gleichen Fehler: nach dem Verleihen war Discret Music von Eno alles andere als diskret...
 
Was machst du dann mit Kratzern in CDs, zu tief und die spielen gar nicht mehr bzw springen sehr heftig?
Ist alles natürlich eine Sache des Umgangs mit dem Medium. Unempfindlich ist da natürlich nur mp3 etc.
 
verantwortlich für Plattenkratzer sind meist Plattenkratzer.
„What is a dj if he can’t scratch“-EL
 
Wer sowas schreibt, hat meiner Meinung nach ein paar ganz entscheidende Dinge über Musik nicht verstanden.

Nie, nie, niemals hat die CD eine gute Schallplatte ersetzen können. Und nie kamen CDs an die Klangqualität von Vinyl heran. Das hat Gründe. Knistern, Signal-/Rauschabstand usw. hin oder her. Einfach mal bewusst hinhören. Dann ist der Unterschied sofort klar.

Ich habe das meinem Vater schon Ende der 80er mal anhand einer seiner Lieblingsplatten vorgeführt. Er ist Ingenieur und neigt nicht zu Sentimentalitäten, was Technik angeht. Er hatte "Brothers In Arms" von Dire Straits auf Platte und sich dann die CD gekauft. Und dann haben wir verglichen und er musste zugeben: Von der Platte klingt es besser. Dasselbe habe ich x-mal mit unterschiedlichen Leuten durchgespielt. Mit den Beatles, Portishead, sogar mit Klassik-Aufnahmen, bei denen die Knistergeräusche allerdings (zugegeben) erheblich mehr stören als bei Popmusik. Fast immer haben die Probanden mir im A/B-Vergleich Recht gegeben, dass die Platte im subjektiven Hörempfinden besser abschneidet als die CD.

Heutzutage pfeifen das die Spatzen ja sowieso auch von den Dächern und die CD ist längst out.
Das Dire Straits Album "Brothers in Arms" ist in diesem Zusammenhang eher ein unpassenden Beispiel, da diese Scheibe komplett digital aufgenommen wurde und für das Medium CD quasi als Referenz herhalten musste.

BTW: Dein Einleitungssatz ist nicht nur sinnfern, sondern auch unglaublich arrogant & herablassend.
 
"Overnight, the digital tape machine decided to wipe something like 70 percent of all the stuff we’d recorded. This was the early days of digital and we had to start recording all over again.”

schöne neue digitalwelt. :)

 
Das Dire Straits Album "Brothers in Arms" ist in diesem Zusammenhang eher ein unpassenden Beispiel, da diese Scheibe komplett digital aufgenommen wurde und für das Medium CD quasi als Referenz herhalten musste.

BTW: Dein Einleitungssatz ist nicht nur sinnfern, sondern auch unglaublich arrogant & herablassend.
Gerade deshalb ist es ja ein gutes Beispiel. Selbst diese Platte klang auf Vinyl besser, obwohl es gar nicht so gedacht war.

Arrogant oder herablassend war es nicht gemeint. Es spricht daraus eher die Verzweiflung des Schallplattenfreundes über die Ignoranz der Nachwelt ;-) ...
 
Gerade deshalb ist es ja ein gutes Beispiel. Selbst diese Platte klang auf Vinyl besser, obwohl es gar nicht so gedacht war.

Arrogant oder herablassend war es nicht gemeint. Es spricht daraus eher die Verzweiflung des Schallplattenfreundes über die Ignoranz der Nachwelt ;-) ...
Klar, kannst meinen Kommentar gerne mit einem "HaHa" kommentieren... ändert aber nichts daran, dass ich anderer Meinung bin und Du evtl. daneben liegst.

Und nee... besagtes Dire Straits Album klingt meines Erachtens auf Vinyl eben nicht besser (wie z.B. auch Stings "Nothing behind the sun" sich auf CD besser entfalten kann als auf Vinyl). Aber wie gesagt: Da reden wir von Hörgewohnheiten, persönlichen Vorlieben... wahrscheinlich auch von Fetisch (nix Schlimmes dran!).

Ich persönlich finde es einfach unangemessen einem Forumsmitglied direkt zu unterstellen es hätte entscheidende Dinge über Musik nicht verstanden, nur weil dieser Mensch sich aus welchen Gründen auch immer für das Medium CD entschieden hat. Das eine hat doch mit dem anderen erst einmal nichts zu tun, oder?

Lass einfach mal die Meinung von anderen zu und stell nicht sofort die musikalische Kompetenz von anderen in Frage, nur weil es gerade nicht zu Deiner Weltanschauung ("Ignoranz der Nachwelt") passt.

Und bevor die Leutz hier jetzt das Popcorn rausholen oder Mic mich wegen des OffTopic-Romans "abmahnt" höre ich jetzt besser auf... weiter mit dem Thema Plattenkiste ;-)
 
Klar, kannst meinen Kommentar gerne mit einem "HaHa" kommentieren... ändert aber nichts daran, dass ich anderer Meinung bin und Du evtl. daneben liegst.

Und nee... besagtes Dire Straits Album klingt meines Erachtens auf Vinyl eben nicht besser (wie z.B. auch Stings "Nothing behind the sun" sich auf CD besser entfalten kann als auf Vinyl). Aber wie gesagt: Da reden wir von Hörgewohnheiten, persönlichen Vorlieben... wahrscheinlich auch von Fetisch (nix Schlimmes dran!).

Ich persönlich finde es einfach unangemessen einem Forumsmitglied direkt zu unterstellen es hätte entscheidende Dinge über Musik nicht verstanden, nur weil dieser Mensch sich aus welchen Gründen auch immer für das Medium CD entschieden hat. Das eine hat doch mit dem anderen erst einmal nichts zu tun, oder?

Lass einfach mal die Meinung von anderen zu und stell nicht sofort die musikalische Kompetenz von anderen in Frage, nur weil es gerade nicht zu Deiner Weltanschauung ("Ignoranz der Nachwelt") passt.

Und bevor die Leutz hier jetzt das Popcorn rausholen oder Mic mich wegen des OffTopic-Romans "abmahnt" höre ich jetzt besser auf... weiter mit dem Thema Plattenkiste ;-)
Ich habe doch nur zu erklären versucht, dass der Tonfall nicht so ernst gemeint war, wie er offenbar herübergekommen ist. Natürlich stelle ich nicht ernsthaft seine musikalische Kompetenz in Frage, nur weil er seine Schallplatten abgeschafft und durch CDs ersetzt hat. Das haben ganz viele gemacht aus nachvollziehbaren Gründen. Zeitweise war das richtig bitter, weil man als Vinyl-Fan bestimmte Sachen einfach nicht mehr auf Platte bekam. Insofern hat man unter der "Ignoranz der Nachwelt" gelitten (auch hier sollte Dir die Selbstironie in der Ausdrucksweise hoffentlich aufgefallen sein). Mittlerweile hat sich das ja weitgehend wieder geändert.

Im Internet ist die Kommunikation manchmal schwierig, weil Tonfall und Gesichtsausdruck wegfallen und man daher nicht immer weiß, wie etwas gemeint ist. Ich wollte @Feedback nichts Böses, habe nur ein bisschen blöd herum gepöbelt. Wenn das verletzend oder arrogant herüber kam, bitte ich Dich, @Feedback, ernsthaft, höflich und ehrlich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nur zu erklären versucht, dass der Tonfall nicht so ernst gemeint war, wie er offenbar herübergekommen ist. Natürlich stelle ich nicht ernsthaft seine musikalische Kompetenz in Frage, nur weil er seine Schallplatten abgeschafft und durch CDs ersetzt hat. Das haben ganz viele gemacht aus nachvollziehbaren Gründen. Zeitweise war das richtig bitter, weil man als Vinyl-Fan bestimmte Sachen einfach nicht mehr auf Platte bekam. Insofern hat man unter der "Ignoranz der Nachwelt" gelitten (auch hier sollte Dir die Selbstironie in der Ausdrucksweise hoffentlich aufgefallen sein). Mittlerweile hat sich das ja weitgehend wieder geändert.

Im Internet ist die Kommunikation manchmal schwierig, weil Tonfall und Gesichtsausdruck wegfallen und man daher nicht immer weiß, wie etwas gemeint ist. Ich wollte @Feedback nichts Böses, habe nur ein bisschen blöd herum gepöbelt. Wenn das verletzend oder arrogant herüber kam, bitte ich Dich, @Feedback, ernsthaft, höflich und ehrlich um Entschuldigung.

ist ton-fall eigentlich wenn der ton tiefer wird oder wenn er leiser wird?


vom tonfall mal abgesehen bin ich inhaltich tendenziell bei dir:

selbst wenn die avantgarde-DDD-produktion "brothers in the ärmel" nur deswegen auf vinyl besser klingt, weil auf vinyl bei 16,5 kHz schluss ist und man die ganze wandlergrütze nicht mehr hört, hast du in der sache immer noch recht.

die idee der leute, die bereits zwischen 1986 - 1995 in dem dreh auf digital umgestiegen sind war auch genau das: nämlich für das neue medium CD zu produzieren, und sich, wenn man ja sowieso an einem punkt wandlergrütze dazumischen muss, dann eben wenigstens auf das bandrauschen verzichten wollte - und das spektrum bis 20 Hz auweiten wollte, anstatt es zwischendurch wegzufiltern.

natürlich weiß jeder - vor allem retrospektiv - das das beides nur faule kompromisse waren, und musik natürlich nur live äh... in meinem kopf äh... eigentlich nirgends richtig perfekt klingt.
 
Also bei mir waren es wirklich nur die Nebengeräusche.
Aber vielleicht könnte man die Vinyl-/CD-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben, dann kann @molemuc noch ein paar Platten vorstellen, die ich auf CD besitze. :kiffa:
 
ja - OPTIMAL - unser Plattenladen
schon seit dem letzten Jahrhundert

der ist so gut sortiert - ich find da nix
ich kaufe immer das was gerade läuft
 
... über 30 Jahre zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Foreneintrags 42 Jahre alt
und immer noch cool wie Hulle:
IMG_20220129_134830.jpg
(wenn ich alle LPs hier vorstellen würde, könnte dies ein sehr langer Thread werden :mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben