Poly Digt/Beebo (wie Zoia oder Mod Duo)

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Das ist ja mal SEHR ähnlich zum Mod Devices Duo/X/Dwarf.
Das Ding basiert auch auf Linux, nutzt auch LV2 Plugins und jack. Die Firmware ist teilweise open source: https://github.com/polyeffects/

Die Effekte darin wohl zum Teil auch. Das Firmware-Update ist einfach nur eine Debian Paket... Ich kann nun also die Effekte des Poly in mein Mod Duo X laden und umgekehrt da beide auf ARM Basis arbeiten. Das ist aber teils nicht mal nötig, da manche Plugins bereits schon enthalten sind :D

Mein Wunsch wäre dass die beiden Firmen irgendwann mal ihre Ressourcen bündeln :)

ACA

||||
4 Inputs und Outputs, YES. Jetzt noch eine Version mit 8 In/Out sowie ein paar Encoder und ich flippe aus.
Habe das Teil jedenfalls schon lange auf dem Radar.

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
4 Inputs und Outputs, YES. Jetzt noch eine Version mit 8 In/Out sowie ein paar Encoder und ich flippe aus.
Das ist ein Linuxrechner. Mit wenig Aufwand kann man sicherlich ein Audiointerface anschließen was die gewollte Anzahl von Kanälen bietet. Alternativ schau Dir das MOD Duo X oder Dwarf an. Da kannst Du das Gleiche machen und hast Encoder und mehr Effekte inklusive ;-)

ACA

||||
Könnte, könnte. Das soll schon dran sein und funktionieren.
Die anderen Zwei FX haben nur Stereo In/Out. Beim Duo X kann man ev. noch den Kopfhörer Out also zweiten Ausgang benutzten. Ne, ist nicht das gleiche.

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Könnte, könnte. Das soll schon dran sein und funktionieren.
Beim Duo X funktioniert es mit ein klein wenig Handarbeit schon heute und wird mittelfristig auch out-of-the-box unterstützt soweit ich weiß. Bin den Devs da etwas auf die Nerven gegangen weil ich das Gerät nur gekauft hätte wenn das auch möglich ist :D
Beim Poly hab ich natürlich keine Ahnung, mal nen Jahr warten oder so. Scheint bisher ne 1-2 Mann Nummer zu sein.

Donauwelle

Malandro
Kostet halt weniger als Mod duo oder Zoia. Die Mutable Instruments open source Importe sind auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Die Mutable Instruments open source Importe sind auch nicht ohne.
Funktionieren fast 1:1 auf MOD Hardware und werden wohl bald kommen, da eben open source :) Finde es aber eine grandiose Idee sowas zu portieren, da kann sich MOD noch eine Scheibe von abschneiden und die Initiative mit weiteren Projekten ergreifen. Da gibt's noch so einige die danach schreien. Lustiger weise verwendet Poly aber sogar einige Plugins die von MOD gebaut wurden. Momentan ist da Poly etwas im Zugzwang die Sources zu öffnen um keine Lizenzverletzung zu begehen.

Kostet halt weniger als Mod duo
Der MOD Dwarf entspricht noch ehr dem Digit und der ist momentan günstig (280 euro) Vorzubestellen: https://www.indiegogo.com/projects/mod-dwarf/x/22505885

Die GUI von Poly finde ich schon ziemlich sexy, ich hoffe da zieht MOD irgendwann mit. Diese Pedalboard-Emulation ist nicht sonderlich zweckmäßig...

Donauwelle

Malandro
Eben. Was mir beim MOD System im Vergleich zum Poly Digit nicht gefällt: fürs Patchen braucht man einen Computer.
Das war auch der Grund, warum ich mich von MOD Tools fern gehalten habe.
Beim Poly Digit geht das Patchen direkt auf dem Touch- Screen des Pedals. So muss es sein!

Zuletzt bearbeitet:

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Eben. Was mir beim MOD System im Vergleich zum Poly Digit nicht gefällt: fürs Patchen braucht man einen Computer.
Das hat mich auch abgeschreckt und vor nicht all zu langer Zeit hätte ich das nie genommen. Das Duo X hat aber ganz gute Kontrollmöglichkeiten für fertige Patches mit den Encodern und dem Paging. Den Poly kannte ich noch nicht und somit hab ich mich überwunden.

Was ich mit "GUI" meinte und gut finde ist die grafische Gestaltung. Der Graph ist schön minimal gehalten, die Controls zweckmäßig. Und eben alles in schöner Ästhetik.
Einen Touchscreen jedoch finde ich ehrlich gesagt ein zweischneidiges Schwert. Er ist empfindlicher, verdreckt schnell und Bedienung mit feuchten Händen (live) ist so ne Sache. In den Demos sieht die Bedienung auch verhältnismäßig "Sluggy" aus. Weiterhin ist Touch-GUI und Echtzeit-DSP auf dem selben ARM Prozessor laut falkTX von MOD nicht unbedingt eine gute Idee. Die Hintergründe dazu kenne ich aber noch nicht.

Und: Es kommt wohl bald ein Update für den Duo X und Dwarf (Duo weiß ich nicht) mit dem auch Patchen ohne Computer gehen wird. Wie genau das aussieht und obs brauchbar ist weiß ich aber nicht.

Donauwelle

Malandro
Und: Es kommt wohl bald ein Update für den Duo X und Dwarf (Duo weiß ich nicht) mit dem auch Patchen ohne Computer gehen wird. Wie genau das aussieht und obs brauchbar ist weiß ich aber nicht.
Ich kürze ab. Der nächste Polydigitbatch kommt Ende Juli. Da will ich dann mal dabei sein...

Zuletzt bearbeitet:

Donauwelle

Malandro
Zur Verkürzung der Wartezeit

aktuelles Promovideo auf Reverb.com
Für Synthesatoren ist vor allem die zweite Hälfte interessant.
Statt des vorgestellen Distortion-Pedals würde ich meinen M-Resonator nehmen.

Und: Das Kistchen scheint wohl jetzt Beebo zu heissen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=409&v=9Bpe18JRj_c&feature=emb_logo

Schön, auch mal Loki, den Entwickler aus Australien, live zu erleben

https://www.youtube.com/watch?v=XnGC8TlDwEU&t=164s

Loki kippt ja im Monatswechsel neue Algorithmen in die Machschine.

https://www.youtube.com/watch?v=jCxiJZruj-E

Freu mich schon!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den 4 Ins / 4 Outs: wie könnte man 4 Instrumente theoretisch da anschließen? Sind ja zwei TRS Anschlüsse für 1+2 und 3+4 vorhanden.

Donauwelle

Malandro
Ich hab ja noch keinen Beebo. Müsste recherchieren, spekulieren. Für Antworten auf solche Fragen hätte ich gerne das Pedal in Händen.

Vermute, dass die Ein- und Ausgänge über den internen Mixer als Ins- oder Outs konfiguriert werden können. So könnte man maximal 3 Instrumente anschliessen, die dann über einen Ausgang gehen. Oder ein Instrument über 3 Ausgänge raus. Ansonsten halt Stereo- oder Monoverbindung. Wie gesagt - Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Digit jetzt mal bestellt. Das Routing scheint ziemlich flexibel zu sein, was jetzt aus anderen Foren zu lesen war, sodass ich wohl zwei Mono Synths und ein Stereo Signal anschließen kann. :)

News

Oben