Polyend Tracker

So....

Man lese diesen sehr unterhaltsamen Artikel über die Firma Polyend und da insbesondere den letzten Absatz unter dem suspekten Foto.* :)



* habe ich doch weiter oben schon geschrieben.
 
Das nach unten Scrollen der Sequenz im Bildschirm finde ich komisch. Wäre doch besser wenn eine Markierung die Position in der Sequenz anzeigt. Mal abwarten auf mehr Infos.
 
Denke, dass man sich daran gewöhnen kann, ist ja auch eigentlich 16 Zahlen = 1/16tel
Könnte man farblich machen oder mit kleinen grafischen Hilfslinien oder sowas. Helligkeiten.

Aber doof isses nich'
 
Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wieso so ein Tracker-Ansatz leistungsfähiger sein soll als z.B. ein Elektron-Sequenzer mit P-Locks (oder MPC) oder gar zu "anderen" Resultaten führen kann, muss ich doch sagen, dass das GUI in seiner Aufgeräumtheit mir sehr gefällt. Genau sowas hätte ich gerne auf einer MPC (eben ohne Touch Screen).

Man darf also derzeit davon ausgehen, dass das Gerät wirklich "nur" ein Tracker ist?
 
Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wieso so ein Tracker-Ansatz leistungsfähiger sein soll als z.B. ein Elektron-Sequenzer mit P-Locks (oder MPC) oder gar zu "anderen" Resultaten führen kann, muss ich doch sagen, dass das GUI in seiner Aufgeräumtheit mir sehr gefällt. Genau sowas hätte ich gerne auf einer MPC (eben ohne Touch Screen).

Man darf also derzeit davon ausgehen, dass das Gerät wirklich "nur" ein Tracker ist?

Ab 18.03 wissen wir mehr.

Ich gehe aber davon aus, dass Polyend hier etwas in den Markt wirft, dass bisher in dieser Zusammenstellung so nicht anzutreffen war.

Also ein möglicher Lichtblick für alle, die mit MPC, Octatrack, MC707/101 etc. unzufrieden sind oder nicht klar kommen.

Und natürlich eine neue Inspiration für alle Kreativen.
 
Ja, macht auf jeden Fall sehr neugierig! MIDI I/O wäre mir sehr wichtig (MPC....). Das Gehäuse scheint mir zu flach für DIN-Buchsen.
 
Beim C64 habe ich mal mit so einem Tracker Sequenzer was gemacht. Ist lange her und daher kann ich mich wohl auch nicht mehr an das Scrollen erinnern.
Heutzutage ist halt mein erster Gedanke dazu, ob sowas wirklich gut ist.


Das Video ist nicht von mir, ist nur als Beispiel.

Habe noch beim NerdSeq nachgesehen, der scrollt nicht.


https://m.youtube.com/watch?v=eaQyXcmpXEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die ganzen anderen Hersteller von Sequenzern nicht schon weit genug in der Vergangenheit leben und immer noch stur einzeiliges Lauflicht bauen. Polyend setzt noch einen drauf und baut ein ~7 Zoll Display in einen Sampler um einen Tracker zu implementieren. Was kommt als nächstes? Lochkarten?
 
Als ob die ganzen anderen Hersteller von Sequenzern nicht schon weit genug in der Vergangenheit leben und immer noch stur einzeiliges Lauflicht bauen. Polyend setzt noch einen drauf und baut ein ~7 Zoll Display in einen Sampler um einen Tracker zu implementieren. Was kommt als nächstes? Lochkarten?

Hat Erica Synths nicht sein Pico System mit Lochkarten ausgestattet? :mrgreen:
 
Wow, hammer interessant! :)
Ich hab mich gefragt wie das mit den Effekt Commands und der Editierung umgesetzt ist... das Video ist ja schon sehr aufschlussreich.
Es scheint pro Spur von links nach rechts 4 Editierfelder (Spalten) zu geben: Note - Instrument-Nr - Effekt Command 1 - Effekt Command 2. Hervorgehoben durch Farben grün, gelb, violett, blau, die mit den Buttons rechts korrespondieren; d.h. beim Editieren wird man wohl direkt in die entsprechende Spalte navigieren können, sehr schön. Die Sichtbarkeit der vier Spalten kann man offenbar einstellen, wie die verschiedenen Screens zeigen, was für die Übersichtlichkeit sehr praktisch ist. Als Effekt-Commands kann man auch schon eine Auswahl sehen, zumindest S für Slice und R für reverse play ist da an gängige Tracker angelehnt, ich schätze C wird wie üblich für Volume stehen; Das öffnet natürlich eine Tür oder zumindest die Hoffnung für die Erstellung findiger Entwickler für eventuelle Mod/xrns/etc. Konvertierungen (ohne Samples, nur Pattern-Daten) von existierenden Trackern; gerade bei Amiga-Modulen mit 4 Spuren sollte es hier sogar wahrscheinlich mit ein paar Einschränkungen möglich sein. Natürlich unter der Annahme, dass Polyend sein Format offen legt.
Es scheint 32 Effekt-Commands zu geben. Bei der Editierung kann man anscheinend eine Positions-Range einstellen und den Wert für dieser Range mit Konstanten, Random-Werten oder einem simplen Verlauf (from-to) versehen. Das sieht auf den ersten Blick praktisch aus und gibt Raum für Erweiterungen dieser Befüllung (Sinus-Kurve o.ä.)
Interessant wäre hier auch, ob hier der Effekt Wert klassisch pro Position as-is ausgeführt wird, oder ob es wie bei professionellen Trackern interpoliert wird bzw. eine höhere Auflösung gibt. Wenn nicht, muß man für manche Effekte (Filter-Sweeps ohne hörbare Parametersprünge) die Pattern-Geschwindigkeit erhöhen, was ein zusätzlicher Editier-Aufwand wäre.

Extrem Klasse wäre, wenn man statt on-board Instrumente auch Midi-Kanäle addressieren kann und dann für den Effekt-Command definierbare CC-Werte übertragen könnte...

Ich bin sehr gespannt!! :)
 
Falls der Preis stimmt, ist das Teil schon geordert 499,-€

Bei den Elektronauten gefunden:
 

Anhänge

  • Polyend_Tracker_Press_Release_18_March_20.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 15
famed for bringing new technologies to creative musicians by building innovative and unique musical instruments, Polyend is proud to announce availability of Tracker — effectively extracting the best bits of yesteryear’s tricky tracker software classics and rebooting them with forward-looking functionality as the world’s first hardware tracker, deftly designed as an easy-to-use compact standalone workstation with immediacy and simplicity at its creative core, and aiding artists with forging unique avenues of sonic construction to boot
na da bin ich ja mal sehr gespannt, wie sie das tracker-konzept mit "ease of use", "immediacy" und "simplicity" versoehen wollen. ich habe da so meine zweifel, lasse mich ggf. aber gern bekehren, denn die hardware sieht schon sexy aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal sehr gespannt, wie sie das tracker-konzept mit "ease of use", "immediacy und simplicity" versoehen wollen. ich habe da so meine zweifel, lasse mich ggf. aber gern bekehren, denn die hardware sieht schon sexy aus.

Wir bleiben positiv enthusiastisch :D
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Von loopop werden bereits die ersten Fragen beantwortet:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cie
Von loopop werden bereits die ersten Fragen beantwortet:
Ich sehe leider nichts. Da steht nur „auf diesem Kanal gibt es keine Inhalte.“
 
Wenn der preis stimmt, gekauft! Wenn dann noch die Tracks eines Pattern unterschiedliche Längen haben können, ein Gedicht!
 
Von loopop werden bereits die ersten Fragen beantwortet:
nicht beantwortet sondern man kann da seine Fragen posten die er dann über Polyend versucht später im review zu beantworen (just sayin)
 


News

Zurück
Oben