Polyend Tracker

Klingt erstmal sehr interessant.
Vergleichbares ohne Rechner gibt es ja nicht.

Auf die 599$ würden dann noch MwSt und Zoll kommen. Oder sehe ich das falsch?
 
Polyend ist eine polnische Firma, die laut ihren FAQ auch aus Polen versendet.
Es kommen 25 Euro Versandkosten zum Gerätepreis hinzu...


Bildschirmfoto 2020-03-18 um 06.51.55.png
 
Total cooles Teil!

Steht irgendwo, ob der Sampler oder/und die Tracks mono oder stereo sind?
 
Ich vermute der Sampler ist Mono. Der Line In ist auch nur Mono. Panning gibt es und der Main Out ist Stereo.
 
Weiss man welche effectcommands im sequencer unterstützt werden? Das manual ist leider nicht nicht online..

Die standards, Z.b. milkytracker:

Standard commands (.MOD &.XM)
Extended commands (.XM only)
Volume column commands (.XM only)
 
Kann mal jemand der Tracker-Kenner, kurz für normale Midisequenzernutzer kurz erklären wie ein Tracker bedient wird Und wie die Unterschiede zur Keyboardeingabe sind?
 
Wenn man loopop beim Editieren so zuschaut, wird man unweigerlich in die Zeit von C64 & Co zurückversetzt. Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich das fürs Musikmachen haben will - das ist natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade dass es kein Stereo-Sampling gibt und beschränkte Samplelänge, bzw. kein Streaming von SD-Karte.
Somit hat der Tracker vergleichbare Beschränkungen wie der Digitakt.

Dafür Punktet er mit der polyphonen Midi-Aufnahme und der Darstellung. Ich finde das alles sehr übersichtlich und durchdacht.
 
Also das flache Design ist der Hammer, sieht sehr bequem auf dem Tisch aus.
Davon könnten sich ein paar andere diverse Gerätschaften gerne mal eine Scheibe abschneiden, mit ihren klobigen Klötzen! ; )

 
So nach den ersten Videos ist die Kiste krass Live untauglich zumindest wenn man Live Improvisieren möchte oder seh ich da was falsch.
 
Ja, das siehst du Falsch, es gibt einen Performance Mode bei dem man mit dem unteren Tastenfeld mehrere Parameter Live ändern kann.
 
Ja, das siehst du Falsch, es gibt einen Performance Mode bei dem man mit dem unteren Tastenfeld mehrere Parameter Live ändern kann.

Ich muss aber auch gestehen, dass das ganze Konzept arg abstoßend auf mich wirkt und nach dem loopop Video ists nicht besser geworden, besonders als jeder Effekt erstmal auf das Sample gerendert werden musste, also für bestimmte Effekte, macht's aber nicht besser.
 
Die Sample Effekte sehe ich nur als Zusatz. Wichtig sind die Sequenzer Effekte, die machen das ganze Spannend.

Das einzige was mir jetzt noch nicht so gefällt ist, sind die Klick Geräusche die man teils beim Loopop Demo hört.
 
also weder polymetrik noch polyrhythmen, schade.
(gibt es ueberhaupt tracker die polymetrik bieten? polyrhythmus ist wohl immerhin mit radium moeglich.
 
Ich glaube es ist schwierig sich für tracker zu begeistern wenn man noch nie kontakt hatte..es wirkt schon etwas archaisch und seltsam, aber darin liegen auch die Vorteile..

Loopoop scheint tracker auch nicht wirklich zu kennen, im video wird auf fundamentale sachen wie arpeggio, portamento, slide to note etc. garnicht eingegangen..mir feht hier das "oldschoolige". Das Userinterface wirkt auch nicht wirklich trackerlike, eher ms-dos-style (ja ich weiß, es gibt auch ms-tracker, dennoch...)
 
Frag mich, ob damit flüssig ein Track erstellen lässt. Komme aus Richtung Ableton/Elektron. Denke da ist man flüssiges Arbeiten gewöhnt.
Wobei die Hardware sehr spannend ist.
 
Als das GUI ist wirklich super fix und sehr übersichtlich. An einer MPC fand ich die alphanummerische Darstellung einer Sequenz auch immer nützlich. Allerdings nur zum Editieren live augenommener Sequenzen. Das hier ist ja anders... Ich kann mir keinen Reim drauf bilden, ob das gut oder schlecht ist. Aber jede Spur ist nur monophon, oder? Das reicht mir nicht, ich brauche Akkorde.
 
Aber jede Spur ist nur monophon, oder?
Die Samples, aber doch nicht die Spuren, oben im Video wurde panning als Option bei den FX lanes bzw. Automation genannt. Edit: Ach monofon im Sinne von Einstimmig meinst du, hmmm.... bei Trackern auf dem Amiga (in meinem Fall ATARI ST) hat man einfach Chord Samples genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit MIDI? Ich schau mir gerade die Videos an, um das zu verstehen. Polyphone Steps verstehe ich nicht wie das gehen soll. Pro Spur nur eine MIDI-Note?! Kann ich Akkorde aufnehmen?
Mir scheint, dass das Gerät in erster Linie zur Sample-Sequenzer-Verfrickelung gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video so bei 17.47 zeigt er dass Akkorde vom externen Keyboard automatisch auf mehrere Tracks verteilt werden.
 
Ja, ich verstehe besser. Was auf jeden Fall bei den Demos auffällt ist wie schnell das alles geht. Alles wirklich sehr direkt umgesetzt.

Danach im Loopop Video den Performance Mode fand ich auch sehr gut.
 


News

Zurück
Oben