Neu

Polyphoner Aftertouch

ortholux

....
Liebe Kollegen,

ich brauchte ein weiteres Masterkeyboard ohne Schnickschnack und habe mich für das Nektar GPX61 entschieden. Das bringt mich erstmals in die Welt von Aftertouch.

Nun frage ich mich - heißt ja schließlich „polyphoner Aftertouch“ - ob es nur diese eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich einen Akkord spiele und nur einen Finger kräftiger drücke, der ganze Akkord aftergetouched wird. Oder ob es eine Variante gibt, bei der nur der einzelne Ton geaftertouched wird.

Liegt´s am Keyboard oder am Synth? (Oder an mir?)

Danke und einen schönen Abend noch.

Nabend. Also, ich kenne das GPX61 nicht. Poly-Aftertouch fähige Masterkeyboards haben jedoch in der Regel irgendwo eine Einstellung, ob sie Channel Aftertouch oder Polyphonic Aftertouch senden sollen.
Und dann muss natürlich der Synth selbst, egal ob Hardware oder VST die Fähigkeit haben, mit Poly-Aftertouch umzugehen. Auch dort kann es sein, dass man das erst einstellen muss.
Kurz gesagt: Sender (Keyboard) und Empfänger (Synth) müssen korrekt eingestellt sein.

Edit: Was ich schrieb, wird Dir große keine Hilfe sein. Laut diesem Test hier hat das Nektar GPX61 Aftertouch (was nur Channel Pressure bedeutet) und kein Poly AT. Um Deine Frage zu beantworten: Es liegt am Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
Ist die Auswahl der Konfiguration zwischen Poly- und Channelaftertouch nicht nur MPE-fähigen Controllern (also Keyboards) vorbehalten? Ansonsten würde das eigentlich keinen Sinn ergeben.

Ist die Auswahl der Konfiguration zwischen Poly- und Channelaftertouch nicht nur MPE-fähigen Controllern (also Keyboards) vorbehalten? Ansonsten würde das eigentlich keinen Sinn ergeben.
Nein. Zum Beispiel: Komplete Kontrol S MK3 kann kein MPE, aber Channel Pressure oder Poly AT, umstellbar. Das ergibt deshalb Sinn, weil Channel Pressure und (Polyphonic) Aftertouch unterschiedliche Midi Messages sind.
MPE erweitert das Ganze dahingehend, indem es Messages pro Key auf jeweils einem eigenen Midi Kanal überträgt (bis zu 15).

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Ja, stimmt, du hast recht. Channel Pressure bei nicht mpe-fähigen Geräten gelten dann halt für alle Noten, aber Channel Pressure bei MPE-fähigen Geräten gelten dann halt dementsprechend für den einzelnen Kanal.
Egal, ich weiß, was du meinst, alles gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Liebe Kollegen,

ich brauchte ein weiteres Masterkeyboard ohne Schnickschnack und habe mich für das Nektar GPX61 entschieden. Das bringt mich erstmals in die Welt von Aftertouch.

Nun frage ich mich - heißt ja schließlich „polyphoner Aftertouch“ - ob es nur diese eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich einen Akkord spiele und nur einen Finger kräftiger drücke, der ganze Akkord aftergetouched wird. Oder ob es eine Variante gibt, bei der nur der einzelne Ton geaftertouched wird.

Liegt´s am Keyboard oder am Synth? (Oder an mir?)

Danke und einen schönen Abend noch.
Aftertouch (AT) und "Polyphoner Aftertouch" (PAT) sind nicht das gleiche. Ersteres hatten früher relativ viele Synthesizer, PAT hingegen nur relativ wenige. Und natürlich müssen beide Seiten das unterstützen, das Keyboard muss AT bzw. PAT Informationen liefern und der Synthesizer (also quasi die Recheneinheit) muss die Informationen auch entsprechend verarbeiten können. Das Nektar GPX61 kann m.E. nach nur AT Informationen senden, aber kein PAT.

@ortholux Also wenn du wirklich ein Controller-Keyboard mit echtem polyphonem Aftertouch suchst, dann wird die Luft da leider recht schnell sehr dünne.
Als reiner Controller fällt mir da jetzt eigentlich nur die Korg Keystage Reihe ein.

Polyphoner Aftertouch oder sogar noch besser, MPE sind allerdings schon eine verdammt coole Sache. Kommt natürlich auch auf die Art von Musik an die man machen will. Wenn du nur einfach irgendeine Jazz Schweineorgel spielen willst, ist das Unsinn.
Willst du allerdings irgendwelche cinematic Soundscapes oder coole Live Ambient Musik machen ist das ganze absolut fantastisch.

@ortholux Also wenn du wirklich ein Controller-Keyboard mit echtem polyphonem Aftertouch suchst, dann wird die Luft da leider recht schnell sehr dünne.
Als reiner Controller fällt mir da jetzt eigentlich nur die Korg Keystage Reihe ein.
Das Roli Seaboard kann auch polyphonen Aftertouch, ist aber natürlich wegen seiner speziellen Oberfläche kein gewöhnliches Keyboard. Reine Controller mit PAT gibt es aber nicht viele, das stimmt. Es gibt aber ein paar Synthesizer mit PAT, die man natürlich auch zum ansteuern anderer PAT-fähiger Synthesizer nutzen kann.

Polyphoner Aftertouch oder sogar noch besser, MPE sind allerdings schon eine verdammt coole Sache. Kommt natürlich auch auf die Art von Musik an die man machen will. Wenn du nur einfach irgendeine Jazz Schweineorgel spielen willst, ist das Unsinn.
Willst du allerdings irgendwelche cinematic Soundscapes oder coole Live Ambient Musik machen ist das ganze absolut fantastisch.
Die NI Kontrol S MK3 können Poly Aftertouch. Ansonsten natürlich einige ältere Master Keyboards wie Roland A50/A80, Kurzweil Midiboard usw.

Nennt die Kinder doch bitte beim Standard Namen (MIDI 1.0 Specs)
Polyphonic Key Pressure (Aftertouch). Status 1010nnnn.
Channel Pressure (After-touch). Status 1101nnnn.

News

Zurück
Oben