Welches 49 key USB mit aftertouch? Möglichst keine Tastatur Geräusche

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

Ich habe ein Nektar P4 was ich auch gut finde aber die Tastatur ist doch etwas laut.
Habt ihr eine Empfehlung für 49 Tasten mit Aftertouch mit guter Keyboard Tastatur (gerne ganz normal ohne Gewichtung) die möglichst leise ist?
Display, Knöbbe, Pads oder sonstiges, bis auf pitch und wheel, brauch ich nicht mehr.

Ganz einfach aber gut 😊
 
Ich nutze ein vorsintflutliches M-Audio Axiom 61 und bin immer noch glücklich damit. Ich mag vor allem die straffe Tastatur die meinen muskulösen Fingern ;-) sehr entgegen kommt. Und die Tastaturgeräusche sind auch erträglich.
Die vom Spielgefühl her beste Tastatur die ich je hatte, war die vom Yamaha SY35. Die hatte aber dieses Velocityproblem, weswegen Velocitywerte über Hundert nahezu nicht möglich waren. War damals eine Yamahakrankheit.
Andere Miditastaturen die ich angetestet habe waren oft labbrig, laut und fühlten sich auch vom Material her billig an. Einzig ein Novation Impulse fand ich noch ziemlich OK.
 
Mit Aftertouch gibts nicht so viele. Roland A-Pro sind zu laut, ansonsten wären da noch Folgende:

  • M-Audio Oxygen Pro 49
  • Novation SL49 MKIII
Bei den Gebrauchten wären da die Novation Remote SL49 MKI und MKII zu nennen, da ist allerdings eine gewichtete Fatar Tastatur drin und wegen der Bedienknöppe sollte man lieber die MKII nehmen, die der MKI verkanten sich gerne mal im Gehäuse, das hab ich beim MKII noch nie geschafft.
Zu laut sind die meisten ja wegen hohlem Plastikgehäuse, wenn man da so Dämmmatten aus dem KFZ Bereich reinbaut, wirkt das Wunder. Jede Edelstahlspüle hat sowas als „Woing-Bremse“ untendran kleben, um Resonanzen zu vermeiden.
 
Nektar Gxp49 hat Aftertouch, sind aber halbgewichtete Tasten und auch nicht beliebig leise.
Finde die Tastatur ganz gut spielbar. Allerdings eben keine klassische ungewichtete Synthaction Tastatur.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben