Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

.... und wie es dann klingt, werden hier anscheinend bald ein paar Leute wissen. :)
 
Soweit ich es verstanden habe, in erster Linie das Layout. Das aus der Erinnerung von einem Telefonat mit PIN vor fast einem Jahr.
 
Jeder Gitarrist muss wärend einer längeren Studiosession mindestens einmal nachstimmen, da regt sich ja auch niemand auf.

Ich glaub, ich hab noch nie nen Gitarristen freiwillig stimmen sehen... aber ich hab auch nur so Kollegen die auch meinen n Tempo halten zu können wäre völlig optional! :P ;-)
 
Das erste Beispiel finde ich überzeugend -- ein klassischer AKS-Track mit modernem Instrumentarium realisiert und dabei authentisch klingend.

Wäre ich händeringend auf der Suche nach einem EMS, dann würde ich Portabella kaufen.

Stephen
 
also ich kann herrn kaiser und den synthi auch wärmstens empfehlen. der koffer steht in puncto haptik und klang mit einem ems synthi a auf augenhöhe und geht von den möglichkeiten auch noch weiter - random voltage generator ist genial.
 

Anhänge

  • pin_portabella.jpg
    pin_portabella.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Aha! Deiner ist also da! Meiner soll nach vor Weihnachten eintreffen. COOL.

Haptik ist gut? Du kannst direkt mit EMS vergleichen?
 
Aha! Deiner ist also da! Meiner soll nach vor Weihnachten eintreffen. COOL.

Haptik ist gut? Du kannst direkt mit EMS vergleichen?

haptik ist spitze, alles übersichtlich. die maße sind identisch mit einem synthi a.

klang kann ich vergleichen bei meinem forumskollegen aus dortmund und ich hatte selber einige jahre einen synthi aks.

es ist natürlich auch so, dass jeder synthi a/aks etwas anders klingt - wie bei minimoog, tr808, tb303 usw..

so soll es aber sein, es ist alles analoge technik - von menschenhand geformt und gebaut.
 
Aha! Deiner ist also da! Meiner soll nach vor Weihnachten eintreffen. COOL.

Haptik ist gut? Du kannst direkt mit EMS vergleichen?

haptik ist spitze, alles übersichtlich. die maße sind identisch mit einem synthi a.

klang kann ich vergleichen bei meinem forumskollegen aus dortmund und ich hatte selber einige jahre einen synthi aks.

es ist natürlich auch so, dass jeder synthi a/aks etwas anders klingt - wie bei minimoog, tr808, tb303 usw..

so soll es aber sein, es ist alles analoge technik - von menschenhand geformt und gebaut.

Ja, das klingt so wie ich mir das vorgestellt hatte, als ich mir im Januar ans Herz gefasst habe. 100% identischer Klang wäre mir auch nicht wichtig, weil das vermutlich eh nicht geht.
 
...aber zum Preis will hier anscheinend niemand was sagen!
5k

Ich habe für das erste Batch etwas mehr bezahlt, das war aber ein Sonderangebot mit dickem Rabatt. Ich weiß nicht, wo der Serienpreis aktuell liegt, sind aber vermutlich über 6K ---> PIN anrufen. Herr Kaiser kommt am Telefon sehr symphatisch rüber. Die Hornets und Portabellas baut er in seiner Freizeit. Es kommt deutlich rüber, dass er sich sehr gut mit den EMS Synthis auskennt.
 
Ich habe für das erste Batch etwas mehr bezahlt, das war aber ein Sonderangebot mit dickem Rabatt. Ich weiß nicht, wo der Serienpreis aktuell liegt, sind aber vermutlich über 6K ---> PIN anrufen. Herr Kaiser kommt am Telefon sehr symphatisch rüber. Die Hornets und Portabellas baut er in seiner Freizeit. Es kommt deutlich rüber, dass er sich sehr gut mit den EMS Synthis auskennt.

Stolzer Preis für 3 Platinen.... abwarten Tee trinken und mit ein bisschen Glück gibt es was für 1k.. :D
Erinnert mich an den Elektrokosmos aus St. Gallen, auch Einzelanfertigung mit 6! Platinen inkl. Insane Preis..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Widerstände zusammenrechne, dann komme ich bestimmt nur auf ein paar Euro. :)
Hier zahlt man eben die Haptik und den Aufwand, der mit der Kleinstserie verbunden ist. Beides für mich wichtige Punkte. Sollte es einen Synthi in deutlich günstiger geben, würde ich das auch begrüßen, weil das Bedienungskonzept ziemlich einzigartig ist. Wäre ein Mehrwert für alle Synthesizer-Freunde. Das Original ist mir halt doch etwas zu teuer (wobei Original halt auch Original bleibt - keine Frage).
 
Ja Gehäuse plus Matrix zu Einzelstückpreisen. dem Ganzen leider nicht besonders förderlich...ein weit verbreitetes Problem... siehe 303 Klone..
Und ja ein bezahlbarer VCS3 Hammer nehme 3 oder mehr :D
Das Original.. hmm 10k Plus.. neee
 
das erzählst du uns hier jetzt seit Monaten.. also entweder : spill the beans oder pssst

Was ist dein Problem.. das hat wer anderes angefangen.. also nimm doch den friesischen Tee Nr. 2 mit Zitrone..und trinke den langsam.

Ich sehe halt das so 1.2k für einen JP8.. das gibt halt eine leicht andere Sichtweise... wird auf GS aktuell diskutiert.. ein Klon vom JP könnte durchaus weit unter 2k sein..das relariviert das Ganze doch ein klein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube zwar nicht mehr das wir es noch eleben werden, das Synthis für 1k verkauft werden, aber glauben darf natürlich jeder was er will <3 hab dich lieb <3 bussi auf bauchi :-*
 
Ich habe für das erste Batch etwas mehr bezahlt, das war aber ein Sonderangebot mit dickem Rabatt. Ich weiß nicht, wo der Serienpreis aktuell liegt, sind aber vermutlich über 6K ---> PIN anrufen. Herr Kaiser kommt am Telefon sehr symphatisch rüber. Die Hornets und Portabellas baut er in seiner Freizeit. Es kommt deutlich rüber, dass er sich sehr gut mit den EMS Synthis auskennt.

Stolzer Preis für 3 Platinen.... abwarten Tee trinken und mit ein bisschen Glück gibt es was für 1k.. :D
Erinnert mich an den Elektrokosmos aus St. Gallen, auch Einzelanfertigung mit 6! Platinen inkl. Insane Preis..
Aktuell ist der Clone sozusagen fair, weil es in der Menge schwer ist einen kleineren Preis zu halten, liegt nicht an den einzelnen Teilen sondern an der Mühe insgesamt.

Da muss man nicht sich runterbeugen und "tee trinken" sagen..
bitte etwas lockerer sehen, und trotzdem Meinung sagen, geht auch.

Aktuell gibt es nämlich nur Bastler die das billiger machen und ALLE die ich kenne und das gemacht haben sagen - würde ich nie wieder machen - aber sind auch froh über das Teil - aber - es war die Hölle. Paris- Dakar.

Erkenntnisgewinn bei Fragen wie "bist du 303" erschließt sich mir übrigens nicht und offenbar einigen anderen auch nicht.
Vielleicht zum normalen Ton zurück, ist einfacher..
 
Erkenntnisgewinn bei Fragen wie "bist du 303" erschließt sich mir übrigens nicht und offenbar einigen anderen auch nicht.
r..

Vielleicht hast du das nicht gelesen.. aber jemand hat ein paar Seiten vorher mal Behringer ins Spiel gebracht...wenn das zutrifft..dann kann PIN Electronics auf Werkzeugkoffer umstellen.
Darum ist friesische Mischung NR.2 angesagt..
303 steht halt für Ineffizienz von Kleinstserien..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pinmatrix zusammen mit dem Overlay soll ja schon jenseits der 500 € liegen. Dann ist die Bauzeit sicher nicht zu unterschätzen. Ich vermute mal, dass die Verdrahtung nicht in 10 min gemacht ist... Bin mal auf Bilder aus dem Inneren gespannt, das Original und auch der Hornet haben ja richtig schöne Kabelbäume.
 
Können wir bitte wieder zum Topic zurückkommen. Danke. Es ist schlichtweg nicht relevant, ob ein anderer Hersteller einen in irgendeiner Form angelehnten Clone herausbringen möchte, vorallem wenn die Zeitskala offensichtlich noch völlig unklar ist (siehe Mini Clone). Und ausserdem ist der Synthi so speziell, dass es hierfür keinen ausreichend großen Markt für eine Großserie gibt. Hr. B. wird das sehr gut erkannt haben.

Das mit dem nicht vorhandenem Markt würde ich so nicht unterschreiben..ist bis jetzt nur an 10k für den Wiederaufbereiteten gescheitert, Zeitskala ich tippe auf 2018...
Was soll man am Miniclone sehen.. die am ersten Tag verkauften 20k.. mehr alle alle "echten" Minis zwischen 71 und 82 ? Oder die zufällige Einstellung des Eigenhaus Klones wegen zu guter Verkaufszahlen..
Gut Pin hat damit nichts zu tun.. wenn die Nachfrage weg ist.. so wird das kein großes Thema sein.
 
Ein Mini ist kein Synthi. Der Mini ist viel bekannter. Die disruptive Marketingpolitik das Großkonzerns, die damit einhergeht, mag jeder für sich selbst bewerten. Ich glaube auch an Marktwirtschaft, denke aber das man Stilfragen durchaus diskutieren darf.

Ich kann nicht verstehen wieso Du die Bemühungen von Kleinsthersteller scheinbar so schlecht redest und lieber auf einen Großkonzern setzt. Unser Hobby ist mit viel Liebhaberei verbunden und drückt sich auch durch den Enthusiasmus dieser Hersteller aus. Die werden damit nämlich nicht reich. Ich finde sowas unterstützungswürdig. Cheers.
 
6k vs. 1k, und nein ich unterstütze so was definitiv nicht, ich habe keine einzigen Synth der mehr als 1.35k gekostet hat.. JP8 JP6 Ju60 usw. warum soll ich das ändern was ich seit 20 Jahren konsequent durchziehe.
Wenn jetzt ein Hersteller kommt und das unterstützt.. so bin ich dabei :D

Mich interessiere der vegane Fairtradesynth von Landliebe nicht, da alle ein I-phone haben und Pelz tragen. Ich fahre übrigens keine Diesel... :P

Ich sehe da auch ein JM Setup mit 3 4 Stück.. aber bei 24k schlage ich mich selber mit dem Holzstock..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben