Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Zubehörfrage für den "gefährlichen" Synth Portabella: Die Pegelsprünge beim Schrauben an diesem dynamischen Monster sind bei mir oft schmerzhaft heftig. Schlichtweg brutal geil. Aber wie kann man dem Herr werden? Im Prinzip suche ich ein gutes Limiter-Pedal in Stereo. Bei Modularsynths sollte man auf ähnliche Probleme stossen. Was nehmen die Modularisten denn da gerne? Für Gitarren gibts vieles, aber was harmoniert mit Synth-Pegel? Ist das RNLA Modul die beste (kleine) Wahl?
 
Stichwort Keyboard für unterwegs.

Bei Muffwiggler wurde das 512 Touch Keyboard von Future-Retro als Ersatz für die Original "KS" von EMS vorgeschlagen. Benutzt das hier jemand?

http://www.future-retro.com/products.html#!/512-Touch-Keyboard/p/66528039/category=0

Ein Arturia Keystep wäre aber viel billiger. Features sind ungefähr gleich?

Nachtrag: Ist der 512 wirklich lila? Sieht ja so schrecklich aus. Ich finde im Netz aber Fotos vom 512 in anderen Farben und anderen Poti-Knöpfen.
 
Zubehörfrage für den "gefährlichen" Synth Portabella: Die Pegelsprünge beim Schrauben an diesem dynamischen Monster sind bei mir oft schmerzhaft heftig. Schlichtweg brutal geil. Aber wie kann man dem Herr werden? Im Prinzip suche ich ein gutes Limiter-Pedal in Stereo. Bei Modularsynths sollte man auf ähnliche Probleme stossen. Was nehmen die Modularisten denn da gerne? Für Gitarren gibts vieles, aber was harmoniert mit Synth-Pegel? Ist das RNLA Modul die beste (kleine) Wahl?
Nachdem ich mir auch beinahe das Gehör geschädigt habe, hab ich zwischen Portabella und Mixer einen alten Alesis Micro Limiter zwischengeschaltet, der die Pegelsprünge in den Griff bekommen hat.
 
Da ich mittlerweile bei jedem Patch alle Pins aufbrauche werde ich wohl mal ein paar Nachbestellen.
 
Wer Interesse an einer Portabella hat - wir haben gerade wieder ein sehr gutes (zeitlich begrenztes) Angebot, das ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte. Anfragen gerne per Email oder telefonisch. Dieses Angebot gilt nur für den deutschen Markt!

Grüße,

SK
 
Ich bin grad fast vom Hocker gefallen als ich gesehen habe das mittlerweile ein Portabella 7140€ kostet (inkl. Mwst.)
Ich habe noch letztes Jahr einen EMS Synthi in top Zustand für 8000€ gekauft und noch einen in den USA für 7000€ gesehen.
Ich weiß das man EMS Geräte nicht alle Tage in Regionen unter 10k findet aber es gibt sie. Man muss nur suchen und Zeit und Energie reinstecken, dann geht das auch. Echt traurig das man für den Klon mittlerweile soviel bezahl wie für ein Original, das ist doch irgendwie man Ziel vorbei ..?! :?
 
Dafür kann der Clone ja noch ein paar Sachen mehr (größere Matrix, RVG). Wie and wo findet man Synthis < 10k EUR? Auf Muffwiggler wurde mir das bereits auch gesagt, dass es die gibt. Aber wo denn?
 
Dafür kann der Clone ja noch ein paar Sachen mehr (größere Matrix, RVG). Wie and wo findet man Synthis < 10k EUR? Auf Muffwiggler wurde mir das bereits auch gesagt, dass es die gibt. Aber wo denn?
die sind entweder im desolaten Zustand oder das liegt schon länger zurück.
Unter 10k€ gibt es heute praktisch keinen brauchbaren Synthi A mehr auf dem Markt, vor 5 Jahren war das noch möglich.
 
die sind entweder im desolaten Zustand oder das liegt schon länger zurück.
Unter 10k€ gibt es heute praktisch keinen brauchbaren Synthi A mehr auf dem Markt, vor 5 Jahren war das noch möglich.

Ich hab letzes Jahr erst einen EMS Synthi A in Mint Zustand für 8000€ gekauft ;-)
 
Ich würde mir da eher einen neun Portabelle kaufen - ist aber Wurscht hab eh kein Platz dafür :) Schön wärs aber scho ...
 
Ich würde mir da eher einen neun Portabelle kaufen - ist aber Wurscht hab eh kein Platz dafür :) Schön wärs aber scho ...

Ach komm.. keine Faulen Ausreden. Für ein Portabella ist immer Platz!
Und wenn er grad mal nicht gebraucht wird verstaust du ihn halt unterm Bett ;-)
Das ist ja das Gute an so einem kompakten Koffersynthi :)
 
Stichwort Keyboard für unterwegs.

Bei Muffwiggler wurde das 512 Touch Keyboard von Future-Retro als Ersatz für die Original "KS" von EMS vorgeschlagen. Benutzt das hier jemand?

http://www.future-retro.com/products.html#!/512-Touch-Keyboard/p/66528039/category=0

Ein Arturia Keystep wäre aber viel billiger. Features sind ungefähr gleich?

Nachtrag: Ist der 512 wirklich lila? Sieht ja so schrecklich aus. Ich finde im Netz aber Fotos vom 512 in anderen Farben und anderen Poti-Knöpfen.


wenn ich meinen portabella anfang nächstes jahr bekomme werd ich das 512 gleich mal :connect:
und ja es ist lila und sieht super aus !
 
Was ich beim Portabella mittlerweile als Nachteil sehe, ist die Tatsache, das der kein Jones Socket hat.
Also die alte 8 pin Dose, die die EMS Geräte zum Anschließen von Keyboard/Sequencer haben.
Da gibt es schöne Erweiterungen von der Firma Digitana , womit sich der Synthi wunderbar in bestehende Modularumgebungen einbinden lässt.
http://www.synthi.co.uk/synthi-aks-interface-modules/synthi-aks-matrix-interface/

Das passiert dann entweder durch den 8 poligen Jones Socket oder den Prestopatch stecker..
 
der portabella ist kein ems synthi also funzt das nicht ! selbst wenn er den prsto socket hätte könnte man die digitanas nicht anschließen da die matrix mehr verbindungen hat als auch mehr module zb. midi cv gate und den random voltage generator. und ganz nebenbei ich benutze die dinger gerne weil man eben keine strippen ziehen muss. die box würde ja wieder so ein ätzendes strippenwirrwar erzeugen bähhh..erdungsprobleme sind bestimmt auch noch dabei
 
kann mir jemand sagen welcher gitarren stand für den portabella passt ?
ausserdem noch ne bezugsquelle für extra pins ?
ich weiß das pin electronics die verkauft,aber kosten die wirklich fast 14€ das stück ? :selfhammer:
 
Wer von den wenigen Portabella Besitzern hier hat denn mal aufgeschraubt und reingeschaut?
Ein Bild von inneren würde mich ja mal interessieren..!
Ist das alles SMD oder noch die through-hole Platinen von Derek Revell?
 
also ich schraub meinen nicht auf. ist doch egal was drin ist. was rauskommt zählt doch!!!
da sind aber keine revell klones drin wie in dem hornet
 
also ich schraub meinen nicht auf. ist doch egal was drin ist. was rauskommt zählt doch!!!
da sind aber keine revell klones drin wie in dem hornet
du hast mich falsch verstanden!
ich wollte das Innere aus reinem Interesse sehen .. und nicht um dann sagen zu können: bääh, ist ja SMD, klingt kacke, ist nicht original.
so einer bin ich nicht
 
hersteller fragen ........ mir ist es neben mangelnden interesse auch zu heikel ihn zu öffnen
 
kann mir jemand sagen welcher gitarren stand für den portabella passt ?
ausserdem noch ne bezugsquelle für extra pins ?
ich weiß das pin electronics die verkauft,aber kosten die wirklich fast 14€ das stück ? :selfhammer:


Ich habe meine direkt bei Ghielmetti bestellt (Info von PIN, Kontakt gerne per PN): EUR 8,60 + MWSt. + Versandpauschale. Ich finde das für eigens angefertigte Pins garnicht teuer. Man kann sich Widerstand und Farbe auswählen, ich habe mir weitere Standard weiße 2,7 kOhm 1% und ein paar grüne 68k 1% geholt (heutzutage sind 1% in allen Werten ja kein Problem).

Die original EMS sind übrigens nicht kompatibel, weil ja ein anderes Steckfeld verwendet wird.
 


News

Zurück
Oben