Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Sorry, aber laut Herrn Kaiser ist das einfach so und Punkt. Hatte mich auch schon gewundert aber gut kann ich mit leben, läuft eh immer übern Mixer ;-)

Edit: Glückwunsch zu dem Pilz und viel Spaß damit.
 
Lieben Dank für eure Antworten! Hatte natürlich schon eine absichtliche Design-Entscheidung und keinen Fehler vermutet.

"The output to the internal speakers ate also non-panning, and for this reason the PAN controls are marked (Ext.)."

Möchte dahingehend nur festhalten, dass

1. der Portabella keine internen Speaker hat, von daher macht die 1:1 Übernahme keinen Sinn.

2. bei den Pan Potis am Pin Portabella im Gegegensatz zum EMS AKS auch nicht "Ext." vermerkt ist.

3. Pin Electronics (soweit ich mich entsinne) betont, es handle sich beim Portabella um keinen 1:1 Clone, sondern um eine auf dem EMS AKS basierende Entwicklung.

Just my 2 Cents. Bin ja noch EMS/Pin Synthi-Noob. Also muss ich beide Outputs in der Matrix stecken, oder gibt es einen anderen Workaround? Immerhin möchte ich ja im Speziellen das transportable Koffer-Format unabhängig von Studio und DAW nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer in Mischpult stecken?:cool:
Klar wäre Kopfhörer Panning schön. Ist aber eben nicht. Klingt trotzdem geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer in Mischpult stecken?:cool:
Klar wäre Kopfhörer Panning schön. Ist aber eben nicht. Klingt trotzdem geil.

Geil klingt er, keine Frage, daher isses umso mehr schade. Das Wunderding heißt schließlich Portabella und nicht Studiobella. Weder die gepiercte Nonne am Fußboden noch ich ohne Hose im Schlafzimmer haben einen Mischer in Reichweite. Und das möchten wir auch nicht, denn meine Frau flippt schon vollkommen beim Kabelsalat der Playstation. Von daher bin ich froh, dass sie zumindest die Pins akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar... vielleicht könnte man einen kleinen Passivmischer direkt an die Outs hängen mit Kopfhörer-Ausgang. Sowas müsste man doch basteln können.

.. oder könnte man einen Kopfhörer nicht einfach direkt mit einem Y-Kabel (Insert) direkt an die beiden Outs hängen?
 
Sowas wäre doch am einfachsten:


von den Impedanzen sollte das mein Problem sein denke ich. Die Portabella ist ja richtig laut.

kommt auf die nächste Bestellung.
 
Danke.
Ja, am SQ1 Geschwindigkeit und Gate-Länge.
Am Pilz, neben ein paar Waveforms dazu nehme, den RVG den „to env“ an, der vom Gate2 des SQ1 getriggert.
 
Warum wird der Portabella jetzt Pilz genannt?! Was hab ich verpasst? :lollo:
 
Also die Portabella kommt mit 16x 2K7 Pins. Welche zusätzlichen Pins haltet Ihr für sinnvoll?
Sandro hat mir zusätzlich noch 2x grüne 68K empfohlen. Genügt das? Momentan plane ich 2x 68K und 4x 30K.
 
Also die Portabella kommt mit 16x 2K7 Pins. Welche zusätzlichen Pins haltet Ihr für sinnvoll?
Sandro hat mir zusätzlich noch 2x grüne 68K empfohlen. Genügt das? Momentan plane ich 2x 68K und 4x 30K.
man braucht auf jeden Fall um die 400 Pins ;-)

ne , ohne Scheiß insgesamt 16 wären mir zu wenig ... 20 -25 kann man leicht benutzen
 
Hast Du auch unterschiedliche Werte?

Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wann ich was einsetzen wollen würde.
Sowas ergibt sich ja eher während man tüftelt...

Würde man die größeren Widerstände nehmen, um präzisere modulation zu erzielen? Ich denke da an FM fine tuning.
Das es das Signal abschwächt verstehe ich, aber wo würde ich Pins wollen, wenn ich fast überall Level Regler habe?
 
Hast Du auch unterschiedliche Werte?

Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wann ich was einsetzen wollen würde.
Sowas ergibt sich ja eher während man tüftelt...

Würde man die größeren Widerstände nehmen, um präzisere modulation zu erzielen? Ich denke da an FM fine tuning.
Das es das Signal abschwächt verstehe ich, aber wo würde ich Pins wollen, wenn ich fast überall Level Regler habe?
ich hab nur einen einzigen PIN mit größerem Widerstand

aber sinnvoll sind die doch überall .. prinzipiell . Z.B. Hüllkurve auf Filter und VCO... auf dem Filter will man volle Modulation, für den VCO nur ein bisschen
 
Ok, danke für den Input.

Denke ich bleib vorerst bei den 16 plus 4x30K und 2x68K und sehe dann was ich vermisse.

Hab noch einen ergattert. Auslieferung ist im Sommer. Kann’s kaum erwarten!
Falls sich jemand noch unsicher ist, es sind noch zwei (von zwölf) Plätze für dieses Jahr übrig. Keine Ahnung, ob es danach noch mal einen Run gibt.
 
Kann hier jemand die verschiedenen Modelle klanglich vergleichen? Sound ist identisch? Ich habe noch eine Portabella mit MIDI, müsste mk2 sein.
 
Ich nutze die 68k und 30k Widerstände auch für die Audioausgänge der VCOs seitdem ich herausgefunden habe, dass das den Reglerweg der Lautstärkepotis beeinflusst. Die Verzerrung tritt erst bei höherer Stellung ein und lässt sich auch feiner dosieren. Ich habe mit 4x 68k und 4x 30k ergänzt.

Also die Portabella kommt mit 16x 2K7 Pins. Welche zusätzlichen Pins haltet Ihr für sinnvoll?
Sandro hat mir zusätzlich noch 2x grüne 68K empfohlen. Genügt das? Momentan plane ich 2x 68K und 4x 30K.
 
Die 30k und 68k Pins finde ich auch sehr hilfreich für den Random Voltage Generator. Damit bekomme ich eher musikalische Abfolgen hin als mit den weißen Pins, z.b. zur VCO Pitch Modulation.
 
Weder die gepiercte Nonne am Fußboden noch ich ohne Hose im Schlafzimmer haben einen Mischer in Reichweite. Und das möchten wir auch nicht, denn meine Frau flippt schon vollkommen beim Kabelsalat der Playstation. Von daher bin ich froh, dass sie zumindest die Pins akzeptiert.
Meine Frau würde mich ohne Hose mit einer gepiercten Nonne im Schlafzimmer definitiv nicht akzeptieren...

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben