Poti leichtgängiger machen - geht das??

Ich habe ein Delay-Modul, an dem ich gerne Feedback und Delay-Time sehr schnell per Hand modulieren würde. Leider verhindern das die Potis, da sie etwas zu schwergängig sind. Gibt es einen Trick das zu ändern?
Ich erinnere mich, dass ich das irgendwann mal mit einem Tropfen Öl versucht habe. Dann ist allerdings das Poti nahezu widerstandslos (mechanisch versteht sich) geworden. Das war zuviel des Guten. Jemand einen Trick auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gekapselten Potis hast du schlechte Karten, bei den anderen nehme ich Brunox Turbo-Spray das reinigt und die Potis sind danach sehr leichtgängig.
Einfach einsprühen und hin und her drehen.
 
Manchmal kommt es vor, dass nur die Kappen etwas zu tief sitzen - die können auch durchaus im laufenden Betrieb über längere Zeit etwas nach "unten gewandert" sein. Hatte ich schon mehrfach.

In dem Fall hilft es schon, die Kappen wieder einen halben Millimeter oder so nach oben zu bewegen.
 
D10407168-p3.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben