PPG Story - Wolfgang Palm 3-Teiler

Schade, dass in den Videos nachträglich in Englisch drübergesprochen wurde - wirkt auf mich ziemlich befremdlich. Jetzt spricht der Palm schon in deutsch und dann man versteht ihn trotzdem nicht. Untertitel wären besser gewesen. Außerdem nerven die ständigen PPG-Einblendungen am Rand. Ansonsten Super-Sache! :supi:

Ich habe das mal zum Anlass genommen, die vermutlich ersten PPG-Anzeigen auszugraben. Beide sind im Dez. 1976 veröffentlicht worden, einmal im FACHBLATT und einmal in der MUSIKER (die Bilder mit der rechten Maustaste öffnen). Gern geschehen.

fb7612.jpg

palm1976a.jpg


musiker7612.jpg

palm1976b.jpg
 
'Es gibt die Videos in 3 Teilen in Dt und auf englisch "synchronisiert". Schau nochmal nach! Habe im Blog oben deutsch und unten englisch, man kann sich dann in YT weiterhangeln.
Also deutsche Version gucken!

Nett ist das mit dem "schreibt uns dann einfachmal.. ne?"
 
TM schrieb:
Schade, dass in den Videos nachträglich in Englisch drübergesprochen wurde - wirkt auf mich ziemlich befremdlich. Jetzt spricht der Palm schon in deutsch und man versteht ihn trotzdem nicht. Untertitel wären besser gewesen.

Oder man guckt eben einfach genauer hin und wählt die deutsche Version. :D

Naja, vielleicht sollte man darauf im ersten Posting nochmal hinweisen: Es sind insgesamt 6 Clips, 3 Teile jeweils deutsch und englisch.

Außerdem nerven die ständigen PPG-Einblendungen am Rand.

Da bist Du bislang der Erste, der sich beschwert.

Ansonsten Super-Sache!

Na immerhin! :supi:

Die Anzeigen sind ja extrem cool, vor allem die mit dem Meister im Kreise seiner Maschinen. Und so, ne... ;-)

EDIT: Toll, Fenster 20 Minuten offen, und schon ist man zu spät... 8)
 
Schön fand ich auch den Opener, der mir bezgl. der Verwendung noch mal die Augen geöffnet hat:
 

Anhänge

  • snip.jpg
    snip.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 178
Elektrokamerad schrieb:
Bei einer Musikproduktion gilt es meiner Meinung nach, das ursprüngliche Gefühl und die Spontaneität zu bewahren. Das habe ich in langen Gesprächen mit Conny Plank und beim Mäuschen-Spielen während seiner Produktionen gelernt.
Ich erinnere mich nach an meine lieben Kunden "Propaganda", die mich baten, in meinem Laden ein Demo (Dr. Mabuse) mit allem vorhandenen Equipment und einer für damalige Amateurmusiker unerschwingliche 16-Spur Maschine herstellen zu dürfen, da man sich am Folgetag damit persönlich bei Trevor Horn um einen Plattenvertrag bewerben wollte. Haben wir gemacht, Plattenvertrag hat auch geklappt. Und nun zu meiner Erkenntnis: Das Demo, das sie mir vom Cassettenrecorder vorgespielt hatten, war trotz aller klanglichen und tontechnischen Mängel musikalisch tausend mal besser und ausdrucksstärker als das, was wir Amateure dann mit Teuer-Zeugs gemacht hatten. Die Trevor Horn Produktion war dann aus meiner Sicht trotz des kommerziellen Erfolges der letzte Scheiß.

aus dem Nullenthread (lohnt nicht da sonst zu lesen, aber weils grade passte)
 
Schöner Bericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

(Riebes) Fachblatt - meine Bibel damals. Ich erinnere mich noch, dass die Testberichte auf farbigem Papier in der Heftmitte eingeheftet waren.
Sch**sse, bin ich alt...
 
Ist hier eigentlich bekannt, dass Wolfgang Palm und Wolfgang Düren Synthesizer-Artikel fürs damalige Fachblatt geschrieben haben?
 
intercorni schrieb:
Nein aber wenn Du da etwas hast, dann gerne her damit :)

Das sind schon ein paar Seiten. Wie wäre es vorab mit einer Spende? Bin alt, abgebrannt und brauche Geld: paypal@prosynth.de. Hier sind doch sicher einige reiche Säcke unterwegs, die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle.
 
Studiodragon schrieb:
Hat auf jeden fall spass gemacht zu zu sehen !!!
Wie kam es dazu ?

Mehr oder minder durch Zufall. :D

Wer mehr will (z.B. einen Clip über die Entwicklung des PPG-Sounds, "on the road" haben wir ja jetzt durch), bitte laut schreien hier. WP hat den Link zu diesem Thread und braucht noch etwas Motivationshilfe. ;-) Wobei über 3000 Views für alle Teile zusammengerechnet ja nun auch nicht so schlecht sind, oder? :supi:
 
CS schrieb:
bitte laut schreien hier. WP hat den Link zu diesem Thread und braucht noch etwas Motivationshilfe.
da besteht Interesse für mehr. Die drei Teile waren lang genug, aber man würde gerne noch drei weitere Teile sehen. Ein Pionier, der so in Hochform ist, und so sympathisch, darf gerne noch öfter vor die Kamera treten.
 
Jawoll - mehr und H-I-E-R.

Sehr feine Sache das. Wenn ich die Augen schliesse, steht in meinem Studio ein wunderbar restaurierter, herrlich blauer Wave2.3 mit allem Furz und Feuerstein :D
Wenn ich sie auf mache, steht da ein kleiner blauer.....MFB SynthII. Auch schön, aber nix gegen die Klänge, Geschichten und Legenden dieses sympatischen Herr Palm und seinen tollen digitalen Kisten. Man riecht, hört und fühlt anhand der Bilder förmlich den Geist von damals.
Mehr Doku bitte :supi:
T.
 
Klasse!

Für mich gehören solche Interviews zu den absoluten Highlights, zeigen sie doch, dass es oft "ganz normal Typen" sind die hinter den Produkten/Firmen stehen. Gerne mehr davon!

Frank
 
Vielleicht kannst du ja eins von den Arturia-Jungs anfertigen? Wäre doch bestimmt interessant. Auch FXpansion würde mich interessieren, hab ja schon mit einem der Entwickler gesprochen, denke aber es wäre prima. Einfach nur so, ohne Werbesprache, Menschen, Maschinen, Maschiniencode.
 
CS schrieb:
Studiodragon schrieb:
Hat auf jeden fall spass gemacht zu zu sehen !!!
Wie kam es dazu ?

Mehr oder minder durch Zufall. :D

Wer mehr will (z.B. einen Clip über die Entwicklung des PPG-Sounds, "on the road" haben wir ja jetzt durch), bitte laut schreien hier. WP hat den Link zu diesem Thread und braucht noch etwas Motivationshilfe. ;-) Wobei über 3000 Views für alle Teile zusammengerechnet ja nun auch nicht so schlecht sind, oder? :supi:

Ich mag Zufälle, HIER... :supi:
 
super die filme !

weitergehende clips über technische und firmen details, würden mich sehr interessieren.
schliesslich handelt es sich beim PPG um ein produkt, welches die musikkunst entscheidend geprägt hat.
 
Als damaliger PPG 1002 Interessierter ( Wolfgang: 'Stimmt, die Sinuswellen sehen beknackt aus') und späterer Wave Besitzer wünsche ich mir hier eine Fortsetzung dieser glorreichen Geschichte. :nihao:
 


News

Zurück
Oben