PPG wave 2.2 demo

swissdoc schrieb:
Besser ist das, oder?

Ohja, die besagte Filmmusik. Ist glaubich gegenüber dem Original bissl anders abgemischt gewesen. Als Sammler hat man eh beides.

Apropos Huldigungsthread: hab damals ein Fragment eines deutschen Intereten (oder eine deutsche Band) aus dem Radio aufgenommen, dessen Keyboarder auch massiven PPG-Einsatz probte. Stimme des Sängers ging so in Richtung Klaus Lage, also von der Rauhigkeit her. Nach jeder Strophe kam so eine Wellensatzfahrt und an deren Ende ein PPG-Bläserriff. Wie es sich für die 80er gehört, war das Schlagzeug natürlich ein Simmons und knallte ziemlich rein, die ganze Nummer war sowieso sehr Synthilastig. Ich hab aber nie rausgefunden, wer das war (und die Aufnahme wahrscheinlich auch nimmer), aber vielleicht hat ja einer spontan eine Idee.

wenn wir schon dabeisind hab ich noch eins:



dass blabla am Anfang und in der Mitte bitte wegblenden :) Sind gleich 2 Songs hintereinander, im zweiten hört man den Wave deutlicher, im ersten ist er mit einem CS-80 gelayert.

BTW: Die Keyboardburg ist schon sehenswert. PPG Wave 2 neben CS-80, Minimoog, Prophet T8 und obendrauf noch 2 Kisten (konnt ich nicht ganz erkennen, direkt über dem T8 sieht nach OB-X/Xa aus, aber noch obendrauf konnte ich nicht genau erkennen).
Vorne gibts noch Minimoog auf vermutlich DX7 und ein Taurus I.

Möglicherweise bekommen jetzt hier einige einen Brechanfall, aber Chris DeBurgh hat offenbar beim Album "The Getaway" ebenfalls reichlich Gebrauch vom PPG Wave gemacht, was man auch deutlich hören kann, besonders bei "ship to shore" (der Track klingt eh, als sei er komplett im Heimstudio entstanden), ebenfalls die Glöckchen bei "The Getaway".

Dann wäre da noch Mark Kelly von Marillion, der schon vor dem totgespielten "Kayleigh" (wo ICH dann Brechanfälle bekomme) einen PPG im Setup hatte, den aber so vordergründig garnicht einsetzte. Der nach Chor klingene Sound im Break von "She Chameleon" würde ich eher dem Emulator zuordnen.

Achja: Robert Jan Stips von The Nits hatten wir ja schon anderswo, aber der hat aus dem PPG gänzlich andere Klänge rausgeholt als Andere.
 
hm, den Anfang kenn ich doch woher ....

Erinnert an "Mad world" von Tears for fears.
 
microbug schrieb:
swissdoc schrieb:
Besser ist das, oder?

Ohja, die besagte Filmmusik. Ist glaubich gegenüber dem Original bissl anders abgemischt gewesen. Als Sammler hat man eh beides.
Besser bezog sich auf den Sound (TD auf der Bühne mit VSTs, bäh...) und das Video, Schimmi und Tanner sind doch immer wieder klasse...
microbug schrieb:
Apropos Huldigungsthread: hab damals ein Fragment eines deutschen Intereten (oder eine deutsche Band) aus dem Radio aufgenommen, dessen Keyboarder auch massiven PPG-Einsatz probte. Stimme des Sängers ging so in Richtung Klaus Lage, also von der Rauhigkeit her. Nach jeder Strophe kam so eine Wellensatzfahrt und an deren Ende ein PPG-Bläserriff. Wie es sich für die 80er gehört, war das Schlagzeug natürlich ein Simmons und knallte ziemlich rein, die ganze Nummer war sowieso sehr Synthilastig. Ich hab aber nie rausgefunden, wer das war (und die Aufnahme wahrscheinlich auch nimmer), aber vielleicht hat ja einer spontan eine Idee.

Spliff fällt mir da ein, rauhe Stimme und Simmons, aber PPG?
 
Ja, auf jeden Fall ist das Original besser, und Schimmi&Tanner hab ich auch durchaus gern gesehen.

Spliff war das auf keinen Fall, auch kein anderer mir bekannter Topact aus dieser Zeit, sonst wäre das ja leicht rauszufinden gewesen. Der Text des besagten Songs war auch bissl schnulzig ... Die Stimme klang wirklich wie die Lightversion von Klaus Lage.
 
swissdoc schrieb:
Mitteregger Solo? The Twins? Moti Special?

Nee, keiner von denen, paßt weder von der Stimme her noch vom Rest, das kenn ich alles. Rauer als Mitteregger, aber nicht so wie Klaus Lage. Deutsch gesungen, also fallen die letzten Beiden eh raus. War wie gesagt, nix bekanntes, auch nicht Herr Kunze :)

Is aber auch nicht so wichtig, fiel mir nur gerade in diesem Zusammenhang ein, dachte vielleicht hat einer der Auskenner hier eine spontane Idee.
 
Eine regelrechte PPG-Burg war entweder bei H-R-Kunze oder Edo Zanki - die verwechselte ich schon früher immer...
 
micromoog schrieb:
Eine regelrechte PPG-Burg war entweder bei H-R-Kunze oder Edo Zanki - die verwechselte ich schon früher immer...

Sei mir nicht bös, aber wie man diese beiden verwechseln kann, erschließt sich mir gerade nicht :)

Hm. Zanki kenn ich vor allem mit jede Menge FM, also GS-2, DX7 etc, Kunze vor allem Prophet 5 mit Remotekeyboard, zumindest zu den Zeiten vor seinen Herzschmerz-Songs (*börks*). Ich tippe eher auf Kunze mit dem PPG, kann mich aber auch derbe irren.

Nachtrag: Ich wills hier nicht verlinken, aber ich glaub es ist wirklich Kunze gewesen. Man suche nach "Lola 1984 Nettersheim". Der Tastateur spielt zwar einen umgehängten Poly800, aber zwischendrin ist sehr deutlich ein PPG zu hören. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden ...
 
Liegt daran, dass mich genau diese zwei nie interessierten, jedoch blieb ich seinerzeit mal in den dritten Programmen hängen, weil eben genau das PRK, ein Wave 2.? und ein Waverterm mit auf der Bühne waren.

Könnte BR "live aus dem Alabama", WDR Rockpalast oder eine andere damals gängige Kult(ur)sendung gewesen sein.
 
swissdoc schrieb:
Apropos Huldigungsthread: hab damals ein Fragment eines deutschen Intereten (oder eine deutsche Band) aus dem Radio aufgenommen, dessen Keyboarder auch massiven PPG-Einsatz probte. Stimme des Sängers ging so in Richtung Klaus Lage, also von der Rauhigkeit her. Nach jeder Strophe kam so eine Wellensatzfahrt und an deren Ende ein PPG-Bläserriff. Wie es sich für die 80er gehört, war das Schlagzeug natürlich ein Simmons und knallte ziemlich rein, die ganze Nummer war sowieso sehr Synthilastig. Ich hab aber nie rausgefunden, wer das war (und die Aufnahme wahrscheinlich auch nimmer), aber vielleicht hat ja einer spontan eine Idee.

Spliff fällt mir da ein, rauhe Stimme und Simmons, aber PPG?[/quote]

Purple Schulz mit "Kalte Heimat" würde mir noch einfallen, oder Nena mit "Haus der drei Sonnen" (wobei rauh und heiser bei Nena...?).

Stephen
 
Haus der drei Sonnen & Irgendwie, irgendwo....

dort waren auf jeden Fall PPGs mit dabei, auch live (DO-Westfalenhalle).
 
@stephen: das Zitat stammt nicht von Swissdoc, sondern von mir :) Purple Schulz isses auch nicht, ebenso nicht Nena, da kenn ich alle Sachen, ist niemand Bekanntes, wie ich schon schrieb.

Herr Fahrenkrog-Petersen hatte auch einen Wave 2.2, den man vor allem auf "ich bleib im Bett" zu Anfang deutlich hört (Marimbasound). Haus der 3 Sonnnen, stimmt, da hört mans am Anfang ebenfalls deutlich.
 
microbug schrieb:
@stephen: das Zitat stammt nicht von Swissdoc, sondern von mir :) Purple Schulz isses auch nicht, ebenso nicht Nena, da kenn ich alle Sachen, ist niemand Bekanntes, wie ich schon schrieb.

Herr Fahrenkrog-Petersen hatte auch einen Wave 2.2, den man vor allem auf "ich bleib im Bett" zu Anfang deutlich hört (Marimbasound). Haus der 3 Sonnnen, stimmt, da hört mans am Anfang ebenfalls deutlich.

"HAus der drei Sonnen" müßte sogar ein Wave 2 sein, den hatte der Nena-Keyboarder seinerzeit auch (ich kann mich an einen Liveauftritt erinnern, wo neben Mini Moog und Oberheim OB-X auch ein Wave 2 auf der Bühne stand).

Stephen
 
Unterschieden sich die nicht durch die Farbe? Seiner ist jedenfalls blau.

Steht unter dem Minimoog seitlich, nach vorne sein Hauptsynthi, ein OB-X. Hier zu sehen und zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=CPUREZTBU-o

Edit: Gerade nochmal genauer hingeschaut, man sieht ja, wenn er Soloparts spielt, und da konnte ich keine weiß unterlegten Regler auf der linken Seite erkennen, müßte also demnach eigentlich ein 2.2 sein.

Nochmal Edit: beim Video von "99 Luftballons" aus dem gleichen Jahr und Auftritt wars deutlich zu sehen: Es ist ein Wave 2.2
 
microbug schrieb:
Unterschieden sich die nicht durch die Farbe? Seiner ist jedenfalls blau.

Steht unter dem Minimoog seitlich, nach vorne sein Hauptsynthi, ein OB-X. Hier zu sehen und zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=CPUREZTBU-o

Kann sein, daß die Backline vom Veranstaltungsort abhing, aber ich kann mich an einen Auftritt erinnern, wo er mit einem 2.0 auf der Bühne stand (ich weiß es noch genau, weil ich dachte "der Arsch hat einen, und ich nicht!" ;-) ). Im Clip ist es tatsächlich ein 2.2.

Schwarz ist bei PPGs nur der Wave Computer 360, ab dem Wave 2 waren alle PPGs blau (der 340/380 war sogar Commodore-beige, igitt!).

Stephen.
 
Commodore-Beige ist wirklich *börks*.

Ok, dann hab ich mich offensichtlich doch verguckt, nachdem ich bei diesem Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ztYSlNazJno

meinte, in der Ecke 2 Ziffern lesen zu können.

Die obere Reihe der Knöppe hab ich garnicht sehen konnen sondern mich nur auf die weiß unterlegten Potis konzetriert.

Edit: öy, nich editieren, wenn ich grad antworte, das gültet nich :) Aber gut zu wissen, ich hatte schon an meinen Augen gezweifelt.
 
Ich hab auch noch was:



Mike Lindup hatte natürlich auch einen Wave 2.2, setzte ihn aber nicht so viel ein wie Andere. Der Track stammt vom 1984er Album "True Colours" und auf der CD ist der Wave viel besser zu hören, ebenso bei einigen anderen Stücken dort. meist für Soundeffekte. Nicht zu vergessen "World Machine".

Frau Dudley hatte doch auch mindestens einen PPG, aber Art of Noise kam bisher noch nicht vor hier ...

Wenn ich mir meine alten Notizen so anschaue (Siehe Gearspotting-Thread), dann dürfte wohl 1984 das Jahr mit der stärksten Bühnenpräsenz der PPG Waves gewesen sein, und die Suche förderte dann das hier zu Tage:



Geht aber zwischen den ganzen Fairlights bissl unter.

Die Marimbas bei "Moments in Love" sollten eigentlich aber auch aus dem Wave stammen.
 
Anne Dudley hatte einen Wave 2. Sie sagte mal 1989 sinngemäß in einem Keyboards-Interview, daß sie als eine der ersten in England einen Wave 2 gehabt habe und ihn nie abgestoßen habe, selbst, als der 2.2 rauskam, welcher in ihren Ohren nie so gut wie ein 2.0 geklungen habe. Bekanntestes Beispiel für den Wave-Einsatz von Anne Dudley dürfte wohl "The Look of Love" von ABC gewesen sein, wo sie "die berühmten Trauerglocken" mit dem Wave gespielt hat.

Auf "In Visible Silence" von Art of Noise ist der Wave auch an einigen Stellen zu hören.

Boris Blank fehlt mir hier an der Stelle noch. Neben Fairlight und Prophet VS hat er m. W. auch ein Wave-System in den mittleren 1980ern eingesetzt ("Of Course I´m Lying").

Kennt jemand noch Mathias Thurow? Ich kann mich erinnern, als im Sendesaal des WDR 1987 "A Million Bits in Concert" über die Bühne ging, gab es in der Aktuellen Stunde einen kurzen Bericht über das Konzert, in welchem auch Thurow auf der Bühne und daheim gezeigt wurde, wie er an einem ziemlich großen Wave-System saß (2.2, meine ich).

Stephen

PS: Mike Herting ("New York, Rio, Tokyo") hatte auch jahrelang ein 2.3-System.

PPS: Erinnerungen sind ja wie ein sturer, alter Köter, der sich hinlegt, wo es ihm paßt: Ich erinnerte mich gerade an ein Konzert im Bochumer Zwischenfall (RIP), wo die Vorgruppe von Second Decay einen Wave 2 hatte. Das war auch das einzig Spannende an der Vorband... muß so um 1998 herum gewesen sein. Meine Konzertbesprechung fiel auch nicht sehr positiv für die Vorband aus, was man mir noch jahrelang nachtrug.
 
ppg360 schrieb:
Anne Dudley hatte einen Wave 2. Sie sagte mal 1989 sinngemäß in einem Keyboards-Interview, daß sie als eine der ersten in England einen Wave 2 gehabt habe und ihn nie abgestoßen habe, selbst, als der 2.2 rauskam, welcher in ihren Ohren nie so gut wie ein 2.0 geklungen habe.

Wenn das das Interview war, wo sie bei der Erwähnung des Reißverschluß-Samples für "Kiss" rot wurde, dann hab ich das auch gelesen :)

Bekanntestes Beispiel für den Wave-Einsatz von Anne Dudley dürfte wohl "The Look of Love" von ABC gewesen sein, wo sie "die berühmten Trauerglocken" mit dem Wave gespielt hat.

Guckan. Daß das ein PPG war, dacht ich mir schon, daß das Frau Dudley verbrochen hat, wußte ich bis dato nicht.


Boris Blank fehlt mir hier an der Stelle noch. Neben Fairlight und Prophet VS hat er m. W. auch ein Wave-System in den mittleren 1980ern eingesetzt ("Of Course I´m Lying").

Achja, stimmt, den gabs ja auch noch. Von denen kenn ich bewußt nur das erste Album.

Kennt jemand noch Mathias Thurow?

Sagt mir was, bring ich mit Theater, TV und Filmmusik in Verbindung.

PS: Mike Herting ("New York, Rio, Tokyo") hatte auch jahrelang ein 2.3-System.

Oh. Herting hab ich immer im Zusammenhang mit Fritz Brause abgespeichert (und Anderen), aber nicht mit Trio Rio. Man lernt doch nie aus ...


PPS: Erinnerungen sind ja wie ein sturer, alter Köter, der sich hinlegt, wo es ihm paßt: Ich erinnerte mich gerade an ein Konzert im Bochumer Zwischenfall (RIP), wo die Vorgruppe von Second Decay einen Wave 2 hatte. Das war auch das einzig Spannende an der Vorband... muß so um 1998 herum gewesen sein. Meine Konzertbesprechung fiel auch nicht sehr positiv für die Vorband aus, was man mir noch jahrelang nachtrug.

Ohje.

Bei deutschen Bands kommt mir gerade "Felix de Luxe" mit "Taxi nach Paris" ins Gedächtnis, ebenfalls mit einem PPG Wave.
 
Letztendlich hatte doch Anfang/Mitte der 80er fast jeder einen PPG der gutes Geld mit synthlastiger Musik verdiente.

Irgendwann waren ja auch >500 erreicht, während der Homerecordler noch auf einen DX7 sparte ;-)
Wobei letzterer ebenso zum PPG Genickbruch beigetragen hat...
 
micromoog schrieb:
Irgendwann waren ja auch >500 erreicht, während der Homerecordler noch auf einen DX7 sparte ;-)
Wobei letzterer ebenso zum PPG Genickbruch beigetragen hat...

Ja, das sagt Herr Palm auch selbst, daß als der DX7 kam, die Verkäufe des Wave drastisch zurückgingen ...

Apropos 500: Was ist eigentlich aus dem goldenen Wave geworden?
 
Der goldene Wave 2.2 (?) stand vor ein paar Monaten mal auf eBay zum Verkauf, für -- ich glaube -- 5.000 Euro oder dergleichen. Ingo Rippstein hatte ihn wohl seinerzeit mal bekommen und jetzt verkauft (wie auch seinen 360). Ich gehe mal davon aus, daß man sich -- wie auch beim 360 -- außerhalb von eBay geeinigt hat.

Stephen
 
Ja Ingo hat ihn verkauft. Ich konnte ihn noch kurz vorher sehen bei ihm. ;-)
Als Wolfgang den weiter gegeben hat, war es nur ein Leergehäuse.
 
Wenns zum 1000. keinen zweiten Goldenen gab, war das dann wohl der Einzige dieser Art (und ein 2.2 laut Bildern auf Wolfgangs Wordpress-Seite).

Wenn die Sounds, die man auf Exit hört, mit dem XT nicht reproduzierbar sind, dann ist das Plugin wohl besser. Original wäre zwar noch besser (vor allem für mich als Fan des SSM-Filtersounds), aber wie gesagt: Platz, Zeit, Geld ... Vielleicht als Zukunftsoption, wenn ich die Rente erleben sollte und es dann noch gebrauchte Exemplare gibt.

Wie ist das eigentlich mit der Expanderversion? Ist die wirklich als tastaturloser Synth nutzbar und gibts die überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt? Nur mal rein aus Neugier gefragt ...
 
Die Expanderversion nannte sich EVU (Expansion Voice Unit) und die früheren Versionen ließen sich nur über den PPG Bus ansteuern, spätere Versionen hatten dann MIDI.
Aber die sind schon sehr selten zu bekommen.
 
Dankesehr, hab ich mir schon gedacht. Wo ich Dich gerade lese: weißt Du zufällig, wieviele von diesen Dingern überhaupt gebaut worden sind?

Manchmal glaubich, daß die ganzen Freaks und Sammler das meiste an sich gerissen haben - ich brauch mir nur die Stapel bei Hermann Seib anzuschaun :)
 
vom wave 2.2 wurden 500 gebaut und nochmal fast genau so viele 2.3. nicht wenige 2.2 wurden zum 2.3 aufgerüstet.
vom Waveterm A&B 300 stück.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben