PPG wave 2.2 demo

ppg360 schrieb:
Kennt jemand noch Mathias Thurow? Ich kann mich erinnern, als im Sendesaal des WDR 1987 "A Million Bits in Concert" über die Bühne ging, gab es in der Aktuellen Stunde einen kurzen Bericht über das Konzert, in welchem auch Thurow auf der Bühne und daheim gezeigt wurde, wie er an einem ziemlich großen Wave-System saß (2.2, meine ich).
War ein 2.3, wenn man dem Keyboards-Bericht aus dem August 1987 Glauben schenkt:
Million_Bits_in_Concert2.jpg

Million_Bits_in_Concert3.jpg
 
ppg wave ist der wellenhammer! ich hab mit meinem modular mal sowas ähnliches hinbekommen indem ich ich den kawai k1 durch analoge filter gejagt habe, multitracking jede stimme einzeln. "ähnlich" ist natürlich sehr grosszügig ausgedrückt aber der k1 ist schon auch ziemlich dreckig ... und auf jeden fall billiger.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Kennt jemand noch Mathias Thurow? Ich kann mich erinnern, als im Sendesaal des WDR 1987 "A Million Bits in Concert" über die Bühne ging, gab es in der Aktuellen Stunde einen kurzen Bericht über das Konzert, in welchem auch Thurow auf der Bühne und daheim gezeigt wurde, wie er an einem ziemlich großen Wave-System saß (2.2, meine ich).

War ein 2.3, wenn man dem Keyboards-Bericht aus dem August 1987 Glauben schenkt:

Super, danke für die Mühe. Ich habe irgendwo noch einen alten Erdenklang-Labelkatalog liegen, und ich meine, Thurow säße da mit einem 2.2 (was aber letztendlich egal ist...).

"Million Bits..." war toll, ich habe irgendwo noch ein Tape der Liveübertragung aus dem WDR. Solch einen musikalischen Standard und eine solche Bandbreite würde ich mir heute bei Festivals für populärelektronische Musik wünschen...

Stephen
 
Man muss Herrn Hoersch berechtigterweise zugestehen nicht in die Zukunft sehen zu können, angesichts heutiger "Laptop-Acts" war das noch richtige Live-Performance - ok, 1987 war die Krautrock-Hoch-Zeit keine zehn Jahre alt, da hatte man noch andere Maßstäbe...
 
ppg360 schrieb:
Super, danke für die Mühe.
Das ist nicht mein Verdienst, die Scans stammen von Johannes Schmoellings Seite: http://www.johannesschmoelling.de/html/mbic.htm.

"Million Bits..." war toll, ich habe irgendwo noch ein Tape der Liveübertragung aus dem WDR.
Das würde ich sehr gerne hören.

Solch einen musikalischen Standard und eine solche Bandbreite würde ich mir heute bei Festivals für populärelektronische Musik wünschen...
Waren Bandbreite wie auch musikalischer Standard solcher Veranstaltungen damals denn größer bzw. höher als heute? Oder war dieses Konzert schon damals eine Ausnahme?

[EDIT: letzter Satz hinzugefügt]
 
Interessant. Jeder hatte einen Hybridsynth im Setup: 2xDW-8000, 1x Ensoniq und 1x PPG.
 
hab gestern mal etwas mit dem Waveterm A rumexperimentiert. die samples sind 8-bit und stammen aus der WT-A library. danke nochmal an cornel fürs kopieren der discs. ;-)
 
Stammen die Glas&Glöckchen-Sounds aus Gino Vannellis "Black Cars" aus einem PPG Wave oder ist da ein Sampler Zugange?

Die Glocken jedenfalls klingen wie die bei Moments in Love.
 
klar:



Da hat zwar einer das Intro per Loop verlängert, aber man hört diesen Glas-Sound recht gut, ebenso die Glöckchen.
 
*schubs*

Hab gerade das hier gefunden:



und



Schon sehr italo-Disco, aber die gibts noch und sie treten immer noch auf, wie ich sehen konnte. Sogar den PPG Wave 2.2 hatten sie bis 2010 noch auf der Bühne dabei, 2011 dann durch einen SY99 und, wenn ich mich nicht verguckt habe, einen Blofeld Keyboard ersetzt.

Hier 2010 live:



Wenn ich mir Drummachnine und Begleitung so anhöre, klingt das verdammt nach Stock, Aitken, Waterman oder der Begleitung bei Basia's "Freeze Thaw". Wahrscheinlich gleiche Kiste und gleiches Preset, wer weiß.
 
Den Ballet Dancer konnt ich damals irgendwann nimmer hören, inzwischen isses wieder nett :)


Gibts eigentlich sonst noch Unerschrockene, die den Wave 2.2/2.3 mit auf die Bühne nehmen? Ist ja schon ein bissl Risiko mit dem alten Schätzchen.
 
microbug schrieb:
Den Ballet Dancer konnt ich damals irgendwann nimmer hören, inzwischen isses wieder nett :)


Gibts eigentlich sonst noch Unerschrockene, die den Wave 2.2/2.3 mit auf die Bühne nehmen? Ist ja schon ein bissl Risiko mit dem alten Schätzchen.

Ich habe früher meinen 360 ein paar Mal mitgenommen und gedenke, das in Zukunft auch mal wieder öfter zu machen.

Andi Sippel von Second Decay hatte ganz früher auch immer einen 2.2 im Gepäck, ihn dann erst durch einen Jupiter-8 und noch später durch einen Synthex ersetzt.

Stephen
 
microbug schrieb:
Den Ballet Dancer konnt ich damals irgendwann nimmer hören, inzwischen isses wieder nett :)
.
ja in relation zu vielem heutigen mist ist es wieder nett anzuhören ;-)

den wave würde ich niemals irgendwo rumschleppen wollen. denke das würde ihm garnicht so gefallen. :pcsuxx:
 
RetroSound schrieb:
den wave würde ich niemals irgendwo rumschleppen wollen. denke das würde ihm garnicht so gefallen. :pcsuxx:

Denk ich auch. Die Konstruktion ist ja schon sehr aufwendig und auch anfällig, gerade wg der ganzen Steckkontakte. Das hatten die Japaner komischerweise immer besser im Griff als Amis oder Europäer, sieht man mal von Monstern wie dem CS-80 ab.

Kisten mit Voiceboards waren da generell immer anfälliger als welche mit alles auf einer Platine, also OB-X(a) gegen OB-8 und Prophet 5, Jupiter-8 etc.

Den Wave 2.2 durch einen Synthex ersetzen ist doch Teufel vs. Beelzebub. Gerade der Synthex ist doch auch ne recht anfällige Kiste.
 
microbug schrieb:
RetroSound schrieb:
den wave würde ich niemals irgendwo rumschleppen wollen. denke das würde ihm garnicht so gefallen. :pcsuxx:

Denk ich auch. Die Konstruktion ist ja schon sehr aufwendig und auch anfällig, gerade wg der ganzen Steckkontakte. Das hatten die Japaner komischerweise immer besser im Griff als Amis oder Europäer, sieht man mal von Monstern wie dem CS-80 ab.

Kisten mit Voiceboards waren da generell immer anfälliger als welche mit alles auf einer Platine, also OB-X(a) gegen OB-8 und Prophet 5, Jupiter-8 etc.

Den Wave 2.2 durch einen Synthex ersetzen ist doch Teufel vs. Beelzebub. Gerade der Synthex ist doch auch ne recht anfällige Kiste.

Andi war da völlig schmerzfrei. Er hat auch geile Produktionen auf einem SX-64 mit einem CMU-8XX-Interface (kann mir nie merken, welches) programmiert...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben