PPG wave 2.3 oder seine Alternativen

swissdoc schrieb:
A: Rev A:
- frontpanel dark metalic blue, not painted, anodized metal
- rotary encoder has 52 ticks per revolution, has rippled, metal shaft with slot
- uses Curtis CEM 3389
- LCD has black characters on green background
- case is black

Rev B:
- frontpanel is made from Nextel, gray-blue, silkscreening blurry, rubs off
- high quality red dial
- rotary encoder has 24 ticks per revolution, has even, flattened plastic shaft
- uses Curtis CEM 3387
- LCD has green characters on black background
- case is grey

ganz am Anfang gab es einen grauenhaften roten Knopf, fast durchsichtig (naja), bis dann eine Firma das richtig hinbekommen hat. Axel Hartmann hat auf der Messe damals persönlich die neuen Knöpfe verteilt, das Knopf-Update...

genau, anodized metal nennt sich das, quasi alu.
 
MWs_display.jpg

hier siehst du schön die verschiedenen frontfarben und displays
 
Naja - wie gesagt, wenn er nach ppg klingen soll, dann ist der obere (und nicht der untere) eindeutig vorzuziehen... die filterverzerrung des MW1 taugt zwar den forums-experimentalisten, und hat mir in meiner industrial-musik-lärm phase getaugt, hat aber mit der edlen rohheit eines ppg rein gar nichts am hut. soundmäßig kommt mw1 rev2 viel näher an den ppg. der ppg ist ja wegen seinen wunderbar tiefen flächen bekannt und nicht wegen seiner e-gitarren marshall simulation (die man mit dem microwave rev1 wunderbar hinbekommt).
 
Die Wave-typischen Artefakte sind beim Microwave nicht so stark ausgeprägt, wie beim originalen Wave,
was wohl an den verwendeten Wandlern liegt.
Dennoch kann der Microwave PPG ähnlich klingen, aber dann auch wieder völlig anders.
Der Wave Sound ist extrem böse und viel grober, der MW Sound dagegen etwas dünner
und flacher, wobei der MW natürlich nicht dünn klingt.
Der Wave klingt immer sofort nach Wave und man kann eigentlich jede Wellenform
hinein laden - und es klingt immer toll.
In Kürze wird es eine sehr schöne PPG Demo geben. Ich poste es, sobald sie fertig ist.
 
Habe den MW2 mit XT Board und den MW1 Rev.A im Rack.
Beide unterscheiden sich doch ziemlich stark vom Klang her.

Der MW1 klingt rauher und organischer als der MW2, der wiederum sehr hifimäßig tönt.

Der globale Chorus im MW2 färbt den Klang stark, aber den kann man ja abstellen.
Für weiche Flächen und breite Sounds empfielt sich der MW2, für harte Digital Sounds und Bässe eher der MW1. Beide klingen auf ihre Art gut.
Das "echte" analoge Filter des MW1 hat natürlich die Nase vorn wenn es um Filter-Sounds geht.

Ich hatte damals beide MW1 Revisionen zum testen hier. Die einen schwören auf Rev B und für die anderen ist nur ein Rev.A MW ein richtiger MW.
Mir hat der blaue RevA MW besser gefallen, das Filter verzerrt etwas doller und der Klang lag mir mehr. Ist halt Geschmackssache.
 
micromoog schrieb:
Es gab verschiedene Kombinationen, zB wurde kürzlich bei ebay eine rev B mit hellem Dispaly angeboten - wenn man im Zweifel ganz sicher gehen will hilft eigentlich nur der Griff zum Kreuzschlitzschraubendreher!

Die genannten Tendenzen treffen zwar i.d.R zu, es gab aber 91/92 eine zusammengewürfelte Schnittmenge die über Äusserlichkeiten schwer bis nicht zu identifizieren sind.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch ein rev B Gehäuse und rev B rote Nase mit einem rev A Display. Damals als rev A gekauft. Ich hatte aber keine Lust ihn zum Überprüfen aufzuschrauben ;-)
 
Ich sags mal anders: Wer einen Microwave 1 hat, hat einen guten Synthesizer. Alle Rev's betrifft das. Der Rest ist schon Flohhustcontest und Optik-Feinheiten.
 
und bei ebay ist wieder ein echter drin :P ... sinnlose bemerkung, aber ich wollte es nur mal sagen.

ich kann mir noch kein " bild " von der soundprogrammierung machen , bzw. wie ich damit zu meinem wunschziel komme.
bin halt subtraktiv geprägt, bzw. versaut, gestört , oder wie auch immer.... ;-)

sehr interessant finde ich, die erwähnte herabsetzung des bitausleserate des MW II..
also das ding mit einem MIDI controller.. denke ich.

vielen dank für eure meinungen und tipps.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben