preis für studer 900 10 kanal pult?

Was wäre ein adäquater wert für ein funktionierendes nicht überholtes studer 900 10 kanal pult? Bitte gebt begründete achätzung ab. Wer kennt sich aus?
 
Das kommt 1.) total auf die Kanalausstattung an. Es gibt ja unterschiedlichste Kanäle für die 900er Serie.
Und 2.) ist die Frage was "nicht überholt" bedeutet: War es bis zuletzt bei einem Profi in Betrieb, oder lag es zwanzig Jahre im feuchten Keller?

Ich würde mal sagen zwischen 100 Euro (Kellerfund) und 1000 Euro (bis vor einem Monat in einem Ü-Wagen eingebaut mindestens zwei Kanäle mit vollparametrischen EQs).
 
13227023_1034369319951925_7659667686028047565_n.jpg
 
Das ist ein 984er. Quasi mit die neueste Variante. Ich hab jetzt nicht die Schaltpläne gesehen, aber das Pult wird genauso ein OpAmp-Grab sein, wie alle anderen Vergleichbaren. Die 961 und 962er sind vorallem deswegen begehrt, weil der Signalpfad in Teilen Class A mäßig aufgebaut ist, und grundsätzlich wenig Bauelemente im Signalpfad liegen. Das ist gilt nihct mehr für ein 984er.
Der optische Zustand sieht ja vernünftig aus, und das Umfeld scheint auch keine Frittenbude zu sein.

Die 24 bis 30 Kanal-Versionen findet man bei Händlern (also mit Gewährleistung) für ca 6000 - 7000 Euro im Netz. für die Zehnerversion würde ich bei sonst ordentlichem Zustand entsprechend 2000 Euro mit Gewährleistung schätzen; das macht ohne Gewährleistung, bzw mit ggf bekannten Macken 1200 bis 1500 Euro.
 
Die verkäufer scheinen dahingehend eine macke zu haben. So habe ich auch geschätzt die rden von extreeem horenden summen.
 
inputhone schrieb:
Die verkäufer scheinen dahingehend eine macke zu haben. So habe ich auch geschätzt die rden von extreeem horenden summen.
Das ist sicher ein feines Pult, aber die Qualitäten eines solchen Pultes bräuchten Rundfunkanstalten und vielleicht zwanzig oder dreißig Studios in Deutschland, die noch wirklich anspruchsvolle akustische Aufnahmen machen. Aber diese Studios (und die Rundfunkanstalten) sind inzwischen alle auf der digitalen Schiene.

Das bedeutet, die Zielgruppe ist jetzt derjenige, der das eigentlich nicht braucht, es aber entweder wegen irrationalem GAS kauft oder aus Gründen der Selbstwerterhöhung zu brauchen glaubt. Diese Zielgruppe wäre (technisch betrachtet) mit einem Allen&Heath genauso gut bedient.


Bitte stellen Sie sich zu der Gruppe, der Sie sich am nächsten zugehörig fühlen.
 
inputhone schrieb:
Woran erkennt man die älteren class a pulte? Die instandsetzung wäre ja auch extrem teuer..
naja, das ist die 961 und 962 Serie. Ggf begehrter sind die 169er-

Ob eine Instandsetzung teuer ist, hängt komplett von den Problemen ab. Teuer sind da nur die mechanischen Bauteile.
 
Ich frag nur deshalb weil die modellnummer nirgendswo steht. Gibt nur sticker mit studer 900 und hinten eine typnummer die mit 1.901... anfängt. Also liesse sich für mich gar nicht das modell bestimmen. Woran hast du erkannt? Weil du die kennst einfach?
 
Nach einem fachgespräch mit deinen hinweisen sieht es aus als wenn ich es evtl für einen sehr lowen preis bei 800-1000 kriegen könnte. Meinst du es lohnt sich? Überholen könnte ich mit einem kollegen machen. Allerdings sehe ich keine inserts. Würde es wenn eher zum mixen von gruppen benutzen weniger zum aufnehmen. Nach deiner einschätzung pberlege ich jetzt es evtl doch nicht zu machen.. für nur schön aussehen bin ich zu arm ;-)
 
inputhone schrieb:
Nach einem fachgespräch mit deinen hinweisen sieht es aus als wenn ich es evtl für einen sehr lowen preis bei 800-1000 kriegen könnte. Meinst du es lohnt sich? Überholen könnte ich mit einem kollegen machen. Allerdings sehe ich keine inserts. Würde es wenn eher zum mixen von gruppen benutzen weniger zum aufnehmen. Nach deiner einschätzung pberlege ich jetzt es evtl doch nicht zu machen.. für nur schön aussehen bin ich zu arm ;-)
Für 800 bis 1000 ist es das auf alle Fälle wert (angenommen, die "Renovierungsbedürftigkeit" beschränkt sich auf Potis reinigen, ggf Schalter tauschen etc.).
Ich denke in renoviertem Zustand kannst Du es mit etwas Geduld für 2000 Euro verkaufen.

Was die Inserts angeht: ich weiß nicht für was Du das Pult benutzen willst, aber bei Line-Signalen ist es schnurz, ob ein Effektgerät vor dem Pult oder im Insert hängt. Nur wenn Du die Mikro-Vorverstärker nutzen musst und dahinter Kompressoren hängen willst, dann müsstest Du eventuell modifizieren, soweit ich mich erinnere, haben aber die Studer-Kanäle intern eh schon Inserts vorgeplant - müsste man aber wirklich noch am Schaltplan verifizieren.

Florian
 
inputhone schrieb:
Die verkäufer scheinen dahingehend eine macke zu haben. So habe ich auch geschätzt die rden von extreeem horenden summen.

Ist Studer und vintage und somit sind alle Mittel erlaubt.

Die meisten Verkäufer haben allerdings noch nicht mitbekommen, daß zwischen einen Preis verlangen und einen Preis bekommen ein himmelweiter Unterschied liegt.

Wenn der Preis deutlich jenseits von 2.000 Euro liegt, gibt es interessantere (und bessere) Alternativen, z. B. von Calrec oder Cadac.

Stephen
 
Die Frage ist halt schon, ob du Musik machen willst, oder ein neues Hobby suchst.

Ein guter Teil der technischen Eigenschaften, die das Pult damals teuer gemacht haben, ist im Homestudio schlichtweg überflüssig. Andere gute Eigenschaften, die damals noch echtes Spezialisten Know-How waren, findest du heute auch in besseren Budget-Pults (die von Florian genannte A&H-Klasse).
 


News

Zurück
Oben