Preisentwicklung Prophet REV2-8/16

Pete1

Pete1

||||
Hallo ihr Lieben!

Ich überlege seit längerem, mir einen Prophet REV2-8/16 zuzulegen.

Seit einigen Wochen sind die verschiedenen Modelle nun um gut 150 Euro teurer geworden. Obwohl ich eher darauf gewartet hab, das sie mal billiger werden ... :cry: Schließlich haben die Modelle nun auch schon ein paar Jahre "auf dem Buckel".

Hat jemensch eine Ahnung, warum - und ob sich die Tendenz vielleicht wieder drehen wird? Beziehungsweise, wann es vielleicht einen REV3 geben wird und sich das Warten lohnt?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen sind die verschiedenen Modelle nun um gut 150 Euro teurer geworden.

Hat jemensch eine Ahnung, warum
Als Auswirkung seit COVID sind Rohmaterialien wie Kunststoffgranulat, Kupfer, Metall, etc. schwer Erhältlich.
Weil die Ware weniger am Markt wird und viele Abnehmer vorhanden sind, steigt automatisch der Einkaufspreis des Rohmaterials.
Als weiterer Preistreiber gilt die generelle Transport-/und Logistik-Schiene.

Das Ganze wird so noch ein Weilchen dauern.

Natürlich werden jetzt auch lang zurückgehaltene Preiserhöhungen der einzelenen Lieferanten in der ganzen Beschaffungskette weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blogeld ging im Frühling auf 800 hoch und der Rev2 16 auf 2.200, was jeweils 10 % entspricht. Beim örtlichen Röster ging es auch 10 % rauf, da Transporte teuerer und weniger Ernte.

Hatte auch zu lange gewartet 🙈
 
Rev3 würde mich überraschen, aber ich habe hier gelesen, dass Sequential die Chancen hoch stehen, einen Oberheim im Juli anzukündigen!?
 
Dank euch für die Antworten!

Ich denk, da wird an der einen oder anderen Vermutung sicher was dran sein.

Im Gegensatz zu den Geräten von Sequential, sind die Moog Geräte (Mother32 und DFAM) kürzlich erst 100 Euro günstiger geworden. Man steckt halt nicht drin ...

Interessant wäre aber schon, was von DSI/Sequential so als nächstes kommt.
 
Zum alten Preis aber mit 5 Wochen Wartezeit:
 
Dank euch für die Antworten!

Ich denk, da wird an der einen oder anderen Vermutung sicher was dran sein.

Im Gegensatz zu den Geräten von Sequential, sind die Moog Geräte (Mother32 und DFAM) kürzlich erst 100 Euro günstiger geworden. Man steckt halt nicht drin ...

Interessant wäre aber schon, was von DSI/Sequential so als nächstes kommt.
Das hat nichts mit Vermutungen sondern der Realität von elektronischen Bauteilen, Halbleitern usw. und deren Knappheit zu tun. Lieferzeit bei diversen Automarken für viele Modelle mittlerweile 1 Jahr usw. Ich weiß (und leide) wovon ich spreche.
Wenn Du ihn gut findest (und der ist gut!) bestell ihn Dir. Denn begeistern wird er Dich nicht wegen eines 150,00 Euro günstigeren Preises, sondern weil er Dich flasht...
 
Und mit allen Nachteilen im Vergleich zum Händler vor Ort. Kann ja auch mal was dran sein. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Den gibt es auch bei bax-shop.de zu dem Preis. Mir wurde nur der niederländische Shop angezeigt weil ich grade in den Niederlanden Urlaub mache. Und wenn etwas dran ist, wird er in der Regel eh eingeschickt. Bax gibt im übrigen 5 Jahre Garantie und nicht nur 3 wie andere Händler. Aber ich will hier keine Werbung machen, ich hab nur wenig dort bestellt bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Vieles ist teurer geworden, gerade Thomann hat in den letzten Wochen viele Artikel deutlich verteuert. Das nennt man Inflation. Ursache ist das zunehmend hemmungslose Geld-Drucken der verantwortlichen Politik. Das war auch vor Corona, wenn auch nicht so krass.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kommt man auf den Gedanken, dass Produkte billiger werden, nur weil deren Marktstart ein paar Jahre zurück liegt? Das war doch noch nie so. Anfangs sind die Sachen übertrieben teuer, um die Early Adopter ab zu holen, danach belibt der Preis mit Schwankungen stabil, bis der Artikel nicht mehr hergestellt wird. Einziger Unterschied zu anderen Branchen ist bei Synthesizern vielleicht, dass die Zyklen etwas länger sind.
 
Also, nicht falsch verstehen. Sowohl den alten Preis, als auch den neuen Preis find ich völlig gerechtfertigt. Die Synths von DSI/Sequential sind es auf jeden Fall wert.
Nur beiß ich mir ein wenig in den ... , dass ich so lang gewartet hab :xencool:

Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist dass Moog und DSI da schon eine unterschiedliche Preispolitik fahren. Und eine Erhöhung von Kosten für Bauteile etc nicht zwangsläufig zu höheren Preisen für das Endgerät führen muss. (Siehe Moog)

Aber der Gedanke, dass die 2000 Euro Klasse preispolitisch anders bearbeitet wird, als die 500 Euro Klasse ist sicher nicht ganz falsch.
 
Wenn Du ihn gut findest (und der ist gut!) bestell ihn Dir.
Hatte auch bestellt, als der Rev2 schon 200 Euro bei T nach oben ging. Passiert, kurz über mich selbst geärgert und dann dachte ich mir: Wer zu spät kommt, ... Jetzt aber noch Monate zu warten und zu hoffen, dass es bald ein Angebot gibt, bringt ja auch nichts. In der Zeit kannst du auch schon viel Spaß mit dem Gerät haben, was mir wiederum mehr Wert ist. Wenn es günstig sein soll, gibt es ab und an auch nen Sequential, bzw. diesen noch als DSI gebraucht bei seriös wirkenden Verkäufern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur beiß ich mir ein wenig in den ... , dass ich so lang gewartet hab :xencool:
Dafür hast du vielleicht woanders was billiger bekommen, hattest keine Kurzarbeit während Corona, ... Irgendwo gleicht sich das im Leben meist aus. (Der Gedanke hat mir dann geholfen.)
 
Also, nicht falsch verstehen. Sowohl den alten Preis, als auch den neuen Preis find ich völlig gerechtfertigt. Die Synths von DSI/Sequential sind es auf jeden Fall wert.
Nur beiß ich mir ein wenig in den ... , dass ich so lang gewartet hab :xencool:

Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist dass Moog und DSI da schon eine unterschiedliche Preispolitik fahren. Und eine Erhöhung von Kosten für Bauteile etc nicht zwangsläufig zu höheren Preisen für das Endgerät führen muss. (Siehe Moog)

Aber der Gedanke, dass die 2000 Euro Klasse preispolitisch anders bearbeitet wird, als die 500 Euro Klasse ist sicher nicht ganz falsch.
Einige Synthesizer hatten in den letzten Jahren teils heftige Preisschwankungen.
Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich weiß weder bei meinem Prophet 6, noch OB6, ob ich sie jeweils zum günstigsten Preis gekauft hatte.
Ist aber auch Wumpe, denn beide gaben und geben mir so abartig viele Stunden Freude, Genuss, dass die letzten 1-,2-,300 Hundert Euro wirklich Latte sind.
Sie wären jeweils auch den reinen Listenpreis bei ihrer Eiführung wert gewesen, und den hat wohl kaum einer bezahlt.

Beim Prophet 10 hatte ich mal Glück, was das betrifft. Ich hatte Thomann ´ne Mail geschrieben, dass ich schon so und soviel bei denen bestellt habe in den Jahren
(war aber auch nicht wenig 😂 ) und habe denen ein Angebot gemacht,zu welchen Konditionen ich ´nen Prophet 10 bestellen würde.
Ich hatte, bei dem Preis, nicht mit ´ner positiven Antwort gerechnet, aber sie kam und somit wurde ich praktisch gezwungen, ihn zu bestellen...
Will sagen, es besteht die Möglichkeit, die anzuschreiben und vielleicht kannst Du einen kleinen Nachlass erwirken. Oder ´ne Zugabe, für Expressionpedal, Kabel oder
sonstwas.

Was den grundsätzlichen Preis vom REV2 betrifft, darf man eines nicht vergessen, finde ich...
Dieser Synth war die eindeutige Antwort Dave Smith´s auf die Kampfansage von U. Behringer mit seinem Deepmind vor einigen Jahren !
Dieser erregte vor allem mit seinen bis dato kaum vorstellbaren 12 Stimmen (neben dem natürlich niedrigen Preis) Aufsehen.
Und kurz darauf knallte Dave Smith den (erheblich) modifizierten und perfektionierten Prophet REV2 mit 16 Stimmen (bei 2 OSC´s !!!) raus.
Hätte er so ein Projekt 2 Jahre vorher angekündigt hätte wahrscheinlich niemand in der gesamten Scene für möglich gehalten, dass so ein
Synthesizer für unter 3-4K zu realisieren ist !
Schau Dir (neben dem unbestritten tollen Klang, denn darum sollte es bei einem Musikinstrument immer in erster Linie gehen...) an, was ein REV2
bietet und vergleich das, egal mit welchem andern Synth, und Du wirst feststellen, dass da Lichtjahre lang nichts mitkommt, wenn Du nur alleine
16 Stimmen mit 2 DCO´s pro Stimme, Duotimbralität, eine solche Modulationsmaschinerie bei so direkter Bedienbarkeit suchst. Alle anderen Fakts
wie tolle Tastatur, Hardware, Sequenzer, OSC-Struktur, LFO-Flexibilität, Filter, Effekte und mehr noch gar nicht berücksichtigt.

Dieser Synthesizer dürfte auch noch 1K mehr kosten und wäre mit Sicherheit immer noch seinen Preis wert.
Von daher, kaufen und fertig, Du wirst so viele Stunden und Jahre Freude dran haben, dass Du den Preis nach den ersten paar selbsterstellten
Pads eh vergessen hast...

Musste ich jetzt einfach mal loswerden...😂
 
Gerade hab ich mal wieder Hand angelegt. Spiele mein ersten preset, chord gegriffen, kein Ton. Beim zweiten mal Ton da. Drücke den Akkord, mal kommt Ton, mal nicht, mal nur ein Ton, und es geht so weiter...passiert auch mit anderen presets. Kennt jemand das, irgendeine Idee? Muss mein nagelneuer rev2 zur Reparatur? Muss er vielleicht noch warm werden? Ich hab keine Ahnung...gerade wollte ich mal bisschen Musik...sowas nimmt mir echt die Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich mal wieder Hand angelegt. Spiele mein ersten preset, chord gegriffen, kein Ton. Beim zweiten mal Ton da. Drücke den Akkord, mal kommt Ton, mal nicht, mal nur ein Ton, und es geht so weiter...passiert auch mit anderen presets. Kennt jemand das, irgendeine Idee? Muss mein nagelneuer rev2 zur Reparatur? Muss er vielleicht noch warm werden? Ich hab keine Ahnung...gerade wollte ich mal bisschen Musik...sowas nimmt mir echt die Lust
Hast du das Problem auch bei anderen Presets?
 
Vieles ist teurer geworden, gerade Thomann hat in den letzten Wochen viele Artikel deutlich verteuert. Das nennt man Inflation. Ursache ist das zunehmend hemmungslose Geld-Drucken der verantwortlichen Politik. Das war auch vor Corona, wenn auch nicht so krass.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kommt man auf den Gedanken, dass Produkte billiger werden, nur weil deren Marktstart ein paar Jahre zurück liegt? Das war doch noch nie so. Anfangs sind die Sachen übertrieben teuer, um die Early Adopter ab zu holen, danach belibt der Preis mit Schwankungen stabil, bis der Artikel nicht mehr hergestellt wird. Einziger Unterschied zu anderen Branchen ist bei Synthesizern vielleicht, dass die Zyklen etwas länger sind.
Also mein Roland JD-xi habe ich billiger gekauft, ebenso die MC707 und kürzlich erst die TD-3. Achja, den K2 ebenso. Und alles nicht nur bischen billiger, sondern sogar deutlich. Für mich hat sich das Abwarten sehr wohl ausgezahlt.
 
Gerade hab ich mal wieder Hand angelegt. Spiele mein ersten preset, chord gegriffen, kein Ton. Beim zweiten mal Ton da. Drücke den Akkord, mal kommt Ton, mal nicht, mal nur ein Ton, und es geht so weiter...passiert auch mit anderen presets. Kennt jemand das, irgendeine Idee? Muss mein nagelneuer rev2 zur Reparatur? Muss er vielleicht noch warm werden? Ich hab keine Ahnung...gerade wollte ich mal bisschen Musik...sowas nimmt mir echt die Lust

Aus versehen nicht in den Haupt Thread gepostet...sorry
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben