Pro App Fotobearbeitg. Affinity Photo - Photoshop ohne Cloud

Du ahnst gar nicht, wie oft ich schon geflucht habe mit Affinity.
Die 1.x hat einen (bekannten) Bug. Mitunter kann man Ebenen nicht abwärts vereinen. Es nervt so.
Oder aus 'ner Auswahl 'ne Ebene machen. Bei PS ein Menübesuch.
Ebene aus z.B. Schlagschatten machen und dann transformieren - is nich.

Aber hey, für 'nen Fuffi kann man nicht ernsthaft einen PS-Ersatz erwarten.
erstaunlich aber das z.B. die Einbindung von OCIO (also für einen professionellen colormanagment workflow vor allem im VFX Bereich) Welten besser als bei PS ist.

Und trotzdem benutzen die Leute in dem Bereich lieber PS.
 
Affinity Photo ist aber cool für den schnellen Stack zwischendurch, also Focus-Stacking, HDR oder Panorama.

Klar, wenn man solche Sachen macht, dann braucht man ein Tool, dass das kann.

Meine nur. Mal eben beschneiden und Farben und Kontrast für Instagram ändern, da gibts eben bequemere und intuitivere Tools als AP oder PS. :)

Ist auch Wurscht. Affinity Photo ist - soweit ich weiß - super.
(ich bleibe aber bei PS wegen isso.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam eine Mail von Affinity mit den News zu V2 und dem Hinweis, dass V1 nicht weiterentwickelt wird. Das war zu erwarten, aber nun ist es auch offiziell.
 
Gerade kam eine Mail von Affinity mit den News zu V2 und dem Hinweis, dass V1 nicht weiterentwickelt wird. Das war zu erwarten, aber nun ist es auch offiziell.
Was natürlich nicht heisst, dass die V1 nicht weiterhin nutzbar wäre, sofern sie unter zukünftigen macOS bzw. iPadOS unterstützt wird.
 
Ich hab das neue schon - aber ich bin so wenig Nerd dass ich meine Arbeitsweise noch nicht geändert habe - was aber cool ist - die Selektion von Ebenen und zusammengehörige werden teilweise clever zusammen gedockt. Das ist nicht übel.

Die leicht verspielten Werkzeuge - da muss ich mich noch dran gewöhnen.
 
Gerade den Hinweis bekommen (kostenfrei für V2 User)



Die Arbeiten von Felix verfolge ich schon länger. Ist echt der Wahnsinn, wieviel Aufwand und Zeit er für die Konstruktion einer einzigen Szene aufwendet … es sind ja primär sehr kleine Sachen, die gebaut und später fotografiert und anschließend digital nachbearbeitet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die letzten Tage oft versucht Affinity zu benutzen... aber egal was ich mache, ich stoße ständig auf irgendwas das ich mit PS besser hinbekomme und ende damit, das File für PS zu exportieren.
Aber ja die V2 ist deutlich besser als die V1!
 
die V2 ist deutlich besser als die V1
Details?
Ich überlege noch. Eigentlich bin auch zu geizig, weil Affinity das Programm ist, das mich von Grafik wegbrachte. Es unterstützt die RAW-Files meiner Kameras, das war damals der Hauptanschaffungsgrund. Aber bevor ich mich tiefer damit auseinandersetze, mach ich mein bisschen Stümperkram lieber mit Apps am Handy. Klar, man muss umlernen. Aber wenn man's dann begriffen hat, findet man vieles trotzdem noch dämlich.
 
Details?
Ich überlege noch. Eigentlich bin auch zu geizig, weil Affinity das Programm ist, das mich von Grafik wegbrachte. Es unterstützt die RAW-Files meiner Kameras, das war damals der Hauptanschaffungsgrund. Aber bevor ich mich tiefer damit auseinandersetze, mach ich mein bisschen Stümperkram lieber mit Apps am Handy. Klar, man muss umlernen. Aber wenn man's dann begriffen hat, findet man vieles trotzdem noch dämlich.
die UI wirkt an einigen Stellen logischer .. das mit dem RAW edit gefällt mir
 
Ich bin zu geizig zu upgraden, finde das ja Nett mit den 40% aber man sollte bestehende Kunden bevorzugt behandeln.

Finde ich auch. Gar keine Upgrade Funktion für Kunden von V1 ist schon echt seltsam. Und ja, das Programm ist im Verhältnis zur Konkurrenz günstig, andererseits hat Version 1 27€ gekostet, da ist der aktuelle Preis selbst mit 40% eine ganz schöne Erhöhung.
 
das Programm ist im Verhältnis zur Konkurrenz günstig
Pixelmator ist günstiger.

Ich habe von Affiinity die Windows-Version. Will das Programm auf meinem Mac installieren, muss ich nochmal den vollen Preis zahlen. Das kennt man nicht mal von Ableton.
 
Wenn man darüber einen Canva Account irgendwie spendiert bekäme wäre das gut aber wenn nicht und da Abos draus werden bin ich bald Acorn oder Pixelmator Nutzer. Irgendwie scheinen die ja alle nicht lange durchzuhalten. Schade.

Pixelmator ist aber nicht schlecht. Auch billiger. Für einfache Typen wie mich würd's auch reichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben