Problem mit MAM SQ16: seltsame Midi-Daten

microbug schrieb:
Hm. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du bei dem zweiten Datenpärchen, daß da der falsche Befehl von MIDIOx angezeigt wird, beidesmal steht "Note Off" dort, dabei ist der 9x ein Note ON. Seltsam.
Nein, ist nicht seltsam, siehe oben was ich vorher geschrieben habe. Lesen, und was man gelesen hat nicht ignorieren... :weich:
 
Die Rechte an der Software liegen vermutlich bei Terratec... (die haben MAM übernommen)

Vielleicht würde es aber gleich mehr Sinn machen, ein vom SQ16 "inspiriertes" Open Source Projekt zu starten?

Ich bin Software-Entwickler, aber leider überhaupt nicht in der Embedded-Welt zuhause. Womit würde man denn so ein System heutzutage möglichst "modern" und nervenschonend entwickeln? ARM-Prozessor? Als Programmiersprache C/C++? Oder gibts da was moderneres? LUA?
 
TonE schrieb:
Nein, ist nicht seltsam, siehe oben was ich vorher geschrieben habe. Lesen, und was man gelesen hat nicht ignorieren... :weich:

Was Du schriebst, hat doch nichts mit der ganz offensichlich falschen Darstellung der Befehle in MIDIOx zu tun, schau bitte mal genau hin. Da wird sowohl 8n als auch 9n als NoteOff bezeichnet, und nur 8n ist der Noteoff. Oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?

Was MAM angeht, so wurde nur ein Teil von Terratec übernommen, vorher kooperierte man. Terratec selbst gibts ja auch so nicht mehr (also die Producer-Sparte), ist jetzt Terrasoniq. Ein anderer Teil von MAM ist jetzt ModeMachines.

Aktuell wird im Embedded-Bereich vor allem mit C entwickelt, da die aktuellen Prozessoren von den Registern her das auch hergeben. Gibt aber selbst für die nicht totzubekommenden Intel 8051-Derivate C-Compiler.

Ich mach so einen Kram in Assembler, was Anderes kann ich eh nicht :)

Prozessoren gibts da eine Menge zur Auswahl. Im Hobbybereich dominiert Atmel AVR gefolgt von PIC, im Pro-Bereich findet man alles Mögliche, zB sind die 8051-Abkömmlinge nach wie vor sehr beliebt, ebenso Motorola/Freescale 68HC und eine Menge ARM-MCUs. In Japan wird sehr viel mit dem H8 bzw auch SuperH gemacht, aber auch M16C und R8C sind durchaus anzutreffen, ebenso MSP430 und auch PIC.

Die meisten Router im Netzwerkbereich zB basierten auf MCUs mit ARM-Kern, ebenso NAS-Boxen. Die Auswahl ist wirklich groß, allerdings haben die Hersteller auch unterschiedliche Supportphilosophien. So kann zB die freie Version der Entwicklungsumgebung für R8C und M16C nur bis 64k Code compilieren und bei Anderen gibts andere Limitierungen, die meisten Hersteller haben komplett frei verfügbare Emtwicklungsumgebungen. Auf diese Art und Weise kann man ja auch den Kundenkreis ein wenig steuern ...
 
microbug schrieb:
Was Du schriebst, hat doch nichts mit der ganz offensichlich falschen Darstellung der Befehle in MIDIOx zu tun, schau bitte mal genau hin. Da wird sowohl 8n als auch 9n als NoteOff bezeichnet, und nur 8n ist der Noteoff. Oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?
Hop, nochmal in die Grundschule und lesen lernen. :jungspunt:
 
Danke, lesen kann ich schon etwas länger, weiß trotzdem nicht genau, auf welchen Deiner Postings Du anspielst. Vielleicht steht ich auch einfach nur auf dem Schlauch, auch nach nochmaligen Lesen.

@Max: ich hak da mal nach.
 
UPDATE: ich hab das Problem mit einem Midi Solutions Event Processor lösen können! Wenn man den falschen Note-Off Befehl rausfiltert, kommen alle Geräte mit dem SQ 16 klar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben