Problem mit NE555

Hallo zusammen...


Vllt hat ja von euch schon jmd Erfahrungen mit dem NE555 und mag mir bei einem Problem behilflich sein. Ich verwende einen NE555 in folgender Schaltung:

my NE555 clock.jpg

als Taktgenerator. Über SW 10 kann der NE555 gestartet (+15V) oder gestoppt (SW10 open) werden. Mein Problem ist nun, dass ich angenommen hab, dass der Ausgang (Pin3) bei stop auf 0V bzw GND geht. Dem ist aber anscheinend nicht so, bei "stop" liegt Pin3 auf ca. 10V. Hat von euch schon jmd mal eine Erfahrung diesbzgl? Hab ich iwo einen Denkfehler? Der in der Datenblattapplikation an Pin5 vorhandene 10nF Kondensator ändert nichts an dem Verhalten.


LG

Werner
 
@MacroDX

stimmt... das hab ich iwie übersehen... Ich werd mal Pin2 von Pin6 u, 7 abtrennen und über nen pullup auf Vcc hänegn

Danke für den Hinweis...



LG

Werner
 
Der Werner will einen Taktgenerator, das wäre dann "astabiler" Betrieb, und bei diesem wird sehr wohl der Trigger-Eingang auch mit dem RC-Glied verbunden (TRIG ist hier fürs Einschalten zuständig und THR fürs ausschalten).

Möglicherweise ist der R48 zu schwach, um die Schaltung korrekt in den Reset-Zustand zu bringen. Der Pin zieht hier bis zu 1,5 mA (typisch 0,4 mA), da ist 47 kOhm zu groß um Low-Pegel zu erreichen. Versuch da mal einen kleineren Widerstandswert.
 


News

Zurück
Oben