Probleme mit 4017 im Baby-10 Sequencer

Ich würde die Clock mit einem 4093 generieren.

Der 4093 kann auch zur Signalaufbereitung eingesetzt werden,
z.B. um eine externe Clock anzupassen.
 
Moin,

ich hab mir jetzt einen WSG mit eingebautenm 8-Stepper gebaut. Interne Clock wird mit einem 40106 generiert. Der Seq schliesst dann per Transistor hier und da was an den Potis des WSG kurz. :twisted: :shock: 8)

Jetzt würde ich das ganze noch um einen externen Clockeingang erweitern, der aber am besten mit einem Audiosignal (z.b. Rim oder Tom von einem Drummie) funktioniert.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten das Audiosignal aufbereite, damit es sauber clockt?

Mike
 
ich habe den gate2clock converter circuit von ken stone implementiert. da clockt der Sequencer auf alles (sin, tri, pulse, square, saw...), das den schwellwert (org 2V) übersteigt. gerade jezt habe ich noch folgende idee: der entsprechende widerstand könnte duch einen poti ersetzt werden, daduch ließe sich die empfindlichkeit manuell einstellen:
---oops, wollte gerade den link posten, merke aber, dass kens site momentan down ist!---[/url]
 
Das mit dem gate2clock hört sich genau passend an. Danke!
Hoffen wir mal, dass Kens Seite bald wieder erreichbar ist.

Mike
 
@fonik:
Danke nochmal! Hab den Gate2Trigger-Converter jetzt soweit auf einer Streifenraster-Platine umgesetzt (mit 1k + 100k-Poti da grad kein 50k zur Hand). Prellt mit einem Audiosignal (Rim-shot) leider wie Sau, wenn ich das so sagen darf. Hab schon im Ausgang extra noch einen 10K-Widerstand mit parallelem 100nF-Kondi zum entprellen, aber das reicht wohl absolut nicht aus. Nix, immer noch x Steps auf einmal.

Irgend eine Idee, wie ich ein sauberes Clock-Signal hinbekomm?

gruß
Mike
 
Das Ding ist ja auch nicht für nen Audiosignal gedacht.

Vielleicht solltest Dir dafür eher den "External Signal Processor" im Korg MS-20 anschauen. :idea:

Ist halt kein Envelope Follower, sondern macht nur aus nem Gate ein Trigger-Signal. Genaugenommen 1 Trigger bei Note-On, so wie ich das verstanden habe.
Ein Trigger-Signal ist ja nur ein ganz kurzer Puls.
 
bin kürzlich über ne Schaltung gestolpert.
Ich glaube die nimmt sich genau dem Problem an:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Design/debounce.htm

yep. müsste sowas sein ( mein englisch ist nicht so gut )
Der spricht da von debounce ( ahh: debounce = entprellen )


btw.: ich brauche eignetlich das geliche, da ich ne Spur vom drummi nehme um den a160/161 zu midi clock zu synchronisieren.
aber der lief auch nie grad durch.
ok, jetzt ists klar.............................
 
modularkomplex schrieb:
@fonik:
Danke nochmal! Hab den Gate2Trigger-Converter jetzt soweit auf einer Streifenraster-Platine umgesetzt (mit 1k + 100k-Poti da grad kein 50k zur Hand). Prellt mit einem Audiosignal (Rim-shot) leider wie Sau, wenn ich das so sagen darf. Hab schon im Ausgang extra noch einen 10K-Widerstand mit parallelem 100nF-Kondi zum entprellen, aber das reicht wohl absolut nicht aus. Nix, immer noch x Steps auf einmal.

Irgend eine Idee, wie ich ein sauberes Clock-Signal hinbekomm?

gruß
Mike
sorry, habe wohl nur mit einem auge gelesen und nicht mitbekommen, dass es hier um audiosignale geht.
da du ja den gate2trigger converter schon auf einer platine hast, fehlt dir eigentlich nur noch ray wilsons audiosignal2gate converter:
http://www.musicfromouterspace.com/analogsynth/signaltogate.html
 
Danke Leute, ich werds dann mal versuchen einen Teil von Rays Schaltung (den Teil mit dem 74hc14) noch mit reinzufummeln. Statt des des 74hc14 müsste ja auch ein 40106 gehen, davon hab ich nämlich noch einen grösstenteils ungenutzen auf der Sequencer-Platine hocken. Wird langsam eng mit dem Platz.

gruß
Mike
 
Bin jetzt auch ein (wenig) weiter gekommen mit der baby10 verkabelung, allerdings verhält sich das ding ein wenig komisch.

steps (geschaltet) von 1-6 funktionieren. 7-10 nicht .

Theoretische Frage: kann es an dem 12pos switch liegen ? ( er hat 12 pins, allerdings auch A und B in der mitte ?)

verkabelt ist alles entsprechend handbuch, also

12pos1 = pin 2
12pos2 = pin 4
...
12pos9 = pin 11

ich hab die verkabelung ("ratsnets") auch schon ein paar mal überprüft.

vielen dank für jede hilfe.
 
Kann es sein, dass du da anstatt 1x12 einen mit 2x6 verbaut hast?

A und B sind die Basiskontakte - bei A, B und C wär's demnach ein 3x4.
1x12 dürfte nur einen Basiskontakt haben, also nur A.
 
läuft der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> eigentlich schön "rund" ?? hab irgendwo gelesen, dass das teil nicht soo genau ist....
 
helium schrieb:
läuft der <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> eigentlich schön "rund" ?? hab irgendwo gelesen, dass das teil nicht soo genau ist....
steht und fällt mit dem trigger signal, denke ich... ich habe jedenfalls meinen spaß!
 
@fonik (oder der, der helfne kann):

eine frage hab ich denn schon noch: wie gehört step 10 (am schalter) anschlossen ?

step 1-9 funzen jetzt ...
 
elektrolabel schrieb:
@fonik (oder der, der helfne kann):

eine frage hab ich denn schon noch: wie gehört step 10 (am schalter) anschlossen ?

step 1-9 funzen jetzt ...
step 1 wird gar nicht an den schalter angeschlossen, macht ja auch keinen sinn. beispiel: step eins wird abgearbeitet und step zwei geht dann über schalter an reset und setzt den counter zurück: ergo 1 step.
also:
step 2 an schalter pos1
step 3 an schalter pos2
...
step 10 an schalter pos9
schalter pos10 bleibt offen, da sich ja der counter nach step 10 von selbst wieder zurücksetzt und von vorne zählt.

werfe doch mal einen blick auf meine schematic:
http://modular.fonik.de/baby10/baby10_sch.gif
 
elektrolabel schrieb:
haesslich schrieb:
deiner ist ja auch sehr schön geworden, wie ich den fotos entnommen habe :)

hehe.. ich möcht nicht die rückseite sein .. bei mir ein einziges rattennest ...

aber macht trotzdem spass :) weniger ist oft mehr.
tja, ich glaube, ich muss ihn nochmal aufmachen und ein foto zum besten geben. ist nämlich alles sehr aufgeräumt weil ich keine platine verwendet, sondern fast alles an der frontplatte befestigt habe (dioden, widerstände...) :lol:
 
Okay, also nochmal umlöten, dann ham wer's :)

Das Gate hab ich heut auch gebaut, fehlt nur noch die "zweite" CV/gate linie.

Update 23:36 -> Also Step1-9 funktionieren richtig, Step 10 macht gar _nix_
d.h. taster drücken bringt keinen step weiter.

Irgend wo nen kabel vergessen ?
 
fonik schrieb:
tja, ich glaube, ich muss ihn nochmal aufmachen und ein foto zum besten geben.
ja bitte !



Fragen:
1.) A160/161 ( clock divider+clock Sequenzer) geben die gleiche art signale aus wie der Baby 10, oder ?

Ich patche die 8 outs des Clock Sequenzers jetzt alternierend auf 2 mixer.
( ich plane jetzt eh A160/161 in eine DIY FP zu verpflanzen und gelich mit 2-4 Potoreihen auszurüsten )

2.) Da könnte ich doch auch einfach nen Zusatz löten wo das über dioden geht oder ?
B) bzw. wenn ich auif Potis gehe auch einfach ne diode nchschalten anstelle die signale über Mixer zu verdrahten


3.) Dann möchte ich gerne eine Reihe mit hilfe des Yusynth pulse (oder Gate delays) zeitlich verschieben.
Geht das mit nur einem Pulse Delay ? hmm...?
wenn ich so überlege denke ich dass es für ne reine Gate-out linie gehen müsste.
Einfach ans ende der einen gate-out linie das Pulse Delay dranhängen. A)Würde das so funzen ?
B) gehts auch mit den linien die über ein poti gehen . Vermute mal eher nicht
 
so, hier ein paar fotos meines baby10.

der baby10 im schroff-gehäuse:
bb10_01.jpg


geöffnetes gehäuse:
bb10_02.jpg


der netzanschluss:
bb10_03.jpg


die counter IC und der CGS gate2trigger converter (z.z. nur ein kanal genutzt):
bb10_04.jpg


kabelsalat?:
bb10_05.jpg


close-up dreier steps
bb10_06.jpg


close-up der controls/in-outs:
bb10_07.jpg
 
Fonik: Niice -- leider ist meiner nicht so schön...

Hast du eine Idee wegen Step 10 ? Irgendwie muss ich ja was falschmachen, dass der nur mit 9 Steps funktioniert.
 
@Fonik
sehr schöne arbeit.
Besten Dank für die fotos


sind das Cliff buchsen ?
( ich habe auch solche weiss aber nicht obs cliff sind oder ne ilkluige Kopie.
Die bei Reichlet gibts ja anscheinend auch manchmal in weiss.
Meinen buxhsen scheinen aber besser zu sein als die schwarzenn buchsen von Reichlet in der Bauart ( EBV35 )
zum verlöten mag ich die weitasu am liebsten
 
elektrolabel schrieb:
Fonik: Niice -- leider ist meiner nicht so schön...
keine falsche bescheidenheit. zumindest von außen sieht deine schwarze frontplatte mit den roten buttons absolut amtlich aus.

Hast du eine Idee wegen Step 10 ? Irgendwie muss ich ja was falschmachen, dass der nur mit 9 Steps funktioniert.
verstehe ich das richtig? steps 1-9 ( Q0-Q8 ) werden abgearbeitet und dann fängt der counter wieder von vorne an? das kann er ja nur, wenn step 10 (Q9) als reset signal fungiert. (position 10 am schalter soll ja offen bleiben, damit kein reset signal an pin15 geschickt wird, sondern alle 10 steps abgearbeitet werden und die couter IC sich selbst zurücksetzt). hast du mal mit dem multimeter nachgemessen, ob pin11 und pin15 kontakt haben, also dauerverbunden sind? als andere möglichkeit sehe ich nur, dass du irgendwo steps verwechselt hast.
 
Funky40 schrieb:
sind das Cliff buchsen ?
( ich habe auch solche weiss aber nicht obs cliff sind oder ne ilkluige Kopie.
Die bei Reichlet gibts ja anscheinend auch manchmal in weiss.
Meinen buxhsen scheinen aber besser zu sein als die schwarzenn buchsen von Reichlet in der Bauart ( EBV35 )
es sind buchsen von reichelt. da habe ich mal 100stück für ein paar euro gekauft. allerdings entspricht die qualität ganz dem äußerst niedrigen preis.
 
so, ich bin jetzt auch soweit. aber bei mir gibts gezicke ;-)
ich glaub der doepfer lfo bietet zu wenig pegel für eine saubere clock bei meinem baby10 (mit 74HC4017, 5V betriebsspannung aus spannungsregler). er springt zwischen einigen steps hin und her.
der gateausgang funktioniert garnicht.
mag das daran liegen, dass ich für alle dioden 1n4004 genommen hab? ;-)
 
@fonik: Ich würde isolierte Flachstecker nehmen bzw. solche mit drüberziehbarer Kunststoffhaube (die am Kaltgerätestecker).

Schaut sehr nett aus das Teil, vor allem wenn man das grosse Gehäuse offen sieht und in der Mitte thront einsam der IC :)
 
haesslich schrieb:
so, ich bin jetzt auch soweit. aber bei mir gibts gezicke ;-)
ich glaub der doepfer lfo bietet zu wenig pegel für eine saubere clock bei meinem baby10 (mit 74HC4017, 5V betriebsspannung aus spannungsregler). er springt zwischen einigen steps hin und her.
die 4017 benötigt etwa 1/2 der betriebsspannung um sauber getriggert zu werden (ich selbst habe ja einen gate2trigger converter eingebaut, der es ermöglicht, mit so ziemlich allem zu triggern).
 

Similar threads

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
Anonymous
A


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben