Probleme mit DAW / EastWest Orchestra

Y

Yo8123

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich nach Lösungen für ein Problem, das ich gerade habe gesucht hatte.
Ich bin sagen wir mal "klassischer" Komponist, der noch von Hand aufschreibt und via Finale dann in den Computer eingibt. Manchmal natürlich auch gleich via Finale, da es doch viel bequemer ist.

Ich habe nun seit gestern einen iMac, Logic Pro X und die ComposerCloud von Eastwest und möchte dort einige Kompositionen, von denen ich bereits die MIDI Files etc. habe mit dem EastWest Virtual Orchestra umsetzen. Soweit läuft auch alles recht gut und die Samples klingen für meine Ohren auch wirklich gelungen, ich habe also alles aufgesetzt und die verschiedenen Midi Tracks den jeweiligen Instrumenten zugeordnet etc und es klingt auch schon recht gut für den Anfang ( meiner Meinung nach ) .

Mein Problem ist nun, dass manche Töne manchmal einfach ganz kurz abgehackt werden, was beliebig auftritt. In verschiedenen Spuren und auch bei verschiedenen Tönen, es sind nie die gleichen, sondern immer andere und ich finde einfach nicht heraus, woran das liegt.
Kann es sein, dass es am Arbeitsspeicher liegt ? Ich habe momentan nur 8 GB DDR3 drinnen, was daran liegt, dass ich den Mac von einem Bekannten gekauft habe, der die anderen Platinen herausgenommen hat um sie anderweitig zu verwenden, werde aber die Woche auf jeden Fall noch auf mindestens 16 GB, wenn nicht 32 GB upgraden, da ich merke, dass Power fehlt, Sachen laden zu lange und allgemein ist es kein flüssiges Arbeiten momentan.

Die Frage also: Liegt das am RAM oder doch eher an etwas anderem ? Es ist wirklich wahnsinnig nervig, wenn zwischendrin überall Töne so kurz sind, da es das ganze Ergebnis irgendwie "versaut" .

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Yo8123
 
Yep, das riecht nach Arbeitsspeicher. Ein Upgrade sollte helfen.


:hallo:
 
Wie ist das denn, wenn du aus deinem Projekt eine Audiodatei erstellst (also sozusagen aus dem ganzen Projekt dann die finale Audioversion erstellst), ist da dann immer noch etwas abgehackt/zu kurz, also teilweise? Sollte zumindest nicht so sein glaube ich. Das soll jetzt natürlich keine Dauerlösung sein, aber bis du deinen zusätzlichen Speicher hast - kannste ja mal probieren ob das geht

.:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben