Program Change bei VSTi Synths

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
Da ich meinen Laptop neu eingerichtet habe und mir auch viele Demos angeguckt habe von Synths in letzter zeit, fiel mir folgendes auf:

Einige Plugins sprechen auf von meinen Miditech Keyboards gesendeten '''Program Change +/+" Befehl an (Da sind so Knöpfe auf dem Keyboard) und schalten praktischerweise in der Soundbank ein Preset weiter oder zurück.
Wobei es kein reines +/+ zu sein scheint sondern sich glaube ich sogar die Program Nummer gemerkt wird oder gesendet wird.

Plugins, die das können, sind z.B. alle Sachen von Rob Papen, Linplug, Synapse Audio.

Plugins, die das leider nicht können, sind Sachen von U-HE, TAL oder Native Instruments (Ausnahme: B4II).

Da frage ich mich, woran das liegt und ob es da einen workaround geben könnte ?
(ohne so ein NI Keyboard zu kaufen für Komplete Kontrol, natürlich)
 
u-he Synths können das alle. Es gibt ein extra MIDI Program Change Verzeichnis im Preset-Ordner, da kann man seine benötigten Patches (z.B. für Live-Einsatz) extra reinsortieren.
Schau mal in den Handbüchern für die Details.

Ansonsten muss dass vom Hersteller ins VST einprogrammiert sein, sonst passiert eben nix.
 
ah danke für den Tipp bez. U-HE, das muss ich mal antesten, ist ja besser als gar nix.
 
Bei den N.I. Synths geht's auch, wenn du die gewünschten Sounds in deine Favoriten bzw. "Program List" ziehst (bzw. rechte Maustaste "Add to My Favorites").
 
Nachtrag:
die u-he Synths können sogar Bank Change. Jeder Unterordner im MIDI Folder ist eine Bank.

Der allseits beliebte Synth1 kann auch PC + Bank.
 


News

Zurück
Oben