Prozessorwechsel Mac Pro

Ja, so denke ich auch darüber, sprich ohne Pads aber mit Paste reicht, weil die Verbindung hergestellt ist. Wenn man das dann ranzieht reicht das ja eigentlich.
Das war die Überlegung.

Ja, ist natürlich logisch, keine Schichten bilden! Besten Dank.
 
Die Wärmeleitpaste soll auch nur winzige Unebenheiten auf der Oberfläche von CPU und Kühler ausgleichen, mehr nicht. Der Idealfall wäre wenn man gar keine Paste bräuchte, also nicht denken mehr Paste ist besser.
 
Ja, so versteh ich das ganze Spiel auch.
Aber ich frage lieber, weil es gibt immer wen der wirklich was weiss.
;-)

Ich war, wie man oben sehen kann auch gewillt diese Pads einfach weg zu lassen - direkt drauf, im Video sieht man auch nur draufpacken und erscheint mir auch logisch, es soll ja nur die Wärme in den Kühlkörper ziehen und dort wird sie durch den Vent. rausgeschoben. So zumindest mein Verständnis, der Rest ist Mechanik - anschrauben, aber ohne Pin-Bruch. Das scheint schneller zu gehen als man denkt, deshalb genau das was dort gesagt wurde - lieb akribisch arbeiten und vermutlich beim ersten Durchlauf riskieren, dass er nicht startet weil noch nicht fest genug. Nur sterben "darf'er nich".
 
Ja, mach das lieber ganz genau und langsam. Ich habe mein Mainboard vor kurzem gewechselt(Ist ja beim PC kein Ding und auch nicht teuer) und hatte einen Fehler drin. Am Ende habe ich zwei Tage lang Vollzeit nur Prozessor + Lüfter hin und hergetauscht. Also die Dinger halten schon was aus. Nach fest kommt locker sollte man aber immer beachten :D
 
Die 2 neuen CPUs bekommst du auf alle Fälle zum Laufen Mic. ;-)
Selbst wenn du ausversehen ein wenig zu viel Paste draufmachst ist das auch nicht so schlimm.
Funktioniert auch ohne Probleme.
Versuch die Paste einfach ziemlich dünn aufzutragen.So dass beide CPUs mit der Paste grad so bedeckt sind. Kein Hexenwerk.

Gib uns mal einen Zwischenbericht wenn es soweit ist. ;-)
 
Das ist wie Glühbirnenwechsel,
aber nachdem Vorbrimborium sind wir alle gespannt wie das Endergebnis aussieht.
 
Oha. Geh schon lange schwanger mit der Idee, meinen 2008 MP zu pimpen, eigentlich nur, weil ich Albträume bekomme beim Gedanken , auf einem neuen Rechner alles wieder installieren zu müssen, registrieren und den ganzen Wahnsinn.drum bin ich auch noch immer auf OSX 10.6
Sonst wäre die Tonne schon längst bei mir eingezogen.
Aber weil ich ja sehr viel mit riesigen Samplelibs und CPU gierigen AU arbeite, komme ich schon öfters an die Grenzen.
Dummerweise ist der Mac seit 2008 praktisch 24 Std/ Tag im Dauereinsatz ( noch nie eine Panne), Selbermachen ist nicht, also bräuchte ich jemanden, der mir das macht.
Sollte da draußen wer sein, bitte um PN
 
Ich befürchte, dass der Prozess ein anderer ist als beim 2009 und 2010er.
Da habe ich nicht recherchiert nach.

Achja, Prozessoren sind auch schonmal gebraucht aber nie genutzt, das ist wohl der Code für Ladenhüter-re-irgendwassed™

10.6 ist aber seheeeeer vorsichtig. Das muss nicht sein. Damit kann man locker mit dem Capt'ain arbeiten, nur die GraKa ist vermutlich bisschen alt, aber auch das sollte halbwegs laufen. Mit Yosemite war das nicht so super. Aber eine GraKa nachrüsten ist eh sinnvoll, habe ich auch schon mal hier beschrieben welche man nehmen kann ohne große Arbeit.

Tonne lohnt nicht, es sei denn man hat 7k€ oder sowas für die 12Kern-Version siehe Benchmark-Liste. Deshalb sind die eben auch nicht der große Wurf, tippe eh drauf dass die schön verskylaked werden. Xeon hat aber natürlich auch mehr Reserven.

Du kannst beim 10.6 aber noch sehen, was alles 32Bit oder CarbonLib ist, denn das fliegt dann raus. Oder du baust dir eine 10.6 Partition für Altkram und ziehst alles andere nach Käp'tn um. Das empfehle ich mit CCC zu machen, dann hast du auch keine Auth-Sachen - ist ja der gleiche Rechner.

Das updaten ist nicht schwer, sowas kriegst du sicher hin. Aber das mit den Prozessoren ist nicht ganz easy mit etwas Mut zur ... Lücke?
Aber mit dem 2008'er MP3.1 ist das vermutlich anders, da musst du mal nachsehen, wie da die Pimp'ernellen gehen. Die Links dazu sind oben ja genannt.
Die Firmware geht jedenfalls nicht von 2008 auf 2010. Aber vielleicht kann man bestimmte Prozessoren schon rein bauen..

Das sind: 2.8 GHz, two 2.8 GHz, two 3.0 GHz, or two 3.2 GHz
wenn du also die unteren hast, könntest du die 3.2Ghz einsetzen.
im 2008er ist: 8 - 240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)
also deutlich langsameres RAM verbaut.

GraKa ATI Radeon HD 2600 XT, NVIDIA GeForce 8800 GT, or NVIDIA Quadro FX 5600 <-- die gehen alle problemlos.

Schau mal nach, welche Firmware drin ist - aktuell ist 1.3 https://support.apple.com/kb/DL95?locale=de_DE
Aber das ist natürlich nicht der Punkt dabei.
Wichtig ist da, was geht noch mit dem 3.2Ghz Prozessor und welchen hast du drin?

Damit kommst du maximal so weit:
Mac Pro (Early 2008)
Intel Xeon X5482 3200 MHz (8 cores)
-> 12856

Das ist was, was du dann auf der Benchmark Seite vergleichen kannst wie viel mehr oder weniger das ist oder wäre.
Die anderen liegen da nicht sooo viel drunter. Lohnt sich also innerhalb der Familie nicht sooo stark.

Nur, wenn man wirklich hochziehen kann, DAS musst du dann mal nachforschen, ich vermute der Bus ist dafür nicht passend.
 
die 12 Kern Variante ist wirklich nur für Hardcore-Multicore use zu empfehlen .. für normale Anwender ist die 6 oder 8 core Variante besser geeignet

momentan würde ich noch abwarten einen MP zu kaufen .. ein baldiges update ist nicht unwahrscheinlich
 
Was mich bei Apple zur Zeit stört ist, dass sie einen anderen Typ User anpeilen als mich. Deshalb keine Tonne. Aber man kann sich ja einen 2009/10'er MP kaufen - dann ist man gut versorgt und macht das Upgrade. Wen USB 2 stört (es gibt eh keine USB3 Audio-Hardware oder wenig), der kann ja für 27€ ein PCI USB Dingsi kaufen.
Der 8er-TonnenMP bringt für den normalen User sicher auch was - aber er ist eben nicht viel cooler als ein MP - und dafür halt in vielem umständlicher und eben superteuer. Also - ich würde da eher iMac nehmen - nur selbst was machen kann man da wirklich nicht. Aber gut, wissen wir sicher alle.

RANT:
Der MP kostet extrem viel für das was er kann. Das ist für mich ein sehr großer Hinderungsgrund. Die Tonne ist für dieselbe wenn man nicht schweinereich ist.
Der kleine 4Kerner ist langsam und kostet 4.8k€ wenn man halbwegs normal will - also 512GB SSD und so - weil mit weniger ist das alles nicht "Pro" und iMac ist auch mit SSD teuer, es ist halt zur Zeit wirklich schlimm. Das ist etwas, was denen sicher auch nicht hilft an PRO Leute was zu verkaufen. Musiker jedenfalls passen da nicht besonders gut rein und ich hab gehört, dass Videoleute und sogar die die Bilder schießen sowas wie eine Festplatte benutzen. *G*
Gute Idee alles - aber komisch daneben ist halt auch vorbei - mit verlötetem Zeugs ist das halt alles Office-Paket für Hipster und davon müssen die unbedingt weg.


__

ZUM Thema noch:

Nur - wo bekommt man einen verdammten Inbus (heute 6-Kant) Schlüssel mit 11cm Länge oder länger her? Naja, mal Baumarkt gucken.
Ich hab hunderte Dinger, aber alle sind kurz as hell.

Egal, gibt es ja auch alles, 6-7€ und geklickt. Nur für die, die sowas suchen. Gibt es alles.


KOSTEN:
7€ Paste, 7€ Werkzeug, Porto ggf. noch - und 320€ für die Prozessoren.
Also mit 335€ hat man alles was man braucht.
 
Moogulator schrieb:
Nur - wo bekommt man einen verdammten Inbus (heute 6-Kant) Schlüssel mit 11cm Länge oder länger her? Naja, mal Baumarkt gucken.
Ich hab hunderte Dinger, aber alle sind kurz as hell.
.

hab mal im Baumarkt so'n Set gekauft... da ist alles drin as man so braucht ... hat vielleicht 20€ gekostet
 
Ich hab sowas auch, aber nicht so lang, naja, in Kürze habe ich das passende Ding. Also ist schon gelöst.
Baumarkt hätte es sicher auch. Aber das hier ist ein kleiner Ort, hier gibts keine Wärmeleitpaste.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ich hab sowas auch, aber nicht so lang, naja, in Kürze habe ich das passende Ding. Also ist schon gelöst.
Baumarkt hätte es sicher auch. Aber das hier ist ein kleiner Ort, hier gibts keine Wärmeleitpaste.. ;-)

Bin gebranntes Kind, was Apple und Werkzeug angeht, und würde deshalb nur Spezialwerkzeug verwenden. Zu meiner Bastelzeit, schon ein paar Jahre her, hat macsales.com (OWC) in der Richtung ein gutes Programm gehabt und auch viele Tips und Videos auf der Webseite. Auch bei ebay, heute vielleicht amazon, ist viel geboten worden. Was da aussieht wie ein Inbus, ist dann doch vielleicht ein Phillips-Dings mit zwei Ecken mehr. Bitte nur Werkzeug verwenden, das ausdrücklich als geeignet beschrieben wird.
 
Wenn man sich gut informiert, klappt das immer recht gut.

Firmware-Update war übrigens nicht ganz so leicht wie gedacht.
Aber nach Bastelei - ist es jetzt drin.
Das ist übrigens eigentlich gut, weshalb das nicht so leicht geht, aber man muss es wissen und auch umgehen. Ich musste dafür die alte GraKa einbauen und auf meine 10.6 Platte, das Apple Firmware Ding mounten, damit kein Error 5570 kommt, dann klappte es. Ich musste NICHT, wie einige das vorschlagen das Rootless-Zeug auszuschalten. Das wäre aber sonst notwendig. Und das geht nur, wenn man eine Recovery-Partition mit dem Käptn hat, mit allem davor gab es das nicht und das Terminal kennt dann das Kommando nicht.

Nein - das hat nichts mit "scheiß Apple" zu tun, diese Sache ist aber eine Hürde und wenn sie nicht wäre, gäb es einen Haufen sehr böser Angriffe auf das EFI/die Firmware.
So ähnlich wie 2-3 Genereationen lang die kext Files wegen der SSD-Trim Sache bevor Apple Trimforce freigab.

Also - das geht auch mit aktuellem OS, aber man muss basteln. Schritt 2 folgt.
Achtung - Authorisation kann in Teilen auf solche Parameter gestützt sein wie eben ob das ein MP 4,1 oder 5,1 ist. (Arturia und Roland fordern neue Erkennung an).
Ggf. passiert das beim Prozessorwechsel erneut.


Und: Ich habe den besten und schönsten Inbus den es auf der Welt gibt jetzt in meinen Händen! Das geht!
Geeignet für den Austausch von Prozessoren im MP wird natürlich nirgendwo dran stehen, außer man kauft das bei iFixxit. Aber bisschen genauer gucken reicht auch.
Gelegentlich sind auch User dabei, die das zeigen oder entsprechend warnen. Ich hatte es EIN Mal bei einem Mac, dass ich die Schraube nicht aufbekam (für einen HD Wechsel). Das war dann aber wirklich Werkzeug-Sache. Daher - ja, stimmt! Guter Hinweis!
 
Also ich habe einen MP early 2008, also 800 er Ram (14GB, was mir viel zu wenig ist, 2.8 Quad)
Da aufzurüsten, ich weiß nicht so recht. alternativ käme auch ein Modell der letzten Baureihe in Frage, gibt's schon um 3000€. Da könnte ich meine Systemplatte reinstecken, auf aktuelles OSX bringen, und wäre die nächsten Jahre wieder im Rennen.
Nur so als Gedanke: was würde denn die Tonne sagen, wenn ich meine aktuelle HD auf eine SSD Klone und dort implantiere?
 
Ich denke Apple bewegt sich immer weiter weg vom Profimarkt hin zur reinen Livestylemarke. Deswegen habe ich aber nicht mein MacBook Air verschenkt, sondern weil alles nach Mountains Lion mehr schlecht als recht lief.
 
Ob der 2008 auf 2010/12 zu bringen ist, weiss ich nicht. Dafür müsste man ja ebenfalls einen Firmware-Tausch machen.
http://www.everymac.com/systems/apple/m ... ssors.html
Es geht mehr nach dem oben vermuteten Prinzip "einfach so versuchen".

Aber -. es geht halt nicht so wie im 2009er, wo es das größte Potential zu erreichen gilt.
Die Tonne käme mit einem 1:1 Clone zurecht. Das war bisher wirklich was, was immer klappt. Oft klappen sogar die Autorisationen.
Aber hier hast du nur den Gewinn von ggf. Architektur und Takt. Auf 8 Kerne gebracht bringt das natürlich noch immer was. Also weniger wegen des höheren Taktes als der Kernverdopplung. So der Tray auch 2 Prozessoren enthält, sonst muss man die ja irgendwie besorgen.
Aber - der 2008er liegt noch immer im Bereich einer gut nutzbaren Maschine (im Sinne vom Typ "Poweruser")
Ich find die Aufrüstbarkeit der alten MPs wirklich super, also da ist 7-10 Jahre Nutzung wirklich realistisch. Und das ist für einen Computer heute schon wirklich lang.

Großartiges Konzept und Qualität.
 
Jaguar schrieb:
Nur so als Gedanke: was würde denn die Tonne sagen, wenn ich meine aktuelle HD auf eine SSD Klone und dort implantiere?

Das würde definitiv nicht funktionieren, weil Deinem alten OS die Treiber für die Hardware der Tonne fehlen. Auch in einen 2012er cMP könntest Du Deine alte Platte erst NACH einem Update auf mindestens Mountain Lion stecken und weiterarbeiten.


future_former
 
Was die Werkzeuge angeht: ifixit hat ein komplettes Toolkit, gibt's auch in deren EU Store.
 
future_former schrieb:
Jaguar schrieb:
Nur so als Gedanke: was würde denn die Tonne sagen, wenn ich meine aktuelle HD auf eine SSD Klone und dort implantiere?

Das würde definitiv nicht funktionieren, weil Deinem alten OS die Treiber für die Hardware der Tonne fehlen. Auch in einen 2012er cMP könntest Du Deine alte Platte erst NACH einem Update auf mindestens Mountain Lion stecken und weiterarbeiten.


future_former

Ja, so wars gedacht: Zuerst den Käpt'n einziehen lassen, dann ab in die Tonne :roll:
 
Lohnt es sich, einen "einfachen" Mac Pro 5.1 4 core 2,8 (900 EUR) zu kaufen, um ihn - wenn möglich - auf 6 core upzugraden?
Oder ist ein Dual grundsätzlich die bessere Wah?
 
future_former schrieb:
Jaguar schrieb:
Nur so als Gedanke: was würde denn die Tonne sagen, wenn ich meine aktuelle HD auf eine SSD Klone und dort implantiere?

Das würde definitiv nicht funktionieren, weil Deinem alten OS die Treiber für die Hardware der Tonne fehlen. Auch in einen 2012er cMP könntest Du Deine alte Platte erst NACH einem Update auf mindestens Mountain Lion stecken und weiterarbeiten.


future_former
du wirst erstaunt sein wie gut das läuft, als Import geht es aber sauberer.
 
Unimoog 2 schrieb:
Lohnt es sich, einen "einfachen" Mac Pro 5.1 4 core 2,8 (900 EUR) zu kaufen, um ihn - wenn möglich - auf 6 core upzugraden?
Oder ist ein Dual grundsätzlich die bessere Wah?

Naja, der 2010er profitiert nicht mehr so start wie der 2009er. Das liegt daran, dass es beim 2009er noch den 2.26er gibt (den ich habe)..
Beim 2010er kannst du die Benchmarkliste anschauen und den kleinsten mit dem dicksten vergleichen - Das ist das, was du rausholen kannst.
Die 900€ sind aber in jedem Falle gut angelegt, denn das sind tolle Maschinen.

Der 4Kern 5,1 ist bei 8k - da ist auch noch sehr viel Spiel nach oben, dh - ja, lohnt sehr. den kannst du auf 27k hochziehen (also das ist mehrfach schneller), damit bist du dann mit dem X5675 oder X5670 auch ohne Firmwarekram auch mit weniger Risiko unterwegs. Ich musste da ja tricksen, weil schon auf dem Captain und .. die SIP wurden ja schon eingeführt. siehe oben.
 
Schlechte Nachrichten - MP platt. Krasser Schaden, kann ich also nicht empfehlen. Neuer Rechner notwendig.
Also - keine Empfehlung. Ist auch deutlich wackeliger und krasser als man denkt - empfehle also das defintiiv nicht zu machen, außer man weiss sehr genau was man tut und hat das schonmal gemacht.
 
Moogulator schrieb:
Schlechte Nachrichten - MP platt. Krasser Schaden, kann ich also nicht empfehlen. Neuer Rechner notwendig.
Also - keine Empfehlung. Ist auch deutlich wackeliger und krasser als man denkt - empfehle also das defintiiv nicht zu machen, außer man weiss sehr genau was man tut und hat das schonmal gemacht.

das tut mir echt leid!
 
Nunja, ich hab jetzt ne Radeon HD abzugeben und das RAM funktioniert noch - falls jemand noch nicht alles voll hat.
Ja, muss jetzt schnell was tun. Ich brauch' nen iMac jetzt. Leider ist da im Jan nix zu erwarten, weil Okt. isser ja erst "erneuert" worden, wegen Skylake.

Man sollte nicht nachdenken, was das finanziell bedeutet insgesamt. Er wäre ohne das Gepfusche noch 4 Jahre weiter gelaufen. Bester Rechner. Also - Don't try this at home.
 


News

Zurück
Oben