Pulseaudio temporär anhalten

khz

||||||||||
Nun habe ich das erste mal im Leben Pulseaudio (PA) dank einem Debian. ^^
Wie kann ich den PA Server temporär anhalten?
Ich will keine 2 Audioserver laufen lassen, der Umwelt zuliebe.

Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
  • Code:
    cp /etc/pulse/client.conf ~/.config/pulse/client.conf
    Und den Eintrag "; autospawn = yes" in der "~/.config/pulse/client.conf" auf
    Code:
    ; autospawn = no
    geändert das kein automatisches Laden des PA stattfindet.
  • In der "~/.bashrc"
    Code:
    pulseaudio -k
    eingetragen das beim starten der Session PA beendet wird.

Suche noch nach einer funktionierenden Lösung.

stopping pulseaudio on Arch >> https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=71285#p71285


<EDIT>

LÖSUNG:

  1. Kopiere die "client.conf" in dein Home Verzeichnis:
    Code:
    cp /etc/pulse/client.conf ~/.config/pulse/client.conf
  2. Ändere den Eintrag in der "~/.config/pulse/client.conf" von
    Code:
    ; autospawn = yes
    zu
    Code:
    autospawn = no
    "no". Das ";" raus!

Den Eintrag "pulseaudio -k" in der "~/.bashrc" braucht man nicht.

####
####

# Starten des Pulseaudio Servers:
Code:
pulseaudio --start

# Route Pulseaudio zu jack: Installiere "pulseaudio-module-jack".

</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
installier halt paralell einen Windowmanager der pa-resistent ist und teste obs überhaupt was bringt. Bzw. bring den Spacko der bei dir Debian installiert hat dazu das Problem zu lösen.
 
Ich will keine 2 Audioserver laufen lassen, der Umwelt zuliebe.
Ja es läuft problemlos und nachdem ich "pulseaudio-module-jack" installiert habe kann ich auch problemlos PA zu jackd Routen.

Ich sehe aber keinen Sinn darin 2 Audioserver laufen zu lassen wenn ich mit jackd Musik machen will.
 
Gentoo mit "-pulseaudio" in der make.conf bauen und ein Windowmanager als Desktop ist die einzige Lösung?

PA == Krebs? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
pa wird automatisch angehalten, sobald jack sich einklinkt. hat also keinerlei negativen Effekt auf das System. also: was soll der scheiß?
Bei meinem Debian stable läuft immer PA. (Soweit ich das mitbekomme, habe erst seit 2 Wochen wieder testweise Debian.)

Ich hatte noch nie PA, alles Neuland für mich. Gentoo hat die Möglichkeit ohne PA eine LAW zu bauen.
 
is aber schon bedenklich das du bei <48khz/1,33ms bzw. 192khz/10ms Latenz schon xruns bekommst. Da muß noch optimiert werden ;-)
 
Festplatte ist nun schneller als ich und das System hat mehr Rechenleistung als ich Milben/Mikroben in meinen Gehirnzellen? :shock:
Code:
apt-get install rtirq-init
?
 
womöglich nicht dumm....Onboardsound im Bios abschalten befreit auch einen Interrupt. Sollte 2019 aber kein Thema mehr sein.
 
Nun habe ich das erste mal im Leben Pulseaudio (PA) dank einem Debian. ^^
Wie kann ich den PA Server temporär anhalten?
Ich will keine 2 Audioserver laufen lassen, der Umwelt zuliebe
 


News

Zurück
Oben