Pult muss her

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Tyskiesstiefvater, 5. Oktober 2018.

1. dest4b

dest4b neu hier

also ich stand ja vorm selben problem...
    Jahrelang ( 18 ? ) hatte ich ein Digitalpult und einen Creamware A16 als erweiterung für 32 ins und 16 outs.
    was mich immer nervte war das man das Pult eigentlich nicht bedienen wollte. Digitalpult halt. Menues usw..
    Sprich ich hab alles im Rechner gemacht.

Nun habich mir einen zweiten A16 geholt ab 32 ins 32 outs und nen ollen Bgringer MX9000.
    Ich kann nun alles per direct out aufnehmen und im B-Mix ( 25-48 ) wieder zurück ins Put und die kann man auch auf die normalen Kanalzüge
    flippen. Der rechner hängt quasi als 24 Kanälige Tonbandmaschine am Pult.

Das Pult hat viele routing möglichkeiten und ist zum glück noch gut in schuss und war billig.
    Dei restlichen I/Os meiner Adat wandler liegen auf dem Patchfeld und könenn bei bedarf als FX oder Bus vom Pult benutzt werden.

Ich wollte eigentlich nur mal sehn ob so am Pult schrauben was für mich ist. Und ja es macht Spass :)
    Hab das ja früher eigentlich alles im rechner gemacht.

Das Pult ist nicht schlecht. Sicherlich gibts besseres .. aber hey Behringer halt ich hab nix zu meckern. ;-)
    Rauschen und Brummen ist nach meiner meinung nicht schlimmer als bei anderen Pulten. Klar Gain voll auf und kanal komplett hoch rauschts..
    Aber bei ner Machinedrum muss ich eher den Pad knopf drücken sonst sprengts mir die Pegelanzeige.

Ja wenn mir mal ein anderes Inline Pult günstig über den weg läuft.. wirds evtl ausgetauscht.
    Aber sonst bin ich sehr zufrieden.. Man lernt nur das man als Herr eines alten Pultes mal ne Spritze mit Ballistol und Tuner Spray neben dem Pult lagern sollte ;-)
    Aber das problem haben auch andere Marken.

xenosapien gefällt das.
  2. Naja, es gibt in dem Preissegment weniger. Das heißt aber nicht das dort eine Lücke ist und es garnichts gibt.
    Toft ATB24, Audient ASP4816..etc

xenosapien gefällt das.
  3. CO2

CO2 ||

Es gibt schon in jeder Preisklasse etwas, aber das Angebot im „mittleren“ Bereich ist schon sehr eingeschränkt, bzw. ist das ein Bereich, wo der Kunde anfängt, stärker zu unterscheiden, was man braucht und was nicht. Ich hatte eigentlich immer ein ähnliches Gefühl wie xenosapien, man muss zu viele Kompromisse eingehen bzw. man kauf viele Features, die man garnicht braucht.
    Ich brauche keine Micpres, keine abgespeckten Stereokanäle, dafür lieber viele AUX usw....oder die Teile waren auch mir einfach zu groß.....

xenosapien gefällt das.
  4. xenosapien

xenosapien hochgradig unprofessionell

Okay, da wären jetzt die (kleineren) TOFT schon in etwa das, was ich mir vorstelle - aber TOFT wird z.B. nicht mehr gebaut... aber gibt es noch vereinzelt neu zu kaufen, da hast recht.

das Audient ASP4816 ist mir schon zu groß und vor allem eben schon wieder 5stelliger Preis... ;-)

So ein TOFT ATB-08M ist so von der Ausstattung allerdings tatsächlich ziemlich das was ich tendenziell suchen würde... jetzt nur noch 2-3 Nieren verkaufen... wie viele von den Dingern habe ich und wie viele brauche ich zum Leben?! ^^

Ich schätze, am Liebsten wäre uns Synth-Heads doch tatsächlich ein kleinerer Bruder vom Speck LiLo... dazu noch eine kleine Lunchbox mit MicPres falls benötigt...

5. CO2

CO2 ||

Das Toft ist schon sicher ein geiles Pult, bin ja auch lange drumrumgeschlichen, Preis ist eigentlich sogar noch „im Rahmen“. Aber ok, kam dann anders....
    Ich denke, das Problem ist, das viele kein Pult mehr brauchen, weil heute der Rechner die „Zentrale“ im Studio ist und nicht mehr das Pult.

6. dest4b

dest4b neu hier

und genauso ises.. ;-) was für ein spass man aber schon mit einem billigen MX9000 haben kann .. 6 Aux 4 Stereo Busse...

7. Ich freu mich schon auf meinen Apple MacBook Pro Quantencomputer in 30 Jahren, mit Logic Pro XX und Plugins die bis ins kleinste Detail analoge Geräte mit ihren non-linearitäten nachbilden können :D
    Das ist keine ironische Aussage

xenosapien gefällt das.
  8. xenosapien

Wenn bis dahin auch mal genug Rechenpower übrig bleibt für smoothes GUI Rendering mit haptischem Feedback... und die Technologie für letzteres mehr als Rumble-Motoren und sonstige Gimmicks drauf hat...

Dann wäre ich auch mit einem guten PC-System (also kein Apple trollolol) und Interface zufrieden.

Aktuell bin ich, da ich zur Zeit Musik (wieder) als reines Hobby betreibe und auch da keine riesen Ambitionen habe, aber auch recht zufrieden mit kleinem, aber guten Interface und 2 Jahre altem (aber sehr gutem) Laptop.

Hab n paar Hardware Sachen hier stehen, Gitarren/Bässe, kleines/mittleres Modular-Setup und "Okay'e" Monitore... da bleiben genug echte Knöpfe und Fader zum Anfassen, da kann man den Rechner als Zentrum des Ganzen auch mal vergessen. :)

Macht genug Spaß um nicht permanent auf GAS-Jagd zu sein... aber Kataloge blättern und ausrechnen wieviel Kredit ich aufnehmen müsste um Traum-Setups zu verwirklichen macht auch irgendwie Spaß ;-)

9. haha troll harder! :D Windoofs ist natürlich besser lelelel

xenosapien gefällt das.
  10. xenosapien

okeh... alpha-nerd mode activated:

LUL, IT`S ALL JUST UNIX ANYWAYS, LINUX 4 LYFE PLEBS

;-)

acronym gefällt das.
  11. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Hast du dir mal überlegt, wieviel Auxe du brauchst?

...bzw. dass man die Auxe auch mit entsprechendem Outboard füllen sollte...

(: