Pult muss her

Kleines persönliches Update/semi-OT, aber ich glaube ich habe jetzt endlich meine persönliche Suche nach DEM ultrakompakten, aber (für meine Verhältnisse) hochwertigem Mixer/Interface abgeschlossen...

Hatte ich woanders schon mal gepostet als das noch in Entwicklung war, aber seit gestern gibt´s Preisinfos und wohl auch in ein paar Wochen den Release:

Cranborne Audio 500R8 -> USB Interface, 500 Series 8-Slot Rack, Summing Mixer, MonitorController.... auch als ADAT-only Version...

1599€ bzw. 1399 für die ADAT-only Variante:
https://promediaconnect.nl/cranborne-audio/500r8

cranborne.jpg

Da kommen dann (sobald ich mir DIE dann wieder leisten kann haha) 8x EQ Module rein, und meine alte 6-slot Bentobox wird dann in die Masterinserts gehängt mit ner 2bus-Chain... :D

Keine schönen Fader etc., aber so kompakkkkt... :)
Würde bei mir halt mal eben Interface, Patchbay (wird dadurch großteils überflüssig), und 3-4 Outboard Geräte ersetzen...

(GAAAAAAAAAAAS... ^^)
 
Kleines persönliches Update/semi-OT, aber ich glaube ich habe jetzt endlich meine persönliche Suche nach DEM ultrakompakten, aber (für meine Verhältnisse) hochwertigem Mixer/Interface abgeschlossen...

Hatte ich woanders schon mal gepostet als das noch in Entwicklung war, aber seit gestern gibt´s Preisinfos und wohl auch in ein paar Wochen den Release:

Cranborne Audio 500R8 -> USB Interface, 500 Series 8-Slot Rack, Summing Mixer, MonitorController.... auch als ADAT-only Version...

1599€ bzw. 1399 für die ADAT-only Variante:
https://promediaconnect.nl/cranborne-audio/500r8

Anhang anzeigen 41976

Da kommen dann (sobald ich mir DIE dann wieder leisten kann haha) 8x EQ Module rein, und meine alte 6-slot Bentobox wird dann in die Masterinserts gehängt mit ner 2bus-Chain... :D

Keine schönen Fader etc., aber so kompakkkkt... :)
Würde bei mir halt mal eben Interface, Patchbay (wird dadurch großteils überflüssig), und 3-4 Outboard Geräte ersetzen...

(GAAAAAAAAAAAS... ^^)


Aber aus dem Bereich gibts ja noch ein paar ähnliche:
Heritage Audio MCM8 MKII
oder
Radial Engineering Workhorse
 
@borg029un03 die haben alle zwar Summing, aber weder ADAT, USB-Interface, MIDI, teils nur limitiert/gar kein Monitorcontroller, etc.

Ich versuche, da mein "Musikzimmer" eine Hälfte meines (kleinen) Wohnzimmers ist, alles gerade so weit es geht zu reduzieren/kompakter zu gestalten und -wo möglich- dabei aber die Qualität aufrecht zu erhalten oder zu verbessern.

Bisher scheint da Cranborne bei den "Großen" mit zu spielen, zumindest auf dem Papier. Bin mal gespannt ob die Versprechen sich halten lassen...

Dabei will ich alles Outboard 19" fähig halten und das bei ingesamt (!) unter 12U (2x 6U Winkelracks im Tisch).

Da ist so was für mich ideal.
 
Hatte gar nicht gesehen dass da auch nen Interface mit drin ist, das hat natürlich was. Irgendwann will ich auch mal ne Lunchbox, aber vermutlich wirds dann nen Panzer von IGS.
 
@borg029un03
Bin bisher mit meiner Fredenstein Bento6S zufrieden. Kann kein Noise oder sonstige Beeinträchtigungen feststellen.
Falls ich Ende des Jahres "zuschlage" bei dem Cranborne Ding werde ich die evlt. hier zum Verkauf anbieten. ;-)

Ist preislich halt kaum zu schlagen... bisher konnte ich da dem üblichen "Price-Range-Voodoo" entkommen, trotz des entsprechenden Rufs von 500 Series :P

(so jetzt wird´s aber OT, kannst mir gerne dazu mal PN schreiben wenn Du willst.)
 
hat zwar keiner danach gerfragt, aber als kleine anmerkung:

die idee über 8 inserts direkt in in ein AD interface zu gehen erscheint mir grundsätzlich unlogisch.

audio interfaces mit 8 kanälen wie die von motu, RME sind ja selbst auch nicht weiter als vollwertige mischpulte.

das einzige, was diese digitalmischer nicht haben, sind knöpfe, regler, und natürlich die analogen entzerrer von SSL & co. wenn man die denn braucht.

sinvoller würde mir da eher noch erscheinen einen 8-kanaligen limiter (oder jeden anderen beliebigen compressor/compander, der eine limiter funktion hat) vors interface zu hängen, dann hat man auch pro kanal immer einen laustärkeknopf zum anfassen.

ja ich weiß, das pult hat auch noch aux wege für hochwertiges outboard - aber trotzdem ist das key feature eines mischpults meiner meinung nach das summieren. das summieren ist vor allem das, wo drin das analoge pult "besser" als nuendo und protools sind. wenn man das gar nicht nutzen will ...
 
sinvoller würde mir da eher noch erscheinen einen 8-kanaligen limiter (oder jeden anderen beliebigen compressor/compander, der eine limiter funktion hat) vors interface zu hängen, dann hat man auch pro kanal immer einen laustärkeknopf zum anfassen.

Interessanter Ansatz.
Kannst du einen 8-kanaligen Limiter empfehlen?

Und würde dafür nicht vom Prinzip her auch ein Midi-Controller reichen, um einen Lautstärkeregler pro Kanal zu haben?
So wie z.B. bei der Kombo aus Behringer XR18 und X-Touch?
https://m.musictribe.com/Categories/Behringer/Mixers/Digital/XR18/p/P0BI8

XR18-XTouch-HookUp.jpg
 
Interessanter Ansatz.
Kannst du einen 8-kanaligen Limiter empfehlen?

leider nein. aber wie wäre zum beispiel mit einem vorverstärker, da gibts in allen preisklassen 8 kanal units.

Und würde dafür nicht vom Prinzip her auch ein Midi-Controller reichen, um einen Lautstärkeregler pro Kanal zu haben?

das ist nicht ganz das gleiche, außer der controller regelt einen verstärker und das interface kann seine eigene summe direkt wieder ausgeben. alles was nur digital ist... aber das behringer ding ist auf jeden falll auch ein nettes konzept.
 
wieso nur die hälfte. hast du auch noch haustiere?

Nein, aber eine Couch und einen Fernseher (und eine Freundin die das Wohnzimmer auch benutzen möchte ab und zu :P ).

Und würde dafür nicht vom Prinzip her auch ein Midi-Controller reichen, um einen Lautstärkeregler pro Kanal zu haben?
So wie z.B. bei der Kombo aus Behringer XR18 und X-Touch?

Interessant, wusste gar nicht dass das als reiner MIDI-Controller (d.h. nicht via USB+Rechner) auch funktioniert... evtl. muss ich mir das auch mal anschauen.

Ich hoffe ja wie gesagt immer noch dass Cranborne Audio dann (nach 2 Verschiebungen) doch mal im Februar mit dem "500R8" (8-Slot API 500 Rack mit Audio-Interface und Summing Mixer/Monitor Controller) raus kommen.

Hat dann halt auch keine Aux-Wege, aber die FX kommen idR bei mir eh schon vorher dazu (z.B. im Octatrack oder im Modular).
 


News

Zurück
Oben