Pure MC Synth

Synt-Project schrieb:
Cello schrieb:
Synt-Project schrieb:
Bei Arturia fehlt da so einiges. Aber der ME 80 von Gunnar ist realisierbar.

ME 80?

Jo .... http://www.memorymoon.com/me80.htm

gefunden und angehört. als macuser konnt ich das teil ja nicht wirklich finden, tönt aber wirklich gut und frisst vermutlich nur die hälfe an rechenpower wie arturia. da werd' ich neidisch mit meinen a*...

Ein problem dürfte bei einer hardwareumsetzung wohl der Poly AT sein.....
 
Synt-Project schrieb:
Q960 schrieb:
Moogulator schrieb:
Mal endlich ne Version mit 3 Oktaven wäre dann für mich wichtig. Bühnentauglich.

FM8 Hardware.
Sabber!

bei solchen Controllern ist immer die Frage, wie man ihn haben will, als Unterstützung oder als vollwertigen Ersatz für Maus und Tastatur, womöglich noch ohne Bildschirm.

Braucht man nur die wichtigsten Regler wie die Lautstärke :lol: , ist das machbar.
Da müsste man sich eben "zusammen setzten" und die Layout Frage klären, welche Regler braucht man, was ist wie machbar. Vielleicht könnte man ja etwas bauen, in Richtung Neko von Open Labs. Natürlich etwas günstiger ;-)
Selbstverständlich muss ein guter Controller das Anfassen von Maus und Co ersetzen. Darstellungen hingegen können ja teilweise auf dem Screen sein, da gegen hat ja keiner was. Displays sind nicht böse. Aber halte ich für theoretisch machbar. Vermutlich müsste man manche der Dinge veriPadden (also Touch-kompatibel machen) aber auch einfach mit Reglern oder Fadern arbeiten. Das geht. Inkl. Macropage.

Unterscheiden darf man aber bei dem, ob das ein in sich geschlossener Synthesizer ist oder wie MAschine ein Controller am Rechner. Mir pers. ist das rel. egal, außer für live. Und da hätte ich dann auch andere Ansprüche (transportabilität, sinnvolle Ausmaße). Da müsste der Rechner drin stecken. Und wenn er drin steckt, darf es irgendein Ding sein, extern MUSS es ein Mac sein, da ich damit lieber auf eine Bühne gehen würde. Und weil ich keinen Bock auf Wechsel habe. Das wäre umgekehrt vermutlich ebenso. Nur, damit es keine Plattformdiskssion wird.
Minimac ist da ein Beispiel, wie man das reinkriegen kann. Ja. Aber gibt auch kleine nette PCs, womit das geht. GEhäuse kann man ja weglassen. Der Synthcontroller hat das ja schon. Einen Legacy MS20 der in sich funktioniert wäre echt niedlich gewesen. Dann hätte er 2 Wheels, einen Octavumschalter und einen Programmumschalter gehabt. Hätte man nachgedacht, hätte er auch für die zweite ENV eine volle ADSR oder DADSR Hüllkurve bekommen und freiere Anordnung der Module, zB VCOs und FM, etc..
Das wäre ein interesaantes Ding gewesen 2010.
 
Thema Poly Aftertouch ..... alles eine Frage des Preises .... eine 5 Oktaven Tastatur kostet mit Elektronik OHNE Aftertouch ca. 160 Euro, packste noch mal einen 100ni drauf haste eine mit Aftertouch.
 
Thema Plattformdiskussion..... Sehe ich genauso.... entscheidend ist doch der Controller, was man hinterher ran stöpseln, bleibt ja jedem selber überlassen
 
beeindruckende Arbeit :D :supi:


Verdammt...ich glaub ich hätt gern meinen M1000+Access Controller+3 Oktaven Keyboard in einem Gehäuse.Noch ein recht bodenständiger Wunsch wie finde :mrgreen:



Hut ab!
 
Besser wäre einen Controller für (hier für den M1000), der auch alle Parameter berücksichtig. Der Access Programmer berücksichtigt nur einen Teil. Matrix müsste er ja nicht unterstützen, aber den Rest schon.

Wieso baut eigentlich keiner mal was, was diese ganzen Programmer ersetzt? Ich mein: Die sind heute teurer als die Synths wenn man an Roland denkt. Immernoch!
Mal EIN MAL die ganzen Kisten durchgehen und Anpassungen bauen und auf nen ROM schießen. Der User kanns nutzen und gut is. Es scheint ja immer noch genug Anwender zu geben.
 
Moogulator schrieb:
Besser wäre einen Controller für (hier für den M1000), der auch alle Parameter berücksichtig. Der Access Programmer berücksichtigt nur einen Teil. Matrix müsste er ja nicht unterstützen, aber den Rest schon.


Das er nicht alle Parameter abdeckt stört mich nicht so sehr,schöner wäre es wenn jemand der lahmen Sysex Steuerung auf die Sprünge helfen würde (Feeeeetz ;-) )
 
Das wird nicht klappen. Die Microcontroller sind dafür nicht fähig, neuere Synths sind da schneller. Aber ich würde keine "Programmer" kaufen, bei dem 5 oder 10 Parameter fehlen, ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes dann.
 
Wow der Controller sieht besser und hochwertiger als so mancher aktueller Synthi aufm Markt aus :supi:
 
Sehr schönes projekt!
Ich bin auf die "synth-project" plattform erst von ca. 2 wochen aufmerksam geworden. Auch die software-konzepte finde ich sehr gut gelungen.
weiter so ;-)

beste grüsse..
 
fab schrieb:
das zebra wäre leider wohl schon zu (semi)modular für so ein projekt. man wäre nie ganz unabhängig von der maus.
von mir aus müsste so etwas auch nicht unbedingt eine tastatur haben, desktop wäre auch klasse.

Ich bin gerade dabei mir einen Custom-MIDI-Controller für Zebra zu bauen, im Kern vier Joysticks für die Perform-Page und einen Preset-Wechsel-Schalter. Vielleicht noch ein paar Drehregler und einen Anschluß für ein MIDI-fiziertes Nintendo Nunchak (x-y-z Controller mit Joystick und Buttons).

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=279427
http://retro68k.org/zebra.html

Ein bischen so wie der hier (nur mit Joysticks):
http://ruinwesen.com/digital
 
cool.
ich helf mir da zur zeit mit einem faderfox lv-1 (dreifach umschaltbarer joystick plus crossfader), expression pedal und einem bcr-2000, auf den ich mir ein paar ganz wichtige parameter gelegt habe (einen filter, zweimal adsr, mixer kram, einen lfo).
 
fab schrieb:
cool.
ich helf mir da zur zeit mit einem faderfox lv-1 (dreifach umschaltbarer joystick plus crossfader), expression pedal und einem bcr-2000, auf den ich mir ein paar ganz wichtige parameter gelegt habe (einen filter, zweimal adsr, mixer kram, einen lfo).

Mit einem Faderfox habe ich auch schon geliebäugelt, oder einfach einem Doepfer Pocket Dial, am liebsten hätte ich aber etwas programmierbares, deshalb Arduino. Bin da ganz der Ansicht von Wesen (von Ruin & Wesen) siehe:

http://chaosradio.ccc.de/cre145.html (ohnehin ein empfehlenswertes Interview/Gespräch)

Ich suche übrigens noch schöne und gute (Metal-) Joysticks wie z.B. der Arturia Origin einen hat...
 
unixgeek42 schrieb:
am liebsten hätte ich aber etwas programmierbares, deshalb Arduino.

ja, so flexibel wie der bcr ist schon schön, v.a. wenn man unflexible hardware bedienen will (zb prodyssey ASB mit zt etwas blöder CC-zuweisung).

channel aware midi learn bei urs' synths fehlt aber imo noch dringender. habe ich mir schon ein paar mal auf kvr gewünscht...

brainspawn forte hat zum glück eine eigene, gute CC zuweisung (mit midi channel, rescaling - echt klasse). zb reaper ist da aber leider längst nicht so gut.
 
Moogulator schrieb:
Wieso baut eigentlich keiner mal was, was diese ganzen Programmer ersetzt? Ich mein: Die sind heute teurer als die Synths wenn man an Roland denkt. Immernoch!

Das wäre eigentlich eine optimale Anwendung für einen Mikrocontroller wie den Arduino (Atmel ATMega). Leicht zu programmieren und an unterschiedliche Schnittstellen (und MIDI natürlich) anzupassen.
 
Wäre zumindest ein zweitweilig interessantes "Geschaftsmodell". VK so um die 200€ wäre dann perfekt. Einzelhersteller werden das vielleicht nicht schaffen.
 
Gibt halt den Controller nicht mehr. Den hätte man nur ein bisschen optimieren können und es wär richtig COOL geworden.
 
Moogulator schrieb:
Gibt halt den Controller nicht mehr. Den hätte man nur ein bisschen optimieren können und es wär richtig COOL geworden.

Stimmt .... vor allem hätte Korg nicht geizen und in original Größe bauen sollen. Man müsste mal so einen in die Finger bekommen, um zu sehen, wie der aufgebaut ist und wie das intern mit den Patchbuchsen gelöst ist. Dann könnte man den sicherlich in original Größe nachbauen
 
Das wäre nicht so schlimm gewesen, sondern total süß :hasi:
Aber 2 Wheels, Up/Down Taster dazu und Programmschalter wären was und natürlich anständige 2 oder 3 ENVs, denn diese Halbhüllkurve hat mich früher und heute noch immer zum Wahnsinn getrieben. Überhaupt alles, was AR Kurven hat sollte man nicht wagen auch als Emulation mit AR zu bringen, wo wäre denn da der Fortschritt? Abgesehen vom Fehler, überhaupt zu emulieren ;-)

Und das Dingens als kleine Standalone Hardware mit ein paar Stimmen? Wäre auch cool. Speicherbar und Modsequencer a la MS2000, weshalb eben der für mich eigentlich die wahre Verbesserung ist, weil da alles viel besser umgesetzt wurde. Da der Legacvy MS20 eh nicht nach MS20 klingt, kann man das auch verkraften. die beiden Filter wären noch gut, aber im Radias gibt es das ja dann. Wie dem auch sei, einen NIcht FM-tauglichen MS20 mit heutiger Technik ist wirklich retro und mutig. Das ist einfach falsch angegangen. Auch bei Creamware / SC ist das viel zu nah am Original. Keine Ahnung, wieso man da ohne HPF leben muss und mit nur einem LFO und halt nem AR und ADSR EG drin und echt noch 20Hz LFO. Da war mir einer zu treu ;-)

Retro macht die Leute irgendwie eingeschränkt.
 
fab schrieb:
ich habe mit Urs schon gesprochen. Sowie der aus Australien zurück ist, wollten wir uns da eigentlich mal ran setzen. Das Problem sind in meinen Augen immer die Patch-Buchsen zu midifizieren. Gerade bei dem ACE, da man die Buchsen da ja mehrfach verwenden kann. Aber das ist ja Aufgabe des Programmierers.

Ich brauche nur die Midi CC Werte 0 für Buchse offen und 127 für Patchkabel gesteckt oder so ähnlich.
Das Layout für den ACE habe ich schon fertig, einmal mit und einmal ohne Touchscreen. Der Controller wäre dann einmal 80 und einmal 60 cm lang/breit. Kann ich ja mal zeigen bei Interesse.

interesse auf jeden fall, klingt klasse! im moment sind die out-buchsen midifiziert, so dass man durch die möglichen ziele scrollen kann.

@atom-board: gerade der ACE treibt auch meinen 1,8 ghz core2duo schnell an die grenze; die v-machine ist auch bei weitem zu schlapp für ACE.

- finde da eine klapprechner/controll kombi (oder, für rackfetischisten: receptor) flexibler, auch um noch effekte usw. einzuschleifen. wenn integriert, dann bräuchte man imo auf jeden fall touchscreen und mehrkernprozessor. so billig wirds dann natürlich nicht.

So, die Layouts sind auf der Page .....

Das Problem bei den Patchbuchsen ist, dass man an einer Out-Buchse mehrere Kabel patchen kann. Hardwaremäßig müsste man dann mit "Bananen-Steckern" huckepack arbeiten und wie das softwaremäßig ausgewertet werden soll ist mir ein Rätsel.
 
Das ist nicht ungeil!
http://www.synth-project.de/Layouts.html
Hey, nen Microkorg, schööön. Wobei den gibts ja auch als MS2000..
Sowas wie den SH201 würd ich aber nicht in Jupiter verwandeln, sowas hat sicher begrenzte Käuferschaft. Wenn also ein Produkt sehr nahe dran ist, lieber nicht machen. Außer es wird bezahlt.

Beim MS2000 ist ja noch der Sequencer drin, der dem Microkorg zB viel voraus hat. Bin ich immer "neidisch", wenn ich den mitnehm ;-)
 
Moogulator schrieb:
Das ist nicht ungeil!
http://www.synth-project.de/Layouts.html
Hey, nen Microkorg, schööön. Wobei den gibts ja auch als MS2000..
Sowas wie den SH201 würd ich aber nicht in Jupiter verwandeln, sowas hat sicher begrenzte Käuferschaft. Wenn also ein Produkt sehr nahe dran ist, lieber nicht machen. Außer es wird bezahlt.

Beim MS2000 ist ja noch der Sequencer drin, der dem Microkorg zB viel voraus hat. Bin ich immer "neidisch", wenn ich den mitnehm ;-)

Beim MicroKorg hat mich das ständige rumgedrehe an den beiden Edit-Reglern genervt. Hatte den dann mal an den Pure-MC angeschlossen und die Regler für den MicroKorg belegt .... das war ein völlig neues "Schraub" gefühl ohne mit den Edit-Regler arbeiten zu müssen.
Also gut, dann spendieren wir dem MicroKorg noch einen Step Sequencer und pappen den unten drunter.

Hmm .... ich dachte, wenn ich meinen SH-201 in ein Jupiter 8 Gehäuse einbaue, merkt das keiner und alle denken ich hätte einen Jupiter 8, zumind. von weitem ;-)
 
Absolut, ich kenne ja MS2000 und Microkorg. Das ist schon anders. Der Formfaktor ist beim µKorg ja der große Faktor, und wenn der so groß wird, kann man halt auch nen MS2000 nehmen. Das ist nicht so sehr reduziert, außer Doppelverwendung der ENvs und LFO Speed innerhalb der Sequencerzeile.
Will sagen: Gibt es schon und kostet 350€ als Rack. Total geil eigentlich. Hatte den auch mal und nur wegen der überladenen Größe nicht mehr ;-)
(Dieser Quark, das Ding in ein Mono/POly Gehäuse zu packen war doof).
Das hat der R3 und Radias anders (besser) gelöst, der MS2000 Rack ist aber wirklich irgendwie nur super..

SH201: Doch, der Sound ;-) Aber wenn es dir gefällt, klar. Aber find ich nutzlos als Praktiker. Aber als Modding von mir aus, bin ich nicht so der Typ für.
 
Moogulator schrieb:
Absolut, ich kenne ja MS2000 und Microkorg. Das ist schon anders. Der Formfaktor ist beim µKorg ja der große Faktor, und wenn der so groß wird, kann man halt auch nen MS2000 nehmen. Das ist nicht so sehr reduziert, außer Doppelverwendung der ENvs und LFO Speed innerhalb der Sequencerzeile.
Will sagen: Gibt es schon und kostet 350€ als Rack. Total geil eigentlich. Hatte den auch mal und nur wegen der überladenen Größe nicht mehr ;-)
(Dieser Quark, das Ding in ein Mono/POly Gehäuse zu packen war doof).
Das hat der R3 und Radias anders (besser) gelöst, der MS2000 Rack ist aber wirklich irgendwie nur super..

SH201: Doch, der Sound ;-) Aber wenn es dir gefällt, klar. Aber find ich nutzlos als Praktiker. Aber als Modding von mir aus, bin ich nicht so der Typ für.

Gut, dann belässt man den mKorg so wie er ist, schraubt lediglich die beiden Seitenteile ab. Baut 2 neue an die etwas länger sind Blech dahinter und die Potis rauf.
Dann behält er die Breite und die Tasten und ist nur etwas tiefer, vielleicht um 15 cm oder so.

Und bei dem SH-201 muss man schon Liebhaber sein, sind ja auch alles nur Anregungen, die ich mir mal gestellt habe. Würde ich auch nicht umsetzen. Ist mir zu aufwendig den SH auseinander zu reissen und alles aus zulöten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben