qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hardware

Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

psicolor schrieb:
Hat Roger Troutman eigentlich irgendwann Kohle von Yamaha bekommen? ;-)
Oder gibts tatsächlich noch andere Gründe, wieso sich Leute das Teil kaufen?

Ist der gefragteste FM-Synth aufgrund der Größe.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

PySeq schrieb:
Yamaha DX-100, gekauft 1985: Programmiertasten so gut wie funktionslos, Miniklaviatur: Ein/zwei Tasten gehen nicht mehr.
Original-Batterie hält noch (!). Rest (Klangerzeugung, Midi, Display, Netzteil) läuft. Eigentlich ganz gute Bilanz nach so langer Zeit.
Allerdings war das Ding schon immer 'ne Gurke und bleibt es leider auch. :mrgreen:

Kontakte säubern und Kontaktleisten wieder so hinbiegen das der Kontakt gegeben ist, läuft dann wieder.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

psicolor schrieb:
Hat Roger Troutman eigentlich irgendwann Kohle von Yamaha bekommen? ;-)
Oder gibts tatsächlich noch andere Gründe, wieso sich Leute das Teil kaufen?
Meintest Du den DX-100? Der Grund war einfach: Der hatte 4 Operatoren und kostete 999,- DM. Der DX-7, den man vielleicht eigentlich hätte haben wollen, hatte 6 Operatoren und kostete 3.600,- DM. Das wollte ich (vor fast 30 Jahren) als Schüler meinen Eltern nicht zumuten, und die hätten das auch nicht mitgemacht.

Die seinerzeit oft geschmähte Minitastatur ist übrigens ganz praktisch als Controllerkeyboard: Man hat 49 Tasten und kann die Tastatur trotzdem entweder auf den Schoß nehmen oder neben die Computertastatur stellen. Heute hab' ich auch ein M-Audio Oxygene 25 für sowas, aber ich vermisse dabei die 4 Oktaven. Das Oxygene 49 wäre wiederum zu sperrig. Die Größe des DX-100 hat da irgendwie schon was für sich. Leider nicht anschlagdynamisch (die Tonerzeugung selbst schon), aber man kann nicht alles haben.
Heute gäb's vielleicht den MicroKorg; ist aber auch nicht ganz billig. Sind auch nur 3 Oktaven - und vielleicht etwas zu schmal, um ihn auf den Schoß zu nehmen. :P

Ansonsten: Guckstu: Geil, oder?
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Geil! Wenn mein jetziges Studium rum ist, nehm ich mir definitiv nen Musiklehrer aus Indien oder Marokko oder so.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Heute gäb's vielleicht den MicroKorg; ist aber auch nicht ganz billig. Sind auch nur 3 Oktaven - und vielleicht etwas zu schmal, um ihn auf den Schoß zu nehmen.
Da würde ich die Mininova vorziehen (hab auch den Microkorg), weil die Tastatur, die Velocity einfach besser ist, das Spielgefühl für mich auch.
Geil! Wenn mein jetziges Studium rum ist, nehm ich mir definitiv nen Musiklehrer aus Indien oder Marokko oder so.
Kann ich gut nachvollziehen :mrgreen: , ersatzweise habe ich mir das Casio AT-3 oriental geleistet, skalierbar und mit Sequencer, Pattern-Sequencer plus Audio-Sequencer, kann man da schon sehr viel (Step by Step) machen.

LG
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

andreas2 schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen :mrgreen: , ersatzweise habe ich mir das Casio AT-3 oriental geleistet, skalierbar und mit Sequencer, Pattern-Sequencer plus Audio-Sequencer, kann man da schon sehr viel (Step by Step) machen.

Hab ich (im entsprechenden Thread) verfolgt. Mich beeindruckt aber vorallem, dass diese Oriental Keyboarder mit jedem beliebigen wohltemperierten Keyboard rocken können, solange ein Pitch-Bend Wheel dran ist.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

PySeq schrieb:
Das wollte ich (vor fast 30 Jahren) als Schüler meinen Eltern nicht zumuten, und die hätten das auch nicht mitgemacht.
Deine Eltern haben Deine Instrumente finanziert? Nobel! Mein Vater hätte mich am liebsten erschlagen weil ich mir, ohne sein Wissen, ein Schlagzeug (425DM) gekauft hatte. Ich hatte großes Glück und fand einen Händler, der mir ansah, dass ich "heiß" war und das Ding haben musste. So erlaubte er mir Ratenzahlung und bürgte selbst für mich. (da war ich etwa 16)
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Deine Eltern haben Deine Instrumente finanziert? Nobel! Mein Vater hätte mich am liebsten erschlagen weil ich mir, ohne sein Wissen, ein Schlagzeug (425DM) gekauft hatte.

Kommt mir doch bekannt vor .. :heul: Ich wüsste nicht, dass mir ausser Hausbau was gesponsort wurde :streichel:
Vielleicht hänge ich auch deswegen an meinem Equipment, kenne jeden ca. Preis, den ich gezahlt habe, auch wenn es 30 J. her ist. Demnächst gibts ne Dox-Box, https://www.thomann.de/de/miditemp_doxbox.htm ne alte Yamaha DB50XG findet dann eine neue Heimat, der sperrige Win-Uralt-Rechner geht zum Recycling. :D

LG
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Cyborg schrieb:
PySeq schrieb:
Das wollte ich (vor fast 30 Jahren) als Schüler meinen Eltern nicht zumuten, und die hätten das auch nicht mitgemacht.
Deine Eltern haben Deine Instrumente finanziert? Nobel! Mein Vater hätte mich am liebsten erschlagen weil ich mir, ohne sein Wissen, ein Schlagzeug (425DM) gekauft hatte.
Na ja, das waren halt Die Fetten Jahre (wenn man eine Best-Of-Extrabreit haben will, sollte man lieber diese nehmen, die andere enthält spätere Neuaufnahmen).
Ein Schlagzeug im Haus hätte meine Eltern wegen der Lautstärke allerdings auch nicht erfreut. Heute gibt's ja E-Drums, die man auch leiser stellen kann. Gute Erfindung, finde ich.

Das nächste Mal schreibe ich aber wieder zum Thema.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

jonny-bremsklotz schrieb:
ich dacht mir hier kann man mal abmeckern und seine erfahrungen über die schlechte oder auch gute qualität neuerer hardware instrumente
berichten......

Moog Sub Phatty. Alles sitzt passt und hat Luft kein Wackeln, Zippeln, Potis angenehm schwergängig, aber nicht zu schwer, Tastatur straff und sehr "responsiv" beim Spielen und dann tönt auch noch geil. Kaufen!
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

PySeq schrieb:
Ein Schlagzeug im Haus hätte meine Eltern wegen der Lautstärke allerdings auch nicht erfreut.

Es war nicht die Lautstärke, meine eltern hatten das Set nie gesehen weil es sofort in einem Ü-Raum stand. Es war wohl eher er Umstand, dass ich etwas selbst entschied ;-)
egal, genug OT
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

jonny-bremsklotz schrieb:
novation nova : potisprünge, abstürze und brummen durch defektes netzteil

Hallo Johnny-Bremsklotz,

Vielen Dank für deinen Thread.

Hast du Dich bereits mit unserer deutschen Serviceniederlassung Synthesizer Service in Verbindung gesetzt?

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Focusrite_Novation schrieb:
jonny-bremsklotz schrieb:
novation nova : potisprünge, abstürze und brummen durch defektes netzteil

Hallo Johnny-Bremsklotz,

Vielen Dank für deinen Thread.

Hast du Dich bereits mit unserer deutschen Serviceniederlassung Synthesizer Service in Verbindung gesetzt?

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

DAS nenn ich mal Service, der Hersteller guckt in Foren mit und wenn er was von Problemen liest, selbst in nem Moser Thread, bietet er dem Klagenden direkt Hilfe an. DAS nenn ich noch Service wie das sein muss, super dass es das noch gibt! :supi:

Wenn Ihr jetzt noch ein schönes feines mega Synthmonster namens Supernova 3 auf den Markt bringt, dann werd ich Novation Fan! :mrgreen: :phat:

so ne Gelegenheit muss man doch gleich nutzen und so ... :floet: :lol:
 
Novation Service im Forum :)

clipnotic schrieb:
DAS nenn ich mal Service, der Hersteller guckt in Foren mit und wenn er was von Problemen liest, selbst in nem Moser Thread, bietet er dem Klagenden direkt Hilfe an. DAS nenn ich noch Service wie das sein muss, super dass es das noch gibt! :supi:
Ja, finde ich auch cool! :supi: :mrgreen:

Außerdem, wenn Hersteller im Forum anwesend sind, wird man selber etwas zurückhaltender beim Mosern über Equipment, insb. wenn man es selber nicht wirklich kennt, sondern nur so rein aus Spaß mosert... :oops: :lol:
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

ja , danke der nachfrage ... die nova hab ich schon verkauft , mit kaputtem netzteil natürlich .......
sehr lieb.... momentan brauch ich gar nix mehr .......hab den gearslutz abgeschworen... ist besser für die musik........

kaufen !!!!
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Jüngere Geräte die ich habe/hatte mit "Meckerpotential"

- Akai Miniak - Display ist der einzige geschossene Bock an diesem Gerät. Sonst für den Preis doch überraschend gute Verarbeitung
- Korg microX - noch nie zuvor und auch nicht danach hatte ich ein Gerät mit so schlechten Tasten und Poties. Für mich unverständlich, weil der Rest des Geräts eigentlich gut ist. Oder vielleicht hatte ich auch ein "Montags"-Gerät.
- Blofeld - ungriffige Poties
- Venom - Tastatur/Poties könnten wertiger sein, haben aber um Längen nicht die microX-Grottigkeit

Überwiegend zufrienden bin/war ich mit

- Virus TI Polar
- Nordlead 2x Rack sowie Tastenversion
- Radias/MS2K als Rackgeräte

Sonst habe ich eher 90s Vintage Gedöns und die Sachen laufen eigentlich weiterhin stabil, fühlen sich oft auch recht wertig an. Einzige Schwäche ist hier und da die Display-Beleuchtung. Und so ne Mühle wie ein Casio FZ ist "built like a tank" und genauso schwer :mrgreen:
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Ich hab mir so ein M-Audio Midikeyboard gekauft, weil es sehr sehr leicht ist.
Nachteil: Miserable Qualität, extrem schneller Verschleiss.....
 
Re: Novation Service im Forum :)

Michael Burman schrieb:
Außerdem, wenn Hersteller im Forum anwesend sind, wird man selber etwas zurückhaltender beim Mosern über Equipment, insb. wenn man es selber nicht wirklich kennt, sondern nur so rein aus Spaß mosert... :oops: :lol:

Das Miteinander Sprechen ist das absolut wichtigste zwischen Hersteller und Kunde! Ein Händler z. B. sitzt da eher nur als Vermittler zwischen drin. Und wenn das auch noch offen in nem Forum stattfindet, dann zeigt das, dass ein Hersteller interessiert daran ist was die Kunden eben empfinden über sein Produkt. Das Mosern wird auf jeden Fall ein anderes Niveau haben auf diese Weise, denn man fühlt sich als Kunde eben gehört und ärgert sich nicht auch noch über die Support Qualität, was oft ja das i-Tüpfelchen ist bei sowas.

Fehler passieren, dass sieht auch ein Vollblut Moserer wie ich absolut ein, es geht darum wie dann damit umgegangen wird.

Obwohl ich aktuell kein einziges Novation Produkt besitze, hat diese Firma nun schon mal einen Pluspunkt bei mir und bei der zur Zeit wirklich knappen Pluspunkte Liste in meinem Mini Hirn, werde ich das nicht so schnell vergessen ...

@ alle anderen Hersteller die grad mit lesen:

Genau so gehört sich das in der kaufmännischen Welt und nicht anders! Denn Musiker Foren User sind die, mit den Moneten in der Börse und zur Zeit gibts bestimmt einige, die ne Menge Kohle sparen und nicht ausgeben für neuen Kram, muss man nur richtig was rüber bringen, gelle ... ;-)
 
Re: Novation Service im Forum :)

Voll unterschreib! :supi:

Allgemein (wobei Novation-Produkte ich auch gar nicht kenne):

Natürlich darf der Hersteller dabei nicht vergessen die Qualität in die Produkte selbst reinzustecken. Schlechte Produkte bei gutem Service sind auch nicht gerade das, was man sich als Kunde wünscht. :mrgreen:
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Ja natürlich, also ne gute Produkt Qualität ist die Grund Basis, sonst nützt der Rest nichts!

Klar aktuell ist ja eher so ne, ich sag mal, "Gut und Günstig Phase", die man so immer mehr zu treiben meint ohne Grenze nach unten. Aber da kommt dann das Marketing mit ins Spiel. Also wenn man "Gut und Günstig" baut, sollte man beim Werben nicht unbedingt von Super Mega Toll rundum sprechen, weil sonst kann das in nem Forum ganz schnell wieder ganz anders negativ laufen. Da kommt dann nämlich der "Man fühlt sich als User verarscht Faktor" dazu und der ist mittlerweile ziemlich ausgeprägt und scheint sich doch zu vermehren langsam. Ich tät mal sagen die Moserfront ist mindestens so groß wie die alles liebende und verteidigende Fan-und-Hype-Front ... mal grob geschätzt nur! :mrgreen:

Grad im Bereich der elektronischen Musik ist es einfach so, dass es diese Musik ja nun schon seit einigen Jahrzehnten gibt, sich einiges sogar immer wieder wiederholt und entsprechend nach ein paar Jahren wieder genauso gemacht werden will, siehe Acid House zum Beispiel aktuell. Und man sich grad bei elektronischer Musik ja im Normalfall auch intensiver mit der Technik auseinandersetzt, die man eben braucht.

Man kann als Hersteller natürlich schlau sein und sich sagen "na ja kommen ja immer neue Noobs nach die nur lala machen wollen und können und die eh noch nichts so genau wissen erst mal und wir sprechen dann halt nur die an irgendwie" aber das hat nen dicken Haken, denn so alt sind so ein paar mittelmäßig bis viel wissende Musiker auch noch nicht und die können auch noch schreiben massenweise und frischer Beginnende schön beraten, informieren usw. und das über viele Plattformen innerhalb kürzester Zeit ... ;-)

Wir befinden uns aktuell in einem großen Spiel, indem Marketing Firmen von Träumen schwärmen aber gleichzeitig doch einige User gewachsen sind, die es doch immer mehr schaffen direkt den Schaum vom Traum zu trennen! Und da muss man vielleicht mal drüber nachdenken? :idea:

Für intensivere Unternehmens Beratung nehm ich auch gern mal 100 EUR die Stunde ... :lol:
 
Re: Novation Service im Forum :)

clipnotic schrieb:
Und wenn das auch noch offen in nem Forum stattfindet, dann zeigt das, dass ein Hersteller interessiert daran ist was die Kunden eben empfinden über sein Produkt.

Momentan kann ich nur ableiten, dass bei Novation mindestens eine Person sitzt, die sich dafür interessiert. :mrgreen:

Ich denke viele Dinge sind keine Verarsche sondern oft Fehler im Design oder unglückliche Entscheidungen aufgrund des Kosten-/Zeitdrucks. Aber besteht dadurch tatsächlich ein Problem? Gerade heutzutage habe ich so viele Alternativen, dass ich Hersteller ganz einfach mit "Nichtkaufen" abstrafen kann. Oder ich wäge ab, ob ein Punkt bei einem sonst gutem Produkt in Relation zum Preis tatsächlich ein Showstopper ist. Und dann ganz entspannt Musik machen und System mal System sein lassen.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

ja genau, Nichtkaufen ist des Kunden beste Macht, denn in den meisten Unternehmen regieren nur die Verkaufszahlen und das nicht selten auch viel zu kurzfristig bemessen. Aber das ist halt das was die Unis ihren BWLern so zu schulen scheinen heutzutage oder man sich eben gegenseitig voneinander abguckt, in den letzten Jahren oder auch nicht ... ? :mrgreen:

Was so steigende Fehlerquote, Einschränkungen oder lumpige Qualität betrifft, glaub ich mittlerweile, dass da auch einiges an gezielter Absicht dahinter steckt bei so manchen Firmen, denn die meisten Hersteller bauen so Zeug ja nicht erst seit gestern und hatten auch oft schon einiges mehr zu bieten früher mal. Deshalb hat sich mein Gnadefaktor auch ziemlich reduziert, grad auch weil man ja oft in der dicken Werbung von nem Produkt genau das eigentlich erzählt, was der Kunde sich auch wünschen tät und erwartet aber halt letztendlich mindestens im Detail nicht kriegt! Und wer die Schnauze groß aufreißt muss auch was bringen, das lernt man schon in der Grundschule! ;-)

Aber richtig, es gibt massenweise Musik Equipment und wenns nur kostenlose VST Plugins sind. Und man hat so viel zu tun, was die Musik betrifft, man kann locker ne lange Weile nichts kaufen und sich trotzdem schön beschäftigen mit Musik Kram.

Gut, wenn man natürlich dicke analoge Vintage Kisten z. B. haben will, wird man arm ... das ist auch so ein dicker Haken heutzutage. Und woher kommen diese Mondpreise a là TR808 für 3.000 EUR. Korg MonoPoly 1800 EUR oder Jupiter 8 für 6.000 EUR? Diese geisteskranken Preisanstiege in dem Bereich hat man dem ganzen Plastik Müll der letzten Jahre zu verdanken! Weil man scheint es ja 2013 immer noch nicht zu schaffen Dinge so zu bauen oder zu programmieren, dass man den alten Kram endlich mal vergisst ... also steigt die Nachfrage nach Vintage Gear und die Nachfrage regelt im Normalfall den Preis! Es machen ja sogar mittlerweile wieder richtige Läden auf die sich auf Vintage Gear spezialisieren, das muss doch nen Grund haben, dass die von sowas leben können, trotz VST Massen und Hyper Marketing von Plastik Geräten!? Nur an nem Kult von ein paar Nerds kann das nicht mehr liegen außer es gibt viele Nerds!? ;-)
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Die Masse ist auch nicht bereit viel Geld auszugeben und das kann man den Herstellern nicht ankreiden. Nur günstig muss nicht schlecht sein, denn wenn man beim o. a. Beispiel Novation bleibt höre/lese ich eigentlich wenig negative Stimmen zur Ultra/Mini-Nova und die Dinger sind Budget-Synthesizer. Qualität geht also auch heute...

Negativ:
Micron - Schiebe-Regler anstatt Wheels, fingen bei meinem Exemplar an zu kratzen.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

clipnotic schrieb:
Aber das ist halt das was die Unis ihren BWLern so zu schulen scheinen heutzutage oder man sich eben gegenseitig voneinander abguckt, in den letzten Jahren oder auch nicht ... ? :mrgreen:
Wenn man allein nach BWL-Prinzipien ein Produkt auf den Markt bringt, wird es ein überteuerter Müll sein. Viele Lebensmittel sind Müll und Gift, und ohne kontrollierende staatliche Instanzen wäre es noch viel schlimmer. Wenn du BWL studierst, bekommst du ja auch nicht beigebracht, wie man gute Synthesizer baut oder so.

Bei gutem Musik-Gear ist es so, dass dahinter jemand steht, der (s)eine Vision verwirklicht. Wenn man jemanden ohne Inspiration hinsetzt, ihm nach BWL-Prinzipien ein paar billige Potis hinschmeißt und meint "Mach mal einen Synthi, der billig in der Herstellung sein soll und so Klänge macht, dass es so einigermaßen nach Synthi klingt", tja, was dann rauskommt kann man sich dann vorstellen oder im Musikalden sehen.

Wenn man ein Produkt mit Vision macht und nicht an allen Ecken und Enden spart, tja, dann wird es halt etwas teurer, dann können weniger Leute es sich leisten es zu kaufen. Aber da sitzt dem Visionär auch noch keine Schar von Aktionären im Nacken, die Massenumsätze und hohe Renditen erwarten. Wenn BWL-Prinzipien Überhand nehmen, tja, dann rollt Murks vom Laufband. BWL ist schon nötig, um Kosten im Blick zu behalten bzw. die gesamte kaufmännische Abwicklung zu erledigen. Es soll aber einen gesunden Mix geben aus Visionen, Erkennen des Bedarfs (eine verrückte Erfindung, die keiner braucht, wird man nicht so leicht absetzen können), Marketing-Maßnahmen sollten keine Lügen erzählen usw.
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

nox70 schrieb:
Die Masse ist auch nicht bereit viel Geld auszugeben und das kann man den Herstellern nicht ankreiden. Nur günstig muss nicht schlecht sein, denn wenn man beim o. a. Beispiel Novation bleibt höre/lese ich eigentlich wenig negative Stimmen zur Ultra/Mini-Nova und die Dinger sind Budget-Synthesizer. Qualität geht also auch heute...

Das kann man den Herstellern sehr wohl ankreiden, denn WARUM ist "die Masse" denn nicht mehr bereit zu verstehen und zu akzeptieren, dass wirklich gute Hardware Qualität auch etwas mehr kostet? Die Antwort ist ganz einfach, weil "der Masse" seit Jahren folgendes erzählt wird:

- unser Produkt kann alles, egal was es für ne Mini Lala Kiste wieder ist
- es liegt nicht an der Gear sondern nur am Musiker wenn was nicht klappt, einer der fiesesten Sprüche die es gibt
- unser was weiß ich alles Clone klingt wie das Original und ersetzt das ultimativ
- jede 2. Kiste wirbt doch irgendwie mit Bezügen auf die wahren Klangbomber, selbst wenn der Unterschied immens ist
- ... bla bla bla

Und wenn man das Mainstream Radio einschaltet, dann kriegt man die "dicke" Preset und Loop Super Hit Mucke ja auch noch schön präsentiert regelmäßig immer wieder mal ... also denkt die Masse "cool so macht man dicke Hits"

Nicht der Kunde macht das Produkt und das Marketing sondern der Hersteller. Und da die ja irgendwie meist alles immer voneinander nachmachen und abgucken breitet sich das immer mehr aus. Man sollte mal anfangen sich zu fragen: WARUM ist der Kunde so geworden?

Und sorry, wenn man meint, man muss nun wirklich in jeden Haushalt Musik Equipment verkauft kriegen, selbst in die, die sich bislang scheinbar meist nur VSTs irgendwann / irgendwie gedownloaded haben oder sonst was und glauben das man dicke Mucke gefälligst mit 500 EUR hinkriegen muss ... na ja dann verramscht man seinen eigentlich guten alten Marken Namen eben entsprechend, selber Schuld! Denn der Kunde kann nur kaufen was er vor die Nase gehalten kriegt! Man bräuchte ja bloß mal aufhören, dieses Reißer Krampf zu bauen?

Und "günstig muss nicht schlecht sein" ist so ne Sache. Besonders wenn man dabei noch die Feature Mängel und ewigen Updates die teilweise dann nicht mal mehr kommen, mit hinzu nimmt. Da könnte man jetzt die nächsten Bände schreiben ... aber hier gehts ja eher um die Produkt Qualität an sich.

Was Novation betrifft, wie gesagt, kann ich nichts sagen, weil ich nichts aktuelles hier habe! Also ich sprech hier auch bewusst ganz allgemein ohne gezielte Produkte anzusprechen oder zu "dissen" oder sowas! Denn das ist kein Novation Thread sondern ein allgemeiner, indem es eben um die Erfahrungen mit aktueller Hardware im Allgemeinen geht!
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Michael Burman schrieb:
Bei gutem Musik-Gear ist es so, dass dahinter jemand steht, der (s)eine Vision verwirklicht. Wenn man jemanden ohne Inspiration hinsetzt, ihm nach BWL-Prinzipien ein paar billige Potis hinschmeißt und meint "Mach mal einen Synthi, der billig in der Herstellung sein soll und so Klänge macht, dass es so einigermaßen nach Synthi klingt", tja, was dann rauskommt kann man sich dann vorstellen oder im Musikalden sehen.

Ja das mit der Vision ist das Eine aber Struktur und Umsetzung das nächste! Das ist wie beim Musikmachen. Es haben bestimmt fast alle Musiker ne Vision davon wie ein Song werden soll den sie grad machen ... aber wie viele kriegen den Song dann wirklich praktisch rundum super fertig?

Und genauso ist das mit aktuellem Musik Equipment! Visionen und angefangene Ideen findet man heutzutage massenweise im Hardware und im Software Bereich, grad im VST Bereich gibts ja Millionen an "Visionären" ... aber welches aktuelle Produkt ist denn wirklich richtig voll durchdacht und auch schon wirklich fertig? Die meisten Sachen werden doch irgendwann einfach nicht mehr weiter geupdated sondern dann kommt halt zack das nächste Produkt raus, obwohl das vorige noch einiges an Arbeit vertragen könnte oder? Weil muss ja wieder Geld in die Kasse ... die bösen Kunden haben das halbfertige Produkt ja wieder nicht in dem Maß gekauft wie man sich das in der Vision vorgestellt hatte ...

Also BWL und Vision sind wirklich 2 Dinge die super zusammen passen aber nur wenn man nicht vergisst, die Praxis auch noch zu integrieren, weil aus nur Träumen und heißer Luft kann nur schwer was dickes draus werden, um es mal extrem auszudrücken ... so ist das zumindest wenn man normal arbeiten geht! ;-)
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Ha ha, da hast du wieder Recht, mit reiner Vision + BWL braucht man auch gar kein Produkt. Die Vision fließt sofort in die Marketing-Abteilung. Das visionäre Produkt gibt es nur auf dem Papier und in den virtuellen Musikläden, aber nicht in Echt. Auch nicht als Plugin. :lol: BWL lebt aber davon, dass es schon massenweise Vorbestellungen gibt. Mit dem Geld kauft man sich dann teure Autos und denkt gar nicht daran das Produkt weiter zu entwickeln. Wozu denn auch? Man hat doch eine Vision, die man nicht zerstören möchte! :lollo:
 
Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard

Michael Burman schrieb:
Ha ha, da hast du wieder Recht, mit reiner Vision + BWL braucht man auch gar kein Produkt. Die Vision fließt sofort in die Marketing-Abteilung. Das visionäre Produkt gibt es nur auf dem Papier und in den virtuellen Musikläden, aber nicht in Echt. Auch nicht als Plugin. :lol: BWL lebt aber davon, dass es schon massenweise Vorbestellungen gibt. Mit dem Geld kauft man sich dann teure Autos und denkt gar nicht daran das Produkt weiter zu entwickeln. Wozu denn? Mach hat doch eine Vision, die man nicht zerstören möchte! :lollo:

Also trotz der Ironie ist das genau der Fakt an dem Ganzen! Wenn man Vision + BWL nicht mit gesunder und guter Praxis ergänzt und lieber dicke Kohle in die Marketing Maschinerie schiebt anstatt sich mal nen ordentlichen Programmierer zu gönnen oder den bereits vorhandenen etwas besser auszubilden, dem mal ne dicke Schulung zu spendieren oder noch einfacher, einfach mal mehr Kohle in Zeit und Produkt Qualität investiert anstatt in Hype Sprüche, dann kann das nichts werden außer eben so ein Reißer Ding wieder!

Und mit Reißern funktionierts ja auch ne Weile ganz gut, wie man sieht ... aber ich glaub, ewig geht das so nicht weiter? Denn diese grad aktuell angesprochene Masse wird nicht jahrzehntelang dabei bleiben und sich die Jahre um die Ohren schlagen, mal dicke Musiker zu werden. Sondern für die ist das ne Weile ein hübscher Spaß und dann ist das wieder rum. Übrig bleiben da nur die, die es mal wirklich drauf haben wollen und die vergisst man immer mehr, aber grad die sind doch bereit auch mal ein paar Tausender hin zu legen!? Aber genau diese Tausender will scheinbar keiner mehr haben? ;-)

Ach ja und was glaubst Du wie die Finanzkrise entstanden ist, da wurde auch von Visionären mit heißer Luft und Geld um sich geschmissen, dass es im Prinzip nicht mal richtig gab / gibt! Die Parallelen sind soweit nicht voneinander entfernt! :mrgreen:

EDIT:
So, aber nun genug Unternehmensberatung gemacht. Ich geh jetzt zu nem echten Griechen nen echten und qualitativ hochwertigen Grillteller essen. Da stimmt Preis- / Leistung noch ultimativ! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben