swissdoc
back on duty
Vor kurzem bin ich der Versuchung erlegen und habe einen Quantec QRS erstanden. Nun habe ich ein paar Bemerkungen und Fragen, mit Florian und Olivier weiss ich um 2 User hier im Forum.
1. Das Preset Management ist ja reichlich lahm, sprich man kann von den 64 Presets nur 8 verändern. Ist sicher der damaligen Zeit geschuldet, RAM teuer und so. Egal, der QRS hat ja nicht so viele Parameter zum Einstellen.
2. Recht genial ist die Möglichkeit, die Hallzeit im Bass um bis zu Faktor 10 zu dehnen. Habe ich so noch nicht gesehen. Vor allem klingt es super, wenn im Bass so die Energie herumwabert...
3. Hat jemand die original Presets? Oder gab es damals nur die 16 Einstellungen, die im Handbuch abgedruckt sind?
4. Bis wohin sollte man den QRS denn Aussteuern. Bei mir kommt es bei um die 0 dB gerne mal zu Störungen in der Hallfahne, das sollte ja eigentlich nicht so sein. Woran kann das liegen?
In meinem Hallende Hallen Thread hat Florian geschrieben:
Was wären denn die Stärken vom QRS wie von Florian angemerkt?
1. Das Preset Management ist ja reichlich lahm, sprich man kann von den 64 Presets nur 8 verändern. Ist sicher der damaligen Zeit geschuldet, RAM teuer und so. Egal, der QRS hat ja nicht so viele Parameter zum Einstellen.
2. Recht genial ist die Möglichkeit, die Hallzeit im Bass um bis zu Faktor 10 zu dehnen. Habe ich so noch nicht gesehen. Vor allem klingt es super, wenn im Bass so die Energie herumwabert...
3. Hat jemand die original Presets? Oder gab es damals nur die 16 Einstellungen, die im Handbuch abgedruckt sind?
4. Bis wohin sollte man den QRS denn Aussteuern. Bei mir kommt es bei um die 0 dB gerne mal zu Störungen in der Hallfahne, das sollte ja eigentlich nicht so sein. Woran kann das liegen?
In meinem Hallende Hallen Thread hat Florian geschrieben:
Mir gefallen auf Synths bisher am besten die Räume 10^4 bis 10^6 bei Zeiten so um die 10 sec. Die kleineren Räume klingen etwas blechern. Zu anderen Signalen bin ich am QRS noch nicht gekommen.fanwander schrieb:Zum einen klingt der SRV wirklich verdammt gut. Der Unterschied zum Quantec ist auf das erste Hören nicht soooo groß, dass man da den großen Mythos raushören würde, der sich um den Quantec rankt.swissdoc schrieb:QRS ist nicht so mein Fall, die Räumlichkeit kommt nicht so raus. Bei den langen Orgelhallfahnen nicht schlecht, aber ich hätte mehr erwartet.
Zum anderen sind die Beispiel nicht das, wo der Quantec seine Stärken ausspielen würde. Ich hab ja die Early Reflection komplett weggedreht (der EMT hat ja meines Wissens keine).
Das tut dann schon nochmal ganz anders. Wäre vielleicht auch ganz interessant, mal Beispiele zu machen, bei denen das jeweilige Gerät seine Stärken ausspielen kann.
Was wären denn die Stärken vom QRS wie von Florian angemerkt?