R. I. P. Klaus Schulze (2022)

Auch wenn JMJ ursprünglich meine Liebe zum Synthesizer geweckt hat, hat Schulze mich im Nachhinein doch wesentlich mehr beeinflusst.
JMJ hatte nicht annähernd die Tiefe eines KS.

Leider kann ich die Musik von KS seit einigen Jahren nicht mehr hören. Nicht weil die
alten Scheiben schlecht sind, sondern weil die Zeit dafür vorbei ist. Hat damals gepasst.

Mit ihm fällt auch einer der Eckpfeiler "unserer" Musik weg. Zeit für neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmar Schulte sagt mir irgendwas, komme nur nicht drauf?

War mal bei Kistenmacher auf dem Label mit Solitaire, hat sich dann später an Steve Roach gehängt, um in dessen Fahrwasser selbst ein paar Spritzer Ruhm abzubekommen und muß wohl Roachs Gig auf der KlangArt 1993 in Osnabrück völlig versaut haben durch seinen eklatanten Mangel an Professionalität.

Das ist das, was ich gehört habe. Ich war nicht dabei. Mein Erlebnis mit Schulte war ebenfalls sehr unerfreulich. Was aber nicht in diesen Thread gehört.

[...] Auch wenn JMJ ursprünglich meine Liebe zum Synthesizer geweckt hat, hat Schulze mich im Nachhinein doch wesentlich mehr beeinflusst.

Genauso sehe ich das für mich auch, wie ich ja bereits weiter oben erwähnte.

Daß so einfache Worte immer noch schwer zu verstehen sind...

Stephen
 
Jetzt sollte ich doch mal anfangen, mich mit mit Klaus Schulze zu beschäftigen. Bisher kenne ich fast gar nichts von ihm (bis auf das Schlagzeug auf dem TD Album Alpha Centauri). George Dukes Alben habe ich auch erst angefangen zu sammeln, als er gestorben ist.

@Otterl: Weniger Tiefe zu haben als Jarre nach Équinoxe ist ja schon fast eine Kunst. JMJ hat mich noch nie beeindruckt. Selbst sein "Oxygène 4" nicht. Der Mann hat ein bisschen Musiktheorie drauf, war zum richtigen Zeitpunkt auf der Welt und wusste sich zu promoten. Das war's aus meiner Sicht aber auch schon.
 
Jetzt sollte ich doch mal anfangen, mich mit mit Klaus Schulze zu beschäftigen. Bisher kenne ich fast gar nichts von ihm (bis auf das Schlagzeug auf dem TD Album Alpha Centauri).

Das war nicht Klaus Schulze, sondern Chris Franke. Schulze hat nur auf Electronic Meditation getrommelt (und davor bei TD-Livegigs).

George Dukes Alben habe ich auch erst angefangen zu sammeln, als er gestorben ist.

@Otterl: Weniger Tiefe zu haben als Jarre nach Équinoxe ist ja schon fast eine Kunst. JMJ hat mich noch nie beeindruckt. Selbst sein "Oxygène 4" nicht. Der Mann hat ein bisschen Musiktheorie drauf, war zum richtigen Zeitpunkt auf der Welt und wusste sich zu promoten. Das war's aus meiner Sicht aber auch schon.

Die ersten beiden offiziellen Alben stehen bei mir hoch im Ansehen, danach wird es für mich immer schwerer, Begeisterung zu empfinden.

Stephen
 
Hoffentlich findet er seine Ruhe nach langer Krankheit.
"Er" wird seine Ruhe haben, bzw. hat er die ja schon.

Dürften eher die Equipment-Geier sein, die unruhig sind und nun versuchen
an das eine oder andere gute Stück zu kommen.
Mal sehen, wo der CS80 + EMS-Kram wieder auftaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Schluze ist TOT - Mit Klaus Schulze bin ich in die Welten der Synthsizermusic eingetaucht und hat er mich dazu gebracht, auch heute noch immer an und in den Klängen zuschrauben. Vor allen heute da es für fast Alle auch bezahlbar ist.
In den 70er und 80er konnte ich nur hören und träumen, heute kann ich meine Klangträume ausleben. Er wird unvergeslich bleiben.
 
Frieden seiner Asche !

Schulze ist etwas vor meiner Zeit - mein älterer Bruder war eher im Fahndungsschema.

Es wird im Himmel jetzt mehr Struktur in der Harfenmusik geben - Harp2MidiInterfaces inclusive ( oder Harp2CV-Gate ? )

Aber ein wichtiger Musiker der elektronischen Musik !
 
Jetzt sollte ich doch mal anfangen, mich mit mit Klaus Schulze zu beschäftigen. Bisher kenne ich fast gar nichts von ihm (bis auf das Schlagzeug auf dem TD Album Alpha Centauri). George Dukes Alben habe ich auch erst angefangen zu sammeln, als er gestorben ist.

@Otterl: Weniger Tiefe zu haben als Jarre nach Équinoxe ist ja schon fast eine Kunst. JMJ hat mich noch nie beeindruckt. Selbst sein "Oxygène 4" nicht. Der Mann hat ein bisschen Musiktheorie drauf, war zum richtigen Zeitpunkt auf der Welt und wusste sich zu promoten. Das war's aus meiner Sicht aber auch schon.
Ist ja fast schon peinlich, da so wenig zu kennen (Wenn man in der Synthsizermusic unterwegs ist). Ich hatte schon Ender der 70er einige Schulze LP`s zum leidwesen meiner damaligen Nachbar. Zu der Synthsizermusic bin mit, schon früh, damals noch Walter, später Wendy Carlos gekommen, dass waren damals einfach nur echt geile Sachen.
Und heute mit den immer weiter entwickelten Synths wie den IRIDIUM und viele mehr.
 
Da geht nun der nächste der alten "Helden". Ruhe sanft.
Leider ist das Konzert in Bochum, wofür ich eine Karte hatte wegen Krankheit halb ausgefallen uns Lisa hat alleine "gesungen".
Werde mir seine Musik in den nächsten Tagen und Wochen mal wieder intensiver zu Gemüte führen.
Habe ihm ein paar Mal die Hand geschüttelt (Osnabrück KlangArt, Musikmesse Frankfurt, Hücker Moor, Klem-Dag). Beim Dome
Event kam er nachher nicht hervor und im Kölner Schwimmbad wurde der Promi-Bereich abgeriegelt. Egal.
Es war eine schöne Zeit und um so mehr freue ich mich auf sein letztes Werk im Juni.
Er war auch einer der ersten Künstler, die ich bei Schwingungen in den 80er Jahre auf Kassette mitgeschnitten hatte. Die Kassette
existiert heute noch. Und ratet mal, warum auch ich mittlerweile hier im Forum bin ;-)
 
[...] Mal sehen, wo der CS80 + EMS-Kram wieder auftaucht...

Das wird in der VEMIA sein, wie ich vermute -- oder die Leichenfledderer, die das untereinander regeln. So hat ja auch der GDS den Besitzer gewechselt.

Als Schulze seinerzeit seinen CS80 bei den Hinterbliebenen von André Alvarez abholen ließ, war Alvarez auch noch nicht kalt. Das wird hier jetzt genauso abgehen.

Nicht, daß es wichtig wäre.

Stephen
 
Ruhe in Frieden Klaus, jetzt bist zu einer Schwingung in den weiten Sphären des Alls geworden.
 
KS hinterlässt einiges. Neben dem gigantischen (hauptsächlich der Menge wegen) Werk, das eine wirklich riesige Spannweite an Stilen umfasst, auch sein Wirken für die Elektronische Musik und andere Musiker: Das IC-Label, damals. Großartige Sachen, die da in der Frühzeit erschienen wie Robert Schroeder, Klaus Krüger, Double Fantasy, Clara Mondschein und natürlich Wahnfried!
Und die Erinnerung an einen MENSCHEN mit köstlichem Humor und der warmen, freundlichen Art.
Ich erinnere mich gern an die (leider wenigen) Gespräche mit ihm. (unter anderem auch als Teenager beim ersten Schwingungen draussen...)
Schade, dass er nicht mehr ist. Schön, dass er war!
Der Sequenzer läuft weiter . . . . .. . . .. . . . .. . ... .
 
Jetzt sollte ich doch mal anfangen, mich mit mit Klaus Schulze zu beschäftigen. Bisher kenne ich fast gar nichts von ihm (bis auf das Schlagzeug auf dem TD Album Alpha Centauri).
Mir gehts genauso.
Ich kenne fast nichts von KS und werde mir zumindest mal die wichtigsten Alben besorgen.
Das trifft aber auch auf TD zu, die ganzen hochgelobten Alben kenne ich alle nicht.
 
RIP !

Damit ist der letzte meiner 'Influencer' in Sachen elektronische Musik von uns gegangen.

Tomita, Wolfgang Riechmann und KS waren da meine 'Sozialisation'.


Kraftwerk war irgendwie bis auf wenige Tracks nicht meins, JMJ zu poppig und TD fand ich ganz furchtbar..

Jenzz
 
Mir gehts genauso.
Ich kenne fast nichts von KS und werde mir zumindest mal die wichtigsten Alben besorgen.
Das trifft aber auch auf TD zu, die ganzen hochgelobten Alben kenne ich alle nicht.
Habe mal in ein paar alten Sachen gekramt, Irrlicht und Cyborg waren meine ersten LP`s von Klaus Schulze, das war so Ende derr 70er. Heute kann man fast alles auf Youtube sehen und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus schulze spielte ende der 90iger (97?) für elektrobeats ein konzert für das radio.
ich kann mich noch ein an beim reinkommen " oh man sieht ja aus wie im zdf sportstudio, wo so soll ich jetzt das tor schiessen?" erinnern.


ja, dampfhammer ... und dann viel wasser :sad:
 
Ich kenne fast nichts von KS und werde mir zumindest mal die wichtigsten Alben besorgen.
Das trifft aber auch auf TD zu, die ganzen hochgelobten Alben kenne ich alle nicht.
Mir gefällt seine Musik überhaupt nicht (und mehr will ich mich darüber in diesem Rahmen auch nicht ausbreiten), aber das ändert ja nichts daran, dass er für viele Leute sehr wichtig war. Für Musik-Konsumenten und für Musik-Macher. Und dafür gehört ihm mein höchster Respekt.
 
R.I.P.

Mir gefallen einge Parts von der "Dark Side of the Moog" Kooperation mit Pete Namlock.

https://youtu.be/JkACjmiepmo?t=2318



Ich hatte mir vorhin die Richard Wahnfried "Time Actor" LP angehört und beim durchlesen der Notes fiel mir auf:
"... Music between Genius and nonsense. New ideas transported by an old medium.", ok das war 1979, in dem Jahr wurde gerade die Audio-CD entwickelt, mit einem abschließenden:

"I wish you plenty of TIME"
Klaus Schulze



https://youtu.be/gWIF6w8_m5Q
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben