R.I.P. Lemmy

Re: R.I.P Lemmy

Möge er in Friede ruhen, aber war das nicht der Typ der den ganzen Tag an Daddelautomaten gesessen ist und Nazizeugs gesammelt hat?
 
Feedback schrieb:
Vielleicht weil wir hier in einem Synth-Forum sind und den Leuten hier Hawkwind näher liegt als Motörhead. War bei mir ja auch so. Da mag sein Einfluss auf Metal zehnmal o hoch gewesen sein, da ich' s nicht höre kann ich's nicht beurteilen...

ja - möglich - ich denke aber dass er dort ja kaum die band geprägt hat - darum die frage.
ist aber auch egal - hawkwind finde ich spannend, motorhead hat mich als alten und genereflexiblen metal fan nie wirklich interessiert.
es ist sogar so dass es sich dabei um eine der ganz wenigen bands handelt bei der ich bis heute nicht verstehe warum die erfolgreich waren - aber das ist keine kritik sondern einfach mein gefühl das ich seit etwa 25 jahren habe wenn ich von denen was höre.
man nehme es mir in dem kontext nicht übel.
 
Von Hawkwind höre ich hier das erste Mal. Ist wohl einfach an mir vorüber gegangen. In meinem damaligen Bekanntenkreis gabs davon einfach nichts zu hören.
 
Altered States schrieb:
Von Hawkwind höre ich hier das erste Mal. Ist wohl einfach an mir vorüber gegangen. In meinem damaligen Bekanntenkreis gabs davon einfach nichts zu hören.
Silver Machine lief seinerzeit sogar im Radio und hat's relativ hoch in die Charts geschafft. Dies und Alice Cooper's Elected waren die Stücke, bei denen mein Musikgeschmak und der meiner Eltern ganz gewaltig auseinandergedriftet ist. Und ich wusste das es gut war :). Allerdings war mir seinerzeit Lemmy nur vom Plattencover bekannt (Bassist halt), richtig wahrgenommen habe ich in erst, als er Motörhead gegründet hat und damit ziemlich schnell sehr bekannt geworden ist...
 
@Feedback

Wie gesagt, hatte davon nichts mitbekommen. Habe zu der Zeit auch mehr Led Zeppelin gehört und Dead Kennedys nebst Motörhead, auch anderes natürlich. Das gefiel meinen Eltern aber gar nicht, habs trotzdem gemacht.
 
Led Zeppelin etc. kam danach und bis zu den Dead Kennedies hatte ich das Problem durch Auszug gelöst...
 
lemmy hat ja hauptsächlich einen sehr anderen sounds geprägt - basssound ! das war bis dahin SO überhaupt nicht aktuell. diesen sound hat er bei hawkwind für sich herausgefunden und daran rumexperimentiert.n(hat ja bei hamkwind überhaupt erst auf bass gewechselt) beschreibt das auch sehr gut in interviews ... musikalisch ist die art bass zu spielen (wie eine rhythmusgitarre) und diesen obertonreichen sound so breit auf die bühne zu bringen eben genau lemmys ding gewesen und eben seine beitrag zur enticklung von gitarrenmusik. (schau mal in dem oben geposteten video kiledbydeath bei 2:30 was passiert, wenn lemmy aufhört zu spielen und wieviel sound der in die bude kloppt nach dem break nur mir einem bass) ... was das jetzt mit metal zu tun hat weiß ich nicht. hab von lemmy selber das jetzt auch so nicht in erinnerung, dass es sich selber als metaller bezeichnet hätte. ich hab e immer nur rock und manchmal roll gehört. grooved a auch mega die mucke - auch wenn bei motorhead schon ein sehr enges styleschema gefahren wurde ...




kann mir nicht vorstellen das so ein nachgeheule in lemmys interesse gewesen wäre :dunno:
 
Da hast Du Recht. Deswegen geht es heute Abend auch noch auf eine Feier.... allerdings mit Motörhead Tshirt. :mrgreen: :phat:

 
"but i sound a quite different" ... :phat:


daran kann man sich nur ein beispiel nehmen. auch in diesem forum - oder gerade hier.





hab kein fanklamotten von nix - auf meinen klamotten steht mein name ... aber n whiskey kann man sich schonmal genehmigen. und mal laut mucke hören. so leises rumgejammer ist da irgendwie nicht angebracht ...
 
Rastkovic schrieb:
Da hast Du Recht. Deswegen geht es heute Abend auch noch auf eine Feier.... allerdings mit Motörhead Tshirt. :mrgreen: :phat:


Brauche ich wirklich so einen fetten Stack, um diesen Bass-Sound hinzubekommen, oder gibt's das auch als Treter?

Stephen
 


Nobody gives a damn about anybody else
Think everyone should feel the way they feel themselves
Rich men think that happiness is a million dollar bills
So how come half of them OD on sleeping pills
Eye for eye, tooth for tooth, you all know what I mean
What's the use of a cry for help, if no one hears you scream?
No one hears the scream
No voices in the sky, confusion blinds the eye
Can't take it with you when you die
No voices in the sky

The ones who dedicate the flags to make you brave
They also consecrate the headstone on your grave
Ritual remembrance when no one knows your name
Don't help a single widow learn to fight the pain
Eye for eye, tooth for tooth, you all know what I mean
What's the use of a cry for help, if no one hears you scream?
No one hears you scream
No voices in the sky, confusion blinds the eye
Can't take it with you when you die
No voices in the sky

Politicians kissing babies for good luck
TV. preachers sell salvation for a buck
You don't need no golden cross to tell you wrong from right
The world's worst murderers were those who saw the light.
Eye for eye, tooth for tooth, you all know what I mean
What's the use of a cry for help, if no one hears you scream?
No one hears you scream
No voices in the sky, confusion blinds the eye
Can't take it with you when you die
No voices in the sky
No voices in the sky, confusion blinds the eye
Can't take it with you when you die
No voices in the sky
 
kl~ak schrieb:
was das jetzt mit metal zu tun hat weiß ich nicht. hab von lemmy selber das jetzt auch so nicht in erinnerung, dass es sich selber als metaller bezeichnet hätte. ich hab e immer nur rock und manchmal roll gehört. grooved a auch mega die mucke - auch wenn bei motorhead schon ein sehr enges styleschema gefahren wurde ...

Er selber nannte es schlicht Rock'n'roll :phat:
 
RIP

Hab's grade auf Muffwiggler gelesen. Schon unheimlich wieviele bekannte Leute an Krebs sterben. Aus dem Musikbereich u.a. Armando (Land of Confusion) und Chuck Schuldiner. In Filmen sterben Krebspatienten fast immer, fällt einem wahrscheinlich erst auf, wenn man selber einer ist. Dadurch fühle ich mich schon halb tot.
 
und wenn man so gut aussieht wie lemmy ist man auch immer in guter gesellschaft ... :mrgreen:


y0zyd4yzjvwkvjk4.jpg



 
Ohne Motörhead. Hab Schwierigkeiten mir die Musikwelt ohne Lemmy vorzustellen.
Die waren irgendwie immer schon da. Schwierig.

Fuck, man. Hurts.

ich fand immer, man braucht ein MH Shirt. Das kann man überall anziehen, gibt keine unpassende Gelegenheit.
Egal zu welchem Konzert man geht, mit MH Shirt ist man immer gut gekleidet.

Beste Ansage die ich je auf einer Bühne sah: 90er, Irgendein Festival, MH Headliner. Philippshalle. Lemmy kommt zur Zugabe auf die Bühne geschlendert. Sagt launig ins Mikro, beiläufig ans Publikum gewandt "Oh, here you are..." und weiter gehts.
Quite my kind of humour.

einer meiner MH faves :



und paar schöne random choices :











Mein MH Lieblingsalbum, gerade mal wieder aufs Handy gepackt für unterwegs :

 
darsho schrieb:
ich fand immer, man braucht ein MH Shirt. Das kann man überall anziehen, gibt keine unpassende Gelegenheit.
Egal zu welchem Konzert man geht, mit MH Shirt ist man immer gut gekleidet.
Vor ein paar Monaten trug ich ein Motörhead Shirt bei einem Söhne Mannheims Konzert in Hannover. Prompt wurde ich irgendwann von einer Dame mittleren Alters angesprochen und befummelt. Keine Ahnung was sie gesagt hat, sie war aber offensichtlich begeistert... :)
 
Es hat übrigens noch niemand Kraftwerk ins Spiel gebracht und erwähnt, daß die sowieso besser sind als Motörhead.

Stephen
 
darsho schrieb:
Ohne Motörhead. Hab Schwierigkeiten mir die Musikwelt ohne Lemmy vorzustellen.
Die waren irgendwie immer schon da.
Das sehe ich genauso.
Die waren immer unzerstörbare Rock-Superhelden.

darsho schrieb:
Beste Ansage die ich je auf einer Bühne sah: 90er, Irgendein Festival, MH Headliner. Philippshalle. Lemmy kommt zur Zugabe auf die Bühne geschlendert. Sagt launig ins Mikro, beiläufig ans Publikum gewandt "Oh, here you are..." und weiter gehts.
Das war nicht zufällig das Christmas Metal Meeting 1991 in der Philipshalle, Motörhead Headliner, Support u.a. Morbid Angel, Sepultura und Kreator?
An so eine Ansage erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur noch das der Motörhead Auftritt zu den lautesten Gigs gehört hat die ich bisher erleben durfte.
:phat:
 
ppg360 schrieb:
Brauche ich wirklich so einen fetten Stack, um diesen Bass-Sound hinzubekommen, oder gibt's das auch als Treter?
Mit einem der aufgebohrten Tubescreamer Bass Clones kommst du da sehr nahe ran, Rodenberg GAS-808B oder ähnliches. Den richtigen Bass vorausgesetzt, ein Rickenbacker ist halt immer noch sehr speziell.
 
snowcrash schrieb:
ppg360 schrieb:
Brauche ich wirklich so einen fetten Stack, um diesen Bass-Sound hinzubekommen, oder gibt's das auch als Treter?
Mit einem der aufgebohrten Tubescreamer Bass Clones kommst du da sehr nahe ran, Rodenberg GAS-808B oder ähnliches. Den richtigen Bass vorausgesetzt, ein Rickenbacker ist halt immer noch sehr speziell.

:nihao:

Ich dachte mehr an Synthesiser -- da habe ich mit Tubescreamern eher unspektakuläre Ergebnisse bekommen. War aber auch nur der Standard-808.

Stephen
 


News

Zurück
Oben