Radikal Technolgies Accelerator

@ Joerg

Ich nutze so Amateurgeräte wie Metric Halo LIO8/ MIO8 , da gibts nichts optisches , sondern nur AES / EBU

Meine digitalen Geräten gehen da via AES / SPDIF Kabel rein.
 
tompisa schrieb:
@ Joerg

Ich nutze so Amateurgeräte wie Metric Halo LIO8/ MIO8 , da gibts nichts optisches , sondern nur AES / EBU

Meine digitalen Geräten gehen da via AES / SPDIF Kabel rein.


So ein Adapter kostet knapp 9 Euro

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

LWLAVW4.jpg
 
fab , so war es aber auch nicht gemeint. wollte nur sagen, es gibt Konstellationen, die nun einmal kein Licht berücksichtigen und diese eben auch / oder gerade bei Pro Geräten Standard sind, hier AES. Jetzt wieder Adapter kaufen nervt dann halt. Üblicherweise sind bei Geräten mit Digi Ausgang optisch plus SPDIF Standard (Vysnth, Motif, etc,) . So gut der Accelerator ist (ich war bei Jörg und hab das Teil angespielt) , so gut wäre es , das Gerät eben mit einem solchen Digital Pair auszrüsten. Von mir aus kann die Kiste auch 2050 Euro Liste kosten. Wenn man eh im 2 K Bereich siedelt, dann ist es egal.

Danke aber für Deinen Musik Schmidt Hinweis
 
Optisch ist, wenn man Wert auf die galvanische Entkopplung legt, natürlich günstiger als AES/EBU - was dann ein symmetrisches Digital Signal und XLR Buchsen erforderlich machen würde. Wir wollten einen galvanisch entkoppelten Digital-Ausgang und wollten nicht, dass das Gerät mit den neuen Audio Ausgängen, dem erweiterten Speicher und dem Digitalausgang nun doch noch über die magische 2000.- Euro Grenze rutscht. Da bietet sich optisch einfach an. Ansonsten bräuchten wir bei unserer Geräteschutzklasse mit Gehäuseerdung auf jeden Fall ein symmetrisches Digital-Signal mit XLR Ausgang, wie es in der professionellen Studioszene verbreitet ist. Mit einem einfachen Coaxial Ausgang würden wir wieder Brummschleifen provozieren. Symmetrisch war uns etwas zu teuer. Unser Budget reichte aber zumindest aus, ebenfalls den USB Port komplett galvanisch zu entkoppeln. Das Hauptziel unserer Anstrengungen dürften wir damit erreicht haben, ohne über diese 2000er Grenze zu gehen - die komplette galvanische Entkopplung in einer digitalen Studio Umgebung - und das trotz USB MIDI Unterstützung.
 
Summa schrieb:
tompisa schrieb:
@ Joerg

Ich nutze so Amateurgeräte wie Metric Halo LIO8/ MIO8 , da gibts nichts optisches , sondern nur AES / EBU

Meine digitalen Geräten gehen da via AES / SPDIF Kabel rein.


So ein Adapter kostet knapp 9 Euro

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

LWLAVW4.jpg
So einen hatte ich mal, fiel schon vom angucken auseinander :roll: Die Leiterbahn an der Stromversorgung ist ungünstig weggebrochen wegen der Hebelwirung des Steckers, welche allerdings kaum vorhanden war :evil: Ich wollt den Schrott nichtmal mehr Löt-flicken, ist noch in der Gwährleistungszeit in die Tonne gewandert :fawk:
 
Hat bei mir problemlos funktioniert, hab's aber nur ein paar Wochen gebraucht...
 
Gibt es schon was Neues bzgl. Release-Termin? Wer plant denn, sich das Teil mal näher anzusehen/ zu kaufen? Was sind aus Eurer Sicht die möglichen Key Facts, die den Accelerator interessant machen? Was sind die Alternativen bzw. was könnte er in Eurem Equipment ersetzen oder ergänzen?

Ich selbst suche noch einen VA-Synth und mir ist die Bedienung, aber eben auch Sound (sollte warm und weich können) und Filterqualität dabei ganz besonders wichtig. Bin gespannt, wie der Accelerator da abschneiden wird - sieht vielversprechend aus.
 
Es könnte mehr Infomaterial geben. Bisher kenne ich die Bedienoberfläche des Accelerators nur mal schnell überfilmt und den Sound nur mal eben angespielt. Tiefergehende Infos würden mein Interesse da schon reizen...

:nihao: Der Sound ist wohl so erhaben wie von Radikal gewohnt. :nihao:

Ich stehe auf 5 Oktaven und als Masterkeyboard für meine Klangteufel wäre das ein absoluter Aufstieg und würde neben dem DX7 und dem CZ5000 einfach cool aussehen. Die haben ja auch so tolle Presetbuttons.

Alternativen gibt es doch gar nicht. tzzz
 
Ich hab den Accelerator ja auch kurz angetestet . Klanglich ist das Gerät ein polyphoner Spectralis Hybrid Synth. Diesen Klang hat nur Radikal , bzw Jörg Schaaf. Klingt für mich wie nach einem Synth mit 3 Lagen Butter und Mascarpone obedrauf. Im digitaen Bereich sicherlich einzigartig. Wirklich scharf bin ich aber auf das Keyboard selbst. Sieht exzellent verarbeitet aus, hat eine tolle Tastatur und lässt sich schnell und gut editieren. Aber... wehe MIDI Funktionen fehlen bzw müssen nachgeliefert werden (Spectralis Story) ;-)
 
Radikal Accelerator

ich will mir als weihnachtsgeschenk an mich selbst einen (komplexen) polysynth zulegen, bisher hab ich an polys meinen geliebten juno60, e6400ultra (ja isn sampler, aber was für einer), op1, den speckie digital synth/rampler und einen (schwurbel) ION (der steht aber nicht da wo mein restliches gear steht, zählt also nicht), und bin im moment ziemlich begeistert vom radikalen beschleuniger was sound und möglichkeiten angeht. der steht ganz oben auf der liste.
nun wollte ich die geschätzten damen(?) und herren des forums befragen was man denn so vom accelerator hält, am liebsten natürlich von besitzern des geräts.
insbesondere interessieren mich:

-bedienung/programmierung (disclaimer: ich hab nen speckie2 und komm ganz gut damit klar, denke ich zumindest, aber der accelerator kann viel und hat ein bisschen wenig knöppe)
-ist er masterkeyboardtauglich? (hat ja ganz viele masterkey funktionen, werde den aber nur im studio brauchen und bin eh der schlechteste keyboarder der welt)
-sound (hab schon alles an demos gehört was ich gefunden habe und bin schwer beeindruckt)
-preis/leistung (geld spielt nicht so eine rolle, aber billig ist er nicht gerade)
-verarbeitungsqualität/haptik/feeling
-dsp expansions, gibts die nur bei radikal direkt oder auch woanders? und "braucht" man die expansion(s), 8 stimmen und 2 fach multitimbral würde mir reichen ABER die orgel...ja die orgel, wäre cool :D
-ist das overkill neben einem speckie? gibts da klangliche überschneidungen?
-meinungen? gedanken? philosophische abhandlungen? gedichte?
-firmware bugs? :D

und
-eventuelle alternativen? (analog/digital/hybrid is egal, klingen muss das! aber bitte keine rompler oder fm)
 
Re: radikal accelerator

-bedienung/programmierung (disclaimer: ich hab nen speckie2 und komm ganz gut damit klar, denke ich zumindest, aber der accelerator kann viel und hat ein bisschen wenig knöppe)

:mrgreen:

nur mal so: der Accelerator ist in erster Linie das perfekte Masterkeyboard für den Specki ... so wie das Jörg als Lebenswerk ablieferte ;-)

.
.
.
.
-preis/leistung (geld spielt nicht so eine rolle, aber billig ist er nicht gerade)

hab den schon für 800€ gebraucht gesehen...und auch fast zugeschlagen, trotz specki 1 episches Thema :floet:

d.h. die müssen sich quasi ergänzen :supi:

evtl. gibts als "alternativen" noch den Solaris. polyphön Komplex...wenns nicht Analog sein muss ... wie war das alesis Andromeda ... und dann würde ich wieder mit der Roland Fantom vs XT Serie kommen .... nur was das wieder von mir soll :roll: :|
 
Re: radikal accelerator

der jörg benutzt doch in seinen speckie videos einen cyber6 als masterkey... hmmm :mrgreen:


und wenn spectralis und accelerator quasi sein lebenswerk sind MUSS man ja ZWINGEND beide haben :mrgreen:

gebrauchter accelerator für 800€? würd ich gleich nehmen...

mit dem solaris ist das problem dass ich zwar das geld hätte aber der kostet doch nochmal 2 bis 3 ecken mehr und ich will irgendwann anfang 2014 noch ein neues interface... und sind denn die dinger mittlerweile für normalsterbliche verfügbar? ich finde gerade wenig bis keine shops die den überhaupt im angebot haben...
andromeda, wäre ein traum aber preis, eventuelle reparaturen/ersatzteile, verfügbarkeit und und und... da krieg ich angst
und fantom, nee ich will keinen rompler...

deshalb bin ich ja beim accelerator gelandet, den dsi sound mag ich nicht so besonders, pro12 ist zwar besser, solaris ist schweineteuer, andromeda siehe oben....

ich wart mal was hier noch kommt, aber ich denke es wird ein accelerator
 
Re: radikal accelerator

subosc schrieb:
gebrauchter accelerator für 800€? würd ich gleich nehmen...

Bei eBay hab' ich den auch gesehen und nicht eine Sekunde daran gedacht, einen neuen "gebrauchten" Accelerator ohne Garantie für den Preis zu kaufen. Selbstabholung war übrigens ausdrücklich ausgeschlossen ;-)
 
Re: radikal accelerator

subosc schrieb:
deshalb bin ich ja beim accelerator gelandet, den dsi sound mag ich nicht so besonders, pro12 ist zwar besser, solaris ist schweineteuer, andromeda siehe oben....

ich wart mal was hier noch kommt, aber ich denke es wird ein accelerator

Ansonsten gibts nur noch einen Virus TI MK 2 ;-)
 
Re: radikal accelerator

subosc schrieb:
der jörg benutzt doch in seinen speckie videos einen cyber6 als masterkey... hmmm :mrgreen:

bitte auf Datum der Vids schauen :idea: ;-)

p.s. ich glaub ja fast schon manchmal, Jörg kotzt mittlerweile der Synthmarkt und deren Nerds soooo an, das er immer öfter seinen :katzendarm: in die hand nimmt uund summt "ach wäre ich auch nur dieser Kemper" :floet:
 
Re: radikal accelerator

ich hab mir den accelerator schon ein paar mal im laden ausgiebig angehört

meiner meinung nach der am besten klingende synth überhaupt

die bässe sind der hammer und alles andere glasklar, cremig, rund und voluminös !!!!

bei anderen synths denke ich mir immer das da wo frequenzen im sound verlorengehen oder unterbetont sind
nix davon beim accelerator zu hören

ich kenne kein vst plugin mit so einem genialen sound

leider hab ich keinen platz für ein keyboard
hab sogar schon überlegt mir irgendwie einen rack synth draus zu machen
muss mal bei jörg nachfragen wie die platinen drinnen geteilt sind

hoffe das mal eine desktop version davon kommt

grüsse

moroe
 
Re: radikal accelerator

Klanglich ist der Accelerator sowas wie der Gegenentwurf zum Virus.
Extrem direkt, keine seltsamen Artefakte, ein extrem klarer Sound.

Die Matrix-Bedienung ist nicht ganz konsequent, man muss schon viel rumspringen im Menü, um alles zu erreichen.
Der Sequencer ist sehr brauchbar.

Die Darreichungsform ist schon anders als der Spectralis das tut. Aber man muss schon ein wenig drehen und sitzen, aber es ist auch kein undurchschaubares Monsterteil. Er kann sehr viel und der Klang entlohnt.

Masterkeyboard- naja, ein normaler Synthesizer - keine Zonen-Verwaltung oder sowas in einer besonderen Art sondern so wie andere auch.
Etwas ähnliches wären eher die hochwertigen VAs, jedoch nicht wegen der Struktur sondern wegen des Klanges. Die Struktur hat allerdings einiges zu bieten. Die Hüllkurven sind übrigens ein ziemlicher Hammer in Sachen Reaktion und Ansprechen sowie Skalierung sehr gut.
Komischerweise bei den LFOs ist das nicht so - die von mir gern angesprochenen Tempi erreichen sie nicht.

Aber das weshalb man ihn kaufen soll ist der besondere Klang und Sauberkeit.
Das ist HiFi bis in alle Ecken, ein eher unsauberes oder merkwürdiges Tracking wie beim Virus findest du hier nicht.

Deshalb finde ich grade die beiden nicht besonders vergleichbar, in ihrer Struktur eventuell.
So richtig ins gleiche Horn stößt zzt keiner, deshalb würde ich doch eher sagen - wenn du ihn so magst, klanglich, dann sollte es auch einer werden.

Gedichte weiss ich jetzt leider keine.
 
Re: radikal accelerator

subosc schrieb:
ich will mir als weihnachtsgeschenk an mich selbst einen (komplexen) polysynth zulegen,
Brav!
und bin im moment ziemlich begeistert vom radikalen beschleuniger was sound und möglichkeiten angeht. der steht ganz oben auf der liste.
s.o.
nun wollte ich die geschätzten damen(?) und herren des forums befragen was man denn so vom accelerator hält, am liebsten natürlich von besitzern des geräts.
Aber gerne...
Erstmal Spam (paar Demos die ich in letzter Zeit so von der Kiste gestrickt habe, evtl. ja noch nicht bekannt...
src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-sequenzen-sorry-it
src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-stuff
src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-first3pperf
src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-dry-demo
src: http://soundcloud.com/bug2342/acc-speci-demo

Letzteres zusammen mit nem Speci. Alles musikalisch durchwachsen, teils aber glaube ich ganz lustig, vor allem weil es eh wenig Demos von der Kiste gibt.
insbesondere interessieren mich:

-bedienung/programmierung (disclaimer: ich hab nen speckie2 und komm ganz gut damit klar, denke ich zumindest, aber der accelerator kann viel und hat ein bisschen wenig knöppe)
-ist er masterkeyboardtauglich? (hat ja ganz viele masterkey funktionen, werde den aber nur im studio brauchen und bin eh der schlechteste keyboarder der welt)
-sound (hab schon alles an demos gehört was ich gefunden habe und bin schwer beeindruckt)
-preis/leistung (geld spielt nicht so eine rolle, aber billig ist er nicht gerade)
-verarbeitungsqualität/haptik/feeling
-dsp expansions, gibts die nur bei radikal direkt oder auch woanders? und "braucht" man die expansion(s), 8 stimmen und 2 fach multitimbral würde mir reichen ABER die orgel...ja die orgel, wäre cool :D
-ist das overkill neben einem speckie? gibts da klangliche überschneidungen?
-meinungen? gedanken? philosophische abhandlungen? gedichte?
-firmware bugs? :D

und
-eventuelle alternativen? (analog/digital/hybrid is egal, klingen muss das! aber bitte keine rompler oder fm)

- Bedienung:
Ist relativ freundlich, zumindest freundlicher als der Speci. Es gibt ein paar Seltsamkeiten (z.B. kann man durch die 32-zeilige Mod-Matrix nur Zeilenweise durchsteppen, es gibt aber ein paar Abkürzungen, an die man sich gewöhnt). Sonst geht die Bedienung aber recht flott von der Hand. Die Sequenzer Bedienung ist übrigens schon fast genial.

- Masterkeyboard:
Bei mir ist die Kiste voll erweitert und ich weiß nicht mehr ob das auch ohne geht, aber: Es gibt 9 (?) Zonen, die jeweils an verschiedene Midi-Kanäle verteilt, transponiert und ähnliches werden können. Prinzipiell geht auch ein bisschen Midi-mergen, das ist nun im Auslieferzustand aber freundlicherweise abgeschaltet, weil es halt gerne Schleifen bildet...
Der Arpeggiator und die Notensequenzen lassen sich über MIDI ausgeben (die 3 Kontroller-Linien NICHT).

- Sound:
Sehr schön, aber definitiv eher eine Sweetspot/Kitch/Pop-Kiste. Für harschen Industrial würde ich tendenziell was anderes nehmen, für Wobbeln und ähnliches auch. Das geht zwar alles auch, klingt aber tendenziell ein bisschen zu brav/warm/sauber.
Die Kiste hat einen erstaunlich eigenständigen Charakter. Der kann mir persönlich auch alle paar Wochen Dauerbenutzung mal für 1-2 Tage auf den Keks gehen, wenn ich dann aber nach 2-3 Tagen ans Gerät zurückkomme bin ich meist wieder frisch verliebt.
Insgesamt ist der Klang eher HIFI/Sauber, jedoch nicht auf die "schimmernde" Art (wie z.B. Korg), sondern vom Charakter eher erdig (wie z.B. EMU/Kurzweil).

- Preis/Leistung: Nicht sensationell, aber OK. Wird tendenziell besser wenn man 1-2 Erweiterungen reinsteckt.

- Verarbeitung: Fühlt sich gut an. Die Tastatur ist SEHR gut (ist die gleiche wie die großen Viren und der Solaris).

- Expansions: Halte ich schon für wertvoll. Eigentlich reicht vermutlich eine, aber die sind ja so schön günstig (wenn man bedenkt wie viel Rechenpower die bringen). Soweit ich weiß gibts die Expansions nur wenn man den Jörg anmailt...
Die Orgel ist ganz nett und kann auch verschiedene Registrierungen in verschiedenen Tastaturbereichen (und man kann sie ohne Stimmverlust mit dem Synth layern). Leider gibt es aber tatsächlich nur 60 FESTE Tasten für die Orgel und die Orgel wird von jedem Part getriggert. Da schneidet es einem schon mal gerne Noten ab wenn man Sequenzer/Arps auf anderen Spuren laufen hat oder zwei transponierte Orgelparts spielen will.
Warum man die Dinger braucht:
* 8 Parts sind nett, insbesondere wenn man doch mal zum rumblödeln eine Trommel im Hintergrund will.
* 8 Stimmen können wenig sein wenn man gezupftes oder Kitsch-E-Pianos spielt.
* Wenn man doch mal Dual Sounds(geschichtet) oder Unison (fliegendes Spaghettimonster bewahre) verwenden will sind die Stimmen auch flott weg.
* Man hat nicht nur ein seltenes Instrument, man hat sogar so seltene Erweiterungen, das man den Entwickler persönlich anquatschen muss.

- Für Meinungen hab ich keine Zeit (evtl.später), für den Rest des Punktes erst recht nicht.

- Firmware: Die Lage ist momentan (fast) gut. Es gibt Kleinigkeiten:
* Beim Sequenz über Midi Dumpen (z.B. um sie zu sichern) kommen (bei mir) nur leere Sequenzen raus.
* der Hard-Limit Parameter wird nur manchmal (?) gespeichert.
* Ich glaube kein Clock Empfang über USB.
* Der Chain mode (zum schnellen Anwählen von Programmen/Splits/Duals/Performances schaltet bei allem außer Performances mit Begeisterung das Modwheel ab (ist wieder da wenn man es wieder anschaltet/Performance wechselt).
* Irgendwie habe ich es geschafft das ein Sound drei Effektbusse nutzt. Das ist eigentlich toll, macht aber das Unterbrechungslose Umschalten "kaputt".

Vorsicht: Wenn man das Ding mit einer Firmware vor 1.66 kriegt definitiv updaten, es gab zwischenzeitlich ein paar Versionen die Note-offs verschusselt haben. Das wurde allerdings recht flott gefixt.

Alternativen (schnell und unmotiviert):
- Solaris klingt für klassisch analoges wesentlich klassisch analoger. Sehr nettes Gerät, leider kein Multimode und begrenzte Stimmanzahl. Zudem ist die FM eher historisch analog als Benutzerfreundlich (zum Beispiel scheint kein Oszillator durch die 0 zu modulieren, auch wenn das in digital extrem einfach ginge). Könnte gut einen Schuss Serge/Buchla etc. vertragen.

- Kurzweil PC 3: Ist irgendwie ein bisschen ein Rompler, aber auch ein bisschen ein extrem mächtiger Synthesizer. VAST kann viel, die Effekte sind auch sehr cool, dafür sind die Modulationen Lahm...Würde zu weit führen, wenn ich den jetzt noch im Detail diskutiere.

- Kronos: Ist sehr cool , aber hauptsächlich weil ich FM/Waveshaping sehr mag. Kling auch gut wenn erstmal alle Effekte aus sind. (Effekte sind eigentlich gut, aber mit klingt es halt nach Korg (was ich auch mag)).

- Der Blofeld kann viel, ist aber halt ein bisschen Zickig und klingt gerne mal mäßig. Dafür kann er aber halt auch recht extreme Sachen.

So, Feierabend...
 
Re: radikal accelerator

danke für die ausführlichen antworten, besonders an Bug2342 und Moogulator

die sounddemos kann ich hier bei der arbeit nicht hören, werd ich am abend nachholen...(ja das hat man davon wenn man nur während des arbeitens in foren rumhängt :nihao: )

jetzt bin ich zu etwa 90% überzeugt...

hmm den virus hatte ich ganz vergessen, den gibts ja auch noch... aber da gefällt mir der klang vom accelerator besser (wie auch bei den nords, aber ein nordlead2 steht trotzdem auf der will-ich-irgendwann-mal-haben liste), wenn man den acc als gegenentwurf zum virus betrachten kann, passt mir das sehr gut, irgendwie hat doch fast jeder :mrgreen: einen virus und die zehntausend (oder so) mitgelieferten presets und 100 (oder so) stimmen brauch ich auch nicht...

na ja, mal ein wochenende drüber schlafen und dann bestellen (oder eben nicht...) :kaffee:
 
Re: radikal accelerator

moroe schrieb:
leider hab ich keinen platz für ein keyboard
hab sogar schon überlegt mir irgendwie einen rack synth draus zu machen
muss mal bei jörg nachfragen wie die platinen drinnen geteilt sind

hoffe das mal eine desktop version davon kommt

Ich würde mir den Accelerator holen und dafür eine andere Tastatur raushauen, denn beim Acc bekommst Du die beste Synth-Tastatur überhaupt - es sei denn, Du kannst mit einer Tastatur nix anfangen :)

Das Cyber6 hat fast die Gleiche drin, bissl schwerer (TP/8S), beim Acc isses eine TP/8SK).

Ich finds nur schade, daß es keine 76 Tasten-Version als BTO/CTO gibt. Dafür würde ich sofort anfangen zu sparen.

Der Oberknaller ist natürlich der Solaris, alleine schon von der Bedienung her, und der Sound wirklich erste Sahne.

Beim Thema "komplexer Polysynth" sollte zudem noch die Kurzweil PC3-Serie erwähnt werden. Kein VA als solcher, in erster Linie als Live-Keyboard konzipiert und sehr viel nutzbare Presets in diesem Bereich drin, kann aber weitaus mehr, da dort eine komplette VAST-Tonerzeugung drinsteckt, mit der man sehr vielseitig ist und die manchmal analoger klingt als mancher Möchtegern-VA (solange man nicht die Werksprests benutzt ...).

Der "andere Bug" erzählt da sicher gern was drüber, aber besser mal hier bei Interesse nachlesen und die Demos hören:

viewtopic.php?t=53220

Gebrauchte PC361 gibts oft schon so um die 650€, und wenn man das Laden von Usersamples nicht braucht, was der Nachfolger PC3K6 bietet, bekommt man da verdammt viel Synth fürs Geld und kann sich an der Engine austoben.
Einen PC3LE würde ich da nicht nehmen, die sind zwar voll editierbar, aber nicht im Effektbereich.
 
Re: radikal accelerator

microbug schrieb:
moroe schrieb:
leider hab ich keinen platz für ein keyboard
hab sogar schon überlegt mir irgendwie einen rack synth draus zu machen
muss mal bei jörg nachfragen wie die platinen drinnen geteilt sind

hoffe das mal eine desktop version davon kommt

Ich würde mir den Accelerator holen und dafür eine andere Tastatur raushauen, denn beim Acc bekommst Du die beste Synth-Tastatur überhaupt - es sei denn, Du kannst mit einer Tastatur nix anfangen :)

eins der obersten Gebote from Jörg = Tastatur ;-)
 
Re: radikal accelerator

chain schrieb:
eins der obersten Gebote from Jörg = Tastatur ;-)

Ei weiß. Er ist ja (wie ich auch) in der Ära aufgewachsen, wo ein Synthesizer eine Tastaur hatte (von Ausnahmen mal abgesehen).

Bei vielen heutigen Kisten bin ich froh, daß es sie auch als Modul gibt, damit man nicht irgendwelche Billigbretter für teures Geld mitbezahlen muß, zB beim NL4.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben