ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Hallo allerseits,
wer hätte es gedacht? Vor zehn Jahren trafen wir uns, um als loser Verband Musik zu machen und mit allen möglichen Leuten zusammen in Austausch zu treten, und jetzt sowas: Uns gibt´s immer noch! Um das gebührend zu feiern, haben wir beschlossen, uns selbst und unseren Fans (ja, die gibt´s!) eine Geburtstagstorte zu backen und in Form eines Tonträgers darzubieten, der ab sofort über unseren Webshop auf www.doombient.com für kleines Geld käuflich erworben werden kann.
Wer uns und unsere Musik sowie unsere Geschichte ein wenig kennt, wird vielleicht wissen, daß wir ursprünglich unsere erste CD bei Manikin in Berlin (Klaus Schulze, Ash Ra Tempel, Der Spyra etc.) veröffentlicht haben und von ihnen seinerzeit als "Germany´s reply to England´s Radio Massacre International" gehandelt wurden. In der Tat haben wir damals noch Musik gemacht, die stark in der "Berliner Schule", Jahrgang 1975-80, verwurzelt war, vor allem Tangerine Dream und Klaus Schulze. Dieses Label als "Retro-Band" wurde uns schnell zur Last, denn eigentlich wollten wir noch ein bißchen was Anderes machen, aber der Blick der meisten Hörer war daraufhin etwas verzerrt . Nun gut.
Daß wir auch anders können, beweist diese Zusammenstellung aus bis dato größtenteils unveröffentlichten Stücken, die im Zeitraum 1996 bis 2006 entstanden sind. Es handelt sich dabei größtenteils um Tracks, die entweder völlig isoliert entstanden und es nie auf eine CD schafften oder um Titel, die während Proben oder Aufnahmen zu "offiziellen" CDs entstanden. Ein paar Sequenzerknaller sind dabei, aber auch ziemlich merkwürdig-experimentelle Rhythmustracks ("[´ramp] goes Autechre", wie mal jemand meinte) und ambiente Tracks. Sogar ein Tribalteil mit unserer lange verschollenen Sängerin fand den Weg auf "looking back in anger". Eine Sahneschnitte ist sicherlich das wunderbar ambiente Stück "So Far", an welchem der Robert Fripp-Adlatus Markus Reuter an der Warr TSG-8 Touch Guitar mitwirkte.
Auf www.doombient.com findet ihr unter "outlets -- albums" eine Seite zum Album, auf der diverse Bilder und Geschichten aus dieser Zeitspanne zu eurer Erbauung zu genießen sind. Viel Spaß. Embedded Audio unter IE sollte auch zu hören sein.
Danke für´s Lesen, und bitte, sollte es hier mal wieder jemanden geben, der die Programmierung der Site scheiße finden sollte oder sonstwie was zu meckern hat, bitte nicht hier rumkacken, sondern dem Webmaster ein freundliches (!!!) Email schicken. Hier geht´s nur um die Musik. Tante!
Stephen.
PS: Ach ja, für die Gearheads unter euch habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, mit welchen Knallapparaten wir damals so im Laufe der Zeit gearbeitet haben. Ist schon eine ganze Menge geworden:
ARP Odyssey, ARP 2600, ARP Sequencers, Mini Moog, Moog Prodigy, Roland Jupiter 8/TR-808/TR-606/MC-202/CSQ-600/Juno-106/VP-330 Vocoder Plus, Korg PE-1000/2000 Polyphonic Ensemble, RMI KC-2 Keyboard Computer, Elka Rhapsody 610, Solina String Ensemble, Yamaha SS-30/CS-15/VL-70m, Formant Modular, Doepfer MAQ-16 und Regelwerk, Mellotron, EMU ESI 32, Prophet 2000, Ensoniq Mirage, Polivoks, PPG Wave Computer 360A, PPG 1020, Waldorf MicroWave 1/MW2/Pulse, SC Prophet VS, Rhodes 73 Mk. 1 Stage Piano, Roland JD-800, Kawai K-5000S, Siel KIWI, Teisco 60F, div. Electro Harmonix-Treter (Polyphase, Polyflange, Echoflanger, Frequency Analyzer, Bass Micro Synthesizer, Big Muff Pi, Electric Mistress Deluxe, Small Stone etc., alles Originale), Mutron Biphase, Roland RE-301/501 Chorus Echo, Lexicon Jamman, Oberheim Echoplex Digital Pro, Nord Micro Modular... und was weiß ich noch mehr... war jedenfalls ´ne ganze Menge (und vieles davon ist, genauso wie manche stilistischen Spielarten) mittlerweile Geschichte ).
wer hätte es gedacht? Vor zehn Jahren trafen wir uns, um als loser Verband Musik zu machen und mit allen möglichen Leuten zusammen in Austausch zu treten, und jetzt sowas: Uns gibt´s immer noch! Um das gebührend zu feiern, haben wir beschlossen, uns selbst und unseren Fans (ja, die gibt´s!) eine Geburtstagstorte zu backen und in Form eines Tonträgers darzubieten, der ab sofort über unseren Webshop auf www.doombient.com für kleines Geld käuflich erworben werden kann.
Wer uns und unsere Musik sowie unsere Geschichte ein wenig kennt, wird vielleicht wissen, daß wir ursprünglich unsere erste CD bei Manikin in Berlin (Klaus Schulze, Ash Ra Tempel, Der Spyra etc.) veröffentlicht haben und von ihnen seinerzeit als "Germany´s reply to England´s Radio Massacre International" gehandelt wurden. In der Tat haben wir damals noch Musik gemacht, die stark in der "Berliner Schule", Jahrgang 1975-80, verwurzelt war, vor allem Tangerine Dream und Klaus Schulze. Dieses Label als "Retro-Band" wurde uns schnell zur Last, denn eigentlich wollten wir noch ein bißchen was Anderes machen, aber der Blick der meisten Hörer war daraufhin etwas verzerrt . Nun gut.
Daß wir auch anders können, beweist diese Zusammenstellung aus bis dato größtenteils unveröffentlichten Stücken, die im Zeitraum 1996 bis 2006 entstanden sind. Es handelt sich dabei größtenteils um Tracks, die entweder völlig isoliert entstanden und es nie auf eine CD schafften oder um Titel, die während Proben oder Aufnahmen zu "offiziellen" CDs entstanden. Ein paar Sequenzerknaller sind dabei, aber auch ziemlich merkwürdig-experimentelle Rhythmustracks ("[´ramp] goes Autechre", wie mal jemand meinte) und ambiente Tracks. Sogar ein Tribalteil mit unserer lange verschollenen Sängerin fand den Weg auf "looking back in anger". Eine Sahneschnitte ist sicherlich das wunderbar ambiente Stück "So Far", an welchem der Robert Fripp-Adlatus Markus Reuter an der Warr TSG-8 Touch Guitar mitwirkte.
Auf www.doombient.com findet ihr unter "outlets -- albums" eine Seite zum Album, auf der diverse Bilder und Geschichten aus dieser Zeitspanne zu eurer Erbauung zu genießen sind. Viel Spaß. Embedded Audio unter IE sollte auch zu hören sein.
Danke für´s Lesen, und bitte, sollte es hier mal wieder jemanden geben, der die Programmierung der Site scheiße finden sollte oder sonstwie was zu meckern hat, bitte nicht hier rumkacken, sondern dem Webmaster ein freundliches (!!!) Email schicken. Hier geht´s nur um die Musik. Tante!
Stephen.
PS: Ach ja, für die Gearheads unter euch habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, mit welchen Knallapparaten wir damals so im Laufe der Zeit gearbeitet haben. Ist schon eine ganze Menge geworden:
ARP Odyssey, ARP 2600, ARP Sequencers, Mini Moog, Moog Prodigy, Roland Jupiter 8/TR-808/TR-606/MC-202/CSQ-600/Juno-106/VP-330 Vocoder Plus, Korg PE-1000/2000 Polyphonic Ensemble, RMI KC-2 Keyboard Computer, Elka Rhapsody 610, Solina String Ensemble, Yamaha SS-30/CS-15/VL-70m, Formant Modular, Doepfer MAQ-16 und Regelwerk, Mellotron, EMU ESI 32, Prophet 2000, Ensoniq Mirage, Polivoks, PPG Wave Computer 360A, PPG 1020, Waldorf MicroWave 1/MW2/Pulse, SC Prophet VS, Rhodes 73 Mk. 1 Stage Piano, Roland JD-800, Kawai K-5000S, Siel KIWI, Teisco 60F, div. Electro Harmonix-Treter (Polyphase, Polyflange, Echoflanger, Frequency Analyzer, Bass Micro Synthesizer, Big Muff Pi, Electric Mistress Deluxe, Small Stone etc., alles Originale), Mutron Biphase, Roland RE-301/501 Chorus Echo, Lexicon Jamman, Oberheim Echoplex Digital Pro, Nord Micro Modular... und was weiß ich noch mehr... war jedenfalls ´ne ganze Menge (und vieles davon ist, genauso wie manche stilistischen Spielarten) mittlerweile Geschichte ).