Neu

Rant: Kompakte Multitracker bzw Mehrspur-Kompaktstudios

  • #151
Ich sehe gerade, den neuen L-6max von Zoom hatte ich noch garnicht erwähnt, der viele Fehler des "kleinen" L-6 korrigiert und sich inzwischen in meinem Besitz befindet. Zoom hat jetzt auch den L-12 erneuert.

Es tut sich aber auch was bei Yamaha, denn deren geraede vorgestellten MGX Pulte haben nicht nur ein Multitrack Audiointerface drin, sondern können auch Einzelspuren auf MicroSD Karte aufzeichnen. Leider schon wieder feste Mono- und Stereokanäle - lernen die das eigentlich nie?
Die "V" Versionen haben zusätzlich noch ein Videointerface drin.


Edit: leider zu früh gefreut, denn auch Yamaha kann scheinbar „Rolands“ einbauen: beide Pulte können nur 16 Spuren auf SD Card aufzeichnen (was insbesondere beim 16er mit seinen 22 Kanälen Murks ist), über USB dagegen alle Kanäle. Das üben wir dann nochmal. Da dachte ich, daß Yamaha seit Montage und MODX endlich mal den Umgang mit Massenspeichermedien gelernt hat - offenbar doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Die Yamaha MGX Serie sieht ja nach einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis aus und jedes Pult bietet einiges an guten Features an.

Den Vogel abgeschossen haben sie aber hier:

1768565029499.webp

D.h. autonom Abmischen der 16-Spur Aufnahme von der SD-Card ohne einen angeschlossenen Rechner is nicht. Was haben die sich nur dabei gedacht??

Da sind die aktuellen Tascam Models und sogar die alten Roland Mutitrackrecorder von vor 20+ Jahren längst weiter.
 
  • #153
Richtig, es gibt keinen Mixdown im Gerät, außer man stellt auf Stereo Mix ein oder nutzen den zweiten USB, der nur den Stereomix ausgibt und für Smartphones gedacht ist.

Der neue Behringer Flow 4V kann Mixdown, BTW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben