Rares - Exoten und Kleinstserien-Synthesizer..

WEM Nightshade 1973

nightshade.jpg


Sound-Demo http://www.inforsynth.de/nightshade.wav

nightshade.jpg


Der 1975 in England verkaufte und in limitierter Auflage (100 Stck.) hergestellte
Synthesizer, ist bis heute ein "unbeschriebenes Blatt" in der Synthie-Riege.
Sein damalieger Preis lag bei 120 engl. Pfund.
Am 04.11.2004 erhielt ich von Herrn Watkins folgende Info zum Nightshade.
Hierfuer nochmals herzlichen Dank an Charlie!:
"No sorry there is no paper work of this model.
It was one of the first synhesisers and we had no success with it. Year
1973."
 
wurde der Casio HZ600 schon genannt?



auch eher ein Exot...
schimpft sich tatsächlich Synthesizer, soll aber nicht so besonders sein!

566.jpg
 
Muss ich mir merken, ist sicher nuetzlich wenn ich mal wieder einen Hersteller davon ueberzeugen will additive Synthese mit FM zu mischen...
 
Auch eher selten...wer errät ihn ?

Bei meinen Recherchen im Net fand ich die folgende deutsche Übersetzung aus dem Englischen: Wer weiß, über welchen Synth ich da Infos gesucht habe (die leider sehr, sehr dürftig sind):

XXX, der neuen analogen - Modellierung Synth nutzt eine innovative geneigt Körper Design für maximalen Bedienkomfort. XXX checkt die Winkel ...
--------------------------------------------------------------------------------

Das erste, was Sie über die XXX ist, dass es darum geht, in einer bizarren XXX, der hat einen vorderen Bedienfeld werden kann geneigt, oder erhöhten , So können Sie es verwenden, in einer Situation, ohne Desktop zurück - schmerzen versuchen, Siehe vorne. Das funktioniert gut, vor allem, wie kann man es nur noch flache Gestelle für normale Zwecke zu. XXX hat eine Gesamtfläche von 21 Knöpfe und ein wenig Joystick, ganz zu schweigen von den 39 Tasten. Jede der Tasten hat eine kleine rote LED in der Mitte zu zeigen, wenn er aktiviert wird. Die Synthese besteht aus sechs Abschnitten: die Oszillatoren, Mischer, Filter, LFOs, Briefumschläge und Endstufe. Diese sind in ganz brauchbar, die nicht so viele Menschen aus, die Lust auf neue Klänge der eigenen. Jeder Abschnitt hat ein eigenes Menü Button, bringt ein Menü mit den Optionen für diesen Abschnitt auf der großen LED Anzeige.

XXX (das ist immer schwerer zu jeder Art) ist acht - Teil mehrere Klangfarbe, so dass sie spielen können acht verschiedene Patches auf einmal über einen Sequenzer. Als 16 - Teil polyphone, bedeutet dies, dass im schlimmsten Fall, Sie haben nur zwei beachten poly für die einzelnen Teile, aber im Einsatz ist, desto wahrscheinlicher ist es, die Sie vielleicht ein Pad Sound Aufnahme etwa acht fest, und dann Ein anderes Paar von monophone Töne für führt und Bässe, also ist es nicht ein großes Problem. Mit zwei Oszillatoren, zwei Filter und zwei Umschläge bietet Ihnen mehr als genug kreatives Potenzial zu erreichen, aber XXX haben die XXX etwas attraktiver, indem Sie 3 EPROM Slots in der Spitze der Verbindung angezeigt. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage, neue Algorithmen, wie Vocoder in der Zukunft.

Während wir sprechen über die Rückseite des Gerätes, sollten wir erwähnen, die gesunde Menge von Verbindungen zur Verfügung. Es gibt drei Paare von Stereo Ausgänge (oder sechs Mono-) sowie zwei externe Audio Eingänge und eine eigene Stimme Eingang (für die Vocoder, sollten Sie kaufen). Auch gibt es die üblichen MIDI In, Out and Thru, plus eine weitere ungewöhnliche Joystick Port. Dies ist für den Anschluss an die optionale Fernbedienung Joystick - Sie könnten dies nur, wenn die XXX wurde in ein Rack voll mit Synthesizern und Sie spielen wollte sie leben von einem Master Tastatur und Joystick Bewegungen in Echtzeit hinzufügen.

Die 128 Presets können sich auf die Taste drücken, dann rotierenden das Programm (oben rechts). Diese sind meist sehr XXX, XXX und Kehrmaschinen, viel wie jeder Analog-Synths. Es gibt einige synthetisiert "echte" klingt wie elektrische Klaviere und Orgeln, aber wir reden meistens schmutzig, analogen Stil Zeug hier, wie Sie erwarten würden. Die Presets, aber nicht wirklich die XXX Gerechtigkeit - nur sehr wenige der 128 wirklich mich sitzen und zuhören, aber es ist in der Lage, einige sehr coole Sounds.

Die eingebaute Arpeggiator ist einfach zu bedienen und in Verbindung mit der reizenden Filter (umschaltbar zwischen hohen Pass, Low Pass und Band - Pass), können Sie einige wirklich funkige Klänge aus dieser Sache. Für mich ist es nur noch durch die XXX LED-Anzeige (Handys haben bessere Displays als dieses!), Das heißt, Sie können nicht Ihr Name klingt. Die Voreinstellungen sind nicht für mich, entweder.

Urteil
Super Klang Schaffung von Möglichkeiten, kombiniert mit der Benutzerfreundlichkeit, lassen etUnique ine schlechte Anzeige und lustlose Presets.


Eigenschaften
Einzigartig Kippen Frontplatte Design
Acht - Teil mehrere Klangfarbe
16 Stimme polyphone
Sechs Ausgänge
Fett Klang
3 Expansion Slots EPROM

XXX Magazin - Ausgabe XX/ Oktober 2002

Die Stellen mit XXX würden die Aufgabe zu einfach machen - deswegen, hab ich die rausradiert ;-)
 
hugo.33.im_toaster schrieb:

Hey hugo, top .... Volltreffer :D
Wie lange haste denn für die Lösung gebraucht?

Vielleicht kannst Du mir ja noch verraten, warum man so wenig Infos über den Elevata findet - und auf deutschen Seiten schon gar nichts von ihm auftaucht? Selbst in der Keyboards oder der Keys ist nichts zu finden :sad: Hast Du noch irgendwelche Hintergrundinformationen für mich über diesen Synth? Wurde der Synth denn überhaupt hier in Deutschland verkauft oder konnte man ihn nur aus UK importieren? Angeblich sollen ja nur 250 Exemplare verkauft worden sein, ehe die Firma RedSound sich anderem Equipment widmete. Ich frage deshalb, weil ich mir vorgestern in der Bucht einen Elevata geangelt habe :D
 
Hallo Analogfriedhof!

Der Elevata wurde auch in Deutschland verkauft, allerdings nur für kurze Zeit. Der Neupreis lag damals knapp 1000 Euro und wurde dann auf unter 800 gesenkt.
Die Gründe für den kurzen Auftritt des Elevatas lagen wohl in der finanziellen Not der Herstellerfirma. Ausserdem haftete der Firma wegen des Darkstar-Synthesizers ein eher "billiger" Ruf an.
 


News

Zurück
Oben