Rares - Exoten und Kleinstserien-Synthesizer..

Ende der 80er gab's schon PCs mit VGA- und Soundblasterkarte

Ende der 80er gab's schon PCs mit VGA- und Soundblasterkarten, 1989 kam der 486er auf den Markt. Die PCs und Konsolen haben den Markt fuer AMIGA und ATARI kaputt gemacht, die Kisten wurden seit Mitte der 80er kaum verbessert, die Hersteller haben gelinde gesagt den Absprung nicht geschafft...
Der Amiga konnte sich in den Fernsehstudios etc. etwas laenger halten...
 
Da muss ich auch nochmal nachhacken, wurde 1989 der 486 scho

Da muss ich auch nochmal nachhacken, wurde 1989 der 486 schon verkauft, vorgestellt oder nur angekündigt? Also ich weiss noch 1990 unsere langen erstaunten Gesichter bez. der Geschwindigkeitssteigerung eines 386-40MHZ gegenüber eines 8Mhz-8086. Der 40MHZler wurde uns zu der Zeit als das "höchstmögliche der Gefühle" präsentiert - kann natürlich auch sein, dass nur der Händler gerade nichts besseres auf Lager hatte.
 
Der TT wurde nicht sooo schlecht verkauft. Vor allem das Set

Der TT wurde nicht sooo schlecht verkauft. Vor allem das Set mit dem 19" SW monitor war für DTP zu dem Preis unschlagbar. Und dann gabs noch Calamus. Das hatte aber Zeitlebens leider soviele Bugs und Abstütze ... sonst wäre die Mac des kleinen Mannes Geschichte auch erfolgreicher verlaufen.
 

1986

Der 80386 Prozessor wird vorge



1986

Der 80386 Prozessor wird vorgestellt. Im Oktober erscheint der erste PC mit diesem Prozessor - von Compaq nicht von IBM. GEM erscheint als erste brauchbare grafische Benutzeroberfläche für den PC. Der MIPS 2000 erscheint als erster RISC Prozessor. Silicon Graphics setzt ihn in ihren Workstations ein und stellt die 68000 Linie ein. Der letzte Apple II, der Apple II GS erscheint.

1987

IBM führt die PS/2 Linie ein, die nicht kompatibel zum IBM PC ist und über einen patentierten Bus verfügt um Nachbauten zu verhindern. Die Abkehr vom Standard rächt sich - die Kompatiblen verkaufen sich besser. Windows 2.0 und die ersten Sun SPARC Workstations erscheinen. Der 68030 erscheint und die IBM PC Linie wird eingestellt. VGA und XGA Standard werden eingeführt. HP stellt den ersten Farbtintenstrahldrucker vor. 3.5" Diskettenlaufwerke halten Einzug in PC kompatible. 1 Megabit RAMs erscheinen.

1988

OS/2 wird von Microsoft und IBM vorgestellt. Windows 2.1 wird vorgestellt. Apple prozessiert gegen Microsoft wegen des geklauten Look and Feel von Windows. Turbo Pascal 4.5 erscheint als erste objektorientierte Programmiersprache für PC's.

1989

Der Intel 486 wird vorgestellt. Es erscheinen zuerst keine Rechner mit dem neuen Prozessor. Intel bewirbt eine 16 Bit Sparversion des 386 er Prozessor mit dem Slogan "3 ist mehr als 2" um den Kompatiblen Prozessoren von AMD & Co Marktanteile wegzunehmen. Die Soundblaster Karte erscheint. Der MC 68040 wird angekündigt.

1990

Windows 3.0 wird vorgestellt und verkauft sich als erste brauchbare Version sehr gut. Erste Ermittlungen gegen Microsoft wegen Monopolartiger Strukturen beginnen. IBM führt bei den Großrechnern die ersten POWER PC Chips ein. 4 Megabit RAMs erscheinen.

1991

Nach 2 Jahren Verzögerung erscheint der 68040. AMD's 386 Kompatibler erscheint und verkauft sich gut, während der 486 sich nur schleppend verkauft. Um dem AMD 386 Marktanteile wegzunehmen wird von Intel ein 486 er mit abgeschaltetem Coprozessor als 486 SX verkauft. Das Apple Powerbook erscheint und verkauft sich glänzend. Die erste Version von Linux wird im Internet veröffentlicht. HTML wird im CERN entwickelt

1992
Windows 3.1 erscheint mit OLE und TrueType Fonts. Die Verkäufe brechen alle Rekorde. Erste 486 er Clones und der VESA Local Bus erscheinen. Tintenstrahldrucker wie der Deskjet 500 überflügeln zum ersten Mal Matrixdrucker in den Verkaufszahlen. Laserdrucker rutschen unter die 2000 DM Grenze. OS/2 Version 2.0 erscheint, kann mit dem Verkaufserfolg von Windows mithalten. Der Alpha Chip erscheint und hängt 486 er um den Faktor 3-4 ab.

1993

IBM bringt mit OS/2 Version 2.1 eine Consumer Variante heraus die gegen Windows gerichtet ist und neben DOS auch Windows 3.1 Programme ausführen kann. Mangels eigener Software floppt das Projekt. Microsoft zieht sich aus der Zusammenarbeit mit IBM bei OS/2 zurück. Apple stellt die Fertigung des Apple II nach 15 Jahren ein und stellt von der 68000 Linie auf Power PC Chips um. Apple verliert den Prozess gegen Microsoft wegen Kopierens des Look and Feel. Die Speicherpreise steigen um das 4 Fache nach Explosion in einer Fabrik die das Gehäuse produziert. Erstmals verkaufen sich mehr 486 er als 386 er. Der Pentium wird vorgestellt.
 
und vorher.. da war da noch so zeug wie der Oric 1 und so..

und vorher.. da war da noch so zeug wie der Oric 1 und so.. der war cool, aber viel verkauft wurde der wohl nicht, auch MSX war eher floppig.. aber auch einfach zu spät.. aber ist ne andere baustelle.. hamwer die computer schon fast durch..

oric-1.jpg

habe seinerzeit nur englische computermags gelesen. die waren fitter..
 
Alisa 2500

http://www.ruskeys.net/base/im[/b]

Alisa 2500

[img]http://www.ruskeys.net/base/img/dmitry.jpg

Von dem Ding wurde eines gebaut, die Nutzung war der sovietischen Musiker-Elite vorbehalten. Irgendwann sollte das Teil irgendwohin transportiert werden und ist unterwegs unter mysteriösen Umständen abhanden gekommen.
 
STOP

MSX war nur in d-land floppig, jedoch in holland zb.


STOP

MSX war nur in d-land floppig, jedoch in holland zb. ne ganz grosse nummer mit sehr vielen verkauften exemplaren.
Übrigends auch mit sehr tollem sound, wenn man die zusatzmodule hatte. Und sogar schon sehr früh mit Midi und entsprechenden software Sequenzern.
 
in japan auch, der sound war AY 8910, ..
midi hatten sie ni


in japan auch, der sound war AY 8910, ..
midi hatten sie nicht wirklich, ausser der http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha cx5m und cx5m II
 
[quote:fd5f76d7b0=*micromoog*]Da muss ich auch nochmal nachh

micromoog schrieb:
Da muss ich auch nochmal nachhacken, wurde 1989 der 486 schon verkauft, vorgestellt oder nur angekündigt? Also ich weiss noch 1990 unsere langen erstaunten Gesichter bez. der Geschwindigkeitssteigerung eines 386-40MHZ gegenüber eines 8Mhz-8086. Der 40MHZler wurde uns zu der Zeit als das "höchstmögliche der Gefühle" präsentiert - kann natürlich auch sein, dass nur der Händler gerade nichts besseres auf Lager hatte.

Macht aber keinen grossen Unterschied, weil der Falcon erst 1993 auf den Markt gekommen ist und zu dieser Zeit liefen schon 3D Spiele wie Wingcommander I (1990) II (1992) und Wolfenstein 3D (1992) auf dem PC...
Im 2D Bereich hatte Nintendo seit 1991 mit der Super Famicon/SNES Konsole die Nase vorn, von daher gab' es fuer Amiga 1200 und Falcon030 auf dem Maessenmarkt keinen grossen Spielraum.
 
damals hatte ich meinen ersten PC (486SX) gekauft, nur wegen

damals hatte ich meinen ersten PC (486SX) gekauft, nur wegen eines Spieles: Ultima Underworld.
Das Spiel lief natürlich nicht wie erhofft, sondern ich musste zuerst das dicke Handbuch durchlesen um Arbeitsspeicher frei zu bekommen. himem.sys, autoexec.bat, config.sys und wie das Zeuchs hiess ;-)

Yes. SNES. Zelda, tagelang.
 
Das war

Das war´n cooles Spiel. :)
Lang her. ;-) Heute hätt ich da keine Zeit mehr für. :cry:
 
Videospiel Sounds sind cool :!: :!: :!: :lurk: :fress

Videospiel Sounds sind cool :!: :!: :!: :lurk: :fresse:
 
Tiracon C21 vom VEB Automatisierungstechnik Cottbus,
gabs 1


Tiracon C21 vom VEB Automatisierungstechnik Cottbus,
gabs 1989 nur 4 Stück Prototypen davon, ist aber mehr Mugger-Keyboard als Synthesizer, 16 Grundsounds lassen sich mischen und mit einigen Effekten versehen und abspeichern, zu DDR-Zeiten unerschwinglich

tir02.jpg
 
VCS2

Respekt: Sch


VCS2

Respekt: Schönes Design!
So zwischen Memory-/Minimoog, dem Wave und dem Synthex.
 
Nicht zu vergessen...

http://www.ikaron.c[/b]

Nicht zu vergessen...

[img]http://www.ikaron.ch/printpic.gif


und

oasys1.gif


und der vielleicht auch

20876246.JPG
 
hmm, oasys war wirklich leider ein flop, mc pc wars irgendwi

hmm, oasys war wirklich leider ein flop, mc pc wars irgendwie auch, schon das konzept war , hmm.. ich mein mit dieser aufgepflanzten soundkarte, das hätte EIN ding sein können..

hmm.. ikaron war sicher einer, das teil kam aber kaum in den medien vor, hätter sich mal melden können ;-)
 
[quote:145ca42179=*micromoog*]Da muss ich auch nochmal nachh

micromoog schrieb:
Da muss ich auch nochmal nachhacken, wurde 1989 der 486 schon verkauft, vorgestellt oder nur angekündigt?
Verkauft. Alleine der Prozessor kostete '90 ca. 8Kilomark. Das Passende Board war auch nicht billiger.
Ein Komplettrechner war für 30 Kilomark zu haben.
Heute füllen sie damit den Wertstoffhof.
 
[quote:ef715a6cc1=*tulle*][quote:ef715a6cc1=*micromoog*]Da m

tulle schrieb:
micromoog schrieb:
Da muss ich auch nochmal nachhacken, wurde 1989 der 486 schon verkauft, vorgestellt oder nur angekündigt?
Verkauft. Alleine der Prozessor kostete '90 ca. 8Kilomark. Das Passende Board war auch nicht billiger.
Ein Komplettrechner war für 30 Kilomark zu haben.
Heute füllen sie damit den Wertstoffhof.

Ja dann ist es klar, dass der Händler uns 1990 "nur" einen 386-40Mhz verkaufte - für läpische 5500 DM ;-), aber immerhin im modernen High-Tower (da konnte Vobis mit seinen Desktops zuhause bleiben :) )
 
1984 habe ich mir einen phatten HP Vectra ES-12 mit 386er +

1984 habe ich mir einen phatten HP Vectra ES-12 mit 386er + Co-Processor (12MHz) für 7.700 DM gekauft, das war in etwa der halbe Ladenpreis.
 
[quote:2737d5fec9=*Lutz*]Tiracon C21 vom VEB Automatisierung

Lutz schrieb:
Tiracon C21 vom VEB Automatisierungstechnik Cottbus,
gabs 1989 nur 4 Stück Prototypen davon, ist aber mehr Mugger-Keyboard als Synthesizer, 16 Grundsounds lassen sich mischen und mit einigen Effekten versehen und abspeichern, zu DDR-Zeiten unerschwinglich

tir02.jpg

Ah, jetzt weiß ich endlich wie Korg auf das hässliche rot beim Karma kam, danke, respekt! Hat was, die Automatisierungstechnik! ;-)

Frank
 
http://www.synrise.de/guests/lorenz/PIX/seik[/b]

[img]http://www.synrise.de/guests/lorenz/PIX/seikoDS.jpg
würde mich schwer interessieren, wie das ding klingt.
 
danke. genau so hab ich mir das dings auch vorgestellt, klan

danke. genau so hab ich mir das dings auch vorgestellt, klanglich. es klingt tatsächlich so, wie es aussieht :harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben