Rares - Exoten und Kleinstserien-Synthesizer..

Hallo hugo.33.im_toaster,

super, vielen Dank für die schnelle Info. Ich muss feststellen (auch im Hinblick auf Deine anderen Beiträge), dass Du Dich sehr gut auskennsts mit Synthesizern.... gut zu wissen :D

Dann bin ich ja mal gespannt, was mich da so erwartet mit dem Elevata ;-)
Schöne Grüsse vom Franz aus noch Euskirchen (demnächst mit Bergheimer Kennzeichen aus Kerpen :roll:
 
Summa schrieb:
Hier gibt's weitere Infos zur Hotz-Box

http://www.stcarchiv.de/stc2003/10_hotzbox.php

hotzbox.gif


hotztim.jpg


Habe schon ewig nicht mehr in diesen Thread geguckt und dann springt mir dieser alte Eintrag über die Hotz Box ins Gesicht :)

Erstmal: erfunden wurde das Ding von Jimmy Hotz, Atari hat es vertrieben: http://www.jimmyhotz.com/

Ich kenne das Teil eigentlich nur, weil der Musiker Kitaro das Teil in seinen Konzerten eingesetzt hat. Dazu auch der Eintrag in meiner Kitaro-Seite: http://www.gigapolis.com/kitaro/de/inst ... /index.php
 
Wenn man über Controller und Sequenzer redet, dann darf man natürlich nicht die Teile vergessen, die sich Jean Michel Jarre hat anfertigen lassen.

Die ältesten Geräte sind der Matrisequencer und der Digisequencer von seinem früheren Buddy Michel Geiss. Diese Geräte wurden auch wirklich auf Alben eingesetzt. Geiss hat außerdem noch Effektegeräte "gepimpt", z.B. den Small Stone Phaser langsamer gemacht.

Mehr zur Show waren dann Jarre's Controller, allen voran die berühmte "Laserharfe", die einen Elka Synthex ansteuert. Dazu kommen noch diverse Masterkeyboards, die er sich von LAG Innovart hat entwickeln lassen. Eine gute Auflistung findet man z.B. hier: http://www.hyperionwebs.com/electronics ... jarre2.htm

Auch vom Yamaha KX-5 gab es mal eine Version speziell für Jarre: http://www.stoffelshome.de/alt_controll ... 5_jmj.html
 
Wo wir gerade über Michel Geiss sprechen: Seinen "Semantic" auf BAsis eines K-2000 sollte man auch nicht ignorieren. Zu esoterisch für Monsieur Jarre, allerdings.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wo wir gerade über Michel Geiss sprechen: Seinen "Semantic" auf BAsis eines K-2000 sollte man auch nicht ignorieren. Zu esoterisch für Monsieur Jarre, allerdings.

Genauer: ein K-2000R. ;-) Die Eingabe erfolgt über zwei Midy 20 Knopf-Keyboards von Cavagnolo.

Nur am Rande: es gibt ein neues Album auf dem Markt, was das Thema "Perry Rhodan" als Thema hat. Geiss hat dazu alle Soundeffekte gemacht. Mehr Infos
 
Monolith2063 schrieb:
Nur am Rande: es gibt ein neues Album auf dem Markt, was das Thema "Perry Rhodan" als Thema hat. Geiss hat dazu alle Soundeffekte gemacht. Mehr Infos

Ach, das Album hat sich tatsächlich materialisiert? Ich war am Rande daran beteiligt, als Übersetzer. Aber irgendwann lief mir das alles ein bißchen zu, hm, seltsam aus dem Ruder.

Soso, dann harre ich mal meines Belegexemplars.

Stephen
 
prinz pappnase schrieb:
In Schweden im jamshop.se steht gerade ein Synton Syrinx zum Verkauf.
Für 3700€

Das sind mal eben 7.400 DM, grob über´n Daumen. Für einen Monosynthesiser. Aaahh-ha.

Wie sagte Thighpaulsandra so treffend? Netter kleiner Synth, aber nicht annähernd das Geld wert, das man dafür auf den Tisch legen muß.

Stephen.
 
ppg360 schrieb:
prinz pappnase schrieb:
In Schweden im jamshop.se steht gerade ein Synton Syrinx zum Verkauf.
Für 3700€

Das sind mal eben 7.400 DM, grob über´n Daumen. Für einen Monosynthesiser. Aaahh-ha.

"Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen von Geld das wir nicht haben um Menschen zu beeindrucken die wir nicht mögen." ;-)

Das braucht man auch garnicht zu kommentieren. Ich glaube auch, daß der Syrinx gut ist.
Überteuert war er auch schon mit 3500,-DM. In € ist das unkommentierbar.

Die Schweden haben allerdings auch einen Oberheim Xpander im "Angebot" der deutlich über dem Preis im Rest der Welt liegt.
Andere Artikel haben dagegen Normalkurse.

Für den Syrinx würde ich bis zu 900€ ausgeben aber es gibt genug andere interessante Geräte.
 
"Working jobs we hate to buy shit we don´t need." (Tyler Durden)

1.500 Euro für´n Syrinx, kein Thema, für 900 Euro bekommt man ja zuweilen noch nicht einmal mehr einen Moog Prodigy, aber mehr...?

Bestell´ ich lieber ein Serge-Panel.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
"Working jobs we hate to buy shit we don´t need." (Tyler Durden)

1.500 Euro für´n Syrinx, kein Thema, für 900 Euro bekommt man ja zuweilen noch nicht einmal mehr einen Moog Prodigy, aber mehr...?

Bestell´ ich lieber ein Serge-Panel.

Stephen

Ich wollte nie einen Syrinx. Daher nehme ich das gelassen. Mehr als 900 ist er mir nicht wert.
 
jupiter3.jpg


Komisches Teil...derzeit in der Bucht unterwegs..

EDIT: denke nicht, dass das ein Proto war - sieht nach Marke Eigen-aber-nett-Bau aus..
 
I think it is some sort of a prototype or a special expander edition.

Najaaa, nur weil er eigenartig aussieht? Das Teil ist ganz offensichtlich ein Serienjupi von der ersten bis zur letzten Schraube. Ich vermute mal, das ein Vorbesitzer die Klaviatur zerdeppert hat und das Teil dann recht versiert und kosmetisch gekonnt zum Expander umbrezeln lies. Beschriftungen und Elemente entsprechen ansonsten exakt einem Serien-JP8 (hab einen hier, daher kann ich das behaupten). Die schwarze Abschlußleiste vorn mit dem Roland-Relief scheint lackiertes Holz zu sein. Am JP8 ist nicht ein Span Holz zu finden, ein Indiz für den Homebrew.
Der Preis ist (mal wieder) eine Unverschämtheit.
 
WTF...

hugo.33.im_toaster schrieb:
The Kinetic Sound PRISM was a 20- voice Digital Megasynth with Wave Plotting, Additive Synthesis, and FM Synthesis.

[snip]

PRISIM.jpg
...Synthesizer mit Handschaltung?

A propos Mehrmanualer: Ist die Yamaha GX-1 nicht selten genug (geschätzte 50 Stück gebaut, mehr als ein Dutzend soll Japan dauerhaft verlassen haben), nicht obskur genug (seit Benny Andersson darauf mehr Tracks eingespielt hat als Rick van der Linden, Stevie Wonder, John Paul Jones, Keith Emerson, Jürgen Fritz und Aphex Twin zusammen) oder nicht Synthesizer genug (sieht wie 'ne Orgel aus, spielt sich wie 'ne Orgel, und kann man nicht in Echtzeit dran schrauben), um hier zu stehen? Oder wieso fehlt sie noch?
 
Hmm...

Wirklich die Mühe gemacht die Seite zu finden?

Das war eine Antwort auf den angesprochenen Hound auf Seite 6.

Ich dachte es wäre vielleicht interressant ein echtes Bild zu sehen!
 
Timedeveloper schrieb:
Dann erzähle doch mal ein wenig von der Kiste. Auch, wie Du den Synth bekommen hast. Oder wurde der im DACH Raum damals vertrieben und konnte einfach so im Laden gekauft werden?
 
Bekommen habe ich das Teil recht unspektakulär.
Zufällig in der Bucht gefunden und mal mitgenommen.

Der Vertrieb damals war sicherlich ab Werk. War ja eine neue kleine Manufaktur.
Nichts wirklich Großindustrielles. Das kann man am besten an der Rückseite erkennen. Ein paar Bilder werde ich noch nachreichen.
Und lange gab es die ja auch nicht. Es war nicht die richtige Zeit. Deshalb wohl auch eher selten.

Die Oberfläche ist sehr spartanisch, aber aufgeräumt.
Das finde ich persönlich recht ansprechend, ist aber auch nachteilig.
Und das aus gutem Grund.
Die Programmierung ist entsprechend, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Wer den Radikal Spectralis mag hat vielleicht weniger Probleme. :) Aber der hat wenigstens viele Knöpfe und Potis.
Die gesamte Programmierung läuft über die 6 Tasten und das Display.
Wenn man ein Patch angewählt hat, dann kann man im nächsten Menü auswählen aus DCO VCF VCO..... und dann eben im nächsten Menü weitermachen...
Der Rotaryknopf ist wohl dafür gedacht die Werte mal eben schnell von 000 auf 255 zu bekommen. Feintuning. Nein.
Das Ganze geht immerhin relativ gut on the fly.
Allerdings kann es vorkommen, dass auch mal unerwartete Dinge passieren. Mal eben nen Panwechsel oder nen Volumeabfall.
Das OS ;-)

Was macht Spaß, was lohnt sich.

Wenn man Spaß daran hat sich durch Menüs zu switchen und sich etwas Zeit nimmt, dann kann man wirklich was rausholen.
Ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
Es gibt einfachere Synthesizer die sicher auch besser klingen.
Aber ich mag komische Sachen.

Ich muss aber dazu sagen. Ich bin kein Hound Profi, da ich noch mehr Geräte habe, die auch beschäftigt werden wollen. (und die meisten sind einfacher^^)

Falls noch Fragen offen sind. Nur zu. Ich tu mein Bestes. Bin aber nicht allwissend. Ach ja und wie erwähnt und wenn erwünscht reiche ich noch ein paar Bilder nach.
 


News

Zurück
Oben