Rat den Synthie!

swissdoc schrieb:
Fetz schrieb:
Tja, so geht mir das mit den "sogenannten Monitoren", die der arme Homestudiouser für 1000€ angedreht bekommt - nur als PC-Lautsprecher zu gebrauchen.

Was ist denn dann Dein Tipp für "richtige Monitore"?

Ist ja auch ein ganz anderes Thema, obwohl es schon sehr berechtigt ist: Da ham'se alle Gear wie sau und Kackboxen..

Geithain, Klein & Hummel, Lipinski und Co sind hier wohl gefragt. Aber auch ne Kostensache.
 
Na ja, anderseits behaupten die ja in ihrer Werbung, dass man die Patches "reproduzieren" könne. Nur, wie gesagt, der Gesamtklang ist einfach anders, da kann man schrauben wie man will.

Das Midi-File habe ich leider nicht mehr. Gespielt habe ich einfach irgendwas, wenn Du Lust hast das auszuprobieren spiel einfach Oktaven im Bass und 3/4-Klänge und Mischakkorde in den Höhen.

Was meinst Du mit "Intro"?

Ein Hit wird solche Musik sowieso nicht. Bei anderen Patches passiert aber gerade im Mix das Entscheidende: Die Hardware hat die besseren Attacks, die bessere Balance und mehr 'Kontrolle' im Sound. Die Plugin-Sounds klingen nicht so richtig nach, der Sound ist viel zu schnell weg, zu dünn. In den oberen Mitten staut sich was unangenehmes zusammen. Und damit bekommt man im Mix richtig Probleme. Das merkt man schon daran, wie die Emulation im Hall untergeht.

Bei diesem Rhodes (ja, verbrauchtester Klang aller Zeiten) hört man so richtig, wie die Attacks des Klaviers den Hall-Raum zum Leben erwecken (oder umgekehrt). Bei dem zweiten Beispiel (FM7) funktioniert das nicht nur nicht, weil die entsprechenden Höhen nicht da sind, sondern weil es die schnellen Attacks nicht hinkriegt:



Auch die gesamte tonale Balance ist viel besser und Mix-freundlicher.

Den richtigen Unterschied merkt man allerdings immer erst beim selber spielen. Die Emulation macht einfach keinen Spass.


Was die Lautsprecher angeht: Da kommt es sehr drauf an. Das sind Arbeitswerkzeuge. Niemand hört, wie die Lautsprecher des Mischers geklungen haben, sondern was für Resulatate er damit erzielt. Ich habe extra Mixcubes für die Mitten, damit kannst Du kein Musik genießen (und auf denen alleine kann man auch nicht mischen). Eine bedeutender Prozentsatz der Hits der letzten 25 Jahre wurde auf NS-10 abgemischt. Und Bob Clearmountain (der die Sache mit den NS-10 angefangen hat) schwört tatsächlich auf Apple-PC-Lautsprecher von 1993 für die Gesamtbalance. Schön klingen muss nur das was rauskommt.


Fetz schrieb:
Identische Patches zu übernehmen ist natürlich auch etwas gemein, die sind ja auf das Original recht genau abgestimmt. Wenn du das Midi rausrückst lad ich den Patch mal in den Fs1R - mal hören was der davon macht.

Beim Intro finde ich Part 1 deutlich gelungener als Part 2, im fortlaufenden Part klingt er auch nicht so "zusammengefügt".

Dafür nerven in Part 3 die bis zum Rauschen zerfransten Höhen, das wirkt in Part 4 stimmiger.

Bis zum finalen Mix ist es m.E. ein weiterer Weg als der Unterschied zwischen den beiden - wer seinen Sound mit dem FM7 nicht hinkriegt wird auch mit der Hardware keinen Hit rausbekommen.

living sounds schrieb:
Die Software finde ich aber nur für abstrakte (Ambient)-Pads zu gebrauchen. Ansonsten ist die ziemlich 'freudlos'...
Tja, so geht mir das mit den "sogenannten Monitoren", die der arme Homestudiouser für 1000€ angedreht bekommt - nur als PC-Lautsprecher zu gebrauchen. :wegrenn:
 
living sounds schrieb:
Gespielt habe ich einfach irgendwas, wenn Du Lust hast das auszuprobieren spiel einfach Oktaven im Bass und 3/4-Klänge und Mischakkorde in den Höhen.
Was sollen denn, bitteschön, 3/4-Klänge und Mischakkorde sein? :denk:
 
Mach doch mal ein kleines Paket aus DX7 Sound im Sysex Format und Demo (vielleicht mit kleiner Beschreibung aber ohne Effekte, die kann man ja zum Schluss auf die Waves oder MP3s legen) bei der man gut hoeren kann worauf es dir ankommt. Es gibt so ein paar Tricks, z.B. ueber den Saturator, mit dem im Zweifelsfall dem DX7 sehr nah kommen bzw. die an sich "unerwuenschten" Frequenzen zurueck bringen kann.

Was die Hüllkurven betrifft, gibt es auch in dem Bereich einige Tricks um dem FM7 Sound zusaetzliche Transienten und damit mehr Druck im Attack Bereich zu entlocken, z.B. in dem man die Modulator-Huellkurve minimal spaeter kommen laesst. Ich koennte mir vorstellen, dass die beim DX7 aus Performance Gruenden, in einer bestimmten Reihenfolge, z.B. von unten nach oben, also vom Traeger die Modulatoren aufwaerts berechnet werden.

Generell kann ich dir aber recht geben, ein DX7/DX7II verhält sich gutmuetiger als die 4 Operator Modelle, TG77, FS1R und div. Software, hat 'nen viel breiteren Sweetspot, ist praktisch der Minimoog unter den FM-Synthesizern. Ansonsten sind aus meiner Sicht die Gloeckchen/E-Piano Sounds so ziemlich das uninteressanteste was man aus einem FM-Synth rauskitzeln kann...
 
Summa schrieb:
Ansonsten sind aus meiner Sicht die Gloeckchen/E-Piano Sounds so ziemlich das uninteressanteste was man aus einem FM-Synth rauskitzeln kann...

allerdings!

das dx"roadz" ist auch deshalb so schlimm, weil es dazu verführt, den armen synth wie ein ganz cheesiges klavier zu spielen. ich wär für total-verbot.

hättest du einen tip für eine sinnvolle anleitung zu guten fm-sachen? ohne glöckchen und absurde "anschlagsgeräusche" ? die von dir gelegentlich erwähnten warmen evolving pads ohne filter etc. ? das von mic über fm bass hab ich gefunden, war schon gut. beim anwander hab ich auch nachgelelsen, hm, das warn dann mehr so die anschlags- und glockendinger.

lG f
 
fab schrieb:
das dx"roadz" ist auch deshalb so schlimm, weil es dazu verführt, den armen synth wie ein ganz cheesiges klavier zu spielen. ich wär für total-verbot.

So extrem wuerd' ich das nicht sehen, aber waere so aehnlich als wuerde man subtraktive Synths auf ein paar Sync-, Saw-, Square Leads und Blaeser beschraenken.

hättest du einen tip für eine sinnvolle anleitung zu guten fm-sachen?

So fern man weiss wie sich Baesse, Leads, Pads etc. gezielt mit 'nem Analog-Synth oder VA programmieren lassen, muesste es reichen sich die FM-Grundlagen anzueignen, denn vieles laesst sich dann einfach von eine auf die andere Synthese Form uebersetzen und mit den zusaetzlichen Moeglichkeiten erweitern, ohne dass man komplett neue Rezepte brauch.
Ich bastel zwar im Moment nebenbei an 'nem Tutorial, das kann aber noch 'ne Weile dauern bis ich was brauchbares vorweisen kann. Im Moment hab' ich ein Inhaltsverzeichnis und eine geordente Sammlung von FM-Tips die ich in den letzten 18 Monaten irgendwo in Web/Mailinglisten etc. gegeben hab. Ist halt alles auch irgendwo 'ne Zeitfrage...

Hier schon mal die aktuelle Version des Inhaltsverzeichnisses

0 Introduction/Reqirements


1. Basics

1.1 Simple FM
1.1.1 FM is waveform Bending
1.1.2 Filteremulation/FM-Sweeps
1.1.3 Creating a Saw
1.1.4 Creating a Square
1.1.5 Resonance Peaks
1.1.6 Oldschool FM-Sounds


1.2 Frequency Relations

1.2.1 The Power of the 5th
1.2.2 Metallic Timbres
1.2.3 Creating Formants
1.2.4 AM Type Sounds

Basics Addendum

A Detune vs. Offset
B Additive/FM Relations
C Ratio vs. Semi Tone
D Discussing FM Algorithms

1.3.

2. Advanced FM Programming (partly restricted to the Book)

0Hz Shaper Magic
Distortion
Phase-Shift without Phase Parameter
Pulswidthmodulation
Filterfeedback (FM7/Octopus/FS1R (Formantoperator = Bandpass)

Anticipation of Serial/Parallel Operator results

Apendix A

FM vs. Phase Modulation
Hardware VA non pitchshifting FM positive List


Bis dahin hilft dir vielleicht folgender Text weiter...

http://www.gorenfeld.net/lou/fmguide.txt

ohne glöckchen und absurde "anschlagsgeräusche" ? die von dir gelegentlich erwähnten warmen evolving pads ohne filter etc. ? das von mic über fm bass hab ich gefunden, war schon gut. beim anwander hab ich auch nachgelelsen, hm, das warn dann mehr so die anschlags- und glockendinger.

Ich mag auch ganz gerne mal ein paar "absurde" Sounds die sich von tonal nach geraeuschhaft verbiegen lassen... ;-)

...Summa
 
dank dir! den link hatte ich schon gefunden, erwarte also mit spannung dein tutorial/buch. das inhaltsverzeichnis macht schon mal mächtig lust!

"So extrem wuerd' ich das nicht sehen, aber waere so aehnlich als wuerde man subtraktive Synths auf ein paar Sync-, Saw-, Square Leads und Blaeser beschraenken."


ja, wobei solche simplen sounds zwingen ja immerhin zum kreativen spielen. auch wenn das leicht im katzendarmhaften "weeeee!" endet. das dx7 roads hingegen ist böse denn es gebiert schlimme musik. ;-)
george duke, stevie wonder und tausend partysoul bands der achtziger waren die beklagenswerten opfer.

"Ich mag auch ganz gerne mal ein paar "absurde" Sounds die sich von tonal nach geraeuschhaft verbiegen lassen... "

oh ja das klingt gut! alles, was nicht mit "pling" anfängt und wabbelig aufhört!

lG f
 


News

Zurück
Oben