Rave the Planet (Love Parade) in Berlin 2022?

Naja heute gibt es Leute die doller Mainstream sind wie Marusha damals.
Heute ist ja sogar das Berghein und kitkat plus weitere Clubs Mainstream doller wie die damals wenn man's so sieht.
 
Es ist doch so... Damals ging es um Spaß und ordentlich abrocken zu Irgend'n Scheiß und heute ist diese ganze produzierei richtig ernst. ;-)

Ist auch so ... Heute ists musikalisch deutlich weiter, technisch bombastisch ... aber überträgt nichts.

Aber da jetzt alle auf minimal gear, 3 Synths, Modularsystem und Groovebox und kleinem Mixer unterwegs sind, sollte sich doch daran was ändern?

Warum tut es das nicht?

Vlt liegts daran, dass Gear scheiß egal ist?
 
Na musikalisch weiter ist soh'ne Sache.
Gab ja house und Techno plus andere style's fern ab der love parade die ihrer Zeit vorraus waren.
Viele bedienen sich ja an das alte und machen so ähnlich nochmal und nochmal.
Warum nix mehr richtig innovativ übertragen wird liegt doch auch auf der Hand.
Damals war es plötzlich was neues und dadurch euphorisch.
Heute ist es nix mehr neues.
Quasi so normal wie alles andere auf der Welt heute.
 
Korrektur Marusha ist seit 2007 nicht mehr bei Radio Fritz. Die heute 50 jährige Marusha, legt immer noch auf geht noch auf Tournee.
 
Ich habe sie mal beim Einkaufen in Berlin erwischt und ließ mir ein Autogramm geben.
Sie war sehr nett.
Glaub 13 oder 14 war ich da.
Man war ja auch mal jung. :)
 
Ich war 1991 in Ihrer Sendung. War eigentlich nur aus Neugierde in Begleitung eines Musikproduzenten
(https://www.discogs.com/de/artist/295197-Kolja-Trelle)
mitgefahren. Ein paar Sätze "on Air" habe ich auch herausgestammelt. Interessant war damals auch der Rundfunk-Gebäudekomplex in der Nalepastrasse.
Glaub, ich kenne die Sendung. Hab damals als Kiddie jede Woche Rave Satellite gehört. War richtig cool wenn Marusha Leute aus Cottbus, Spremberg oder Buxtehude in die Sendung holte und die ihr Zeug aus dem Home-Studio spielten. Der Kolja war ja damals defintiv Underground!

Bin heute noch stolz, dass ich diesen Sampler hab! ;-) https://www.discogs.com/release/4122503-Various-East-Connection-Vol-1-Cottbus-Posee

Ich habe sie mal beim Einkaufen in Berlin erwischt und ließ mir ein Autogramm geben.
Sie war sehr nett.
Glaub 13 oder 14 war ich da.
Man war ja auch mal jung. :)
Sie hat vor ein paar Jahren mal wieder hier in Cottbus gespielt. Leider wissen viele Techniker heute nicht mehr, wie man einen Plattenspieler richtig aufbaut. Ein Kumpel und ich sind dann zu ihr auf die Bühne und haben kurz unser Bestes gegeben, um die Vinylaussetzer zu kompensieren. Sie ist wirklich echt nett und echt klein. 🤫😊
 
Apropos Kirnes Musik darunter vertsehe ich eher Schlager wie Helene Fischer .
Kirmes Techno gibt es für mich nicht.
 
Auch ein alsoututes kKirmes Lied'Cordula Grün" passt zu den Box Autos mit folgender Text Ergänzung "Ich B.. .s, .ich B ....s Dich, mit meinem grünen Boxauto an."
Oder "Atemos in der Geisterbahn heute Nacht beim Bu....n eine Rundfahrt gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für junge Leute wird´s was großes, sicher, aber den Spirit von damals behalte ich in Erinnerung.

Hab mit dem Zeitgeist von heute schon so keinen Spaß, da kann auch so ne Popelparade nichts ändern :D
 
Das Forum hat die Party verpasst - oder es war 3 Tage wach
 


leider hat der Stream irgendwann Aussetzer und Verzögerungen - aber die rechte Chat-/Kommentarleiste ist schon sehr unterhaltsam, alter Schwede.....
 
Ja haben die Kinder nichts anzuziehen, dass sie in Unterwäsche auf die Straße müssen?
 
Nur die Altpunx kaufen ihre Party Klamotten heutzutage bei Manufaktum :opa:
 
Es ist doch so... Damals ging es um Spaß und ordentlich abrocken zu Irgend'n Scheiß und heute ist diese ganze produzierei richtig ernst. ;-)

damals waren wir froh nicht den ewigen mainstream scheiss hören zu müssen und konnten unseren unabhängigen eigenen sound in wenigen clubs abfeiern.

das war das was uns unterschied von der allgemeinen musikscene und sämtliche majors wollten mit sowas nichts zu tun haben bis die merkten das techno leute zieht und dann die producer einkauften mit horenden summen und verträgen wobei dann techno zu gleichgeschalteter populärmusik verkam ab spätestens mitte der 90er.

also ists wie immer wie in so vielen anderen zuerst undergroundigen genres.

love parade aka rave the planet usw. ist da jetzt nur noch ein weiterer ausverkauf des etablierten mainstream und das hat in dem sinne auch nichts mehr wirklich mit techno zu tun.
 
Stolz darauf einen Sampler bzw. ne Compilation zu besitzen, das ist komisch.. ich meine man kann stolz sein eine Compilation produziert zu haben ,oder ein Teil davon zu sein.
Einfach nur das Ding zu haben und stolz sein finde ich ein bisschen "hm" ^^
Na ja, das Ding ist quasi eine Rarität! Es gibt Menschen, die wissen noch nicht mal, wo Cottbus liegt. Der Kolja Trelle hatte Mitte der 90er zusammen mit einer Handvoll Leuten diesen Sampler produziert, das war tiefster Untergrund und diese Titel kennt kaum jemand. 🤫
Als Dj war ich immer schon stolz, wenn ich Musik spielen konnte, die kein anderer kennt.🤷‍♀️ Ist vielleicht ein anachronistisches Überbleibsel aus der guten alten Zeit ohne Shazam, Beatport und Spotify.

Sorry, wenn es albern wirkt.
 
ich musste erstmal lachen von einem heutigen sog. raver zu hören das er ja sooo gern auf den alten technopartys der 90er gewesen wäre wobei ich ihn fragte ob er überhaupt was von den alten techno kennt war die antwort; nein ansich nicht.
Noch besser 😃 Da gibts jetzt so Leute, die nennen plötzlich Scooter und Blümchen, wenn wir über Techno aus den 90ern reden. Ich habe ja kein Problem mit diesen Protagonisten. Die sind aber irgendwann aufgetaucht und haben versucht, ihren kommerziellen Nutzten aus der echten Szene zu ziehen. Die nannte man damals eher Ravekasper oder Sell-out-Schweine, als dass man sie ernst nahm.
 


leider hat der Stream irgendwann Aussetzer und Verzögerungen - aber die rechte Chat-/Kommentarleiste ist schon sehr unterhaltsam, alter Schwede.....


Von den "DJ's" kenne ich außer Motte und Westbam keinen einzigen und diese beiden Clowns waren damals schon nicht mein Ding.
 
dieser ganze love parade scheixx war vielleicht in den ersten beiden jahren originell...ab dann bis zum (gottseidank) ende nur noch die (kommerzielle) prostitution einer kultur...ein technoider faschingsumzug mit haufenweise adabei's....
 
Von den "DJ's" kenne ich außer Motte und Westbam keinen einzigen und diese beiden Clowns waren damals schon nicht mein Ding.

wer sich mit Detroit und Underground Resistance beschäftigt hat, kennt selbstverständlich auch Alan Oldham DJ T-1000......der in dem Chat dort auch als Carl Cox identifiziert wurde, nun jaaaa..
Paar Bekannte noch aus dem Tresor Umfeld dabei aber auch viel B-Ware am Start gewesen.
 


News

Zurück
Oben