RE-303 PSU Problem, wer kann helfen?

CO2

CO2

||||||||||
Hallöchen,
ich habe, nachdem die Boards seit 4 Jahren rumliegen, endlich angefangen, meine RE zusammenzulöten. Da im RE-Forum nicht wirklich viel los ist, mein Englisch nicht soo gut und hier auch einige Experten rumhängen, stelle ich die Frage mal hier.
Ich löte nach Anleitung, bei der ja jedes "Modul" nacheinander aufgebaut wird. Bin leider schon beim ersten Schritt hängengeblieben, bei der Stromversorgung.
Ich habe vorm Löten viele Teile durchgemessen usw. mit viel Ruhe gearbeitet, alle Teile sind richtig herum eingelötet usw.....

Das Problem ist, wenn ich die RE anschaltet, habe ich am IC16 / AN6562 komplett falsche (zu wenig, kein 12V am Ausgang usw...) Spannungen, wenn ich dann schnell aus und wieder anschalte, funktioniert die PSU einwandfrei ..
genauso, wenn ich schnell an/aus/an schalte, dann geht sie, wenn ich dann ausschalte und vor dem erneuten Anschalte 2-3 Sekunden warte, tritt wieder der Fehler auf.

Kann mir jemand evtl einen Tip geben, welches Bauteil hier nicht richtig funktioniert! Das wäre super, DANKE
 
1. Miss mal die Spannung aus dem Netzteil, also das, was aus der Wandwarze kommt und als "9VDC" in die Schaltung rein geht.
2. Miss die Spannung zwischen Pin 4 und Pin8 von IC16, das sollten etwa 15V sein. (Ausgangsspannung vom DC/DC-Wandler um T2)
3. Miss die Spannung über R172, in beiden Fällen. Damit bekommst du raus, was für ein Strom in IC16 rein fließt.
4. Vielleicht hat das Ding "ohne Last" Probleme anzulaufen: probiere mal 1kOhm an die 12V zu hängen (... wenn ich das recht verstanden habe, ist der komplette Rest deiner Platine noch unbestückt, oder? )

Hi, danke für deine Hilfe.
zu1: 9,8V, sollte passen.
zu2: habe an Pin 8 OHNE IC immer 15V, sieht alles normal aus, auch die 5,33 V lassen sich einstellen. die Probleme habe ich nur MIT IC, habe mehrere getestet.
zu3: am R172 habe ich im Fehlerfall ca. 5V, wenns dann läuft ca. 15V
zu4: die Platine ist umbestückt, bis auf die 2-3 Teile, die laut Anleitung schon drauf sollen, die so erstmal nicht mit der PSU zu tun haben. den 1k einfach parallel dranhängen?
 
@ 3456778674 sorry, das verstehe ich nicht, wie messe ich zwischen seinen Pins? Ohne IC sieht ja sowieso alles normal aus.

Ich habe halt leider wenig Plan, kann eigentlich nur löten.... ich teste immer so lange durch, bis ich einen Fehler finde. das funktioniert meistens ganz gut, in diesem Fall bin ich aber absolut überfordert...:roll:

Habe gestern mal versucht, den IC nur teilweise einzusetzen, also einzelne Beinchen hochgebogen, Wenn ich ihn ohne Pin 1 einsetze, also den Ausgang(?) offen lasse, habe ich dort immer 13,xxV, der Fehler tritt so in der Form dann nicht auf.

Warum muss man laut Anleitung Q24+R95 schon einlöten, haben die etwas mit der PSU zu tun? Weißt Du das?
 
hey, erstmal Klasse, dass Du versuchst mir zu helfen :supi:

Also über R172 gemessen ergibt im Fehlerfall 120mV und im richtigen Betrieb 333mV.

5.333V gehen nur OHNE IC, Mit IC habe ich im Fehlerfall an den PINs
1: 3,66V
2: 1,6V
3: 3,8V
5,6,7: 3,8V
8: 5,1V

also total V-Salat..

Oszilloskop habe ich leider entsorgt, ein neues habe ichhoch nicht.

Q61 hatte ich gestern rausgelöste, hat nichts geändert.

C28 versuche ich später, muss jetzt erstmal den Kids Futter machen....:welle:
 
Ja schade, das geht auch echt über die Grenze meines bescheidenen Verständnisses der Materie. :?
Ist evtl ein Bauteil nicht in Ordnung.
Die Zener-Dioden habe ich nicht getestet, keine Ahnung, wie das geht, habe der Beschriftung des Tütchens blind vertraut. Könnte mit denen was nicht in Ordnung sein?

An dem Coil kommen im Fehlerfall ja auch nur 5,8V am mittleren der 3 beieinander liegenden Beinchen vom Adapter raus, im Normalfall sind es überall 6,xxV. Evtl ist das Teil defekt?
 
Was verwendest du für ein Netzteil? Eines mit Trafo, oder Schaltnetzteil?

Du sagst manchmal funktioniert die PSU einfwandfrei. Stimmen denn dann alle Spannungen so wie im Schaltplan angegeben?
 
Habe mehrere Netzteile getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis. Da packe ich das Teil nach Jahren aus, um es doch noch zu löten, dann so ein Mist. Ich fürchte, ich werde den Fehler nicht finden. Könnte jetzt noch wahllos Teile tauschen und hoffen, das es dann geht, ist aber auch irgendwie doof.
Weiter löten will ich auch nicht, die schönen Rare-Parts will ich da jetzt nur ungern verbraten, hmm. Also doch in die Tonne..... ist aber auch frustrierend.
Es gibt einfache Schaltungen, die kann ich nachvollziehen, auch ohne wirklich komplett zu verstehen, was welches Bauteil macht usw. mach das alles seeehr autodidaktisch. Aber hier bin ich echt am Ende, ich kapiere diese Schaltung überhaupt garnicht....
Ferndiagnose funktioniert auch nicht, will in das Projekt auch nicht wieder megaviel Zeit versenken....
Habe schon einige MLs, XoXboX, Euro-Module usw gelötet, habe bisher fast alles zum Laufen gebracht, manchmal wars aber eine ganz schöne Ochsentour. Wenns jetzt schon so losgeht, mit gerade mal 2 Händen Bauteile auf der Platine, dann verlässt mich wirklich die Motivation, schade.
Trotzdem vielen Dank, falls dir noch etwas einfällt, dann raus damit ;-)
 
Was verwendest du für ein Netzteil? Eines mit Trafo, oder Schaltnetzteil?

Du sagst manchmal funktioniert die PSU einfwandfrei. Stimmen denn dann alle Spannungen so wie im Schaltplan angegeben?

Sie funktioniert, wenn ich die RE zwei mal schnell hintereinander anschalte.
 
Ist ja laut BOM schon mit 2,2nF angegeben, habe ich auch drin, überprüfe ich aber auch noch mal.

Pin1 gegen Masse sind immer 6V

Edit: Im Fehlerfall habe ich 6,4V im Normalfall 6,2V unterscheidet sich also minimal.

Am "unteren" Pin habe ich ca. 3V (bzw.-3V) gegen Masse.
 
Puh, ich belege doch noch einen Crashkurs in E-Technik, wäre wahrscheinlich gut angelegtes Geld :cool:

Kann ich an den Dioden irgendetwas messen, um die noch mal zu prüfen?
 
Ja, wenns reicht. Habe auch vorher alle Widerstände geprüft, habe mir diesmal extra viel Zeit gelassen.....

Ich werde mal den von dir beschriebenen ersten Teil untersuchen, da könnte der Fehler liegen, habe aber nicht die passenden Teile da, um evtl was zu tauschen. Ich muss morgen noch mal im Keller suchen, sonst muss ich erst bestellen...
 
Cs sind alle da.
Ich wundere mich aber, dass das alles nur passiert, wenn IC16 im Sockel sitzt.
Ich kann morgen erst weitersuchen, messe dann mal R168.
 
Bist du sicher, dass du die Coil richtig auf den Adapter aufgelötet hast? Da kann man schnell mal einen Fehler machen!
...mach doch mal ein paar Bilder vom build..
und wo hast du deine Bauteile, insbesondere die Transistoren her?
 
Ja...man kann dir Spule durchaus "falsch" anlöten. Man kann sie "falsch" in den Adapter einlöten und auch die Beinchen am Adapter falsch anlöten oder mit Brücke etc...
Ich hab 2 RE-303 gebaut, bei der ersten hatte ich auch die Spule falsch. Die Bilder im Build-guide sind zum Teil aus ungünstigen Perpektiven gemacht.
Darum wäre es gut mal ein paar Fotos von der Platine zu haben (vorn/hinten) und wie er die Coil eingebaut hat...
 
So, moin :)
Also R168 gemessen gegen Masse sin 6V, darüber gemessen messe ich garnis, weder im Normal- noch imFehlerfall. Ist ne Drahtbrücke.

Drahtbrücke am IC habe ich gerade getestet, gleicher Fehler.

1k gegen Masse habe ich gestern versucht, gleicher Fehler.

Q43 gegen Masse versetzt die Schaltung in Normalbetrieb.

Foto kann ich später machen, muss jetzt die Kinder bespaßen ....

Coil kann man sicher falsch einbauen, im Grunde ist das ja aber recht idiotensicher. Man könnte Pin9 ins 10te Loch stecken, dafür müsste man aber die Beinchen schon etwas verbiegen. Der Adapter passt ja eigentlich nur an einer Position. Habe die Lötstellen alle auf Sicht geprüft, kalte Lötstelle kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, sieht aber eigentlich gut aus.
 
Achse, die Transistoren waren aus einer Sammelbestellung, ist aber schon ein paar Jahre her.... Das Bord ist übrigen 1.1, also aus der ersten Serie. dürfte aber keine Rolle spielen, zumindest habe ich keine Fehlerbeschreibung gefunden, die 1.1 betrifft.
 
Meine Kids steinigen mich gleich ..

Also, mit 1K gegen Masse funst der AnAusAn-Trick nicht, dacht das hätte ich getestet, heißt, der Fehler tritt immer auf. Aber Q43 gegen Masse löst das Problem!

Bedeutet aber ja auch, dass die RE komplett aufgebaut nicht laufen wird, wenn ich das richtig verstehe....

R168 ist doch glaube ich nur eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin alles mit dem TB Schaltplan noch mal durchgegangen, ohne IC messe ich alle Spannungen korrekt, die dort angegeben sind. Ich weiß nicht weiter.
Ich habe noch einen original Sumida-Coil, will den da jetzt aber nicht unbedingt tauschen...? Aber darauf wird es wohl hinauslaufen, das ich doch ein paar Teile tausche und hoffe, das es dann läuft.
Hier sind noch Fotos
 

Anhänge

  • PB171653.JPG
    PB171653.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • PB171654.JPG
    PB171654.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • PB171655.JPG
    PB171655.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • PB171656.JPG
    PB171656.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • PB171657.JPG
    PB171657.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • PB171658.JPG
    PB171658.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • PB171659.JPG
    PB171659.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • PB171660.JPG
    PB171660.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • PB171661.JPG
    PB171661.JPG
    2 MB · Aufrufe: 8
  • PB171662.JPG
    PB171662.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • PB171663.JPG
    PB171663.JPG
    2 MB · Aufrufe: 12
Ja, aber laut Anleitung muss das so sein, auf dem Adapter sind ja auch noch Verbindungen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-17 um 16.38.30.png
    Bildschirmfoto 2019-11-17 um 16.38.30.png
    1.006,1 KB · Aufrufe: 14
Der blau Pin 3 hat auf der Rückseite eine Verbindung zum gelben Pin4, wenn ich mich richtig erinnere.
 
hier mal ein paar Bilder von meinem Build...vielleicht hilft das ja was!
 

Anhänge

  • 20191117_183619.jpg
    20191117_183619.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20191117_183624.jpg
    20191117_183624.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20191117_183642.jpg
    20191117_183642.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20191117_183709.jpg
    20191117_183709.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Adapterplatine von unten...Pin 4 der Coil geht an den 2 ten Pin am Motherboard...Pin 5 und 1 der Coil sind über einen Trace verbunden...ich hoffe das hilft für das Verständnis....
Das ist der Adapter, den ich falsch gelötet hatte. Ich hab die Coil verdreht und Pin 1 auf Pin 2 gelötet, aber um die Platine von unten zu sehen reicht es.
 

Anhänge

  • 20191117_193009.jpg
    20191117_193009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
...aber ich habe 2 RE-303en mit dem Adapter gebaut und die funzen alle Beide...das ist alles schon im Teile-Kit mit drin...
 
hab mal durchgepiept...PIN 7 ist mit gar nichts verbunden...also auf der Adapter PCB und Spulen PIN 5 hat einen Trace/Verbindung zu Spulen-PIN 1 und der auf Adapter-PIN 1...PIN 4 der Coil ist Per Adapter mit PIN 2 der Coil und PIN 2 auf dem Adapter verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch so, das in der TB nur Pin1-5 genutzt werden, in der RE sind es auch 5 Pins. Die Belegung ist halt anders, dafür den Adapter
 


News

Zurück
Oben