Reaktor 6 Anfängerfragen

tom f

tom f

|||||||||||
mit verlaub - ich hab zwar auch schon im netz gesucht aber nur verwirrendes gefunden :)

frage:

wie (falls möglich) kann man in reaktor mehrere ensembles gleichzeitig nutzen ?

also z.b. monakr und dann irgendein fx plugin ?

oder geht das prinzipiell nicht ?


danke
 
Mal die Terminologie richtig stellen, dann ergibt sich auch wie:

Ein "Ensemble" gibt es nur eins, das ist wie der der Name sagt, alles was gerade geladen ist,
eine Zusammenstellung von einem odere mehreren "Instrumenten".

Die Frage ist also, kann ich mehrere "Instrumente" laden, und das kann man.

Unter R5 (R6 hab ich nicht) im Panel im Kontextmenu "insert Instrument"

Das Instrument muss man aber sinnvoll verbinden, sonst liegt es nur unverbunden tot rum.
Dazu muss man aus der Panelansicht eine Ansicht tiefer in das Ensemble, dort kann man dann das Instrument
zB mit einem Ausgang verbinden, oder mit einem anderen Instrument.

Ich denke das wird in R6 nicht anders sein.
 
Also,
so viel ich weiß ist Reaktor gerade dazu da , um verschiedene Synthesizer miteinander zu kombinieren und nach Deinen Wünschen zu gestalten.

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte

Liebe Grüße

Michael
 
Reaktor gibt es als normales Plugin und als FX Plugin.
D.h. man kann einen beliebigen Synth in Reaktor laden und dann zusätzlich Reaktor FX als Effekt drauflegen z.B. mit einem Hall, Echo, usw.
Wie das genau gemacht wird ist dann abhängig von der verwendeten DAW.
Ich kann also z.B. 1 x Reaktor für Synth benutzen und wenn ich will 3 x zusätzlich Reaktor FX mit 3 verschiedenen FX in Kette nutzen.
 
ich danke für die konstruktiven beiträge...

zu, letzten posting: ja klar - ich meinte aber rein innerhalb von reaktor standalone.

da man man bei komplete 11 ultimate doch "etwas" viel zeug zum probieren hat ist es halt verlockend hier zu fragen anstatt bei dem kompexesten plugin erstmal herauszufinden wie überhaupt die terminologie lautet anhande derer man suchen kann was man will - danke oben an kollegen starling.
 
dann empfehle ich sich mal Ensembles näher anzuschauen, wo bereits eine Verkettung stattfindet. Das Gängigste ist wohl innerhalb eines Ensembles einen Klangerzeuger bereits mit einem Effekt zu verbinden oder mit einem Sequencer. Dann mal drauf achten wie das mit dem Outputs und Inputs verbunden ist. Erster Test zum Verständniss: FX Instrument eines fertigen Ensembles in ein anderes Ensemble kopieren wo nur ein Klangerzeuger existiert und die dann verbinden. Ich würde aber vom Original Ensemble ein Backup lassen und das zu modifizierende Ensemble vorher duplizieren.
 
virtualant schrieb:
dann empfehle ich sich mal Ensembles näher anzuschauen, wo bereits eine Verkettung stattfindet. Das Gängigste ist wohl innerhalb eines Ensembles einen Klangerzeuger bereits mit einem Effekt zu verbinden oder mit einem Sequencer. Dann mal drauf achten wie das mit dem Outputs und Inputs verbunden ist. Erster Test zum Verständniss: FX Instrument eines fertigen Ensembles in ein anderes Ensemble kopieren wo nur ein Klangerzeuger existiert und die dann verbinden. Ich würde aber vom Original Ensemble ein Backup lassen und das zu modifizierende Ensemble vorher duplizieren.


ja - gute idee...

ich muss sagen dass ich bei g2x da eigentlich sofort locker unterwegs war aber diese reaktor oberfläche wirkt deutlich "unwirtlicher" :)
 
ACH SOOO....

mir war die art der hierarchischen verschachtelung nicht klar - bzw. dass man auch "module" separat in ensambles reinziehen kann :lol:
 


News

Zurück
Oben