Realistische TB 303 Preise ?

Alph4 schrieb:
Auch wenn die TB 303 Legende ist, soo doll ist das Teil heute nun wirklich nicht mehr. Ist die Moog Mother nicht sehr ähnlich, nur viel viel besser?

weniger ist manchmal mehr und das ist die grosse stärke der 303.
sie klingt sogar immer gut, egal in welcher einstellung. vielleicht ist das so weil wir uns daran gewöhnt haben, vielleicht aber auch weil das entwicklungsteam von roland anfang der 80er genial war.
 
hertzdonut schrieb:
...vielleicht ist das so weil wir uns daran gewöhnt haben, vielleicht aber auch weil das entwicklungsteam von roland anfang der 80er genial war.


das kann man so nicht sagen da die 303 für den gedachten zweck ein totaler flop war.
 
Man wird sich durch die vielen Stücke, die damit entstanden sind, einfach an genau diesen Sound gewöhnt haben. Ein Minimoog ist ja heute objektiv betrachtet auch nun kein supertoller Synth mehr, aber genau diesen Moogsound wollen einige, weil sie ihn so oft gehört haben.
 
Jo klingt gut, finde aber die AIRA Teile um Längen besser und so ein Sub 37 würde ich mir auch eher holen als das alte Holzding aus den 70er. Obwohl man die alten Synths wenigtens noch reparieren kann. Alle neuen HardwareSynths sind ja für die Tonne gebaut da SMD.
 
tom f schrieb:
hertzdonut schrieb:
...vielleicht ist das so weil wir uns daran gewöhnt haben, vielleicht aber auch weil das entwicklungsteam von roland anfang der 80er genial war.


das kann man so nicht sagen da die 303 für den gedachten zweck ein totaler flop war.

Wurde übrigens in Nordkorea hergestellt für die Japaner mit günstigen russischen Ausschussteilen aus der Militärtechnik.
 
meine erste begegnung mit ner 303 so so aus:

hmmm - was n das ?


aha - sequencer


man-o-man echt bekloppt zu proggen das ding

aha - so geht das - hmmm klingt ja komisch


ah - so geht das mit dem filter - hmm klingt wie techno = muss laso so ne technonmaschine sein mit der das gemacht wird was immer jetzt in diesen kellern läuft


ja fetzt aber ist auch wieder gut jetzt ....




da wusste ich nichtmal das das ding 303 heißt und was das bedeutet/ist


hmmm - was n das ?


aha - sequencer


man-o-man echt bekloppt zu proggen das ding

aha - so geht das - hmmm klingt ja komisch


ah - so geht das mit dem filter - hmm klingt wie techno


ja fetzt aber ist auch wieder gut jetzt ....



meine letzte begegnung vor ca. nem halben jahr war dann:


hmm _ ja klingt wie 303 - beschissen zu proggen und echt unflexibel -> ich hab dann mit menem modular weitergejammt und war total happy mit nem koffer voller module echt superlexibel sounden zu können und da auch genügend acid für meine verhältnisse rausholen zu können. und im gegensatz zur 303 klang mein sound immer gut und die 303 musste eigentlich immer EQ und FX oder zumindest distortion bekommen bis die irgendwie aussagekräftig war ...


eine danebenstehende xoxbox fand ich klanglich nicht identisch aber vollkommen ausreichend für alles was man acid nennen möchte :dunno:


realistische preise sind immer die, welche in der realität bezahlt werden. :school:


ich würde so um die 200e zahlen ums live nutzen zu können ... da das nciht mehr vorkommen wird werd ich auch nie besitzer werden




evtl. bin ich auch einfach zu bekloppt um echten acidsound raushören zu können :dunno:
 
wenn original, dann würde ich heute eher eine 808 wollen.
eine xoxbox würde mir für den acid-spass genügen...
 
Harte 12V schrieb:
Wurde übrigens in Nordkorea hergestellt für die Japaner mit günstigen russischen Ausschussteilen aus der Militärtechnik.
Nordkorea, wirklich? Zu der Zeit hätte ich tatsächlich noch auf Japan getippt, gerade weil soviele ältere Sachen von Boss ebenfalls "Made In Japan" sind. Woher stammt denn diese Info?
 
Hihi- der 4999€-Freak versucht es nun erneut, nachdem niemand zugeschlagen hat. Vollkommen bekloppt! :selfhammer:

Gruß Chris
 
für ein gewartetes und kalibriertes gerät das halbwegs gut aussieht würde ich wohl bis zu 1800.- bis 2000.- zahlen wenn ich nicht schon eine hätte.
die preise a la 2800.- auf ebay sind.. naja - stehen ja ewig so drinnen und sind somit eher unrealistisch.

ich habe übrigens schon vor etwa 3 jahren eine near mint 303 um etwas über 1800.- verkauft - das war damals aber deutlich über dem üblichen niveau.

edit:

auf seite 1 dieses threads :mrgreen:

viewtopic.php?f=2&t=69856#p728994
 
Imho seh ich die Durschnittspreise für eine gute 303 bei ca. 1500-1600€. Ich hatte 2015 oder wars schon 2014 (?) für 2 gute einmal 1100 und einmal 1200 gezahlt. Mit Zubehör wie Midi Din Interfaces und eine hatte auch Midi nachgerüstet. Beide waren länger inseriert und somit keine besonderen Schnäppchen.
Gibt natürlich immer Ausreisser in beide Richtungen, wenn ich zB eine von einem bekannten User wie zB tomf kaufen würde, wo ich weiß dass das Gerät gepflegt und wirklich gut ist, bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
 
Mir wurde Ende 2015 eine für 1400 EUR angeboten (ohne Zubehör jeglicher Art, nur das Gerät). Habe sie mir auch angeschaut: Voll funktional, keinerlei optische Abnutzungserscheinungen oben (auf der Unterseite waren aber natürlich die erwartbaren Kratzer), Potis und Taster fühlten sich alle gut an, DIN Sync funzte. Hab sie dann aber doch nicht genommen, lag aber nicht am Preis.

Die Fragestellung ist halt falsch problematisch. Ich finde, man kann durchaus um die 2000 dafür ausgeben, wenn es einem entsprechend wichtig ist. Insofern hat da jeder sein persönliches Maximum und das ist dann auch der realistische Preis, nach dem gefragt wurde. Mein Maximum liegt bei ungefähr 1400 ohne optische Mängel, wenn auch zähneknirschend. Mir ist klar, dass das bei der aktuellen Marktlage mehr als schwierig wird. Insofern schaue ich auch nicht mehr nach Angeboten.
 
ich wäre jedenfalls nicht bereit, Beträge jenseits von € 1.000 dafür auszugeben.
Wer das macht, der möchte die Kiste schon wirklich haben. Naja, wo die Liebe hinfällt ...
Rein zum Musikmachen gibts wirklich genug günstigere (und bessere) Alternativen, die auf den alten Schematics basieren und auch nicht schlechter klingen.
 
Bernie schrieb:
ich wäre jedenfalls nicht bereit, Beträge jenseits von € 1.000 dafür auszugeben.
Wer das macht, der möchte die Kiste schon wirklich haben. Naja, wo die Liebe hinfällt ...
Rein zum Musikmachen gibts wirklich genug günstigere (und bessere) Alternativen, die auf den alten Schematics basieren und auch nicht schlechter klingen.


Richtig Bernie. Aber bei der TB geht es ja um den billigen Plastik Sound der muss ja genau so sein... :)
 
Drakvald schrieb:
Auf ricardo.ch war eine drin mit Devilfish Mod für über 2800 sFr.

Schnäppchen :selfhammer:

die waren schon immer sehr teuer - ist halt ein echtes nischenprodukt - denn für mich persönlich wäre eine derart gemoddete 303 weniger wert als ein original.

aber geschmäcker sind eben verschieden.
 
Ich denke das ist so wie mit allen Sachen. Sie sind das wert was man dafür auszugeben bereit ist. Wenn ich genau diesen speziellen Sound und diese Haptik unbedingt brauche und ich mit keiner anderen Alternative zufrieden zu stellen bin, dann muss es halt auch genau dieses Gerät sein.
 
Wenn es da nicht mal in nächster Zeit ein Rebuild wie beim Minimoog gibt. Kann mir gut vorstellen, dass Roland mit 808, 909, 303 als Neubau, ohne VA rein analog, gut Geld machen könnte.
 
Reverse And Play schrieb:
Wenn es da nicht mal in nächster Zeit ein Rebuild wie beim Minimoog gibt. Kann mir gut vorstellen, dass Roland mit 808, 909, 303 als Neubau, ohne VA rein analog, gut Geld machen könnte.

?? Wäre das nicht genau die TB-03? Analog wird nie kommen.

303 ist purer Fetish: Wenn man eine haben will, dann ist die Summe letztendlich egal.
 
monophonK schrieb:
Was ist 2016 realistisch für eine sehr gut erhaltene TB-303?
da sind zwei Stück für jeweils € 4999 in der Bucht und ein Schäppchen für 3000.
Ich Trolo hätte damals so oft welche kaufen können, für wirklich kleines Geld ....
 


News

Zurück
Oben