Rein und raus...

bohor

bohor

|||
Hallo,


wie bringt ihr externe Signale (etwa Tonabnehmer oder Mikrophone) in eure modularen Systeme rein? Und wie geht ihr am Ende in den Verstärker?

Schließt ihr direkt per 3,5-mm-Klinke auf 6,5-er-Klinke an ein Mischpult an? Vewrwendet ihr besondere Module?
 
fürs Raus Dies (bzw. auf dem PCB basierende eigene Module):
bei den eigenen Modulen verlagerte ich die Ausgänge auf XLR-Buchsen an der Rückseite des Racks da mir auf der Vorderseite schon die Patchkabel genug sind.
abgesehen davon ist dann nur noch 20mm breit. https://www.modulargrid.net/e/other-unknown-symout
fürs Rein in den Modulfriedhof:
bzw. das pre cr von Feedback.
aber auch hier ist eine eigenes Modul in Arbeit da ich gerne auf die Klangregelung verzichten will und eine 6,3er Buchse wünsche
 
... verlagerte ich die Ausgänge auf XLR-Buchsen an der Rückseite des Racks da mir auf der Vorderseite schon die Patchkabel genug sind.
Ja, das finde ich auch naheliegend. Selbiges gilt für mich für MIDI- und USB-Anschlüsse. Kann man aber wohl nur so haben, wenn man weitgehend selbst baut.
 

... gibt eine große Auswahl, je nach Bedarf. Das von @ID_nrebs vorgeschlagene Sewatopol von XAOC bietet viel fürs Geld. Ich selbst nutze seit Jahren das Audio I/O von Intellijel und bin absolut zufrieden damit.
 
ich würde jeweils eigene Module für In u. Out nehmen, das erspart womöglich ein weiteres Patchkabelgewirr.

Anfangs hatte ich das
benutzt. Es hat aber zwei Mängel: zum einen sind die 6,3er Klinkenstecker immer im Weg wenn man an den Reglern drehen wil,
und zum Anderen ist die Kanaltrennung sehr schlecht.
wenns jemand brauchen kann, im Tausch gegen 20€ kanns abgeholt werden
 
aber zu deiner eigentlichen Frage:
Ein Outputmodul welches das Modular direkt mit Mischpult, Audio-Device oder Amp verbinden soll, hat meines achtens am besten Symetrische Ausgänge. Und damit die Kabel nicht so stören mit 6,3-Klinkenbuchsen, da man mit Winkelsteckern (+ Modul am äusseren Ende) die Kabel am besten weggeführt bekommt.

beim Input kommts halt auf das anzuschließende Device an. Für einen E-Bass/Guitarre brauchste Gain und einen hochohmigen Eingang. Mikro benötigt wenn nicht gar zusätzlich Phantomspannung zumindest oft einen niederohmigen Eingang. Und ordentlich Verstärkung. Ordentlich bezieht sich darauf das du den Signalpegel nicht nur auf den normalen Line-Level verstärken musst sondern auf min. 5V.
UND RAUSCHARM, denn wenn meine Eurorackversuche oft genug dem Eingangssignal keine vorteilhaften Eigenschaften hinzufügen konnte hats mit sicherheit das Eingangsrauschen zum markerschütternden Erlebnis gemacht.
 
Danke für die bisherigen Beiträge!

Ich denke, es gibt noch was Drittes: Rein und raus zum Computer. Da stoße ich auf das ES-9 – nicht grade eine billige Sache, liest sich aber sehr gut, finde ich. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Intellijel gibt es im 1U-Format Module, die 3,5 sowie 6,3mm Anschlüsse auf unterschiedliche Panels legen. Heißt, man kann das 1U Audio I/O mit jeweils zwei 3,5mm Ein-/Ausgängen normal einbauen und das passive Modul mit den 6,3mm Buchsen z.B. seitlich ins DIY case. Alternativ bietet Intellijel auch das hier an: https://www.schneidersladen.de/de/intellijel-designs-7u-audio-jacks-v2.html
Ist eigentlich für die eigenen Cases gedacht, aber kann man natürlich auch so einsetzen, da es zum Betrieb nur die Verbindung mit den I/O bzw. Stereo In/Out 1U Modulen benötigt.
 
oha das ist ja mal eine preiswerte Variante einigermassen ordentlich Klinkenbuchsen in bestehenden Geräten nachzurüsten ohne gleich nen extra PCB fertigen zu müssen. (oder Experimentierplatienen zuzusägen)
 
Bei mir geht es meist um Line Signale und eventuell einen weiteren Kopfhörer, dafür habe ich mir mal zwei Picos von Erica Synths zugelegt:

Geht sicherlich auch günstiger oder auch besser ... aber für meine Zwecke passt's. ;-)
 
Schließt ihr direkt per 3,5-mm-Klinke auf 6,5-er-Klinke an ein Mischpult an?

genau. einfach diese adapter Kabel von doepfer. Pegel niedriger machen im modular zum rausgehen kannst du ja mit jedem Mischer oder attenuator.. (hab nie verstanden wofür man so ein output Modul wirklich braucht..)
rein geh ich dann über einen send beim mixer meist.. der hat genug dampf und ist laut genug..

ich habe ein in und out modul, aber das nutz ich wenn ich Pedale direkt einbinde. das ist schon praktisch.. mit dem rest hatte ich aber nie Schwierigkeiten..
 
Habe als Inputmodul die Vorverstärker von Circuit Abbey (Hohe Preampqualität,, ist super aber evtl vergriffen) und seit gestern das sehr kleine Inputmodul von Erica Synth. Teste ich heute noch.

Output; Ich gehe seit Jahren vom letzten Modul welches Reverb macht (meistens das Audio Damage Eos oder ZDSP) mit zwei Kabeln direkt ins Mischpult. Dh. kein Outputmodul.
 
Ich nutze 3x ES-3, 1x ES-5 und ein paar ESX-Expander für output (pc -> modular) und 1x ES-6 für input (modular -> pc).

Unabhängig von der vermutlich für die meisten etwas übertriebenen Masse in meinem Anwendungsfall ist die Expert Sleepers Lösung meiner Meinung nach mit Abstand die beste für Eurorack. Einfach nur 8 inputs mit einem ES-3 über ein Kabel direkt in den modularen Synth zu bekommen ist schon praktisch und dann gibts auch keinerlei Probleme mit Pegeln oder DC-coupling oder Latenzen oder sonstwas. Ich nutze das auch problemlos für Audio in beide Richtungen.

Das einzig blöde ist halt, dass man ADAT-I/O braucht (oder eben ein ES-8 oder ES-9 mit integriertem USB Audio-Interface kaufen und dann noch irgendwie ins Setup einbinden muss). Aber 1x ADAT-IO haben ja viele professionelle Soundkarten. Ich hab mir dafür ne RME RayDAT besorgt, gerade weil die so viele ADAT-Ports bietet.
 
Ja, auf die Produkte von Expert Sleepers war ich auch gestoßen. Ich habe etwas Schwierigkeiten, die alle zu unterscheiden. Ich hab den Eindruck, das ES-9 ist das aktuelle Flagschiff – leider nicht geschenkt, und offenbar im Moment nirgendwo lieferbar.
 
Ich nutze mittlerweile den Expert Sleepers Little Mikey, zwar vermeintlich viel space für eine einfache Funktion, aber der XLR/Klinke Combo eingang sowie die Phantomspeisung sind in vielen Fällen extrem praktisch. Etwas fragwürdiges Paneldesign bezüglich der oberen beiden Schalter (ist das nun an oder aus? +48V hat ja zudem ne LED, so dass man da nix verbraten kann). Ich würde es wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben